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Audi A6 C6 Avant 3.0 TDI Quattro mit MANUELLEM Getriebe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2023 um 15:21

Leider hat mich Wikipedia ein bisschen verwirrt und auf Gebrauchtwagenforen habe ich keine gefunden. Gibt es den A6 C6 ab 2008 also nach dem Facelift als Avant mit 3.0 TDI, quattro UND Handschaltung? Also manuellem Schaltgetriebe? Ich möchte mir unbedingt so einen kaufen, finde aber keinen.

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13 Antworten

Also ich lese die Wikipedia so das es den 3.0 TDI als Handschalter nur beim BMK gab (02/2004–04/2006), aber ich bin mir nicht sicher. Ein 3.0 TDI als Handschalter ist jedenfalls schwer zum Finden, denn davon gab/gibt es nicht so viele wie mit der Tiptronic.

Es gab Ihn auch manuellem Getriebe.

 

Finde aktuell ca 10 Fahrzeuge, Avant, 239PS, ab BJ 2010.

 

https://suchen.mobile.de/auto/audi-a6-diesel-kombi-schaltgetriebe.html

 

Silber, Schwarz und Weiss.

Als Handschalter ist es dann nicht der CDYA Motor, sondern hat die Kennung CDYC.

 

Es ist der gleiche Motor, welcher zugunsten der Haltbarkeit des Handschaltgetriebes mittels angepasster Bedatung auf 450Nm gedrosselt wurde.

Moin.

Ich hab einen 2010er mit CDYC Motor und JMJ Getriebe.

Und bin der Meinung das diese Kombination nicht so richtig passt.

Die Gänge beim JMJ Getriebe sind vom ersten bis dritten Gang zu kurz übersetzt.

Mal ganz vom Ärger mit dem JMJ abgesehen.

( 2ter Gang)

Es gibt aber noch längere Getriebe.

Da bin ich mir aber nicht sicher ob das nur den sechsten Gang betrifft.

Ich würde einen Automatik nehmen.

Da gibt der Motor auch 500Nm und nicht nur 450Nm ab.

Das ZMS kam bei mir mit mehr nicht klar…

Ich würde meinen glaube wieder abgeben.

Themenstarteram 21. August 2023 um 19:59

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 21. August 2023 um 19:05:37 Uhr:

Es gab Ihn auch manuellem Getriebe.

Finde aktuell ca 10 Fahrzeuge, Avant, 239PS, ab BJ 2010.

https://suchen.mobile.de/auto/audi-a6-diesel-kombi-schaltgetriebe.html

Silber, Schwarz und Weiss.

Da zeigt sich der Unterschied zwischen DE und Ö. In Ö habe ich keinen einzigen gefunden. Aner gut zu wissen dass es sie sehrwohl gibt!

Themenstarteram 21. August 2023 um 19:59

Zitat:

@is nurn kleener schrieb am 21. August 2023 um 20:27:46 Uhr:

Moin.

Ich hab einen 2010er mit CDYC Motor und JMJ Getriebe.

Und bin der Meinung das diese Kombination nicht so richtig passt.

Die Gänge beim JMJ Getriebe sind vom ersten bis dritten Gang zu kurz übersetzt.

Mal ganz vom Ärger mit dem JMJ abgesehen.

( 2ter Gang)

Es gibt aber noch längere Getriebe.

Da bin ich mir aber nicht sicher ob das nur den sechsten Gang betrifft.

Ich würde einen Automatik nehmen.

Da gibt der Motor auch 500Nm und nicht nur 450Nm ab.

Das ZMS kam bei mir mit mehr nicht klar…

Ich würde meinen glaube wieder abgeben.

Lass mich wissen wenn du ihn verkaufen willst ;)

Darf man fragen wieso unbedingt Handschalter?

Da komm einfach mal nach Dresden… :)

Ich kann zwar beim Facelift 3.0 Quattro nicht mitreden, aber mein "kleiner" Vorfacelift BPP Handschalter hat von mir bei 205.000km SKN Stufe 2 verpasst bekommen. 212PS/480Nm. Das ZMS hält. Obwohl der Wagen auch noch eine Anhängelasterhöhung auf knapp 2,4t hat. Als Frontkratzer. (Alles offiziell eingetragen, nur nebenbei). Dazu noch eine DTE-Pedalbox.

Ich bin jetzt bei 377.000km und kann mich von der Seite noch über nichts beklagen. Ich fahre aber auch nicht jeden Tag drei Ampelrennen mit 2,4t am Haken.

Vielleicht liegt es an der Drehmomentkurve, evtl. haut der 3.0er zu heftig auf den Antrieb und mein 2.7er eben nicht. Wer sich traut, kann ja mit dem entsprechenden Kit auf EMS umrüsten. Kann dann eben etwas rauer und lauter im Innenraum werden. Und wenn das ZMS nicht mehr aufgeben kann, geht evtl. das nächstschwächere Glied der Kette kaputt. Das soll sich dann angeblich im Getriebe befinden. Alles kann, nichts muss.

Es kann sein das es bei 480Nm grad noch so geht.

Aber wegen 30Nm mehr beim 3.0er lass ich lieber alles so wie es ist.

Ich wollte um die 600Nm fahren.

Bei mir hat es auch beim langsamen beschleunigen im 6ten bei 120Kmh geschlagen.

Mein Softwarefritze meinte auch das es da bei vielen Probleme mit dem ZMS gibt.

Und Knallgas fahr ich auch nicht.

Mit Software fuhr das auch ganz gut.

Eben nicht so teigig.

Bin Vorher aber auch Pumpe Düse gefahren.

Das war ein schöner Punsh untenrum.

Zitat:

@SpiritOf1683 schrieb am 21. August 2023 um 21:59:51 Uhr:

Zitat:

@is nurn kleener schrieb am 21. August 2023 um 20:27:46 Uhr:

Moin.

Ich hab einen 2010er mit CDYC Motor und JMJ Getriebe.

Und bin der Meinung das diese Kombination nicht so richtig passt.

Die Gänge beim JMJ Getriebe sind vom ersten bis dritten Gang zu kurz übersetzt.

Mal ganz vom Ärger mit dem JMJ abgesehen.

( 2ter Gang)

Es gibt aber noch längere Getriebe.

Da bin ich mir aber nicht sicher ob das nur den sechsten Gang betrifft.

Ich würde einen Automatik nehmen.

Da gibt der Motor auch 500Nm und nicht nur 450Nm ab.

Das ZMS kam bei mir mit mehr nicht klar…

Ich würde meinen glaube wieder abgeben.

Lass mich wissen wenn du ihn verkaufen willst ;)

Habe eine Limousine mit HS. 120k auf die Uhr. Will die verkaufen. Wenn du Interesse hast,melde dich gerne.

Grüß,Aldin.

Macht sowas doch bitte in Zukunft per PN, die meisten hier, dürfte es, nicht interessieren, wer wem ein Auto anbietet oder verkaufen will. Für Verkaufsangebote gibt es hier übrigens den Marktplatz.

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