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Audi A6 C7 Avant 2.0 TFSI & 2.0 TDI Kaufberatung!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:35

Hallo Community,

mein Schwiegervater möchte sich ein neuen gebrauchten zulegen. Es soll ein Audi A6 C7 Kombi werden.

Kriterien die er haben muss:

· 2.0 TFSI (180PS) oder 2.0 TDI (177PS)

· Schaltgetriebe

· Bis 125.000km

· Bis 21.000€

Haben die beiden Motoren Steuerkette oder Zahnriemen?

Gibt es bekannte Probleme bei den Motoren?

Auf was sollten wir bei der Besichtigung achten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüß Pascal

Beste Antwort im Thema

Nur 10.000km aber Strecken immer über 40km? Dann wird der Wagen aber sehr selten bewegt? Kannst Du etwas genaueres zum Nutzungsverhalten schreiben?

Bei gerademal 10.000km p.a. würde ich persönlich keinen TDI nehmen. Warum? Die Kostenersparnis beim Kraftstoff ist marginal und steht den höheren Haltungskosten (Steuer/Versicherung) gegenüber. Wenn dann noch ein Bauteil wie der DPF flöten geht, holt man das nie wieder rein. Dazu bietet der TSI vergleichbare Fahrleistungen und mehr Laufruhe. Außerdem wird er schneller warm.

Selbst unter optimalen Bedingungen für den TDI (Langstrecke, viel Lastanteil, Autobahn etc) dürfte der TDI gegenüber dem TSI nur Kostenneutral sein.

Man darf nicht vergessen: Diesel-Motoren sind für Vielfahrer ausgelegt. Der geringere Kraftstoffpreis und Verbrauch blendet viele und lässt sie die Gesamtkosten vergessen, die der Diesel eben nur über die Laufleistung zu seinen Gunsten wenden kann.

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Hi, der 2.0 TDI hat Zahnriemen, muss aber erst ab 210000 km gewechselt werden! Beim Benziner weiß ich es leider nicht!!

Fahre selber einen 2.0 TDI, habe keine Beschwerde,außer das er bald den neuen Abgas Update bekommen muss!

Die Frage ist auch, wie sein Fahrprofil aussieht - wenn er bspw. häufig kürzere Strecken fährt, viel Innerorts unterwegs ist oder eine geringe Laufleistung (<20.000km p.a.) hat, würde ich von einem TDI abraten.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:15

Aus welchem Grund abraten? Ich habe irgendwie das mal durchgerechnet, es lohnt sich vom Kostenfaktor der TDI obwohl er nur 10.000 km im Jahr fährt. Wenn er fährt dann sind es Strecken ab 40km

Nur 10.000km aber Strecken immer über 40km? Dann wird der Wagen aber sehr selten bewegt? Kannst Du etwas genaueres zum Nutzungsverhalten schreiben?

Bei gerademal 10.000km p.a. würde ich persönlich keinen TDI nehmen. Warum? Die Kostenersparnis beim Kraftstoff ist marginal und steht den höheren Haltungskosten (Steuer/Versicherung) gegenüber. Wenn dann noch ein Bauteil wie der DPF flöten geht, holt man das nie wieder rein. Dazu bietet der TSI vergleichbare Fahrleistungen und mehr Laufruhe. Außerdem wird er schneller warm.

Selbst unter optimalen Bedingungen für den TDI (Langstrecke, viel Lastanteil, Autobahn etc) dürfte der TDI gegenüber dem TSI nur Kostenneutral sein.

Man darf nicht vergessen: Diesel-Motoren sind für Vielfahrer ausgelegt. Der geringere Kraftstoffpreis und Verbrauch blendet viele und lässt sie die Gesamtkosten vergessen, die der Diesel eben nur über die Laufleistung zu seinen Gunsten wenden kann.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 14:09

Okay... hört sich vernünftig an was du schreibst.

 

Hat denn der TFSI Steuerkette? Wie sieht es da mit Öl Verbrauch aus?

 

Kann man die ohne Bedenken mit 125.000km kaufen?

