Audi a6 c6 Signal K-Box Kofferraum abgreifen
Ich habe mir heute einen subwoofer mit Endstufe gekauft und mir wurde gesagt ich kann 6v damit die Endstufe angeht und das Signal vom Radio direkt von der K-Box im Kofferraum abgreifen wir wissen nur nicht bei welchem Kabel genau das Signal ist. Kann mir da jemand helfen? Foto im Anhang
Ähnliche Themen
18 Antworten
6V? Hast Du ein Fahrraddynamo verbaut?
Ansonsten bewundere ich Deinen Mut. Alles aufreissen und dann nach der richtigen Strippe fragen…
Und der nexte rauchende Audi .
Da von der K-Box die Rede ist vermute ich es handelt sich um das MMI 2G.
An der K- Box gibt es keinen Ausgang von dem man ein Analoges Signal für einen Verstärker abgreifen kann
Die Signale werden Digital über den Mostbus an den Verstärker übertragen.
da scheint wohl jemand ohne jegliche Ahnung drauflos basteln wollen. Die einzige Möglichkeit für einen aktiven Subwoofer sehe ich mit einem High/Low Level-Konverter über die Lautsprecherausgänge des Sound-Verstärkers.
Das sowieso.
Er braucht aber noch das Einschaltsignal vom Radio. Das, wo man ganz früher mal eine Motorantenne dran geklemmt hat.
Und das gibt's im 4F so nicht.
Es gibt aber Hi/Lo-Konverter, die das auch bereitstellen können.
Dazu finden sich über die Suche hier auch Beiträge.
MfG
Die Suche hilft weiter... wurde hier schon erfolgreich gemacht !
ich komme jetzt nicht auf die Bezeichnung, nennen wir es mal Power on. Ich habe bei meinem zwei Roadster das Signal einfach von einer Klemme 15 Sicherung abgegriffen. War zwar auch nicht optimal, aber immerhin war der Subwoofer ohne Zündung auch aus.
So ich habe es heute hinbekommen, habe mir die pinbelegung angeschaut von dem Stecker der in die K-Box geht und die richtigen Kabel angezapft fertig ist das ganze.
Danke für die Rückmeldung, aber mit Deiner Aussage ist der Nächste, der die gleiche Frage hat, keinen Schritt weiter.
Okay ich erkläre es kurz.
Ich habe den DSP Verstärker Stecker geöffnet (konnte man einfach wackeln und hochziehend) dann kann man reinschauen welches Kabel an welchen Pin geht. Dann habe ich mir die Pinbelegung für den Stecker rausgesucht, diese lade ich im Anhang hoch.
Somit wusste ich dann wo + und - von den Tieftönern vorne links und rechts sind. Dann einfach mit einem Stromdieb angezapft und mit Chinch an meine Endstufe geklemmt. Diese geht dann Automatisch an und aus wenn sie ein Lautsprechersignal empfängt oder auch eben nicht mehr.
Bei mir waren es folgende Kabel:
Pin 15 Farbe Braun/Gelb = - Tieftöner vorne links
Pin 3 Farbe Weiß/Gelb = + Tieftöner vorne links
Pin 16 Braun/Schwarz = - Tieftöner vorne rechts
Pin 4 Weiß/Schwarz = + Tieftöner vorne rechts
Dann den Stecker wieder angeschlossen und es hat einwandfrei direkt funktioniert.
Wenn sonst jemand noch Fragen hat was das angeht weil es teilweise kompliziert ist diese Pläne zu finden und zu verstehen welches Kabel was macht, kann mich nochmal fragen.
Die Infos habe ich von folgendem Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../...l-vom-dsp-abgreifen-t3792583.html?...
Na siehst Du. Dafür gibts auch einen Daumen von mir. Davon lebt das Forum.
Von Stromdieben halte ich nichts, das geht besser mit Löten oder Krimpen. Aber ok.
Du hast deine Lautsprecher einfach parallel zu den Lautsprecher am Fahrzeug angeschlossen?
Das kann deinen Verstärker ins "jenseits" befördern!
Warum?
Weil der Lautsprecherwiderstand sich zB bei 4 Ohm palallelgeschalten mit gleichem LS der Widerstandswert halbiert.
Bedeuten die Endstufe wird je nachdem wie laut man Musik hört überlastet.
Nicht unbedingt.
Es gibt Verstärker mit extra Eingängen dafür. Leider geben nicht viele Hersteller die Eingangsimpedanz dieser Hi-Level-Eingänge in den Datenblättern an.
Beim Pioneer TS-WX130ea steht aber z. B. was dazu drin: 5kOhm
Das sollte den Wert, den der DSP-Verstärker "sieht", nicht merklich senken.
Allerdings ist das nicht für alle Hersteller allgemeingültig, was man schon an den unterschiedlichen Spannungspegeln von Hersteller zu Hersteller sieht.
Bitte dazu aber jemanden fragen, der sich damit wirklich auskennt.
MfG
Hab überlesen das der TE einen Verstärker benutzt.
Dachte er hätte nur Lautsprecher angeschlossen.
Nichtsdestotrotz sollte man nicht das Lautsprecherausgangssignal auf einen Verstärker Eingang legen. Dafür gibt es Adapter die das Signal anpassen.