1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7 2.0 TDI AGR Kühler verrust P200200

Audi A6 C7 2.0 TDI AGR Kühler verrust P200200

Audi A6 C7/4G

Servus zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar leuchtet bei meinem Audi A6 die MKL seit einer Weile, ich habe den Fehler ausgelesen und es war der Fehlercode P200200 es konnte festgestellt werden das der Drucksensor bei meinem Audi defekt war. Als ich 200 km gefahren bin ist die Leuchte zurückgekehrt Fehlercode P200200 und ich war dann bei Audi. Die haben gemeint das mein AGR Kühler verrust ist. Ich fahre täglich pro Richtung 20 km und der Motor läuft mindestens 30 Minuten außerdem gehe ich mit dem mindestens 1x am Wochenende auf die Autobahn und fahre den aus. Er wird auch bei Audi regelmäßig gewartet und gepfelgt. Frage kann mir da jemand weiterhelfen? Audi verlangt nur für das ersetzten 1400€

Danke vorab :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Grüß Dich.

Die AGR-Einheit aus Kühler und Ventil kann durchaus mal Probleme machen.

Der Kühler kann undicht werden (Kühlwasserverlust) oder es können sich Kühler und/oder Ventil zusetzen. Sind im weitesten Sinn "Verschleißteile" der Abgasanlage.

Das Problem bei den Dingern ist die (De-) Montage. Der Kühler sitzt unter dem Kat/DPF-Block, da muss einiges zerlegt werden.

Das ist auch der Grund warum Audi Dir immer einen Tausch auf Neuteil (e) vorschlagen wird. Wenn Du handwerklich geschickt bist kannst Du den Kühler ausbauen und reinigen, solange der dicht ist funktioniert das genauso und spart massiv Geld. Aber wie bereits erwähnt: das ist (wie der Niederländer sagen würde) "nicht Nichts".

1400 Euro für Niederdruck-AGR Kühler tauschen direkt bei Audi? Wenn das stimmt, sofort zuschlagen, dass ist ja ein Schnapper. 10 bis 11 Stunden Arbeitszeit veranschlagt Audi alleine für den Tausch des AGR Kühlers. Der Kühler alleine kostet schon 500 Euro original und dann kommen noch ein paar Dichtungen und Schrauben hinzu. Ohne den Tausch, wirst du auf legale Weise den Fehler P200200 nicht dauerhaft beseitigen können.

Zitat:

@Martzel85 schrieb am 16. November 2024 um 11:39:47 Uhr:

1400 Euro für Niederdruck-AGR Kühler tauschen direkt bei Audi? Wenn das stimmt, sofort zuschlagen, dass ist ja ein Schnapper. 10 bis 11 Stunden Arbeitszeit veranschlagt Audi alleine für den Tausch des AGR Kühlers. Der Kühler alleine kostet schon 500 Euro original und dann kommen noch ein paar Dichtungen und Schrauben hinzu. Ohne den Tausch, wirst du auf legale Weise den Fehler P200200 nicht dauerhaft beseitigen können.

Stimmt; Hier wird sonst oft von Kosten oberhalb 2.000€ berichtet!

Wobei man als versierter Schrauber durchaus eine Reinigung versuchen kann, bevor man tauscht. Nur wenn man die Arbeit eh bezahlen muss sollte man direkt den sicheren Weg gehen und ein Neuteil verbauen.

Ich habe bei meinem Audi(Q5, CNHA) den Kühler gereinigt. Kann bestätigen, dass es tatsächlich funktioniert.

Aus und Einbau sogar ohne Bühne erledigt in der Garage....

Mittlerweile ist die Reparatur schon seit 30.000km her und das Auto läuft top.

Der Fehler ist nicht mehr wieder gekommen.

Gekostet hat mich das ganze 15 Euro Backofenreiniger aus dem DM.

Ist aber wirklich nur was für sehr geübte Schrauber.

Der Kühler ist sehr verbaut und man kommt schlecht dran.

Gefühlt sieht man nur 2 von 10 Schrauben und den Rest sieht man nur im Spiegel um die Ecke Rum und muss man erfühlen...

Deine Antwort