Audi A6 C7 2013 Probleme mit Tacho MMI bleibt aus, Kontrollleuchten flackern
Hallo Leute,
Ich habe seit einer Zeit Probleme mit meiner Elektronik. Anfangs flackerte das Tacho, sprich die Kontrollleuchten gingen an und aus und das MMI/Radio Display ging parallel an und aus. Jetzt ist es soweit, dass das Tacho während der Fahrt ausgeht und keine Funktion mehr zeigt. Tacho und Radio Display komplett schwarz, Weder Kontrollleuchten noch Geschwindigkeitszeiger funktionieren dann mehr. Radio, PDC fällt auch aus. Wenn der Motor/Wagen warm ist, tritt der Mangel kaum/bis garnicht auf.
Hab den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen, erste Aussage vom Mechaniker: „Tacho defekt, muss neu“.
Tacho bei Tachospezi prüfen lassen: Tacho i.O
Danke schonmal für eure Tipps.
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26 Antworten
mm, beim MMI gibt es immer mal Kabelbrüche zum Display, dann fällt dieses aus, aber der Tacho sollte weiterhin funktionieren ..
allerdings könnte es ach sein, dass es dort einen Kurzschluss gibt und das KI somit auch ausfällt ...
ich würde jedenfalls bei dem Kabelbaum anfangen zu suchen ...
Verkleidung demontieren, Kabelbaum durchkneten und schauen, ob sich was ändert ...
Danke für die schnelle Antwort.
Der Kabelbaum am MMI wurde bereits repariert (Stromversorgung für das Display). Die Isolierung am Stecker war eingerissen Kabel sind intakt gewesen. Kabel wurden ersetzt, wenn ich am Kabelbaum wackel gibt es keine Veränderung.
Das Kombiinstrument (Tacho) ist am CAN mit zwei Kabeln angeschlossen und es hat einen Port für den optischen MOST-Bus. Beide werden als fehlerhaft gemeldet. Das lässt am ehesten darauf schließen, dass es selber defekt ist oder seine Spannungsversorgung (Dauerplus Klemme 30) einen Wackler hat.
Dass die Tacho-Spezialisten nicht so toll sind, haben wir neulich hier festgestellt:
https://www.motor-talk.de/.../...avi-kombiinstrument-t5630050.html?...
Tacho hatte ich die Tage ausgebaut. Am Tacho ist tatsächlich nur ein Stecker. Es gibt aber noch einen zweiten Stellplatz, dieser sieht „optisch“ aus aber dafür gab es kein Stecker. Wer die Tage mal Dauerplus kontrolliert.
Das ist nicht ganz logisch… Laut Fehlerprotokoll wird dieser optische Stecker als fehlend oder fehlerhaft gemeldet. Das hätte nie funktioniert, wenn da nichts ist.
In dem eingezeichneten Stecker ist kein Kabel. Oder ist der MOST im 32 poligen integriert ?
Da gehört zwingend so ein Kabel rein. Es gibt auch alte Audi-Versionen, wo das nicht so ist, aber bei Dir ist es ja so codiert, dass es da ist. Irgendwie nach hinten runtergerutscht?
Ne hab schon geguckt, da ist nix. Und wenn der Wagen warm ist funktioniert ja meistens alles ohne Probleme.
Mir fällt auch gerade ein das ich etwa vor 6 Monaten mal Wasser in der Reserveradmulde stehen hatte. Rechts der Sicherungskasten im Kofferraum war aber trocken.
Kann es damit zu tun haben ? Wo befindet sich das BCM ?
Kein einziger Fehler hat etwas mit dem BCM zu tun…
Jedenfalls ist, wenn Du tatsächlich keinen Stecker für den MOST hast, die erste Fehlermeldung darauf zurück zu führen, dass das Gateway und eventuell das KI falsch codiert ist/sind. Denn dort wird der fehlende optische Bus moniert.
Ich geh jetzt weihnachten.
Am Gateway oder KI wurden 100% nicht rumcodiert. Selbst ein Tester war vor den Fehler nie dran.
Danke dir schonmal vielmals für deine Hilfe und frohe Weihnachten.
Hab eben mal bisschen rumgesessen. Batterie ist voll geladen, Lichtmaschine lädt auch 14,5V. Habe aber bemerkt, dass die 3 Sicherungen im Sicherungskasten rechts (Beifahrerseite) stark in der Spannung schwanken (zwischen 9V - 12,3V). Alle anderen Sicherungen auf der Seite haben 13V. Hat jemand zufällig Schaltpläne zu dem Sicherungskasten und kann mir sagen für was die zweite und dritte Sicherung von links ist. Die erste ist ja für das Radio Bildschirm. Haben diese eine Zentrale plus Quelle ?
Die drei hängen gemeinsam an Klemme 30 plus.
Die 1 (hier leer) ist das HeadUp Display,
Die 2 (5A) ist das MMI, Bedienung und Display,
Die 3 (hier leer) ist CD oder DVD
Die 4 (7,5A) ist das MMI selber
Die 5 (hier leer) ist der Chipkartenleser
Die 6 ist der Tacho.
Die anderen sind Klemme 15, Hier nur belegt die 7 mit der Lenksäulenelektronik und die 8 mit der Leuchtweitenregulierung.
Könnte schon sein, dass Du da auf der richtigen Spur bist.
Die Herkunft von Klemme 30 hängt davon ab, ob Du Start-/Stopp hast oder nicht. Hast Du?
PS: Gilt alles nur, wenn ich mit 2011-2014 Baujahr richtig bin…
Ja genau BJ 2013 und Start Stop. Jetzt muss ich nur noch gucken bis wo die Leitung geht.