1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Kaufberatung Vielfahrer LPG

Audi A6 Kaufberatung Vielfahrer LPG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. August 2010 um 8:03

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und brauche Eure Hilfe.

Fahre aktuell einen VOLVO v70 mit LPG mit 380Tkm und möchte nun umsteigen. Mich interessiert eine A6 Avant 4B Benziner, den ich auch auf LPG umbauen würde. Eine Werkstatt (Bosch) für den LPG-Umbau habe ich.

Mich würden Eure Erfahrungen/Ratschläge zu den nachfolgenden Punkten interessieren, fahre ca. 60Tkm im Jahr und davon ca. 70% Autobahn und 30% Stadt.

Welcher Audi (Verbrauch und Verschleiß)

- 2.4, 2.8 oder 3,0

- quattro ja/nein

- Multitronic oder Tiptronic

Habe aktuell ich einen A6 2,4 quattro mit Tiptronic (90Tkm, 10.800,00€, Baujahr 2003) im Auge, ist der OK?

Hoffe auch, dass ich den ein oder anderen nicht zu sehr nerve, weil ich ggf. Fragen stelle, die bereits in anderen Beiträgen beantwortet wurden. Wenn doch, sorry.

Besten Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2010 um 8:41

Hi und herzlich willkommen hier,

generell würde ich den 2,8er empfehlen, da er nach Forenmeinung nicht mehr säuft als der 2,4er aber mehr leistet. Der 3,0er hat natürlich noch mehr Dampf. Ich bin mit meinem 2,4er sehr zufreiden, trotz der Leistung. Immer Tiptronik, Rest ist zu anfällig, wegen des Verbrauches auch besser kein Quattro.

Das mal fürs Erste, weitere Antworten kommen sicher.

LG Benni

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. August 2010 um 8:41

Hi und herzlich willkommen hier,

generell würde ich den 2,8er empfehlen, da er nach Forenmeinung nicht mehr säuft als der 2,4er aber mehr leistet. Der 3,0er hat natürlich noch mehr Dampf. Ich bin mit meinem 2,4er sehr zufreiden, trotz der Leistung. Immer Tiptronik, Rest ist zu anfällig, wegen des Verbrauches auch besser kein Quattro.

Das mal fürs Erste, weitere Antworten kommen sicher.

LG Benni

Themenstarteram 17. August 2010 um 9:18

Danke für deine Infos,

was verbraucht denn dein Audi?

Gruß

Marco

mist ein jahr später und ich hätte dir gleich meinen a6 zum kauf angeboten :D

ich rate dir zum 3.0 wenn du auf automatik und quattro bestehst. so wie bei meinem ;)

selbst mit den 220ps ist es ab 200kmh doch etwas zäh in meinen augen, aber ok eigentlich fahre ich immer max zwischen 160-180kmh.

mein a6 wird im jahr ca 50-60.000km bewegt und braucht mit einer prins vsi um die 15l gas im schnitt. probleme, bisher keine seit 160.000km auf gas :cool:

der wagen hat insgesamt nun 260.000km runter und läuft und läuft...

klar kleinere macken hat er nun ab und an, was halt verschleiss ist und nichts mit dem motor oder dem getriebe zu tun hat. ich denke wenn er mich nicht im stich lässt darf er entweder noch 100.000km bei mir bleiben oder eher doch bis zum schluss.

es ist ein tolles reiseauto, achte auf eine sehr gute ausstattung (was bei den gebrauchtpreisen ja kein problem darstellen sollte) und du wirst lange freude an diesem wagen haben.

dann viel erfolg bei der suche und wenn du fragen hast immer her damit :D

am 17. August 2010 um 10:36

mein a6 2.7t quattro fahr ich im normalen gebrauch 50% land/50% AB

mit knapp 14 - 14,5 l gas

habe ihn aber im holland urlaub auf 11,5l gas runter bekommen liegt aber an den 120kmh auf den autobahnen lach

mfg

also nehm den 3,0l ist ein top auto für langstrecken fahrten hab selber ein frontler schalter zwar kein gas nur benzin aber komme mit 13 litern hin bei zügiger fahrt und bin vor kurzen auf der autobahn auch schön 245kmh gefahren

am 17. August 2010 um 16:40

Ich habe den 2,4er mit Gas und der reicht mir auch. Doch wenn ich mir zu dieser Zeit wieder einen Wagen kaufen müßte dann wäre das ein 3.0 L.

Meiner genehmigt sich bei normaler fahrt 11.6 Liter Gas und bei 200 kmh 13,5 Liter. Wenn einem 140 kmh bist 160 kmh reichen kann man sich besser den 3,0 leisten. Da hat man die Möglichkeit die Mehrleistung ab zu rufen. Und wer macht das nicht mal gern? :D

Themenstarteram 17. August 2010 um 18:15

Was für ein Getriebe hast du und von welchem Baujahr ist dein A6.

mfg

Bin jetzt mitm 3.0er bei 10,5-11l Gas.

Neulich nach Halle hin und zurück 14,5l. :D

Hi!

Auch ich kann dir wärmstens den 3.0 empfehlen den ich auch vollster Zufriedenheit fahre!

Habe keinen Gasumbau drin weil ich auch so sehr überzeugt bin über den angepassten Verbrauch von 10,6l Super im Durchschnitt trotz V6, Allrad, 235er Bereifung und Automatik!

Gerne auch zügig unterwegs!

Als Reiseauto ist der A6 speziell mit sechs Zylindern sehr angenehm und souverän!

LG! :cool:

am 17. August 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von gumajoma

Was für ein Getriebe hast du und von welchem Baujahr ist dein A6.

mfg

BJ 2000, Rentnerfahrzeug, TT5 Getriebe

Wirklich tolles Auto, allerdings von unterhalt nicht ganz günstig.

Aber macht riesig Spaß zu fahren

am 18. August 2010 um 8:38

Also, ich verbrauche auf Land 10 Liter, auf der Bahn zwischen 11 und 13 Litern und das bei 160 wenns geht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bb 403

Also, ich verbrauche auf Land 10 Liter, auf der Bahn zwischen 11 und 13 Litern und das bei 160 wenns geht.

Gruß

Dito. Bei mir identisch. Wobei ich mir schon desöfteren meinen alten A4 mit 2.8 (193 PS) zurückwünsche. ;) Bei Wohnwagen (100 Km/h) brauch ich gut und gerne 15 bis 18 Liter LPG.

Hab ne Prins in meiner 2.4 Limo (165 PS)

Meiner braucht lt. FIS 12,7L Benzin, ich habe seit Februar ne Prins VSI drin, Durchschnitssverbrauch ca. 15L. Fahre aber auch vorwiegend Kurzstrecke.

Der 3.0 ist schon ein guter Motor, nur wenn ich noch mal vor der Wahl stehe wirds definitiv ein 2,7T, denn der 4B ist mit dem 3.0 doch ein wenig träge.:D

Den 1.9 TDI fährst Du als Handschalter problemlos mit 5 Liter Diesel auf Langstrecke, das macht bei 70 Liter Tankvolumen 1400km zu €83,30 (bei derzeit €1,19 / Liter).

So günstig fährst du mit keinem V6 Benziner auf Gas. Selbst wenn man ungefähr in diesem Bereich unterwegs ist, würde sich eine Umrüstung kaum rentieren.

Deine Antwort