Audi A6 C5 WFS nicht anlernbar
Moinsen wende mich mal direkt an euch da ich nirgendwo meine Fehlerbeschreibung Bzw. Lösungen finden kann
Auto: Audi A6 c5 4b Quattro
Motor: 2,5 TDI AKE 179ps
Getriebe:6 Gang Schalter
Folgende Problematik (Achtung verwirrend und scheinbar sehr ungewöhnlich)
Ich habe vor ca. 2 Monaten bei einem Kollegen diesen Audi bekommen bei dem er vor ca.4 Monaten den Motor wechselte. Er lief dann auch Einwandfrei dann verlor er den Schlüssel und die Sache ging richtig ab.
Ich kaufte also bei Audi einen neuen Schlüssel allerdings ohne ZV also nur Bart mit Plastik und nem kleinem Lämpchen für lächerliche 170€ als der Schlüssel kam hab ich ihn hingebracht und 2 Tage später für 120 Euro wieder abgeholt allerdings mit der freundlichen Aussage sie konnten den Schlüssel nicht anlernen weil sie die WFS anscheinen nicht finden konnten. Mir aber auch gleich das freundliche Angebot gemacht nach dem Fehler zu suchen für ca 1000-1500€ also abgeholt und selber geguckt.
Fakt ist ich habe nur den Carly Adapter. Also bitte nicht beschweren das ich nur sehr schlechte Angaben machen kann.
Also Problem ist WFS kann nicht erreicht werden selber auslesen kann ich auch nur Motor, Kombiinstrument und Radio
Lustig wurde es als ich die Batterie aus und wieder einbaute sprang der Wagen kurz an und ging wieder aus halt typisch wegen WFS das wiederholte ich ca. 30 später und aufeinmal sprang der Wagen an und lief im Stand ganz ruhig und normal beim Gas geben stotterte er sich fast auf 1200 aber nicht weiter. Kurz darauf sprang er überhaupt nicht mehr an sondern orgelt nurnoch.
Die Fehlercodes (5stk) im Motorsteuergerät sind:
P055F Motoröldruck zu niedrig
P0502 Fahrgeschwindigkeitssensor Fehlfunktion
P04F1 verdampfungssystem für kraftstoffverdampfung
P04EE der selbe Fehler
P0696 Steuergerät Kühlerlüfter nachlauf
Im Kombiinstrument (4stk) jetzt wird’s verwirrend
P0499 Motorsteuergerät komischerweise mit Untertitel Spülventil tankentlüftung
P0518 Radio komischerweise mit Untertitel Leerlaufregelung Luftregelkreis
P0514 Steuergerät für Navigation mit Cd Laufwerk wieder mit Untertitel Batterietemperaturfühler Schaltkreis
Und jetzt die Krone
P0498 Schlüssel mit Untertitel TANKENTLÜFTUNG (ich hasse dieses Wort mittlerweile)
info steckverbindung MSG geprüft Maße Verbindung Karosserie zu Batterie entrostet.
Derzeitiger stand er springt nicht an er kann nicht angelernt werden und die Fehler lassen sich nicht löschen ich weis nicht mehr weiter.
Ich hoffe meine Nachricht ist nicht allzu nervig
Ich bedanke mich im Voraus für jede einzelne Antwort
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51 Antworten
Hallo.
Was mich sehr irritiert, du schreibst oben, dass es eine 2.5TDI sei, dann wahrscheinlich hat da jemand irgendwelche Scheisse gebaut!
2.5 TDI hat keine Tankentlüftung Bzw. Keine Verdampfungssystem!
Überprüfe ob die Codierung in Motorsteuergerät oder in Tacho auf Diesel ist, oder korrigiere oben die Motor Angabe falls die falsch sein sollte.
Moinsen ja das irritiert mich ja auch aber es steht wortwörtlich so da möchte nur leider nicht bezweifeln das die Information von Carly falsch sind
Die Frage die mich am meisten beschäftigt ist Es wird umgebaut alles läuft ganz normal dann geht der Schlüssel verloren vorhin herausgefunden das er bereits seit November weg ist und seit dem im Garten stand ich dann einen neuen Schlüssel kaufe und aufeinmal nichts mehr funktioniert und Audi meinen Schlüssel nicht anlernen kann weil die keine Kommunikation zur WFS herstellen können
Könnte es sein das er in der ganzen standzeit so viel gerostet hat das es ein Masseproblem ist ?würden die ganzen Sachen davon ausgelöst werden Bzw. Hängen die ganzen Sachen zufällig zusammen an einem Massenpunkt ? Und kann ein masseproblem dazu führen das man keinen vollständigen Zugriff auf das Auto bekommt ?
