ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi a6 limo c8(2018) subwoofer nachrüsten

Audi a6 limo c8(2018) subwoofer nachrüsten

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 21:40

Hi ihr lieben...

habe seit kurzem einen Audi A6 als limousine C8.

Dort verbaut ist das normale bang olufsen soundsystem.

Mit dem bekannten mmi touch mit feedback.

Ich würde gerne so unauffällig wie möglich einen stärkern und vorallen klanglich besseren subwoofer nachrüsten lassen.

Zudem wäre es schön wenn ich über das mmi den subwoofer regeln kann ohne extra remote kabel zu lautstärke regelung.

Soweit ich weiß ist beim avant die batterie hinten im Kofferraum und bei der limo leider vorne...

Das macht das ganze natürlich komplizierter...

Es müssen wohl extra stromkabel hinten in den kofferraum gezogen werden, um auch einen potente leisting von 300 bis 600rms zu bedienen

Zudem hat der a6 ein 48volt bordnetz...in wie weit kann ich da einen aktiven subwoofer betreiben...(vielleicht auch passive mit extra endstufe)

Ich möchte das ganze am besten vom fachmann einbauen lassen,

auch wenn ich sonst selber hand angelegt habe

...will ich bei dem neuen audi das den profi machen lassen.

Ich habe sorge das audi sich bei der garantie quer stellt...

(das auto hat 5jahre ab erstzulassung garantie)

wenn irgendwas elektronisches kaputt geht schieben die es vielleicht auf meine nachrüstung!(das will ich unbedingt verhindern!)

budget liegt bei 1000euro

Subwoofer soll in die reserveradmulde.

Ich höre hauptsächlich schnelle elektronische musik und bin eher ein bassfetischist...(der bang olufsen reicht bei weiten nicht aus und spielt auch in dem plastik gehäuse mehr schlecht als recht.

Wie würdet ihr den bass ordentlich upgraden?

Freue mich auf eure vorschläge

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:07

So habe ein bissl recherchiert...

Batterie liegt zum glück auch im kofferraum...seitlich rechts...

Mich wundert es das die batterie gerade mal 65ah hat

Aber zum glück hat sie 12 volt

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den sound selber aufzuwerten...

Als erstes kommt der olle plastik sub raus(b&o)...und es wird erstmal gedämmt mit Alubityl...

Hinten die mulde und die kofferraum klappe.

Signal werde ich wohl abgreifen um alles über das mmi regeln zu können.

Das subgehäuse werde ich auch selber bauen und in der Reserveradmulde platzieren.

Ich habe mal irgendwo gelesen das der original subwoofer vom ton sozusagen kastriert wird ,

also der ton beschnitten wird und gar nicht das volle potentiel abgreifbar ist...

und das man das nur mit einer älteren software aufspielung verbessern kann....

das macht mir etwas sorge...

Das andere ist natürlich das altbekannte problem...

Limousine und die bassleistung vorne in die zelle bringen...

Daher bin ich mir etwas unsicher wieviel leistug und welches konzept wohl ganz gut drückt...

Habe leider keinem skisack und hatte vorher noch keine limo...ales neuland...mir ist aber besonders die Bassperformance wirklich wichtig

Was könnt ihr für ein alubytyl empfehlen?

Eine gute mittelklasse und preisleisungs sieger

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:21

Audi Ringe sind jetzt vorne und hinten schwarz

Img-20200612-wa0011
Img-20200527-wa0000

Ich hatte im W124 auch einen geschlossenen Kofferraum, kein Skisack / durchgehende Hutablage und Tank hinter der Sitzbank. Ich habe es dann mit "Gewalt" gemacht. Eine Hifonics Cyclops (1 Ohm stabil) mit einem JBL 1500 Gti 38cm Woofer im geschlossenen Gehäuse. Bassreflex hätte laut Berechnungsprogramm um die 100 Liter Volumen gebraucht. Wo man allerdings ein Unbeschnittenes Signal her bekommt ? Keine Ahnung! Bass war allerdings draußen lauter wie im Fahrgastraum und musste ab der C-Säule jede grössere Fläche dämmen. Bin auch sehr tief runter mit der Frequenz, um hauptsächlich die "Vibrationen" zu nutzen. Wenn es ganz dumm läuft, wird man eventuell mit einem DSP Verstärker arbeiten müssen.

