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AUdi A6, MB w212 oder BMW 5er (E60) -WAS soll ich nehmen??

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. März 2010 um 15:52

hallo ihr BMW Besietzer

 

ich möchte von Euch eure meinung hören

ich stehe kurz vor einem autokauf

ich kann mich nicht entscheiden wen ich nehmen soll

zur wahl stehen:

1. Mercedes W 212 (neues modell)

2. BMW 5 er (E60)

3.A6 (nach face lifting)

jedes Auto muss ein Diesel sein und 170-???ps haben

bj soll ungefähr bei 2009 liegen

d.h kein neuwagen

Zur Zeit fahre ich ein W211 Mercedes E270cdi (177PS) mit sehr gute Austattung und Automatik :)

und, die macht mir letzte Zeit das leben schwer, deschalb muss der weg am besten zum Händler (vermutlich Wandler)

 

gibt es krankheiten, die mir nicht bekannt sind, wenn ja bitte kurze mitteilung schicken (sogar auf PN )

 

2. frage ist die MOTORISIERUNG

2.0, 2.5 oder vielleicht der 3.0 ???

 

ich vermute das hier im BMW FORUM die Wahl auf den BMW fallen wird,

aber trotzdem möchte ich Eure hilfe haben

ich bitte um Antworten, die MIR weiterhelfen

 

PS: das Auto sollte max 34.000euro kosten

 

mfg romzi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Nicht vergessen:

der E60/E61 ist ein "abgelaufenes Auto" Der Nachfolger ist da. Alle Konsequenzen werden eintreten.

Mal abseits der drei genannten Konkurrenten: wie wäre es mit einem NEUEN!!! VOLVO S80 2.4d. Die Maschine hat 175PS, passt in Dein Schema...... 30.000er Inspektionsintervall. 6-Gang-Automatik, wenn man will. Vom Platzangebot her eher grösser als der BMW. Vom Handling nicht so weit weg, wie man immer unterstellt, etc. Leider hast Du uns ja keine weiteren Anforderungen gegeben.

Sag mal, kann das sein,dsas du in letzter Zeit bei jeder Gelegenheit im BMW Forum die Volvos bewirbst? Bekommst du dafür 'ne Prämie oder war/ist dein 530d so ein Montagsauto? Denn wenn man das ganze mal fair betrachtet, muss man zu dem Ergebnis kommen, dass der Volvo nicht an die Konkurrenzprodukte der drei Deutschen herankommt. Ich würde sogar ein VW oder Skoda einem Volvo vorziehen. Gerade bei den Motoren bin ich ziemlich enttäucht von Volvo und die Wandler wirken auch veraltet! Und so ganz nebenbei: so günstig ist ein Volvo auch nicht, denn der Wertverlust ist exorbitant hoch...das Ding muss man eigentlich eine Ewigkeit fahren - und wer weiß, ob's Volvo dann noch gibt!

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20 Antworten
am 14. März 2010 um 16:07

also wenn ich jetzt einen neuwagen kaufen würde, kämen für mich nur kombis in betracht, ich weiß das war nich die frage ;)

1. MB E (S212)

die anderen beiden kommen ja erst noch:

2. BMW 5er (F11)

3. AUDI A6 (C7)

als 2009er gebrauchter und in limo:

1. 5er LCI (E60) oder MB (W212)

3. AUDI A6 (C6)

noch was zu den beiden ersten:

optisch ist der W212 mit AMG paket etc sehr ansprechend, allerdings ist IMO der E60 als LCI ausgereift(er) - mit dem AUDI kann ich gar nix anfangen, wirkt schon sehr angestaubt,,,

und der 520d als editionsmodell mit 177PS mit sicherheit effizient motorisiert :) natürlich wird hier gleich die 6-zylinder fraktion alle argumentations-register ziehen ;)

am 14. März 2010 um 16:26

stell die Gleich frage bin Benz,Audi forum auch nocht,dann bekommst du vielleicht mehr poasitive beiträge zu den beiden

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

stell die Gleich frage bin Benz,Audi forum auch nocht,dann bekommst du vielleicht mehr poasitive beiträge zu den beiden

hab ich schon

Ganz einfach: entweder E60 oder 4F, also entweder 5er oder A6. Warum? Folgendes:

