1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 2.6 Automatik Kaufberatung

Audi A6 C4 2.6 Automatik Kaufberatung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 20:19

Hallo zusammen,

ich bin der Neue! :)

Ich hoffe auf eure Hilfe und zwar habe ich ein Audi A6 C4 2.6 Automatik angeboten bekommen.

Das besagte Auto ist aus erster Hand, von einem 90 Jährigem Opa gefahren, wird verkauft von seinem Sohn.

64 Tkm runter

TÜV bis 07/13

Scheckheftgepflegt

EZ 08/96

Innen wie Außen top Zustand

Winterreifen noch gut, Alufelgen gibt es noch dabei ohne Bereifung

Zahnriemen wusste der Sohn nicht genau, im Heft stand nichts drin, obwohl der Opa immer zur Inspektion war. Steht das vielleicht garnicht im Heft sondern nur in der Fahrertür?

Keine besondere Sonderausstattung

Soll 2500€ kosten

Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut aus mit den Motoren.

Meint ihr der Motor macht noch lange? Oder ist der Motor sehr anfällig? Ein Bekannter meinte er hätte keine guten Erfahrungen damit machen können. Kann ich mir selber bei Audi aber kaum vorstellen.

Kann man Pauschal sagen wie lange die Automatik bei dem Auto hält?

Was haltet Ihr von dem Preis?

Gruß

Samson90

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2013 um 18:51

Olli, hast du einen Automat oder bist du überhaupt mal einen gefahren?????

du redest Blödsinn

Beim Automat ist der erste gang länger übersetzt. Mehr nicht!!! Er fährt immer im ersten an. Wenn du ein Kickdown machst fährt er die gänge voll aus. Machst du während der fahrt ein Kickdown schaltet er 1-2 Gänge zurück.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 7. Januar 2013 um 20:25

Die Motoren sind bei vernünftiger Pflege nicht kaputt zu bekommen! Wenn er wirklich erst 64000 Km gelaufen ist hast du ja ein super Schnäppchen gefunden! Und wenn Du sagst er ist sonst auch top gepflegt, machst Du nichts falsch mit dem Wagen und wirst lange Freude daran haben. Da ist auch der Preis in Ordnung!

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:03

Danke für die schnelle Antwort.

Und wie sieht das mit dem Getriebe aus? Wieviel Gänge hat das denn?

Wie sieht der denn so im Verbrauch aus bei Automatik?

am 7. Januar 2013 um 21:09

Verbrauch ist etwas höher als beim schalter und das getriebe sollte die regelmäßigen ölwechsel sehen, sonst kann man nicht viel negatives sagen... ist ein vier gang!

am 7. Januar 2013 um 21:09

Also für 2500 Euro ist der geschenkt . Wieso stellst du da noch Fragen ? Der ist ja eigentlich noch ein Jahreswagen .

am 7. Januar 2013 um 21:11

den verbrauch bestimmt bei dem motor einzig und allein das gaspedal...;) wirst du noch merken also verlass dich nicht auf werte die du gesagt bekommst, unter 10 never soviel sei gesagt den rest bestimmst du!

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:15

Vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber dadurch das der dann nur 4 Gänge hat, hat der dann bei höheren Geschwindigkeiten höhere Drehzahlen als beim Schalter oder ist das ganz anders übersetzt und man kann das garnicht Gegenüberstellen?

am 7. Januar 2013 um 21:18

Das ist ein Wandler Automatik Getriebe . Hört man doch beim Fahren daß sich die Drehzahlen zur Geschwindigkeit anpassen . Automatik fährt zu Schalter im 2.ten Gang an .

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:41

Danke an alle schon mal für die Zahlreichen Antworten, habt mir definitiv meine Entscheidung erleichtert, werde mir das Gefährt jetzt mal näher angucken.

Hab vor ein paar Jahren mal den Golf 3 75 PS Automatik von einem Bekannten gefahren, war ganz angenehm, aber nicht spektakulär.. denke mal ist auch kein vergleich zum 2.6 150 PS V6 :D

Fallls er immer bei Audi gewartet wurde, kannst Du mal freundlichst nachfragen, ob bei denen der Zahnriehmen gewechselt wurde. Dürfen Sie eigentlich nicht sagen, aber die lassen sich gerne mal über die Schulter schauen. Steht auch i.d.R. auf dem Schlössträger drauf.

Falls er noch nicht gewechselt wurde, sollte man definitiv den mal tauschen, da dieser dann schon 17 Jahre alt wäre.

Gruss

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:58

Gute Idee, aber der wurde "leider" immer bei VW zur Inspektion gegeben.

Deswegen könnte ich mir Vorstellen das der doch mal gewechselt wurde, weil von einem 17 Jahre alten Zahnriemen hab ich noch nie gehört :D

ob VW oder Audi ist gleich. Kannst aber auch mal bei VW fragen

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:34

So der Zahnriemen ist so wie es aussieht nicht gewechselt, laut Audi Handbuch geben die beim V6 auch nur ein Wechsel bei 120 Tkm an und kein 5 oder 7 Jahres Intervall.

Kann man da wirklich drauf vertrauen? oder ist das völliger Blödsinn?

Wenn du Angst hast lass Ihn wechseln oder wechsel Ihn selbst. Vielleicht ist auch hier jemand behilflich. Aber bei dem Alter und dem Tachostand solltest du mal nach allen Flüssigkeiten schauen und diese wechseln.

So ein Auto bräuchte man mir nicht 2 mal anbieten. Einmal reicht völlig.

:D

also zahnriemen muß immer in ordnung sein,schau doch einfach nach ob dieser rissig oder sogar zerfranzt ist. an meinem motorrad sind gummi und kunststoff teile drann die sind 30 jahre alt und völlig in ordnung.

naja und mit automatik muß jeder selbst wissen. ich persönlich sehe automatik als schwachstelle für zusätsliche problemchen

Deine Antwort