ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Avant mit wasserschaden

Audi A6 Avant mit wasserschaden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2010 um 19:04

Hallo!

Was haltet ihr von diesem A6?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

mfg karl

Beste Antwort im Thema

Nie im Leben. Da standen Teile der Elektronik oder zumindest der Verkabelung (Steckverbindungen!) im Wasser. Das dürfte dann letztendlich ein teurer Spass werden (auch wenn er sehr schick aussieht auf dem Foto!)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nie im Leben. Da standen Teile der Elektronik oder zumindest der Verkabelung (Steckverbindungen!) im Wasser. Das dürfte dann letztendlich ein teurer Spass werden (auch wenn er sehr schick aussieht auf dem Foto!)

Ein wunderschöner Wagen leider ohne MMI High - aber das ist wohl dann eh nebensächlich da die komplette Elektronik wahrscheinlich ziemlich schnell aufgibt und getauscht werden muss ;)

Schwer zu sagen, ich kenne mich mit Wasserschäden nicht aus - leider. Aber so einiges kann man sich ja ausmalen - so Horrorszenariomäßig. Allerdings ist es ein Händler und Du hast Gewährleistung. Man kann davon ausgehen, die Probleme wegen dem Wasser sich durchaus alle in den ersten 6 Monaten manifestieren sollten, so dass man wenigstens diese Sicherheit hat. Dann wiederum ist es als beschädigtes Fahrzeug ausgewiesen, ich weiss nicht wie dann die Rechtslage steht.

Normalerweise wird der Händler sowas nur an Gewerbetreibende verkaufen wollen genau wegen der Gewährleistungsfrage... steht aber nicht in der Beschreibung :confused:

Grüße, wumbo

Wasser kann mehr als Elektronik versauen. Sicher werden dort viele Kontakte in Folge leiden. Jeder Schalter der unter Wasser war, jede Verbindung von Kabeln wird zum Risiko.

Jedes geflutete Steuergerät wird zum Unsicherheitfaktor. Mir war z.B. mal ein Handy kurz ins Wasser gefallen, habs gefönt und dachte gut so. Aber nach einem halben Jahr fielen Reihenweise Tasten aus, Korrosion. Alle paar wochen Kontakte schleifen, also Schrott.

Aber was ist mit Lagern, die Radlager könnten z.B. kurzfristig aufgeben, Kreuzgelenke der Antriebswellen, Motoraufhängung. Alles Komponenten die durch ein wenig Rost ihre Lebendauer schnell verkürzen könnten. Und da ist sicher noch viel mehr zu Bedenken, z.B. elektronische Parkbremse.

Für mich wäre das definitiv nix.

Ernsthaft weiß ich wovon ich spreche, wenn ich erwähne, das solch ein Fzg. auf immer(!) also für das restliche Autoleben problembehaftet sein wird! Es kann sicherlich zwischenzeitlich immer mal mängelfreie Phasen geben, aber der Rattenschwanz ist auch noch nach vielen Jahren dran!

Das schrieb ich vor 10 Tagen im 8E/8H-Forum.

Ein Wasserschaden bis zur "Sitzhöhe" ist außerdem völlig schwammig, als Sitzhöhe kann auch z.B. die Oberkante der Sitzlehne durchgehen!

Also bei etwas gesundem Menschenverstand würde man immer sofort weiterklicken und niemals darüber nachdenken, solch ein Fzg. mal selbst zu fahren!!!

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Ernsthaft weiß ich wovon ich spreche, wenn ich erwähne, das solch ein Fzg. auf immer(!) also für das restliche Autoleben problembehaftet sein wird! Es kann sicherlich zwischenzeitlich immer mal mängelfreie Phasen geben, aber der Rattenschwanz ist auch noch nach vielen Jahren dran!

Hallo - hattest Du denn schon mal ein FZ mit Wasserschaden oder ein Bekannter? Kläre uns doch mal auf, wieso Du ernsthaft weisst, wovon Du sprichst! Ein paar mehr Details wären doch echt hilfreich :cool:

Grüße, wumbo

Es betraf einen Bekannten vor einigen Jahren mit einem A4:

Es war genau wie ich schrieb, die Karre war mal mängelfrei, aber immer wieder - und vor allem - immer öfter hatte der A4 Theater verursacht. Elektrik bzw. Electronic und Rost in verschiedenen Bauteilen.

Er kaufte den Wagen günstig und hatte aber angeblich keine Ahnung vom Wasserschaden größeren Ausmasses, zurückgegeben werden sollte der A4 aber auch nicht!

Er hat sich beim Kauf selbst am allermeisten belogen (sinngemäß so'n bißchen Wasser...) und anschließend sein Umfeld ...

Durch dieses Wagen sensibilisiert habe ich mich damals mal etwas näher informiert und auch u.a. mal bei Audi angerufen. Fazit: Hände weg!

Mich verwundert auch die geringe Laufleistung bei dem Alter des Fahrzeuges und es ist ein Diesel.

Entweder steht er schon seit sonst wann beim Händler und keiner nimmt ihn (bei dem Vorschaden verständlich) oder hat der Tacho was vom Wasser abbekommen oder ist sonst wie ... na Ihr wißt schon.

 

Gruß

Driver58

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Wasser kann mehr als Elektronik versauen. Sicher werden dort viele Kontakte in Folge leiden. Jeder Schalter der unter Wasser war, jede Verbindung von Kabeln wird zum Risiko.

 

Jedes geflutete Steuergerät wird zum Unsicherheitfaktor. Mir war z.B. mal ein Handy kurz ins Wasser gefallen, habs gefönt und dachte gut so. Aber nach einem halben Jahr fielen Reihenweise Tasten aus, Korrosion. Alle paar wochen Kontakte schleifen, also Schrott.

 

Aber was ist mit Lagern, die Radlager könnten z.B. kurzfristig aufgeben, Kreuzgelenke der Antriebswellen, Motoraufhängung. Alles Komponenten die durch ein wenig Rost ihre Lebendauer schnell verkürzen könnten. Und da ist sicher noch viel mehr zu Bedenken, z.B. elektronische Parkbremse.

 

Für mich wäre das definitiv nix.

Genau so ist das! Mal abgesehen davon dass das Fzg. nicht gerade die tollste Ausstattung hat ist es den Ärger den man mit Sicherheit bekommt nicht wert.

 

 

am 18. August 2010 um 12:45

Wenigstens ist der Unterboden sauber!

Ich schließe mich mal einem Teil meiner Vorredner an. Das taugt nix das Ding. Der A6 ist ja auch nur bedingt gelände- und tiefwattauglich, so dass Schäden an dem Fahrzeug nun unvermeintlich sind.

@Fredersteller

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man eine Automobilsuche ausschließlich nach beschädigten Fahrzeugen macht. :confused:

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Federfink

Wenigstens ist der Unterboden sauber!

Ich schließe mich mal einem Teil meiner Vorredner an. Das taugt nix das Ding. Der A6 ist ja auch nur bedingt gelände- und tiefwattauglich, so dass Schäden an dem Fahrzeug nun unvermeintlich sind.

@Fredersteller

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man eine Automobilsuche ausschließlich nach beschädigten Fahrzeugen macht. :confused:

Weil ich günstige Möglichkeiten habe ein Auto zu reparieren.Und mein Budget keinen allzu teuren a6 zulässt!alles klar?

mfg

Karl

Themenstarteram 18. August 2010 um 12:52

Hallo!

also das Fazit ist mehr als eindeutig!

Halte ja selber auch nicht viel von wasserschäden aber wollte auch eure Meinung dazu!

Danke!Mfg Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Avant mit wasserschaden