ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 C5 Limousine als erstes Auto

Audi A6 C5 Limousine als erstes Auto

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2008 um 19:27

Hey, habe hier schon einmal im 7er-Forum gefragt, weil ich zuerst einen BMW wollte. Das wurde mir jedoch ausgeredet (vermutlich auch besser so). Jetzt bin ich beim A6 nach dem Facelift gelandet.

Habe meinen Führerschein jetzt seit einem Jahr und bin seit dem circa 30.000km gefahren (Autos überführt - viel Freizeit, etc.). Jetzt bin ich jedenfalls 13. Klasse Gymnasium und würde mir gegen Ende gerne einen A6 gönnen. Wäre bereit um die 9000.- zu zahlen. Hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen..

 

Jetzt zu meinen Fragen:

1. was kann ich für 9000 erwarten?

2. mit was für größeren Reparaturen muss ich rechnen, habe schon gelesen, dass bei 120.000 die Zahnriemen fällig werden?

3. Benziner oder Diesel - mir gehts nicht wirklich um die Leistung, würde auch den 1,9 nehmen. Hauptsache Audi A6:)

4. Unterhaltskosten (Versicherung, Steuern)

5. Wieviel verbraucht einer mit 135 PS (ö.ä. im unteren Bereich) und einigermaßen sparsamer Fahrweise?

6. Schaltgetriebe oder Automatik? Wäre persönlich mehr für Automatik.

habe bspw. an so etwas in der Art gedacht:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lo2qmtgwws2p

Das wars, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet:)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Wagen auf Autoscout ist einer der ersten C5, den Facelift gab es erst ab Mitte 2001.

Ich würde an deiner Stelle nach einem A6 1.8T mit 150PS suchen, der läuft ganz gut, braucht noch moderat Benzin (rund 9l) und ist auch recht standhaft. Einen 2001er solltest da schon mit rund 150.000 am Tacho für knapp 9000 EUR bekommen.

Der Zahnriemen sollte übrigens spätestens nach 6 Jahren gewechselt werden, egal wieviele km man fährt.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Der Wagen auf Autoscout ist einer der ersten C5, den Facelift gab es erst ab Mitte 2001.

Ich würde an deiner Stelle nach einem A6 1.8T mit 150PS suchen, der läuft ganz gut, braucht noch moderat Benzin (rund 9l) und ist auch recht standhaft. Einen 2001er solltest da schon mit rund 150.000 am Tacho für knapp 9000 EUR bekommen.

Der Zahnriemen sollte übrigens spätestens nach 6 Jahren gewechselt werden, egal wieviele km man fährt.

MfG

Hannes

Nach 5 Jahren wäre Richtiger. Ansonsten solltest Du Dich (TS) einmal durchs Forum lesen. Die Frage ist zu oft gestellt worden.

Ich finde der hat zu wenige Extras und ist viel zu Teuer!

Mich stellt sich erstmal die Frage:

Wieviel Asche hast du noch im Geldbeutel, wenn die 9000 Eureten ausgegeben sind?

Denn mit dem Kauf allein ist es nicht getan.

Achwas

fahr auch genau den oben empfohlenen Audi A6, Bj. 2002, hab ihn jedoch mit 100 000km für 10500€ gekauft.

Bremsen, ölwechsel, usw. mach ich alles selber.

Verbrauch liegt aber eher bei 9-10 ltr. wenn man den 1 und 2. gang auch mal ausdreht.

 

Die Gasanlage gabs dann noch von mama und papa obendrauf, sozusagen als Vorauszuschuss.

Tjoa....Xenon, Leder, sitzheizung und pdc wären für mich aber mindestens pflicht....

 

Wenn du aber nicht weiß wie man Ölwechsel schreibt und was Bremsklötze sind, dann solltest wohl echt besser die Finger vom A6 lassen.

Zumindest in dem Alter und dem Einkommen.

Also ich finde den A6 schon ein gutes Auto, auch für junge Leute....

Ich bin ja auch mit 21 noch ziemlich frisch...:)

Aber bedenke folgendes:

1. Die Außenwirkung: Viele werden denken, der Typ hat Kohle oder noch viel schlimmer, andere stempeln dich als "Sohn" ab....