W212:

+ relativ neues Auto

+ Komfort

(+ ggf. falls du eine gute Werkstatt hast, kannst du dableiben)

- Auto aus dem ersten Modelljahr: heißt, du nimmst alles mit, was viellcith nicht so gut ist, bzw. Kinderkrankheiten, die vielleicht erst bei einigen km auftreten und noch nicht behoben sind

- bei 220 CDI und 250 CDI nur mit 5G-Wandler

- bei 220 CDI und 250 CDI relativ rau und akkustisch sehr präsent

- im Vgl. relativ teuer

- Sitzposition (fällt für dich aber weg, wenn du mit der im W211 zufrieden bist)

(- subjektiv, aber meiner Nach: potthässlich; bedarf dringenst allen möglichen optischen Extras; Folge: noch teurer)

Motor: tja, was soll ich sagen: entweder Wirtschaftlichkeit, dann 220 CDI oder Leistung, dann 350 CDI. Der 250 CDI wäre für mich ein No-Go. Sieht auf dem Papier viel besser aus, als er in Wahrheit ist. Und der 220 CDI wäre wohl ein würdiger Vertreter deines 270 CDI (zu dem ich übrigens eine ziemlich schlechte Meinung habe)

E60

+ bereits ein "altes" Auto, daher fällt ein weiterer Wertverfall bei Modellwechsel (wie beim A6 in Bälde) weg.

+ im Vgl. relativ günstig

+ gute Diesel-Motoren von 520d bis 535d, würde aber nicht zum "alten" 525d mit 2,5L Diesel raten, sondern dann zu neueren mit 3L 525d.

+ komfortabel und doch sportlich

+ Komfortsitze: ein must Have

+ relativ sparsam

+ Allrad kein Muss bei 530d

(- ggf. Design: entweder man mag's, oder eben nicht; heißt für mich: ohne M-Paket, dann nur dunkel, oder eben mit M-/Sport-Paket)

Motoren: sind eigentlich alle zu empfehlen, je nachdem, was man will. Allerdings sollte man auf den 2.5L R6 verzichten beim 525d und wenn 525d dann zum 3.0L 525d greifen.

4F (A6)

+ sehr robustes Auto

+ sehr gute 6-Zylinder Diesel-Motoren

+ Sportsitze: ein must Have

+ Platz

+ relativ sparsam, wobei bei den quattros aufgrund des quattro etwas mehr verbraucht wird, als ohne (bleibe aber selbst mit einem 3.0TDI quattro bei einem Verbrauch, der nicht höher ist, als der in einem W211 320 CDI

+ wird relativ günstig gehandelt

- groß und schwer

- Multitronic (CVT): Frontantriebler werden mit CVT-Automatik gekoppelt, ich mag sie persönlich nicht

- sieht ohne entsprechende Ausstattung ziemlich leer aus

- 3.0 TDI nur mit Quattro

- es kommt bald ein neuer. Wird zwar schon günstig gehandelt, aber möglicherweise fällt der Wert dann nochmal etwas.

Motoren: würde zum 2.7TDI oder 3.0TDI greifen - außer die Leistung ist nebensächlich, bzw. die Wirtschaftlichkeit steht an erster Stele, dann 2.0TDI. Aber so laufruhig wie der 2.7TDI ist kaum ein anderer Diesel (auch nicht die W212 oder ein 530d).

Meine Favoriten wären eindeutig 5er und A6 - auch weil sie ausgereift sind.

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:37

bitte wirklich nur um seriöse Antworten

am 14. März 2010 um 17:04

Hallo,

hier ganz seriös. Ich fahre eine Limo 530d M so gut wie alle Extras. Meine Frau einen DB E320d Limo AMG. Der BMW ist das absolut agilere und sportlichere Auto. Der Benz ist eher mondän und trotz AMG Paket langweilig und gediegen. Der Audi A6 kam für mich nie in Frage. Mir gefällt die Form nicht. weiterhin macht die S-Line von Audi nicht viel her.

Ich werde mir in 1-2 Jahren mir wieder einen neuen 5er holen wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Man sollte sich niemals von einer neuen Baureihe im 1 Jahr einen zulegen.

