ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7/4G Avant BiTDI 2014 8HP55A Schaltet nicht mehr.

Audi A6 C7/4G Avant BiTDI 2014 8HP55A Schaltet nicht mehr.

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 10:13

Sehr geehrte Audi-Freunde,

bei meinem Bomber ist die C-Kupplung verschließen gewesen und die Kuplung ist meistens Geruscht.

Habe es bei einem Kollegen tauschen lassen, nur die Kupplungselemente getauscht, dann alles zusammen gebaut, richtige Ölmenge eingefüllt und kontrolliert.

Bin mit dem Bomber ca 500km gefahren und plötzlich beim fahren, schaltet das Auto überhaupt nicht mehr.

ich starte das Auto, schalte in D, das Auto geht alle Gänge durch und gibt die Meldung P einlegen.

ich habe vieles kontrolliert, die Ölmenge, Den Stecker, nochmal zerlegt und montiert, weil ich dachte wäre was falsch montiert, aber war alles richtig.

Das war der letzte Fehler was raus gekommen ist.

ich bin euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Fehler nach 500km
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Ich habe gerade das Bild gesehen, war das heute Mittag schon vorhanden? Falls ja dann bitte meinen Beitrag vergessen.

Es sieht wohl so aus als ob die Gangüberwachung ausgefallen ist.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 19:11

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. Juni 2022 um 20:56:57 Uhr:

Ich habe gerade das Bild gesehen, war das heute Mittag schon vorhanden? Falls ja dann bitte meinen Beitrag vergessen.

Es sieht wohl so aus als ob die Gangüberwachung ausgefallen ist.

Heey, war schon gleich am anfang mit dabei vlt langsam hochgeladen.

 

Wie bekomme ich die Überwachung raus ?

 

Wenn ich alles lösche und starte ist er wieder drinnen.

Das Löschen bringt nichts, solange der Fehler nicht behoben ist. Ich habe jetzt nicht allzu viel Ahnung von der Tipptronic im 4G BiTDI, aber ich weiß von der TT im 4F das es einen Gangsensor im Getriebe gibt der selektiert welcher Gang gerade aktiv ist. Diese Überwachung bekommt man nicht raus, also muss man es reparieren (lassen).

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 10:26

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. Juni 2022 um 23:05:11 Uhr:

Das Löschen bringt nichts, solange der Fehler nicht behoben ist. Ich habe jetzt nicht allzu viel Ahnung von der Tipptronic im 4G BiTDI, aber ich weiß von der TT im 4F das es einen Gangsensor im Getriebe gibt der selektiert welcher Gang gerade aktiv ist. Diese Überwachung bekommt man nicht raus, also muss man es reparieren (lassen).

Ich habe mal einen halben Tag, die Sensoren durch gecheckt, also wenn ich denn Gang wechsel zeigt er mir beim auslesen an im welchen Gang er sich befindet, könnte aber auch vlt 2 stk geben, der eine ist ja vorne am hebel (könnte auch wahlhebelsensor sein) und glaube im getriebe ist noch einer verbaut.

Ja, da war ich per Zufall heute in einem anderen Thread dran:

Der Sensor für Fahrstufe (G676) sitzt beim 8 Gang Automatikgetriebe (0BK, Hersteller-Getriebebezeichnung: 8HP-55) in der Mechatronik und kann wohl nicht einzeln ersetzt werden.

Es gibt noch einen Schalter für Getriebestellung P (F305) auf der Platine am Magnet für Wählhebelsperre.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:08

Heißt sozusagen ganze Mechatronik-Leitung neu besorgen und hoffen das es klappt.

Die Mechatronik-Leitung ist ja auch im Getriebe verbaut, ob es die einzeln gibt weiß ich nicht. Ich befürchte eher das eine neue Mechatronik fällig sein wird, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand es besser weiß.

@BILAL66

Kupplung C Verschlissen....

Wie ist das passiert?

Wieviel gelaufen?

Leistungssteigerung?

Weil eigentlich die Getriebe 8HP55A bis ca. 1000NM mit angepasster Software Vertragen?

Adaptionswerte mal ausgelesen?

Die Kupplungen können max.. +750mbar adaptieren dann sind die Schrott...

