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Audi A6 Kaufberatung. Diesel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 20:26

HAllo auch

Denk gerade darüber nach mich von meinem 2,6er A4 zu trennen und mir n A6 Avant als Diesel zuzulegen. Wollte so um die 5000 Euro ausgeben. Was kann man da erwarten, worauf sollte man achten ? Ist die Automatik n grosses risiko ? Was ist die langlebigere Motorisierung ? 1,9 oder 2,5L ??? Bis wieviel Kilometer kann man unbesorgt noch zugreifen ??? Gibt im Netz ja welche mit Automatik und 500tkm.

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12 Antworten

ich glaube das kannst du dir schon selber sehen schau dir mal nockenwelle an bei dem 2,5 er

die frage ist auch wo du wohnnst denn für 5000 euro wirst du keine grüne plackette bekommen und steuern sind die dinger auch nicht grade günstig

da musst schon einiges fahren und wen du dann einen mit viel laufleistung nimmst kannst dir ja selber ausrechnen wir lange der noch machen könnte

die TT5 macht eigentlich keine probleme

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 20:36

Was zur Hölle ist eine TT5 ? Und was kann ich an den Nockenwellen der 2,5er sehen ?

Auserdem fahre ich im moment rund 40 tkm im Jahr. Das er nicht viel mehr als 3 Jahre leben wird, is mir dabei schon klar, aber der Benziner is eben doch deutlich schluckfreudiger. Der A6 kann sich also durchaus für mich rentieren.

TT5 findest du hier mit der suchfunktion das ist die bezeichnung für die automatik das ist eine tiptronic

wie gesagt in viele städte wirst du mit dem ding nicht mehr kommen und was du auch nicht vergessen darst ist die steuerumstellung

ich an deiner stelle würde einfach mal schauen ob du nicht einen guten benziener bekommst und dann auf gas gehst

die nockenwellen laufen ein wen du pech hast wie gesagt nutze mal die sufu und gebe da nockenwellen ein

am 25. Juni 2009 um 21:56

Hallo Sunday,

Ich bin vor 6Mon. auch vom 2,6er Benziner im Cab. auf den 2,5er Diesel im A6 umgestiegen.

Ich muss sagen an den lauten ,rauhen Motorlauf des Diesels habe ich mich schwerlich gewöhnen können.Allerdings hat sich der Verbrauch auch von 11l Super im Cabrio auf 8l Diesel im A6 gesenkt,bei relativ zügiger Fahrweise und vielen Kaltstarts.

Aufgrund deines geringen Budgets,würde ich dir einen Handgeschalteten ,Fronttriebler empfehlen diese sind unauffälliger und sparsamer als ihre Automatik Pendants.Speziell die Tiptronic (TT5) schluckt Leistung und Sprit.

Falls du dich doch für Automatik entscheiden solltest so sei gesagt das FL Modelle ab 6.2001 mit Multitronic sehr anfällig sind ,und ein neues Multitronic Getriebe mit Einbau schon 4k € kosten kann.

Mein Tipp,noch 2-3 Tausend Euro dazulegen und nach einen 2,5tdi Handgeschalteter ,Fronttriebler Bj. 2004 suchen.200.000KM sind vor diese Motoren kein großes Problem.

am 26. Juni 2009 um 4:35

Zitat:

Original geschrieben von RoterDrache35

TT5 findest du hier mit der suchfunktion das ist die bezeichnung für die automatik das ist eine tiptronic

wie gesagt in viele städte wirst du mit dem ding nicht mehr kommen und was du auch nicht vergessen darst ist die steuerumstellung

ich an deiner stelle würde einfach mal schauen ob du nicht einen guten benziener bekommst und dann auf gas gehst

die nockenwellen laufen ein wen du pech hast wie gesagt nutze mal die sufu und gebe da nockenwellen ein

Die Steuerumstellung kann er getrost vergessen! ;) Es werden nur Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1.Juli. 2009 bzw auf Wunsch des Halters ab Erstzulassung 01.11.08. danach versteuert.

Aller Fahrzeuge DAVOR werden wie bisher versteuert.

Quäl mal die Suchfunktion mit den Wörtern Nockenwellen und Multitronik (das zweite Automatikgetriebe das nur in der 155PS und 163PS Version des 2,5ers verbaut wurde, In allen anderen 2,5ern wurde die TipTronic 5Gang, kurz TT5 verbaut), da wirst du genug Lesestoff für die nächsten paar Stunden finden. ;)

Zu den Nockenwellen sei gesagt, es ist nicht jeder 2,5er betroffen, ich finde eher sogar die Minderheit wenn man bedenkt wie viele von den 2,5ern verbaut wurden.

Ich habe mir selbst anfang des Jahres einen potenziellen NW Kandidaten gekauft, allerdings sehen meine noch gut aus ;)

Zum 1,9er kann ich nicht viel Sagen, nur das es wohl ein echtes "Spritsparwunder" im A6 sein muss.

Gruß

AJ__

Hi

@TE: Ich kann dir nur folgende Ausführungen empfehlen:

2.5 TDI 163PS Handschalter mit Motoren BDG oder BZC und Euro 4

1.9 TDI Handschalter (leider nur Euro 3)

Begründung:

Diese Motoren sind ausgereift und machen keine Probleme zB wegen NW.

Alle Motoren sind sparsam.

Handschalter ist generell günstiger im Hinblick auf evtl. Reparaturkosten.

Alle anderen Motoren/Getriebe-Kombinationen sind entweder kritisch hinsichtlich Reparaturanfälligkeit oder schlechter im Verbrauch.

Ob 5000.- Euro ausreichen, ist fraglich.

