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Audi A6 Avant vs. VW Passat Variant vs. MB E- Klasse T Modell

Themenstarteram 16. September 2011 um 6:15

Hallo Freunde der vierrädrigen Fortbewegung,

nach fast einem Jahr Touareg fahren, soll es einen Fahrzeugwechsel bei mir geben. Zum einen soll es diesmal ein Diesel sein (wir fahren doch mehr KM als zunächst gedacht) und zum anderen macht am Touareg BJ 2003 die Elektronik mehr und mehr Probleme.

Jetzt habe ich die oben genannten Modelle als Diesel ins Auge gefasst.

Das Budget liegt bei ca. 13000,-€, womit sich bei einer Laufleistung < 150.000km folgende Möglichkeiten ergeben:

- Audi A6 2,5l TDI ab BJ 2003 / 2004 (gab es hier einen Modellwechsel? Wenn ja, wann genau?)

- MB E-Klasse ab BJ 2003

- VW Passat Variant 2.0 ab BJ2007

Es wird ein Familienauto für 2 Erw. + 1 Kleinkind

Folgende Dinge sind wichtig (Reihenfolge ohne Wertung):

- Zuverlässigkeit

- großer Kofferraum

- ISOFIX

- geiteilt umlegbare Rückbank, Höhe zwischen umgelegter Rückbank und Himmel sollte möglichst groß sein, bin für Maße dankbar, da ich diese bisher nirgends finden konnte.

- Automatik Getriebe

- Sicherheit

Soweit so gut, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wer also z.B. die Kofferraummaße, die Ausrüstung mit Isofix oder die Höhe zwischen umgeklappter Rückbank und Himmel kennt, möge mich doch bitte bei meiner Kaufentscheidung unterstützen.

Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten.

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heidegeist2000

 

Jetzt habe ich die oben genannten Modelle als Diesel ins Auge gefasst.

Das Budget liegt bei ca. 13000,-€, womit sich bei einer Laufleistung < 150.000km folgende Möglichkeiten ergeben:

- Audi A6 2,5l TDI ab BJ 2003 / 2004 (gab es hier einen Modellwechsel? Wenn ja, wann genau?)

- MB E-Klasse ab BJ 2003

- VW Passat Variant 2.0 ab BJ2007

Es wird ein Familienauto für 2 Erw. + 1 Kleinkind

Folgende Dinge sind wichtig (Reihenfolge ohne Wertung):

Ich hatte mehrere MB E-Klasse als Dienstwagen. Sie wurden neu erworben und dann von unseren Betrieb geleast.

Ich bin vom Benz nicht so begeistert, da Dein favorisiertes Baujahr noch die SBC-Bremse verbaut worden ist. Ich hatte ständig irgendwelche Probleme damit. Rost, z. T. an tragenden Teilen nach zwei Jahren, Elektronik-Probleme etc.

Zum Audi/Passat kann ich keine Aussage treffen, habe ich nie gefahren. Fahre heute einen großen Volvo (S80) bin sehr zufrieden.

Volvo bietet deutlich mehr fürs Geld; Fahrkomfort auf Mercedes- Niveau; daneben findest Du u.U. für Dein Budget Fahrzeuge mit 1/3 der Laufleistung eines Benz und die deutlich jünger sind.

Habe meinen Volvo mit 53.000 km eben für 13.000 EUR gekauft = weniger Probleme als mit einer Kiste mit 150.000 km. Vieleicht machst Du einfach mal eine unverbindliche Probefahrt.

Themenstarteram 16. September 2011 um 8:40

Vielen Dank für den Tip, Volvo habe ich in der Tat noch nicht in Betracht gezogen. Werde mich gleich mal etwas schlau lesen zumal Volvo ja als Familienauto bekannt ist. Wie sieht es denn hier mit ISOFIX aus? Ist es serienmäßig verbaut? Wenn ja, ab wann?

Zitat:

Original geschrieben von Heidegeist2000

Vielen Dank für den Tip, Volvo habe ich in der Tat noch nicht in Betracht gezogen. Werde mich gleich mal etwas schlau lesen zumal Volvo ja als Familienauto bekannt ist. Wie sieht es denn hier mit ISOFIX aus? Ist es serienmäßig verbaut? Wenn ja, ab wann?

