ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Avant Quattro vs. Audi SQ5

Audi A6 Avant Quattro vs. Audi SQ5

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. August 2013 um 9:48

hallo zusammen,

ich fahre zurzeit den "neuen touareg" und mein leasing endet nächsten frühling.

mein nächster wagen soll wieder ein audi sein - ich kann mich aber noch nicht ganz entscheiden:

audi a6 avant quattro oder audi sq5

die grösse des touaregs war einige male etwas mühsam (in kleinen, engen altstatdt parkhäuser zum beispiel) andererseits war der grosse kofferraum oftmals sehr nützlich!

die höhere sitzposition fand ich sehr angenehm - ist aber für mich nicht oberste priorität.

wichtig ist die wintertauglichkeit (viel in den ch-bergen unterwegs - daher 4x4 pflicht) die sicherheit sowie die unkomplizierte und userfreundliche bedienung des navi inkl. handy (daher mmi plus)

was damals auch für den touareg sprach, war das area view system mit 360 grad rundum sicht - gibt es das auch bei audi??

bin froh um jede hilfe - danke!

Beste Antwort im Thema

Hut ab - super Entscheidung, den Thread zu verschieben, damit ist wenigstens sicher, daß dem TE nicht weitergeholfen wird...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn du vom TReg auf Audi umsteigst, ist dir der Kofferraum des Q5 definitiv zu klein...

stand vor der selben entscheidung: A6 avant BiTu oder SQ5.

Nach ausgiebigen probefahrten mit avant, allroad und SQ5 war für mich klar, dass der A6 alles besser und souveräner kann als der SQ5 (mehr platz, mehr laderaum, erwachsenerer auftritt, komfort). alles rein subjektiv!

habe dann den A6 avant bestellt und bin seit 2 wochen glücklich damit.

ich könnte mir vorstellen, dass für dich der A6 allroad eine wirklich gute alternative sein könnte.

Ich hatte auch überlegt ob ich nicht mit einen SQ5 bestellen soll, aber der A6 ist einfach moderner.

Davor hatte ich einen A5 und das Cockpit ist meiner Meinung beim Q5 in die Jahre gekommen.

Gut, im A6 Forum wirst Du kaum Stimmen für den Q5 BiTu finden...

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Im A6 hast Du viel mehr Technik zur Auswahl, z.B. LED Scheinwerfer, die Umgebungskameras, Luftfahrwerk, Head Up und Keramikbremse, bessere Assistenzsysteme...

Und Du hast einen viel zivileren Auftritt. Ich persönlich finde den Q5 BiTu einfach too much. Für 313 PS

braucht es kein Vierrohr Auspuff und das ganze Pseudo - Lametta...

Absolutes NoGo bei Q5 BiTu ist mE das nicht verfügbare adaptive Fahrwerk, bei einem Auto in der Preisklasse und dem Konkurrenzfeld ein Ding der Unmöglichkeit...

Ich habe mich zwischen Q7 4.2 TDI, S6 Avant, A6 Allroad BiTu und SQ5 entscheiden müssen.

Ich habe den SQ5 genommen und bin auch sehr zufrieden damit, besonders die hohe Sitzposition möchte ich nicht mehr missen. Das Interieur ist im Vergleich zum S5 kaum ein Fortschritt, der A6 ist da moderner. Letztendlich war aber die hohe Sitzposition entscheidend.

Hallo !

Vergleichende Kaufberatung ist leider nichts für ein Unterforum !

Daher verschiebe ich diesen Thread in die allgemeine Kaufberatung.

mit freundlichen Grüßen+

derSentinel

am 24. August 2013 um 15:44

In einem Teil wo lauter Opel, Ford und Dacia Fahrer rum lungern und nur darauf warten ihre Hondas, Toyotas, Opels, Fords und was weiß ich, als bessere Fahrzeuge anzupreisen. Und nicht diesen Premium Schrott von Audi :D Alles richtig gemacht Senti ;)

am 24. August 2013 um 15:47

Da mir der Neue A6 weder von Außen als noch von Innen gefällt würde ich dir SQ5 empfehlen. Räumlich aber ist der A6 up to Date entgegen dem SQ5.

Letztlich machst bei Beiden nix falsch. Gute Suche :)

Hut ab - super Entscheidung, den Thread zu verschieben, damit ist wenigstens sicher, daß dem TE nicht weitergeholfen wird...

Auch wenn der Thread nur bedingt hierher gehört: in der allgemeinen Kaufberatung ist er noch mehr fehl am Platz. Darum wieder zurück zum 4G.

Beim A6 passt er wirklich besser rein :)

Wenn der TE möchte, kann er ja nochmal im SQ5-Thread nachfragen ;)

Themenstarteram 25. August 2013 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Beim A6 passt er wirklich besser rein :)

Wenn der TE möchte, kann er ja nochmal im SQ5-Thread nachfragen ;)

haha - ja genau :)

mir gehts vor allem darum, meinungen und erfahrungen von A6 fahrern (vor allem avant quattro) einzuholen - den SQ5 habe ich bereits für eine woche probegefahren. (ich hatte vor dem t-reg den A4 avant - von der technik sind die beiden fahrzeuge vergleichbar - z.b. MMI ist genau gleich - der A6 ist aber bereits eine neuere generation..entsprechend auch neuere technik, etc.)

wie schätzt ihr die abmessungen des A6 gegenüber dem aktuellen t-reg ein?

welcher ist grösser, breiter, länger?

danke

Die Abmessungen kannst du ja im Katalog oder im Internet nachlesen.

Der SQ5 ist kompakter, aber nicht unbedingt kleiner ;)

Zitat:

Original geschrieben von royeti

den SQ5 habe ich bereits für eine woche probegefahren.

Also, ich würde vorschlagen dann auch den A6 einmal für eine Probefahrt auszuführen. Aber möglichst den BiTDI, damit der Vergleich fair bleibt. ;)

Ansonsten ist meine ganz persönliche Meinung, daß ich nie eine hohe Sitzposition haben möchte die man sich so gut wie immer mit schlechterer Fahrdynamik und mehr Spritverbrauch erkaufen muß. Außer vielleicht ab einem bestimmten, hohen Alter. ;)

MfG,

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Avant Quattro vs. Audi SQ5