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Audi A6 C4 Rückfahrscheinwerfer leuchten nicht!

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:45

Hallo!

Bei meinem A6 - C4 1995 2.5TDI Automatik, leuchten beim Einlegen des Rückwärtsgangs beide Leuchten nicht. Lampen Ganz, keine 12V da. Sicherungen sind natürlich alle ok!

Weil Automatik, habe ich jedoch innen die Anzeige dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Wer hatte das schon mal, bzw. kann mir wer helfen?

Danke

MfG

Mike

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19 Antworten

Dann wird wohl ein schalter am getriebe defekt sein...

als tipp du bist im falschen unterforum ;)

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:58

sorry bin neu

 

Wie wechsle ich ins richtige Forum?

Ist dieser Schalter im Getriebe die einzige Möglichkeit?

Danke

Mike

na im A6 und co forum und nicht im audi 80 und co forum

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 11:24

Forum

 

Wollte nur auf Nummer Sicher gehen, da dieses Audi Modell eigentlich kein A6 ist. Sagten mir schon 2 Audihändler!

Ist nur der Übergang zum A6 eigentlich mit der Technik und Ausstattung des Audi 100 und Co!

Diese AudiHändler fanden zum Beispiel kein Zubehör für meinen A6 jedoch für den 100 C4. Dieses Zubehör/Ersatzteil passte dann auch noch wirklich, obwohl für Audi 100 und Co.

Wie gesagt mein Licht geht nicht egal ob 100 C4 oder A6 Bj 1995.

Vielleicht kann mir auch ja so jemand weiterhelfen!

Danke nochmals

Mike

Hallo,

wenn du kein Kabelbruch in der Heckklappe hast und die Lampen heil sind, ist wahrscheinlich der Multifunktionsschalter am Getriebe verstellt oder defekt. (Fehlerspeicher mal auslesen lassen).

Kostet ca. 180 EU + Einbau. Das Teil sitzt unter der linken Getriebestütze (sch...Arbeit)!

mfg

probier mal : zündung an, rückwärtsgang rein, kofferaum auf, links am kabelrohr wackeln und schaun ob sich was tut! wenn ja dann hast du nen kabelbruch und diesen überbrücken in dem du ihn weiter unten anzapfst (stromdiebe sind toll)

MFG Syl

Re: Forum

 

Zitat:

Original geschrieben von glasimike

Wollte nur auf Nummer Sicher gehen, da dieses Audi Modell eigentlich kein A6 ist. Sagten mir schon 2 Audihändler!

Ist nur der Übergang zum A6 eigentlich mit der Technik und Ausstattung des Audi 100 und Co!

Diese AudiHändler fanden zum Beispiel kein Zubehör für meinen A6 jedoch für den 100 C4. Dieses Zubehör/Ersatzteil passte dann auch noch wirklich, obwohl für Audi 100 und Co.

Wie gesagt mein Licht geht nicht egal ob 100 C4 oder A6 Bj 1995.

Vielleicht kann mir auch ja so jemand weiterhelfen!

Danke nochmals

Mike

es ist wirlich ein Übergangsmodell... Zwecks Namensänderung der Modelle... Jedoch ist der schon Ende 94 geschehen...

Ist ab da dann ein 4A...

Es ist nicht ganz richtig was die Audihändler sagen, denn einige Teile gibt es "speziell" für den 4A... Also von 94-97.

*Weiß das aber nur durch meinen Ersatzteilkauf*

Prüf erstmal das was syl sagt und dann wechsel den Getriebeschalter... Dürfte auch nicht so schwer sein, der soll ziemlich zugänglich sein. (Habe meinen auch schon liegen, nämlich das selbe Prob, nur noch keine Zeit :o)

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 8:48

Kein Wackler...

 

Hi hab gewackelt, links und gleichzeitig geschaut, rechts dasselbe, hab gezogen, hab gebogen hab geqetscht.... doch leider haben die Lampen nicht mal geblitzt...

Sorry, werde aber mal wg. dem Schalter schaun...

Wie gross ist er denn bzw. wie sieht er denn aus und wo sitzt er am Gehäuse oder im Getriebe?

Danke

MfG

Mike

du kannst noch mal schaun (also um ganz sicher zu gehen das es kein kabelbruch ist) schaust die kabelfarbe an denn lichtern direkt an und dann machst die verkleidung hinter denn blinkern weg und suchst da die selbe und misst ob da strom fliesst( zündung rückwärtsgang) dann kannst du gaaaaaaanz sicher sein das es kein kabelbruch ist! ich meine ist einfacher als denn schalter zu wechseln obwohl das auch kein prob sein sollte.

MFG Syl

Hat die Automatik überhaupt einen Schalter am Getriebe? Wird das Signal für die Rückfahrscheinwerfer nicht beim Ganghebel abgenommen?

nein, gleiche Technik wie beim Manuellen... Also ein "Getriebeschalter"!!! ;) Muss irgendwo unten sitzen... Sol man wohl ohne große Komplikationen rankommen.

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

nein, gleiche Technik wie beim Manuellen... Also ein "Getriebeschalter"!!! ;) Muss irgendwo unten sitzen... Sol man wohl ohne große Komplikationen rankommen.

Schön, wieder was dazu gelernt. :)

denn schalter überprüfen ist auch ganz einfach! stecker samt kabel ab vom schalter, dann die zwei kontakte des steckers mit nem stück draht verbinden und zündung anmachen und rückwärtsgang einlegen. wenn sie läuchten ist der schalter defekt ich kann dir nicht genau sagen wo er sitzt aber direkt am getirebe muss der einzige sein mit zwei kabeln aber ich bin mir nicht ganz sicher und er ist gut zu sehen bei offener motorhaube.

viel erfolg.

Wir reden doch hier über ein Automatikgetriebe, oder??

Bei der Aut. wird das Signal für die Rückfahrleuchten vom Multifunktionsschalter über das Steuergerät zu den Rückfahrscheinwerfern gegeben.

Dieser M..Schalter sitzt unter der linken Getriebestütze, also ziemlich schwer zugänglich.

Bei mir war dieser schon zweimal kaputtgegangen..!!

(Rückfahrleuchten funktionierten nicht).

Einen einfachen zweipoligen "Rückfahrlichtschalter" gibt es beim Aut.Getriebe leider nicht.

mfg

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