Für mich ganz klar der 5er. Aber denke daran Du bist hier auch im BMW Forum. Stelle die Frage mal bei Audi oder DB.

Beste Grüße

Kasiuch

am 14. März 2010 um 17:10

Da ich BMW Fahrer aus Überzeugung bin (ich bin aber auch schon "fremdgegangen"), dürfte es nicht schwer sein, einzuschätzen, wozu ich rate.

Es gibt für mich aber einen ganz sachlichen Grund, Dir BMW in der 170PS-Klasse zu empfehlen, zumindest, wenn Du Automatik bevorzugst: Die Mercedes 5-Gang-Automatik ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß und die Multitronic der Audi-Fronttriebler kann m. E. auch nicht mit der BMW (ZF) 6-Gang-Automatik mithalten; mich stört vor allem dieser kleine Ruck beim Anfahren.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:37

Danke für diese Antworten

sie sind sehr hifreich und gut erklärt

Totzdem möchte ich noch weitere Antworten

 

leider kommt der neue 5er nicht in frage da mein budget zu klein ist

Hi romzi

ich hatte auch die wahl zwischen bmw audi und mercedes.

ich hab mich für bmw entschieden und das nach 17jahre Audi.

ich habe meine entscheidung nicht bereut es is t mein erster kauf wo ich zu 100%sicher bin wo ich keine zweifel habe ob ich das richtig gemacht hab.

nimm den 3,0d und du wirst überreascht sein wie agiler der gegenüber dem audi ist.Viele sagen jaa audi innenausstattung sei besser..........da kann ich nur sagen manchmal ist weniger gleich mehr.

ICh sag nur eins Bmw fahren ist einfach geil.

gruss cooli ex audibesitzer

Themenstarteram 14. März 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von cooltexer

Hi romzi

ich hatte auch die wahl zwischen bmw audi und mercedes.

ich hab mich für bmw entschieden und das nach 17jahre Audi.

ich habe meine entscheidung nicht bereut es is t mein erster kauf wo ich zu 100%sicher bin wo ich keine zweifel habe ob ich das richtig gemacht hab.

nimm den 3,0d und du wirst überreascht sein wie agiler der gegenüber dem audi ist.Viele sagen jaa audi innenausstattung sei besser..........da kann ich nur sagen manchmal ist weniger gleich mehr.

ICh sag nur eins Bmw fahren ist einfach geil.

gruss cooli ex audibesitzer

von 1998 bis 2003 hatte auch E39 war ich auch sehr zufrieden

jetzt weil der neuer 5 da ist am Markt,

alte kaufen ist eine bremmse für mich

in 3 jahren bin ich ziemlich viel Geld los

sehr schwere entscheidung liegt vor mir

Nicht vergessen:

der E60/E61 ist ein "abgelaufenes Auto" Der Nachfolger ist da. Alle Konsequenzen werden eintreten.

Mal abseits der drei genannten Konkurrenten: wie wäre es mit einem NEUEN!!! VOLVO S80 2.4d. Die Maschine hat 175PS, passt in Dein Schema...... 30.000er Inspektionsintervall. 6-Gang-Automatik, wenn man will. Vom Platzangebot her eher grösser als der BMW. Vom Handling nicht so weit weg, wie man immer unterstellt, etc. Leider hast Du uns ja keine weiteren Anforderungen gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Nicht vergessen:

der E60/E61 ist ein "abgelaufenes Auto" Der Nachfolger ist da. Alle Konsequenzen werden eintreten.

Mal abseits der drei genannten Konkurrenten: wie wäre es mit einem NEUEN!!! VOLVO S80 2.4d. Die Maschine hat 175PS, passt in Dein Schema...... 30.000er Inspektionsintervall. 6-Gang-Automatik, wenn man will. Vom Platzangebot her eher grösser als der BMW. Vom Handling nicht so weit weg, wie man immer unterstellt, etc. Leider hast Du uns ja keine weiteren Anforderungen gegeben.

