Audi A6 Competition elektrisches Surren nach Kaltstart
Guten Tag Audi Fans!
Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem BiTdi.
Das Fahrzeug macht nach dem Kaltstart bzw. nach 2Std. Standzeit immer ein komisches „elektrisches“
Surrgeräusch. Das Geräusch ist bei geöffneter Haube und Motorstart im Bereich des Vorderwagens nicht wahrzunehmen. Befindet man sich neben dem Auto sowie im Fahrzeug mit geöffnet Fenstern hört man dieses Surren. Mir ist aufgefallen das das Geräusch nicht Auftritt wenn das Fahrzeug automatisch die Drehzahl etwas höher dreht (statt 900 auf 1000u/min)
Ab und an kann man das Geräusch auch vermindert hören wenn man nach kurzer Fahrt an die Ampel heran rollt und zum stehen kommt.
Ich habe schon etliche Foren durchgelesen aber ohne Erfolg. Vielleicht kennt einer dieses Problem und kann mir Helfen. Vorab schonmal tausend dank!
Fahrzeugdaten
A6 3.0 BiTdi Competition 326 Ps
Baujahr 2015
Kilometerstand 91000
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das MP3 spielt irgendwie nicht richtig ab.
Geht es jetzt ?
Nein, leider nicht. Es spielt nur 1 sekunde aber man hört nichts. Vielleicht fehlt mir auch der entsprechende codec?
Eins kann ich sagen: die Audio lässt sich abspielen. Mehr aber auch nicht, kann mit dem Geräusch jetzt spontan nichts anfangen...
Das Surren/Rasseln kommt vom Sportdiff welches Referenz fährt.
Das Tickern ist vom AD Blue Gedöhns.
Nichts ungewöhnliches zu hören
Guten Tag und danke für deine Nachricht!
Bist du dir sicher? Das Geräusch war halt vorher nicht…. Und ich habe einen Freund mit dem gleichen Auto und deutlich mehr Kilometer auf der Uhr da ist es auch nicht vorhanden.
Ja 100% hab mich auch schon mit diesem Geräusch auseinandergesetzt und konnte es lange nicht zuordnen. Hab noch nen S5 Benziner mit Sportdiff. der macht das gleiche Geräusch.
Dein Kumpel hat vermutlich kein Sportdiff verbaut.
Die Referenzfahrt (Selbsttest) ist nicht bei jedem Start hörbar.
Zu dem Tickern gibt es hier auch einige Threads. Das kommt vom AD-Blue Ventil.
Ok das Soundfile kann ich auf der Handy App nun auch abspielen. Am Laptop ging es nicht.
Ich habe einen 320 PS Allroad, also eigentlich gleiche Maschine und auch mit Sportdiff. Das hört sich bei mir exakt genau so an.
Das Getaktete Tickern kommt vom adblue Ventil. Das höhrt man unmittelbar ab Motorstart aber nur wenn der Motor bzw. die Abgasanlage betriebswarm ist. Sonst startet die Adblue Einspritzung erst später.
Das Rasseln/surren kurz danach kann durchaus dem Sportdiff zugeordnet werden. Das hatte ich so noch nicht in Erwägung gezogen. Ob es kommt oder nicht, kann ja auch was damit zu tun haben wann die letzte Referenzfahrt gewesen ist so wie beim AdBlue wo es temperaturabhängig ist.
Aber es sind auf jeden Fall zwei verschiedene Dinge die du da direkt hintereinander hörst.
Seit ihr euch sicher das der Themenstarter an seinem Auto überhaupt ein Sportdifferenzial hat???
Nein, aber das kann er ja mal schreiben wenn er die letzten Updates hier liest.
So ihr lieben erstmal danke für das Feedback!
Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und war beim freundlichen um die Ecke mit denen ich bisher auch echt immer gute Erfahrungen gesammelt habe.
Die Jungs haben sich echt Zeit genommen und auch mal auf das Geräusch gewartet. Bis heute hat das dort noch niemand gehört und kann sich auch keiner erklären das es vom Diff. kommt.
Die Aussage war nur die…. Wenn das normal wäre würden die Leute hier Schlange stehen.
Schlauer bin ich jetzt auch nicht als vorher ??
Und um nochmal kurz auf eure Frage zu antworten.
Ja ich kann das Diff auf Sport stellen.
Ich weiss nicht ob so viele auf dieses Geräusch reagieren. Man muss schon ein gewisser Autoliebhaver / Kenner sein um das überhaupt zu realisieren. Ich tue dies zwar auch, habe es aber als normale "Startgeräusche" für dieses Fahrzeug verbucht.
Dann müsste man jetzt nur mal testen, ob das zweite Geräusch aus dem Soundfile bei einem Wagen ohne Sportdifferential nicht zu hören ist.
Wenn es dort auch kommt wäre gleichzeitig interessant zu wissen, ob der Wagen dazu noch AdBlue hat oder nicht. Denn falls er auch kein AdBlue hat, dann ist es weder das SportDiff noch die AdBlue Einspriztung.
Das erste Takten ist aber definitiv das AdBlue Ventil. Das hört man bei LKW's und anderen PKW's auch des öfteren an der Ampel.
AdBlue hat mein Wagen….
Ich habe vorhin mal den Stecker des Ventils abgezogen. Somit ist es ja deaktiviert. Mal gucken wie sich das Geräusch dadurch verändert. Der kleine wird mir dann zwar einen Fehler melden aber egal. Ich bin gespannt!