Audi A6 C5 Tiptronic lässt sich nicht mehr entriegeln
Hallo zusammen,
Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:
Audi A6 C5 Avant Quattro
AKE Motor mit 5 Gang Tiptronic
Baujahr 2001, EZ 2002
Seit Montag habe ich folgendes Problem:
Auf dem Weg zur Tankstelle fiel mir auf, dass das Klimabedienteil ausgegangen ist. Danach bekam ich im Bordcomputer die Meldung über den Ölstandssensor und kurz darauf die Meldung "Bremslicht". Als ich an der Zapfsäule kurz zurücksetzen wollte, konnte ich nicht mehr aus der N-Stellung heraus. Mir ist aufgefallen, dass auch das Fußpedal Symbol auf der Schaltkulisse nicht mehr leuchtet beim Treten der Bremse. Ich hab dann den Motor abgestellt und in P geschaltet. Kurz gewartet, wieder gestartet, aber der Ganghebel ließ sich nicht mehr Bewegen.
Gottseidank gehörte zur Tankstelle auch eine Autowerkstatt, mit deren Hilfe ich auch die Notentriegelung finden konnte und sie haben mir das Auto auch kurzfristig ausgelesen. Leider hatten sie keine Zeit mehr für mich und ich bin so erstmal weitergefahren.
Im Fehlerspeicher stand etwas vom Magnetventil zur Entriegelung, in etwa "Kurzschluss nach Masse". Dieser ließ sich auch nicht Löschen.
Zuhause habe ich dann noch die Sicherung "Klemme 5" überprüft, die durchgebrannt war. Ich hab sie dann erneuert, allerdings ist sie sofort wieder durchgebrannt.
Ich hab mich bereits durch die ganzen Threads über das Thema hier im Forum durchgelesen, allerdings war da immer etwas anderes die Lösung.
Ich habe befreundete Automechaniker, die mir helfen können. Allerdings wissen wir nicht so recht wo wir bei der Fehlersuche anfangen sollen.
Seit heute morgen tritt auch noch folgendes Phänomen auf:
Mein Klimabedienteil klackert, mal mehr mal weniger. Sekundenweise bleibt es an, schaltet kurz das Gebläse an und geht dann wieder aus. Komplett ausschalten kann ich es nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Eine Art "Fahrplan", womit ich anfangen sollte, würde mir schon reichen.
Danke im Voraus
Lukas
Ähnliche Themen
1 Antworten
Die Sicherung Nr. 5 brennt durch?
Das Magnet für Wählhebelsperre N110 kurzschluss nach Masse im Fehlerspeicher?