Ich habe einen 2006-Modell (Baujahr Ende 2005) da war es noch nicht serienmässig, nicht bei meinem Sondermodell "Black Edition". Kann aber sein, dass bei der höheren Ausstattungslinie sereinmässig ist.

Kombi ist übrigens gebraucht deutlich teurer als die Limo. obwohl technisch bis zur B-Säule gleich. Ich persönlich würde nur einen Automaten nehmen - ist aber Geschmackssache. Im vergleich zu MB sind die Fahrzeug fast immer besser ausgestattet.

Volvo-Fahrzeuge sind sehr zuverlässig und außer bei schlecht reparierten Unfallschäden ist Rost auch bei alten Exemplaren von 20 Jahren kein Thema. Sicherheitsausstattung 1A, sehr bequem und viel Platz! Beim :)zahle ich für die Inspektion mit allen so um die 450,00 EUR. Das einzige: die Motoren haben einen Zahnriemen und müssen nach 8 Jahren bzw. 160.000 km gewechselt werden.

Themenstarteram 16. September 2011 um 11:25

So, ich hab mal über das Internet gesucht und muss leider sagen, dass Volvo nicht wirklich günstiger ist als die anderen, allerdings ist die Auswahl an Fahrzeugen deutlich geringer und damit hat es sich schon fast erledigt. Ein guter Hinweis war die SBC Bremse am MB. Ich wusste nicht dass es hier wohl richtig Probleme mit der E-Klasse gab und damit ist dieses Modell schon fast ausgeschieden. War die SBC Bremse denn Serie oder Sonderausstattung?

Zum Thema Kombi und Automatik, dass sind beides Grundvoraussetztungen für mich (wie am Anfang schon geschrieben). Nie wieder fahren mit Rührwerk ;) !

am 17. September 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Heidegeist2000

So, ich hab mal über das Internet gesucht und muss leider sagen, dass Volvo nicht wirklich günstiger ist als die anderen, allerdings ist die Auswahl an Fahrzeugen deutlich geringer und damit hat es sich schon fast erledigt. Ein guter Hinweis war die SBC Bremse am MB. Ich wusste nicht dass es hier wohl richtig Probleme mit der E-Klasse gab und damit ist dieses Modell schon fast ausgeschieden. War die SBC Bremse denn Serie oder Sonderausstattung?

Zum Thema Kombi und Automatik, dass sind beides Grundvoraussetztungen für mich (wie am Anfang schon geschrieben). Nie wieder fahren mit Rührwerk ;) !

MB dachte sich SBC sei toll und hats in den Baujahren verbaut... von der E-Klasse würd ich n ganz großen Bogen machen. Rostet an jeder Ecke...

 

Extrem teilweise sogar auch an Tragenden Teilen wie z.B. Federbeinaufnahmen vorne komplett weggerostet...

 

edit: Wie wäre es mit nem E61? ;)

Themenstarteram 21. September 2011 um 12:20

Also nach einiger Recherche im Netz hat sich der MB für mich erledigt. Das T Modell ab 2003 hat leider diese SBC Bremsprobleme und das Vorgängermodell scheint einem unterm A.... wegzurosten. Bleiben also noch Passat ab 2007 und A6 ab 2003.

Jetzt sind für mich der Kofferraum und ISOFIX entscheidened Faktoren. Also wer kann was zur Kofferraumgröße sagen? Wichtig sind sie Grundfläche bei geklappter und nicht geklappter Rückbank, sowie die Höhe zwischen geklappter Rückbank und Himmel!

Ich freue mich auf eure Antworten und schon mal jetzt vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

Ach ja, E61 hatte ich kurz drüber nachgedacht, soll aber im Kofferraum noch kleiner sein als MB und A6, zudem gefällt er mir nicht so gut. DAmit eigentlich von vorn herein ausgeschieden.

Ich habe zwar noch keinen der drei gefahren, jedoch habe ich schon zu oft gelesen (hier, ADAC, Autobild, etc.), dass der 2.0 TDI von VW große Probleme bereitet...in allen genannten Quellen wurde der 1.9 TDI empfohlen, vom 2.0 TDI immer abgeraten.

Ein Mercedes der Baureihe 211 rostet nicht, und die SBC-Bremse funktioniert. Ich hatte mit Abstand noch kein Auto mit derart guten Bremsen.

Audi hatte ein Problem mit den Nockenwellen an den V6-Dieseln, außerdem ist die Automatik (Multitronic) nicht sehr langlebig.