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Am besten mal jemanden mit VCDS suchen und damit auslesen - dann kommt was richtiges dabei raus. In der FAQ gibts eine Userliste, ansonsten hier versuchen.
Wenn der Motor ausgeht - blinkt dann das WFS-Symbol im KI?
Schmeiss den Carly Dreck weg. Wo kommst her ?
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 26. April 2023 um 10:56:16 Uhr:
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Am besten mal jemanden mit VCDS suchen und damit auslesen - dann kommt was richtiges dabei raus. In der FAQ gibts eine Userliste, ansonsten hier versuchen.
Wenn der Motor ausgeht - blinkt dann das WFS-Symbol im KI?
Die blinkt durchgehend immer egal ob Zündung oder Start
Eschwege liegt ca. 50km von Göttingen, Eisenach und Kassel
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 26. April 2023 um 10:56:16 Uhr:
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Am besten mal jemanden mit VCDS suchen und damit auslesen - dann kommt was richtiges dabei raus. In der FAQ gibts eine Userliste, ansonsten hier versuchen.
Wenn der Motor ausgeht - blinkt dann das WFS-Symbol im KI?
Mein größtes Problem ist ja das er nichts mehr macht außer orgeln außerdem ist hab ich ihn abgemeldet weil A ich zahle keine 400€ steuern fürn Wagen der nicht fährt auf Versicherung hab ich auch keine Lust und tüv ist auch fällig
Achso mir ist gerade nochmal eingefallen das bei Zündung mein innenraumlicht blinkt wie’n Blinker das soll laut inet wohl der kontaktschalter sein ? Müsste dann aber nicht angezeigt werden das er auf ist ?
Man müsste den Eimer halt mal mit VCDS auslesen, mit dem Carly-Müll bringt das nicht...
Entweder hat Deine Lesespule am Zündschloss nen Treffer oder Du hast größere Probleme.
Ist es ein Avant (Kombi)? Dann auch mal das ZV-Steuergerät unterm Teppich im Fahrerfußraum auf Feuchtigkeit kontrollieren. Falls es da nass ist, auch die Kupplungsstation links unten an der A-Säule auf Feuchtigkeit/Grünspahn überprüfen. Beim Avant wird das alles gerne von einem undichten Schlauch der Heckscheibenwaschanlage geflutet. Wenn dann die Kupplungsstation absäuft, kann das massig Fehler hervorrufen.
Erstmal vielen Dank für die Antwort
Kann die Spule am Zündschloss (wenn defekt) dafür sorgen das man den weder den Schlüssel anlernen noch eine Kommunikation zur WFS herstellen kann ?
Und 2te frage haben eben Batterie angeklemmt und da ist mir aufgefallen das das Radio iwie nichts mehr empfängt bzw. garnichts mehr macht an Tönen und so einstellen benutzen geht aber da steht was von …. Kommunikation nicht möglich oder so und der Vorbesitzer meinte das da mal ans Original Radio was drin ist son Bluetooth Teil dran gekommen ist kann es damit Probleme geben ?
Ist ein Avant ja mit allmöglichen Ausstattungen
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 26. April 2023 um 17:53:32 Uhr:
Man müsste den Eimer halt mal mit VCDS auslesen, mit dem Carly-Müll bringt das nicht...
Entweder hat Deine Lesespule am Zündschloss nen Treffer oder Du hast größere Probleme.
Ist es ein Avant (Kombi)? Dann auch mal das ZV-Steuergerät unterm Teppich im Fahrerfußraum auf Feuchtigkeit kontrollieren. Falls es da nass ist, auch die Kupplungsstation links unten an der A-Säule auf Feuchtigkeit/Grünspahn überprüfen. Beim Avant wird das alles gerne von einem undichten Schlauch der Heckscheibenwaschanlage geflutet. Wenn dann die Kupplungsstation absäuft, kann das massig Fehler hervorrufen.
Ganz ehrlich Sie sind der King!! Vielen Dank war gerade unten und tatsächlich komplett nass aber wirklich alles jeder Stecker jedes Kabel alles nass
Vielen dank also wenn ich den am Wochenende trocken lege und der Mist wieder funktioniert schick ich nh Kasten Bier los !
Mach das Steuergerät aber auf und trockne es innen. Manche haben Glück und es funktioniert.
Und guck wo‘s Wasser herkommt.
Typische Kandidaten sind
-Verstopfte Abläufe Wasserkasten
-Ablauf Klimakondenswasser
-Ablauf Schiebedach, wenn vorhanden