2. Die Unterhaltskosten: Nicht nur Steuern und Versicherungen. Bremsen, Zahnriemen und alles andere (es geht dann doch mal was kaputt) kostet richtig Geld....unsere beiden A6 haben bei Fahrleistungen um 10.000 km jeweils rund 1000€ Werkstattkosten in den letzten Jahren.

3. Bitte verhunze das Auto nicht....:D Individualisieren ist schön, aber bitte in Maßen;)

Ich empfehle dir auch einen A6 1,8T mit Handschaltung...

Audi A6 als erstes Fahrzeug und als Abiturient zu befahren, hm finde ich ein bissl seltsam...

Ich bin zwar selber erst 23 und ein stolzer Fahrer von FL 4B, allerdings es hat ein Paar Hintergründe:

Punkt 1: als Selbständiger fahre ich täglich (meistens) Langstrecken und lege auf Transport sehr viel Wert, denn meine Laune entscheidet mein Einkommen & Erfolg und die Laune ist morgens und tagsüber direkt vom Auto abhängig. Auch abends eigentlich, meine Freundin beschwert sich nicht, wenn ich heim komme:)

Punkt 2: zu meinem Beruf passt weder ein billiges Auto, noch ein Sportwagen (bin ungebundener Finanzspezialist und Steueroptimierer). Meine Kunden (überwiegend Privatmenschen) interessieren sich für meine Person, genauso wie ich für ihre und oft fragen sie sogar was ich für Auto fahre (das ist ein Phänomen, aber die Tatsache!), daher finde ich so eine elegante Limousine wie Audi A6 zu meinem Beruf passend (auf die Kleinigkeiten und Gesamtpaket kommt's an)...

Punkt 3: ich fahre oft mit meinen Arbeitspartnern zusammen, besser gesagt die fahren mit mir, sodass Comfort und ausreichender Platz (auch hinten) im Auto sehr wichtig ist.

Punkt 4: Ich kann mir Verbrauch leisten - und das ist der entscheidende Punkt, denn: jeder A6 - auch 1.8T - verbraucht deutlich mehr als ein A3 mit über 200PS! Nur bei den überwiegenden Stadtfahrten macht ein A3 mit 125Ps deutlich mehr Spaß als ein A6 mit über 250Ps Machine. Und nun stellt sich die Frage: wofür willst du das Auto nutzen? Einfach für Spaß? Meistens Stadtfahrten? Braucht man dafür unbedingt über 1600Kg immer mitzuschleppen?

Im Gegensatz dazu kann man für das Geld ein 1000Kg Auto mit mehr Spaß, besserer Lenkung (Manövr) und halbe Tankkosten bewegen. Da zum Beispliel...

Mich würde einfach sehr interessieren, was reitzt dich so bei den A6?

P.s. das von Dir reingesetzte Auto ist Schweinteuer! Keine Ahnung wieso du es überhaupt gefunden hast! Für den Preis ohne Leder, altes BJ, Schaltgetriebe... Ne, das passt nicht!

P.p.s. ich werde nie glauben, dass ein A6 Benziner (auch wenn er nur 90Ps hat! [theoretisch]) unter 11-12Liter kommt. Das ist entweder ein irrtum oder Selbstverarschung... Definitiv kein Auto Recordzahlen im Verbrauch zu erreichen, dafür gibt's schließlich ein Polo...

N'Abend,

geht das schon wieder los:

Zitat:

P.p.s. ich werde nie glauben, dass ein A6 Benziner (auch wenn er nur 90Ps hat! [theoretisch]) unter 11-12Liter kommt. Das ist entweder ein irrtum oder Selbstverarschung... Definitiv kein Auto Recordzahlen im Verbrauch zu erreichen, dafür gibt's schließlich ein Polo...

Ich beziehe mich mal auf die Sache mit dem Polo:

Ich "verarsche" mich weder selbst, noch irre ich mich, wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch an der Tanke ausrechne. Und auf mehr als knappe 11l/100km kam ich in den mehr als 3 1/2 Jahren noch nie (inkl. Benutzung der Standheizung)!

