- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi A6 C4 2.8 stottert in kaltem Zustand
Audi A6 C4 2.8 stottert in kaltem Zustand
Hallo zusammen,
habe mit meinem Audi A6 C4 2.8 (174PS) 188tkm folgendes Problem.
Ich habe mir den Audi von einem Bekannten gekauft, der ihn wegen eines Zylinderkopfdichtungsschadens verkauft hat. Nach dem Erwerb wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert inkl. Zylinderköpfe geplant. Thermostat, Wasserpumpe und Zahnriehmen wurden auch gleich mitgemacht. Nun das Problem, dass er wenn er kalt ist stottert. Das ganze legt sich dann nach einer gewissen Zeit wieder. Zündkerzen waren weiß. Also habe ich diese ausgetauscht. Danach war auch für kurze Zeit Ruhe, kein stottern mehr. Doch jetzt fängt er wieder genauso an und die neuen Zündkerzen sind auch wieder weiß! Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hoffe auf eure Hilfe.
Danke, Nico_02
Ähnliche Themen
32 Antworten
weißes zündkerzenbild deutet normalerweise auf zu mageres gemisch hin.
das heißt er zieht entweder irgendwo falschluft, es wird eine falsche luftmenge vom massenmesser zurückgemeldet oder die lambdasonden messen falsche abgastemperaturen.
untersuch deinen motor auf leckstellen im unterdruckbereich. wenn sich nichts ergibt wäre der luftmassenmesser die zweite anlaufstelle.
die lambdaregelung kann über einen abgastest geprüft werden, allerdings erst wenn die anderen beiden möglichkeiten ausgeschlossen werden können.
Ok alles klar. Dann prüf ich erst mal den Unterdruckbereich und tausch dann danach ggf den Luftmassenmesser aus. Was ich nur nicht verstehe ist, dass er ja nach dem Zündkerzenwechsel die erste Zeit funktioniert hat und erst jetz wieder damit anfängt zu stottern ?!
Ein Kumpel von mir war auf einem Lehrgang von NGK und die haben gemeint, dass ich weil die Zylinderköpfe geplant wurden, Zündkerzen mit einem anderen Wäremwert brauche ?!
Aber danke schonmal
das stottern könnte schlussendlich schon von den kerzen kommen.
allerdings kommt die "weiße" färbung definitiv von falschem gemisch, das heißt die ursache liegt ziemlich sicher an anderer stelle.
ob du durchs planen der köpfe jetzt andere kerzen brauchst kann ich weder verneinen noch bestätigen. ich persönlich glaubs aber eher nicht.
Gut danke schon mal werd der Sache mal nachgehen und ggfs. nochmal was dazu schreiben
Zitat:
Original geschrieben von Nico_02
Gut danke schon mal werd der Sache mal nachgehen und ggfs. nochmal was dazu schreiben
bitte auf jeden fall eine antwort posten. nicht abgeschlossene themen haben wir schon genug! wäre gut, wenn die ursache gefunden und behoben werden kann! dann haben auch künftige sucher was davon.
Also, bin mal in die Werkstatt gefahren weil mich des alles genervt hat um zu wissen was es jetzt sicher ist. Nach der Fehlersuche kam heraus: Enormer Druckverlust auf 5 von 6 Zylindern, angeblich würde es mit der neuen Kopfdichtung zusammenhängen(evtl Fehler beim Einbau etc...)
Daraufhin hab ich mit einem Kumpel erstmal nur einen Kopf runtergemacht, aber scheinbar haben die Kopfdichtungen nichts ?!
Wir haben dann auch nochmal selber eine Druckverlustprüfung gemacht(so wie auch die von der VW/Audi Werkstatt). Es ist klar zu hören, dass er irgendwo abbläst nur wo ist bis jetzt ein Rästel....
naja, mal überlegen wo die luft raus kann.
1.) zylinderkopfdichtung ---> ist es angeblich nicht.
2.) ventile des zylinderkopfs ---> wenn die nicht sauber im sitz liegen, geht der druck richtung ansaugrohr verloren.
3.) kolbenringe ---> der druck geht richtung kurbelgehäuse verloren.
4.) zündkerzen ---> dichten nicht ausreichend.
( 5.) riss im zylinderkopf ---> hoffen wir mal nicht)
Zitat:
Original geschrieben von Nico_02
Wir haben dann auch nochmal selber eine Druckverlustprüfung gemacht(so wie auch die von der VW/Audi Werkstatt). Es ist klar zu hören, dass er irgendwo abbläst nur wo ist bis jetzt ein Rästel....
Moin,
gibt ja eigentlich nicht soviele Möglichkeiten die meisten hat ja mga1 schon genannt.
=> Kolbenringe verschlissen, bzw Brennräume ballig? Dann müßte es aus dem Peilstab zischen
=> Ventile undicht? Auslassventil zischt im Auspuff, Einlassventil im Luftfilterkasten
=> Kopfdichtung defekt? Entweder Blasenbildung im Kühlwasser oder wieder Zischen aus dem Peilstab.
Im Übrigen kann man ja auch noch ne ganze Menge falsch machen bei einer Druckverlustprüfung!
Was sagt denn das Komressionsdiagramm?
Gruß
Max
Also nach langem hin und her hab ich die Köpfe nochmal selber runtergemacht und festgestellt, dass der typ der die geplant hat ne Riefe in einen kühlkanal reingeplant hat. Hab die Köpfe dann beide nochmal zum planen weggegeben. Und siehe da, neu "richtig" geplante Köpfe drauf, neue Kopfdichtungen und er läuft das stottern ist auch weg
jetz gibt es nur noch ein kleines problem mit der temperatur. die fällt manchmal von 90 °C auf fast 50 °C ab ?! Thermostat hab ich neu reingemacht und des temperaturfühler ist auch neu...
An was könnte das liegen??
Danke schonmal
hat dein 2.8er die plasikabdeckung au dem motor?
Was hat das mit der Abdeckung zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von Lagebernd
Was hat das mit der Abdeckung zu tun?
angeblich führt die abdeckung zu wärmestaus
im normalen fahrbetrieb vielleicht weniger, aber ein ein v6 auf freier autobahn....
Was für ein Blödsinn.....
Zitat:
Original geschrieben von Lagebernd
Was für ein Blödsinn.....
wenn du meinst....
unser 2.8er hat keine abdeckung und bekommt auch keine.