Ob er noch eine Steuerkette hat, kann ich Dir leider nicht beantworten. Neue TSI haben auf wohl wieder einen Zahnriehmen - damit kann VAG scheinbar besser umgehen ;)

Pauschal kann Dir hier keiner sagen, ob man nen TSI mit 125.000km kaufen kann oder nicht. Du kannst genau so gut einen TDI erwischen der runter gerockt ist.

Schaut doch erstmal, was so am Markt und in der Umgebung vertreten ist. Vielleicht gibt es ja auch einen kleinen V6 FSI fürs Geld? Wer weiß.

Es ist ja auch die Frage, was sonst noch wichtig ist (Ausstattung etc)

Bei nur 10000 Km/Jahr würde ich auch zum Benziner greifen. Wenn möglich zum V6.

Klar verbraucht der mehr, aber bei der Laufleistung fällt das ja nicht so sehr ins Gewicht (ich unterstelle auch mal, dass bei den seltenen Fahrten nicht gerade gerast wird).

Weiterer Vorteil vom V6: Turboprobleme kannste nicht bekommen beim FSI.

Thema Kette oder Riemen: ich habe bei meinen bisherigen Gebrauchtkäufen mit 120000+ Km zunächst Riemen wechseln lassen, war ich auf der sicheren Seite und hatte Ruhe.

Der 2.0 TFSi (180 PS) aus 2012 hat eine Steuerkette. Ich fahre ihn selber. Im Schnitt liegt der Verbrauch lt. BC bei 9,3 Litern mit Multitronic. Ich habe nach mehreren Dieselfahrzeugen jetzt wieder den Schwenk zum Benziner gemacht. Die Motoren sind einfach leiser und laufen kultivierter als Diesel. Des weiteren hatte ich durchweg Probleme mit den Partikelfiltern. Egal welcher Hersteller (2x VW, Ford). Ich fahre ca. 12000km im Jahr. Auf der Seite des ADAC gibt es einen Kostenvergleichsrechner, der abhängig von der Laufleistung die Kosten je Kilometer erechnet. Der Nachteil bei den 180 PS Motoren ist der, das sie kaum am Gebrauchtwagenmarkt zu finden waren und ich lange gesucht habe.

tritt denn beim 2.0 tfsi dann die steuerkettenproblematik wie beispielsweise beim passat b7 noch auf oder sind da auch irgendwann dann haltbarer teile (kettenspanner oder sowas) verbaut worden

Keiner ne Auskunft für mich?

Bisher habe ich keine Probleme und kann aber nicht allgemein behaupten es gäbe keine. Vielleicht bemühst du da noch mal die Suchmaschine. Kommt ja dann auch auf den Motorcode bei VW mit Problemen an. Nur die Info 2.0 TFSI reicht da nicht.

Fahre einen Audi Avant 4G Quattro 4G V6 Benziner Bj 2012,

und bin etwa 10000 Km im Jahr unterwegs.obwohl bei Kauf schon 134T gelaufen ein

Klasse Auto !!!

Nur bei der Garantie über Audi solltest Du ein Auge werfen !!

1 Jahr Garantie, heisst: nach 6 Monate gilt 60:40 !!! ( Wusste ich auch nicht !!! )

Musste also nach etwa 8000 Km den Kat wechseln lassen und 60% übernehmen ( 1150€) das ist natürlich sehr sehr ärgerlich und kotze noch immer.

Über welche Garantie reden wir hier genau? Von 60:40-Regelungen habe ich bei VVD-Garantien noch nix gehört. Ich kenne Regelungen hinsichtlich Alter und Laufleistung, da kommen dann SBs oder Obergrenzen pro Reparaturfall hinzu. 60:40 klingt für mich nach Kulanzregelungen vom Hersteller nach Beweislastumkehr innerhalb der Gewährleistung...

Jetzt bin ich aber verwundert wegen dem Zahnriemen beim 2.0TDI, als ich meinen letztes Jahr gekauft habe sagte Audi mir der hat Kette und bei diversen Tests z.B ADAC steht auch Kette.

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