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AUDI A6(c4) 2,5 TDI Quattro

Audi A6
Themenstarteram 5. November 2002 um 17:27

Hallo,

Ich braüchte ein paar Erfahrungsbericht von euch

für nen Kumpel von mir.

Der will sich einen Audi A6 Avant 2,5 TDI Quattro (140 PS )

kaufen.

Nun seine fragen:

Da erschwinglich Fahrzeuge meisten sehr viele Kilometer(220.000)runter haben, ist das ein Problem für den 5 Zylinder??

Wie siehts mit den Fahrleistungen aus wegen dem Quattro(6 gang Schalter) ??

Verbrauch im Teillast- und Vollastbereich?

Worauf muß man speziell beim Kauf eines A6 Avant C4 achten??

 

Für sachdienliche Hinweise wäre man sehr dankbar.

Mfg

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24 Antworten

Lass die Finger von diesem Motor, der ist anfällig und teuer im Unterhalt.

Ich kenne viele Leute die damit viele Probleme hatten, wegen Leistungsverlust, starkem Rußen...!

Schau mal hier rein:

Ich weiss ja nicht, wieviel Dein Kumpel ausgeben will, auf Dauer rentiert sich aber ein etwas teurerer Audi mit Sicherheit.

Es gibt schon tolle 6 Zylinder angebote im web.

http://www.mobile.de/.../search.pl?...

Zwar etwas teurer, aber schon der Neue mit 180 PS, Navi und so weiter.

Gruss

Themenstarteram 6. November 2002 um 20:14

Audi Kauf

 

Hallo,

also mein Kumpel der will so 10000 € ausgeben.

Der weiß das Ding is ziemlich teuer im Unterhalt, aber was soll er machen.

Er fährt viel Autobahn muß viel Laden können also was sonst.

Er hatte sich schon einen BMW 525 TDS angeschaut aber der ist auch teuer.

Was gibts für alternativen??

Er will entweder einen BMW, Mercedes oder Audi.

Es muß viel hinein passen.

Er sollte so um die 200 KM/h spitze laufen.

Und muß günstig in der Versicherung und Steuer sein.

Ich weiß, Ansprüche hat er gar nicht :)

Aber wenn ihr einen Vorschlag habt dann raus damit.

Mfg

2,5 TDI

 

Hallo ,

ich fahr einen A4 Bauj. 98; 2,5 TDI Quattro allerdings V6 ( 150 PS ). Ich kann bis jetzt nicht klagen, außer das ich jedes Jahr einen neuen Luftmengenmesser bekomme, damit die Kiste auch Leistung hat. Zahlt aber Audi !!!

Quattro ist nur Klasse !! Ich will nie mehr ohne!! Verbrauch : 8,5 Liter Diesel. Und 725 DM Steuern im Jahr, wegen Tiptronik. Ein Schaltwagen kostet 675 DM Steuern.

Von dem 5 Zylinder habe ich aber schon von einigen Problemen gehört.

Gruß

OK

Hallo,

das mit dem Anschaffungspreis ist relativ,kommt neben der Laufleistung auch auf die Ausstattung an.

Günstig in der Versicherung ist er auch gerade nicht,das mit der Steuer kann sich mit der Fahrleistung im Jahr und dem günstigeren Kraftstoff wieder rechnen.

Ich selber fahre den A6 Avant TDI und bis jetzt sehr zufrieden.

Wenn das Auto günstig in Steuer und Versicherung sein soll, ist der A 6 die verkehrte wahl!

Dann lieber einen A 4 mit 110 PS TDI kaufen, rennt auch knapp 200 und ist wesentlich billiger im Unterhalt.

Und spritziger als der 140 PS TDI

am 7. November 2002 um 7:54

Wie sieht das eigentlich mit dem "normalen" 2.5 TDI aus?

Also der "Nichtquattro". Ist der genauso teuer im Unterhalt

und genauso Motoranfällig?