Grüsse

5000 ist natürlich kein besonders hohe Summe.

Bei 40tkm im Jahr lohnt sich der Diesel aber auf alle fälle.

Ich selber habe einen 2,5 TDI mit Automatik TT5, 150 PS und habe einen Verbrauch von 7,5 Liter (wenn die Frau fährt) und 8,5 Litern wenn ich schnell fahre.

Steuern sind 413 €. Kann man aber bei dem Verbrauch und den Dieselpreisen verschmerzen.

Natürlich ist der Sound vom Motor wahrscheinolich erstmal ungewöhnlich, da ein Diesel doch was anderes ist als ein Benziner.

Schaue dir auf alle fälle die Nockenwelle an (bei meiner sieht im übrigen alles super aus bei 165000 KM, einfach unter dem 710 Deckel schauhen)....

Auch die Querlenker prüfen (langsam hin und her lenken).

Für 5000 darfst du aber nicht zu viel verlangen. Frag am besten noch wann der Zahnriemen das letzte mal gemacht wurde.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

am 26. Juni 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von AJ__

Zitat:

Original geschrieben von RoterDrache35

TT5 findest du hier mit der suchfunktion das ist die bezeichnung für die automatik das ist eine tiptronic

wie gesagt in viele städte wirst du mit dem ding nicht mehr kommen und was du auch nicht vergessen darst ist die steuerumstellung

ich an deiner stelle würde einfach mal schauen ob du nicht einen guten benziener bekommst und dann auf gas gehst

die nockenwellen laufen ein wen du pech hast wie gesagt nutze mal die sufu und gebe da nockenwellen ein

Die Steuerumstellung kann er getrost vergessen! ;) Es werden nur Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1.Juli. 2009 bzw auf Wunsch des Halters ab Erstzulassung 01.11.08. danach versteuert.

Aller Fahrzeuge DAVOR werden wie bisher versteuert.

das ist so nicht ganz richitg was du schreibst die CO2 Steuer wird spätestens 2013 für alle Fahrzeuge eingeführt

ok ist in seinem Fall etwas länger als drei Jahre aber eins kannst mir glauben die änderung wird eher kommen denn das Geld was die jetzt bei den Neuwagen wenig zahlen das hollt sich der Staat doch bei den Stinkern wieder rein ist doch mehr also logisch

am 26. Juni 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von RoterDrache35

Zitat:

Original geschrieben von AJ__

 

Die Steuerumstellung kann er getrost vergessen! ;) Es werden nur Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 1.Juli. 2009 bzw auf Wunsch des Halters ab Erstzulassung 01.11.08. danach versteuert.

Aller Fahrzeuge DAVOR werden wie bisher versteuert.

das ist so nicht ganz richitg was du schreibst die CO2 Steuer wird spätestens 2013 für alle Fahrzeuge eingeführt

ok ist in seinem Fall etwas länger als drei Jahre aber eins kannst mir glauben die änderung wird eher kommen denn das Geld was die jetzt bei den Neuwagen wenig zahlen das hollt sich der Staat doch bei den Stinkern wieder rein ist doch mehr also logisch

Ja, das wusste ich. Ich hab es deswegen nur nicht erwähnt da es glaube ich für den TE erstmal nicht interessant ist.

Gruß

AJ__

PS: bei mir sinds momentan 416€ Steuer, grob ausgerechnet mit der neuen Steuer ca 480€. Da ich aber sicher mein 4B nicht so lange fahren werde..... ;)

Immer wieder dieselben Fragen der 1001. Thraed zu dem Thema !!! Sufu nutzen Leute, dafür ist sie da !!!!

Nen A6 für 5000 Euro ????? Wenn man wenig Kohle zur Verfügung hat sollte man besser die Finger vom Groschengrab(A6) lassen !!!

Gute,langlebige Diesel gibts ab Bj. 2004 und ca 15tsd Euro !!

Hätte ehrlich nicht gedacht, daß die 2.5TDi´s preislich derart durchgereicht wurden in den letzten zwei Jahren. Also hat die Plakettengeschichte ganz erheblich am Markt gewütet. Der Preisverfall war in zwei Jahren für einen 1999-er BJ somit rund 70%. Das ist bei GW schon erheblich. Aber angesichts des "Groschengrabes" TDi (ESP, Nocki´s) überrascht mich das auch nicht mehr.

Wie dem auch sei, EURO4 (grüne) gibt es in der Preisklasse keine (ausgenommen Unfaller) nicht mal mit der "wundersamen" Ruckeltronic.

Kommt noch jährlich die fette Diesel-Steuer drauf - alles in allem nicht wirklich billig im Unterhalt.

Meister Röhrich würde wohl sagen:

"Kauf Dich mohl n onständiges Foahrrad, sowas konntn wiä uns nich alaubm"

Zitat:

Original geschrieben von Sunday77

HAllo auch

Denk gerade darüber nach mich von meinem 2,6er A4 zu trennen und mir n A6 Avant als Diesel zuzulegen. Wollte so um die 5000 Euro ausgeben. Was kann man da erwarten, worauf sollte man achten ? Ist die Automatik n grosses risiko ? Was ist die langlebigere Motorisierung ? 1,9 oder 2,5L ??? Bis wieviel Kilometer kann man unbesorgt noch zugreifen ??? Gibt im Netz ja welche mit Automatik und 500tkm.

Wenn Dein 2,4er keine Probleme macht, würde ich mir einen Diesel für 5000 EUR auf keinen Fall antun. Gibt es da einen, wo man UNBESORGT zugreifen kann???

Gib mal das Stichwort LPG in die Suchmaschine, und denk da drüber nach, ist vielleicht sinnvoller.

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