Setze Dich mit einem Fachhändler mit Einbauwerkstatt zusammen, die Leute kennen sich zumeist aus. Beim Einbau kannst Du vielleicht mitmachen. So war es zumindest bei mir. Ist zwar kein Audi sondern ein Toyota (auch noch in der Garantie), aber der Ablauf wird ähnlich sein.

Ich habe vor Kurzem gelesen, daß das B&O im Audi klangverfälschend ist. Ein DPS st da fast Pflicht. Ebenso habe ich gelesen, daß das MMI ein Problem mit manchen Abtastraten hat.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 20:33

Ok danke für die infos.

Ich hoffe doch das ich ein gutes unbeschnittenes signal abgreifen kann...

Die frage ist wo wird das signal gegenenfalls verändert..?

Direkt beim mmi wäre super schlecht...

Besser wäre es wenn es in der hauseigenen endstufe von

B&O verändert wird...

Ich stell mir das grundsätzlich echt unkomfortabel vor wenn das signal von haus aus beschnitten wird(mmi) und es mein dsp wieder etwas in ordnung bringen soll /darf...

Das kann doch nicht wirklich so super klingen oder?

Wenn ich nicht mehr weiter komme gehe ich schon zum fachhändler...

Ansonsten versuche ich vieles über foren zu erfahren und selber machen..

Optional ist auch eine verbesserung der frontlautsprecher mit ordentlicher dämmung interessant...

Aber erstmal eins nach dem anderen...habe bisher im golf4 eine anlage eingebaut und damals alles gedämmt...

Einen händler hatte ich schonmal angerufen und gefragt wie es so ausschaut...

Dieser hat mir gleich freundlich mitgeteilt das die ,

ihre arbeit sehr ordentlich machen ...als komplett paket...

ich möchte aber auch einiges selber machen und somit war der schonmal raus ,da er 2000euro als einfachste variante

Minimum haben möchte..

Also nur der subwoofer ,gehäuse ,endstufe und dämmung

Plus einbau...

Es wird wohl bei dem aber eher mehr,

da ich nicht die kleinsten ansprüche habe..

Persönlich hab ich richtig bock das projekt selber umzusetzen.

Es geht nicht nur ums geld sparen...

ich liebe es selber was zu erschaffen...

doch vollkomen blind will ich nicht ins messer laufen...

Dinge von denen ich keine ahnung habe werde ich nicht einfach so anpacken

Vielleicht noch mehrere Fachhändler fragen.

Bei meinem habe ich Frontlautsprecher, Subwooferchassis, Radio und Endstufe mitgebracht und ich bin dann mit Subwoofergehäuse bauen, Dämmung, Einbaurahmen, Adapter (auch für Lenkradfernbedienung) und den ganzen Kram zusammenbauen 850 € losgeworden. Wobei ich die mitgebrachten Sachen schon für frühere Autos bei ihm gekauft hatte.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 10:54

So die dämmung für den kofferraum kommt wohl diese woche...

Habe bei fortissimo alubutyl 2.1ultra

Und hd2.9 kunstoffschwerfolie bestellt

und werde den kofferraum ,die rücksitzbank und die heckklappe damit dämmen...

Was mir jetzt noch fehlt sind schaumstoffmatteb selbstklebend ...da werde ich jetzt eher zu einer nicht ganz do teuren vatiante greifen.

Habt ihr da spontan was im kopf ,was ganz gut ist und einen guten preis hat..mir ist nur wichtig ,das das zeug nicht so extreme stinkt und es ordentlich klebt

Wir verwenden STP BiPlast 5 bzw 10mm . Kannst du bei mir auch mit Motottalk Rabatt bekommen. Natürlich auch alles andere mit Carhifi.

Bei Intressemelden. Haben auch einige A6 / A7 usw umgebaut.

Gruß

Automedia-Berlin

Weiß jemand, wie die Kabelbelegung beim B&O Subwoofer im A6 Avant ist? Ich überlege auch, einen kleinen 25cm Aktiv-Sub einzubauen, da die Einbausituation relativ freundlich ist. Spannung ist ja durch die Batterie einfach, aber das Sub-Signal wäre hilfreich.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi a6 limo c8(2018) subwoofer nachrüsten