ZF gibt an bis +350mbar alles im grünen Bereich

Aber es zeigt doch auch noch Reibungselement B mit an im Fehlerspeicher...

Gruß Alex

Man bekommt die Kupplungen eigentlich nur kaputt, wenn man öfters „Ampelstarts“ macht mit Vorspannung. Hier würde eine Softwareanpassung, Erhöhen vom Kupplungsdruck etc. Sinn machen.

Falls Du bei der Reparatur nicht weiter kommst, würde ich das Auto oder Getriebe zum Don Simon bringen.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 10:46

@altasar

 

Die Kupplung C ist verschlissen, da bei mir der Getriebekühler kaputt gegangen ist und sich getriebeöl mit Wasser gemischt hat, habe ich leider bisschen zu spät gesehen.

 

Irgendwann stand Wasserstand prüfen, habe rein geschaut und komplett mit braun sandig/schleimig, darauf hin, dass Teil neu und getriebespülung gemacht, da haben die festgestellt das die Kupplung hinüber ist, da des auto wo der Kühler kaputt war, auf einmal nicht mehr angefahren ist.

 

Das Auto hat 260.000km und originale Leistung

 

Hier die Bilder von der alten Kupplung.

 

Ich weiß auch nicht genau warum da jetzt Kupplung B mit anzeigt, wenn die wieder durch wäre, würde er ja im Gang ruschen, aber er macht ja überhaupt nichts.

Werte Vergleiche ich heute abend mal nach der Arbeit, hatte sie angeschaut aber nichts zum vergleichen gehabt.

Alle Kupplung C.jpg

Zitat:

@BILAL66 schrieb am 14. Juni 2022 um 12:46:35 Uhr:

@altasar

Die Kupplung C ist verschlissen, da bei mir der Getriebekühler kaputt gegangen ist und sich getriebeöl mit Wasser gemischt hat, habe ich leider bisschen zu spät gesehen.

Irgendwann stand Wasserstand prüfen, habe rein geschaut und komplett mit braun sandig/schleimig, darauf hin, dass Teil neu und getriebespülung gemacht, da haben die festgestellt das die Kupplung hinüber ist, da des auto wo der Kühler kaputt war, auf einmal nicht mehr angefahren ist.

Das Auto hat 260.000km und originale Leistung

Hier die Bilder von der alten Kupplung.

Ich weiß auch nicht genau warum da jetzt Kupplung B mit anzeigt, wenn die wieder durch wäre, würde er ja im Gang ruschen, aber er macht ja überhaupt nichts.

Werte Vergleiche ich heute abend mal nach der Arbeit, hatte sie angeschaut aber nichts zum vergleichen gehabt.

Aaah oki also mit Vorschaden bzw. Problem das den Schaden verursacht hat im Getriebe...

Aber wenn sowas ist also Kühlwasser dann würde ich doch alle Kupplungen und Bremsen neu machen weil alle damit in Berührung gekommen sind...

Lese mal bitte die ADAPTIONSWERTE beim Getriebe aus...Und setzte die hier rein..

Lg Alex

Bei nem Wasserschaden und dieser Laufleistung alles neu machen inklusive Mechatronik überholen, Rest vom Getriebe prüfen usw.

Ohne Fachkenntnisse und entsprechendes Werkzeug wird das schwierig werden.

Unterm Strich wirst auch nicht viel sparen. Mechatronik überholen kostet z.B. 150.-

Bis Du da nur die Teile rausgesucht und Anleitungen hast…

Aber muss jeder selbst wissen was er macht

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 15:08

@altasar

Also getriebe wurde überholt, alle Kupplungen neu gemacht, mit dem originalen ZF-Satz.

 

Werde die Werte sofort euch mitteilen.

 

@RalleRS2

 

Kühler,Schläuche alles erneuert.

Getriebe habe ich bei einem Kollegen wo Werkstatt, überholen lassen.

 

Habe auch den Don Simon angeschrieben, wegen Mechatronik überholen, wenn schon denn schon alles überholen, an der Mechatronik darf man auch nicht sparen.

 

Mein Auto steht leider schon seid 1 Monat jetzt, was auch bisschen blöd ist, weil keiner genaue Aussage machen kann oder einen gutes Angebot.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 C7/4G Avant BiTDI 2014 8HP55A Schaltet nicht mehr.