Ein Passat ist eine ganze Fahrzeugklasse tiefer in Punkto Fahr- und Geräuschkomfort und nicht vergleichbar.

Die Langlebigkeit eines Mercedes ist besser. Nur mal schauen, wie viele Taxis von VW oder Audi durch die Gegend fahren...

Das Platzangebot im E-Klasse-Kombi ist deutlich besser als in den beiden anderen.

Das Automatikgetriebe von Mercedes ist wesentlich besser und langlebiger.

Nur der Mercedes hat Kettenantrieb für die Nockenwelle.

Und wenn es zum Unfall kommt, wirst Du deine Familie im Mercedes sitzen sehen wollen.

Wenn Du Wert auf Komfort, Sicherheit, Platzangebot und Langlebigkeit legst, kommst Du an einer E-Klasse nicht vorbei.

Mach eine Probefahrt. Oder bestell Dir einfach ein Taxi, wahrscheinlich hast Du Glück...

Themenstarteram 23. September 2011 um 7:08

Danke für die ausführliche Antwort und ich stimme mit dir weitgehend überein.

E-Klasse und A6 sind in vielen Punkten nicht vergleichbar, aber in Bezug auf Kofferraumvolumen sind sie es zum Beispiel. Auch das Thema Sicherheit ist bedingt vergleichbar, da der Passat eine andere Generation ist als der MB. Ich selber hatte eine Passat 2.0 DSG BJ2008 als Firmenwagen und war sehr zufrieden und hatte keine Probleme mit dem Fahrzeug bei ca. 150tkm in 2 Jahren. Motor und Getriebe waren erstklassig wobei ich das Geräuschniveau im Vergleich zum Mercedes nicht beurteilen kann. In Punkto Sicherheit war der Passat dank serienmäßigem ISOFIX dem MB aus meiner Sicht sogar überlegen oder ebenbürtig.

Dein Hinweis auf die vielen Taxis ist sicherlich gut, aber leider hinkt der Vergleich. Taxis habe ein anderes Nutzungsprofil als Privatwagen und sind zudem an Schlüsselstelle oft mit andern, auf hohe Laufleistungen ausgelegelegten Komponenten (z.B. Getriebe) ausgerüstet.

Zu guter letzt noch ein Zitat von WIKIPEDIA: "Die Modelle bis zur Modellpflege zählten zu den fehleranfälligsten, die die Mercedes-Werke je verlassen haben"

Dieses Zitat und der ADAC Gebrauchtwagentest, der ähnlich klingt lassen mich halt an einem MB E-Klasse Modell vor der Modellpflege 2006 zweifeln. Die Modelle danach sind leider noch zu teuer.

Vielleicht kann aber noch jemand etwas zu den Kofferraumabmessungen der genanten Modelle sagen.

Schau für kofferraumvolumen und auch für andere Fakten und tests doch bei autoplenum.de

Da solltest du alle daten finden

Audi und Multitronic sind ein NO-GO. Frage mal jeden beliebigen Audi-Mechaniker, wie oft sie die Dinger wechseln. Mind. 3 Kunden/Woche. In Verbindung mit einem 6-Zylinder-Diesel halten die Dinger meist nur 150.000 km. Wenn Audi, dann nur als 6-Gang-Tiptronic, was jedoch erst in Verbindung mit dem 3.0 TDI gab.

Them SBC-Bremse würde ich auch weniger kritisch sehen, es gab mal einen Rückruf und dann war das Thema erledigt. Nie wieder was von gehört.

Vom Fahrkomfort her ist ein Passat mit einer C-Klasse vergleichbar, bietet jedoch fast soviel Platz wie eine E-Klasse. E-Klasse ist merklich schwerer, geräuschärmer, weicher gefedert, komfortabler. Den Klassenunterschied sieht man auch an der Motorenpallette, beim Passat ist 170 PS TDI Ende der Fahnenstange (Diesel). Die E-Klasse fängt erst beim Taximotor mit 122 PS an und hört erst mit dem 420 CDI und 314 PS auf. Das sind halt ganz andere Welten.

Eine andere Frage: Wöfür braucht man die Maße zwischen ungelegter Rücksitzbank und Himmel? Um Kühlschrank zu transportieren? Dafür wäre ein VW Touran oder MB Viano oder VW T5 besser geeignet. Eine Anhängerkupplung und ein Mietanhänger übrigens auch.