Der Verbrauch ist SEHR stark vom rechten Gasfuß abhängig; und damit vom eigenen Willen!

Die Umgebung ist natürlich auch nicht zu vernachläßigen, ich fahre fast nur längere Strecken im Berufsverkehr.

WARUM - um Himmels Willen - glauben einige Leute immer wieder, daß man ein Auto mit über 200PS UNBEDINGT auch "STANDESGEMÄSS" fahren muß (also immer schön drauf auf das rechte Pedal)?

Ich für meinen Teil habe mir lediglich diese Motorisierung gekauft, weil ich für den Fall der Fälle etwas RESERVEN haben möchte, nicht um damit ständig mit 200+ über die Bahn zu rauschen.

Aber selbst mich überkommt es manchmal und dann trete ich drauf, bekomme ein Grinsen in's Gesicht (jaja, die Bi-Turbo und V8-Fahrer noch ein viel größeres - ich weiß ;)) und laße mal den ein- oder anderen Liter durchlaufen. Auf die gesamte Tankfüllung hat das jedoch nur sehr geringen Einfluß.

@ TE:

Wenn Du an Deinem zukünftigen A6 ziemlich viel selbst schrauben kannst/willst, dann ok, aber wehe Du mußt wegen jedem "Furz" in die Werkstatt. Dann wird es teuer. Und bei einem 9-10-Jahre alten Auto kann halt schonmal das ein- oder andere kaputt gehen.

Aber sonst würde ich da dem "MrGiorgio" recht geben, die Auswahl eher nach den Einsatzbedingungen auszusuchen. EINFACH findet man einen Parkplatz in der Stadt nur mit anderen, kleineren Autos ;).

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

...Und auf mehr als knappe 11l/100km kam ich in den mehr als 3 1/2 Jahren noch nie (inkl. Benutzung der Standheizung)!... Die Umgebung ist natürlich auch nicht zu vernachläßigen, ich fahre fast nur längere Strecken im Berufsverkehr.

Darum geht es doch! Mein Durchschnittsverbrauch mit 17' 235er SR lag realistisch bei 9.8L Super (Laut BC 9.4L). Jetzt mit 16' 205er WR sogar bei 9.2L/100Km. Dabei muss ich aber natürlich auch andeuten, dass ich ca. 150-200Km/

Tag zurücklege, wovon 90% ABA Fahrten mit 100-130Km/H sind. Das ähnliche ist auch bei dir. Aber sobald du mit deiner 3.0L Machine ein Paar Tage nur Stadtfährst, kannst du die vom Werk angegebenen 16L/100Km auch vergessen - ich komme loker auf 19-20Liter (reine Stadtfahrt). Und glaub mir ich fahre fast wie ein Rentner bzw. so, wie man so ein elegantes Fahrzeug bewegen sollte mein Tacho dreht bei Stadtfahrten höchstens bis 2000RPM)....

Und es ging nicht um Leistung in meiner Kritik, es ging um Gewicht wie gesagt....

Achso,

dann hatte ich Dich wahrscheinlich nicht richtig verstanden, sorry.

(hm, ist mir die Woche doch schonmal passiert - ich glaub' ich muß zum Doc :D).

Gerade für die Stadt ist so ein schweres Schiff wie der A6 natürlich äußerst ungeeignet, betrachtet man den Spritverbrauch innerorts.

Allerding kann ich da beim Stadtverbrauch nicht mitreden, fahre nur am WE mal in die City. Bis zum Parkplatz und dann wieder raus "auf's Land" ;).

Aber wir wissen ja garnicht, wo der TE mit dem A6 rumfahren will. Darüber hatte er ja nichts geschreiben.

@TE:

Wenn es denn ein A6 sein muß und Du keinen großen Wert auf Leistung legst, dann ist der 1.9TDI mit Sicherheit die wirtschaftlichste Motorisierung.

Steuern hängen natürlich von der Motorisierung ab, Versicherung ist natürlich nicht so einfach zu benennen. Das hängt von zuvielen persönlichen Faktoren ab. Einfach mal bei einer Versicherung Deines Vertrauens nachfragen.