Ich habe gelesen das man den bei ca. 6 Liter fahren kann, stimmt dass?

Danke für eure Antworten.

Mörtel

am 7. November 2002 um 8:02

Wie sieht das eigentlich mit dem "normalen" 2.5 TDI aus?

Also der "Nichtquattro". Ist der genauso teuer im Unterhalt

und genauso Motoranfällig?

Ich habe gelesen das man den bei ca. 6 Liter fahren kann, stimmt dass?

Danke für eure Antworten.

Mörtel

Also Verbräuche von 6 ltr/100km sind eher Wunschtraum beim 2,5 TDI!

Eher sind 8 - 10 realistisch, natürlich je nach Fahrweise.

Und Versicherungstechnisch sind alle A 6 teuer, egal ob Quattro oder Fwd!

Liegt wohl an den hauptsächlich osteuropäischen Nutzern dieser Autos.

am 8. November 2002 um 5:46

Re: AUDI A6(c4) 2,5 TDI Quattro

 

Hallo,

fahre seit 4 Jahren einen A6 Avant Quattro mit 140 PS und bin absolut zufrieden, was die Fahrleistungen, Verbrauch und Zuverlaessigkeit betrifft.

Ich fahre ca. 900 km in der Woche. Das heisst mit nun 185.000 Kilometern hatte ich ueberhaupt keine Problem mit dem Auto, bis auf die hohen Servicekosten. Darueber sollte sich aber jeder im klaren sein, dass ein A6 nunmal ein Auto der oberen Mittelklasse ist und dies sich leider auch im Unterhalt niederschlaegt.

Bzgl. Verbrauch bin ich sehr zufrieden und verbrauche ca. 6,5 - 8 Liter, haengt aber wirklich sehr von der Fahrweise ab.

6-Gang Getriebe ist natuerlich exzellent und ein A4 Avant Quattro mit 110 PS ist natuerlich nicht spritziger, als ein A6 mit 140 PS. Quattro ist mit Sicherheit eine Klasse fuer sich. Noch viel groesser ist der Unterschied bei Anhaengerbetrieb.

Trotz aller Zuverlaessigkeit: Mehr als 120.000 km sollte kein Auto gefahren haben. Also bei 220.000 wuerde ich nicht mehr kaufen, aber das ist natuerlich letzten Endes eine Geldfrage.

Alternativen koennen eigentlich nur Allrad-Kombis anderer Marken sein z.B. auch Passat Variant Synchro.

Seh ich auch so. Nen Gebrauchtwagen mit mehr als 120tkm ist eigentlich alles zuzutrauen. Da wäre ich sehr vorsichtig. Zumindest würde ich den bei der DEKRA 3x durchchecken lassen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Seh ich auch so. Nen Gebrauchtwagen mit mehr als 120tkm ist eigentlich alles zuzutrauen. Da wäre ich sehr vorsichtig. Zumindest würde ich den bei der DEKRA 3x durchchecken lassen.

Gruss

Ein Gebrauchtwagen ist immer ein Risiko, egal ob 50tkm oder 200tkm!

Bei 200tkm ist aber der Preis wesentlich günstiger, und´oft ist schon alles erneuert worden, so das dieser Fall für Selbstschrauber günstiger sein kann.

Mickie

Ich seh das etwas anders.

Der Verschleiss ist bei den Kilometerleistungen schon wesentlich vorangeschrittener.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Ich seh das etwas anders.

Der Verschleiss ist bei den Kilometerleistungen schon wesentlich vorangeschrittener.

Gruss

Das stimmt schon, aber sehr oft sind diese Teile schon alle erneuert, gerade bei Firmenwagen.

Ich fahre nach dem Motto: "Mehr KM aber dafür wesentlich billiger" schon seit 15 Jahren, und bisher fast immer gut.

Sind Erfahrungswerte, und mit meinen bisherigen Neuwagen (Audi 80 Avant 2,0E und DC C 180 Elegance) hatte ich den meisten Ärger.

 

Mickie

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