Themenstarteram 24. September 2011 um 6:34

Und wiederwas dazu gelernt. Die Multitronic war mir nicht als problematisch bekannt. Also wenn ich das so höre, bin ich immer mehr der Meinung ein Passat wäre das richtige Gefährt für mich und meine Familie. Der Klassenunterschied ist mir durchaus bewusst, allerdings fahre ich derzeit einen Touareg BJ2003, der sicherlich nicht in der Passat Klasse spielt, dennoch fand ich meinen Passat BJ 2009 mindestens ebenbürtig. Der Fahrkomfort, die Fahrgeräusch und der Motor sind auch nicht wesentlich schlechter als beim Touareg. Eine E-Klasse in meinem Budget wäre in jedem Fall vor der Modellpflege gebaut und vermutlich BJ 2003 oder 2004. Das heißt ich Vergleiche hier in jedm Fall Äpfel mit Birnen, aber bei meinen Kriterien ist das eigentlich egal. Erschwerend kommt hinzu, bei der E-Klasse, die ich sicherlich lieber fahren würde als den Passat, habe ich bisher noch kein Exemplar mit ISOFIX gefunden.

Es ist also etwas schwer das passende Gefährt zu finden.

Bleibt noch diese Frage:

Zitat:

Original geschrieben von diman3

 

Eine andere Frage: Wöfür braucht man die Maße zwischen ungelegter Rücksitzbank und Himmel? Um Kühlschrank zu transportieren? Dafür wäre ein VW Touran oder MB Viano oder VW T5 besser geeignet. Eine Anhängerkupplung und ein Mietanhänger übrigens auch.

:-) Haha, auf den Spruch warte ich schon seitdem ich den Threat eröffnet habe.

 

Um großes Gelächter und Spott zu vermeiden, ;) :-) werde ich hier nicht genau sagen, warum die Höhe zwischen umbelegter Rückbank und Himmel wichtig ist. Nur soviel, ich muss relativ häufig 1/3 oder 2/3 der Rückbank umlegen, auf dem nicht geklappten Teil ist dann der Kindersitz befestigt, und auf dem geklappten Teil steht ein Objekt, Grundfläche ca. 60x40 cm Höhe ca. 85cm.

Nochmals vielen Dank für die Antwort, jetzt werde ich mal wieder sehen ob schon jemand meinen Touareg kaufen will.

 

Noch ein Nachtrag zumThema ISOFIX und Mercedes.

Ich weiß es von der C-Klasse ab Baujahr ca 2004, dass man ISOFIX für relativ kleines Geld (70 €) auch nachrüsten kann. Die Halterung werden nachträglich angeschraubt, die Befestigungspunkte waren schon vorhanden.

So etwas gibt es auch für die E-Klasse (W211).

Schau hier mal:

http://www.motor-talk.de/.../...hruesten-geht-problemlos-t3331488.html

Ansonsten lass mich raten: Du möchtest Hund+Kind+Kinderwagen mitnehmen.

Dann wäre wirklich ein T5 oder Viano die bessere Wahl. Gibt es übrigens auch mit Diesel und Automatik.

Themenstarteram 24. September 2011 um 12:16

Mit der ISOFIX Nachrüstung habe ich mich auch schon beschäftigt, da ich ein wirklich tolles Angebot für eine E-Klasse hatte. Allerdings ist es entweder mit hohem Aufwand (selber machen) oder hohen Kosten verbunden. Dazu bin ich eigentlich nicht bereit, wenn ich mir ein Auto der Oberklasse kaufe, zumal dann immernoch eine Versicherungsfrage besteht, wenn es zu einem Unfall kommt. Also kurz und knapp, entweder werksseitiges ISOFIX oder keine E-Klasse.

Was die Varianten T5 oder Viano betrifft, habe ich darüber auch nachgedacht, da deine Vermutung in Bezug auf Kind und Kinderwagen richtig ist. :-) Allerdings sind die beiden noch deutlich zu teuer und meine Frau weigert sich auch einen T5 zu fahren. :-( Wenn es dumm läuft, ;) könnten auch noch ein zweites Kind und ein Hund ins Spiel kommen, aber derzeit ist es nur ein Kind und das ominöse ander Objekt und dafür reicht ein Kombi. :-)

Aber nochmals Danke für die guten Ideen und die Ratschläge. Ich bin wirklich kein einfacher Autokäufer...! ;)

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