Über den Verbrauch des 3.0 haben wir ja schon was geschrieben ;).

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

...@TE:

Wenn es denn ein A6 sein muß und Du keinen großen Wert auf Leistung legst, dann ist der 1.9TDI mit Sicherheit die wirtschaftlichste Motorisierung...

Jo, da bin ich auch der Meinung, wobei ich selber kein 1.9er Diesel bei A6 nehmen würde (Bei 102cm LCD/LED TV verzichtet man normalerweise auch nicht auf 100Hz...), aber von Verbrauch her mag er der sparsamste sein. Die Frage ist natürlich, wieviel

letzendlich der TE jählich fährt, sonst zahlt er unter dem Strich mehr Steuern...

Übrigens, sind die 1.9er alle mit Partikelfilter? Sonst kann er schnell Probleme bekommen, je nachdem wo er wohnt und wo er fahren möchte....

Bist du überhaupt noch da Themenstarter???

Themenstarteram 21. November 2008 um 12:50

ja, bin hier. bin gestern nach dem Erstellen schlafen gegangen:D und war bis eben in der Schule..

ich würde täglich fahren, wieviel weiss ich nicht, jedenfalls keine Autobahn. wieso es unbedingt ein A6 sein muss? es könnte auch in 5er sein. Ich will einfach kein kleines Auto (allein schon wegen meiner Körpergröße).

Ich werde vermutlich auch mehr in der Stadt unterwegs sein, aber es stört mich nicht etwas länger nach nem Parkplatz zu suchen etc. Auch wenn ihr mir zu einen A3 oder A4 raten werdet - ich finde A6 einfach passend. Und wenn ich 1,9 nehme dann ist das doch auch moderat zu bezahlen, oder?

Andersrum gefragt, wieviel müsste ich den locker haben um das Auto im Jahr zu finanzieren. Ist das Auto generell eher anfällig oder nicht?

Bevor wir weiter ins Detail gehen, wäre eine nicht unerhebliche Frage alles rund um das Thema Versicherungen.

Ich habe im Laufe der Jahre für meine Kinder schon einige Verträge vorbereitet, damit sie nicht mit zu hohen Prozenten starten müssen, sondern mit etwa 30-40 %(Fahrzeuge werden dann auf mich angemeldet).

Hast Du auch so einen günstigen Einstieg, oder mußt Du mit Anfängerprozenten starten?

Dann zahlst Du nämlich ein vielfaches...

Dazu kommt noch die richtige Wahl des Unternehmens.

Mal ein Beispiel:

2007 habe ich für meinen E55 AMG auf 30 % für Haftpflicht und Vollkasko(1000 € Selbstbeteiligung, Teilkasko 150 €) monatlich 194 € bezahlt, als Anfänger hättest Du bis ca 1600 € im Monat bezahlen müssen.

Ich habe dann 2008 gewechselt und kam dann auf nur noch 71 € im Monat, für Dich noch immer bis ca. 570 € im Monat.

Mein A6 4,2 ist zum Glück etwas billiger, da zahle ich jetzt nur noch 60 € monatlich bei verbessertem Tarif(VK SB 500 € TK ohne).

Je nach Modell gibt es noch einige Schwankungen, die kleineren sind natürlich günstiger, Quattro in der Regel teurer.

Die Versicherung dürfte für Dich neben Sprit und Reparaturkosten ein nicht unerheblicher Posten sein...

Die Steuer ist beim Benziner überschaubar: 6,75 € je 100 ccm, für Diesel allerdings ab 15,44 €(je nach Euro-Norm).

 

lg Rüdiger:-)

Ich rate zu. Einen 7-8jährigen (kannst ruhig Vorfacelift nehmen, so schlecht sind die wirklich nicht!) 1.8 oder besser 2.4, Handschaltung, Frontantrieb.

Kannst recht günstig kaufen und fahren.

Wenn ich sehe, wieviel Geld ich bei meinem ersten Auto verbrannt habe (Nissan Sunny..), da hätte ich drei A6 davon fahren können.

Vermeide den V8 und die S-Modelle, wenn es überschaubare Kosten sein sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 C5 Limousine als erstes Auto