Sag mal, kann das sein,dsas du in letzter Zeit bei jeder Gelegenheit im BMW Forum die Volvos bewirbst? Bekommst du dafür 'ne Prämie oder war/ist dein 530d so ein Montagsauto? Denn wenn man das ganze mal fair betrachtet, muss man zu dem Ergebnis kommen, dass der Volvo nicht an die Konkurrenzprodukte der drei Deutschen herankommt. Ich würde sogar ein VW oder Skoda einem Volvo vorziehen. Gerade bei den Motoren bin ich ziemlich enttäucht von Volvo und die Wandler wirken auch veraltet! Und so ganz nebenbei: so günstig ist ein Volvo auch nicht, denn der Wertverlust ist exorbitant hoch...das Ding muss man eigentlich eine Ewigkeit fahren - und wer weiß, ob's Volvo dann noch gibt!

Nein,

ich bekomme weder eine Prämie, noch werbe ich. Allerdings weise ich darauf hin, dass es Alternativen zu den drei dt. Marken gibt. Und dieses Recht nehme ich mir schon heraus. Ich sage ja auch nicht "hei, die E60/E61 sind schlechte Autos" (was ja auch nicht zutreffen würde). Sondern weise darauf hin, dass man halt wenigstens noch eine weiter Auswahl hat. Und Abseits von Image, Gerede, etc. ist diese Alternative im Alltag eine gute Alternative.

Er kann ja kaufen, was er mag.

Leider vergessen wir deutsche gern, dass es noch andere gibt. Und gerade wer von DC kommt, tut sich mit bestimmten BMW-Eigenschaften schwerer, als mit den Eigenschaften eines VOLVO.

Ich selber fahre ja sowohl-als-auch. Und nach 5 BMW in Folge muss ich einfach feststellen, dass andere Mütter auch gute Autos bauen. Ich selber habe ja immer neben meinen BMW auch nicht viele Automarken zugelassen. Nachdem ich aber mit einem nagelneuen BMW einen Motorschaden hatte (der aber komplett repariert wurde) und der simplen Tatsache, dass ich einfach "damals" der Versuchung erlag, für rund 6000E weniger statt eines 320d einen S60D5 bekam, kam ich ins Grübeln. Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade diese Marke permanent unter Wert geschlagen wird. Ich hätte den BMW mttlerweile gern (gegen einen neuen) getauscht. Warum: es gibt halt Eigenschaften, die man, sofern man nichts anderes fährt hinnimmt, sich dann aber zunehmend ärgert, wenn man den Vergleich kennt. Ein 530d A E61 tou kostet aber -in der Wunschausstattung- gute 65.000E, da will ich nicht mehr mit. Zumal der Wertverlust gigantisch ist. Gerade in diesem Punkt habe ich mit einer anderen Marke -überraschender Weise- bessere Erfahrungen gemacht. Man kann Leasen. Auch als Privatmann. Aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir keiner auch nur annähernd die Raten geboten hat, die hier gern im Raum geistern.

Mir geht es letztlich nur um Information, mehr nicht.

am 15. März 2010 um 13:21

Ich würde einfach mal alle Fahrzeuge fahren und dann entscheiden. Beim BMW E60 solltest du gerade jetzt RICHTIG gute Angebote bekommen weil der neue F10 raus gekommen ist und die Händler ihre Bestände raus hauen wollen.

Für 34.000€ sollte schon einiges gehen. Der 520d sollte mit diesem Preis als BJ09 schon eine sehr gute Ausstattung haben. Trotzdem würde ich dir empfehlen mal den 530d zu testen und eventuell ein paar Kompromisse in der Ausstattung ein zu gehen. Der 525d kostet viel mehr als ein 520d und Leistungstechnisch wirst du da kaum ein unterschied merken. Auch wenn es ein 6 Zylinder ist, die 4 Zylinder bei BMW sind mittlerweile doch schon sehr sehr kultiviert und vor allem sehr sparsam. Kaum ein 177PS Auto lässt sich genussvoller und sparsamer bewegen als ein BMW mit x20d Motor.

Alles andere wurde ich denke ich schon genannt. Komfortsitze sind ein absolutes MUST HAVE!

PS: Falls du es richtig krachen lassen willst dann schaue dir mal den 535d an. Gibt eigentlich keinen anderen Diesel der gefühlt besser geht. Gut, bis auf den 6.0 V12 TDI bei Audi, aber der steht ja in keiner Relation. Sparsam ist der 535d auch. Verbräuche um die 9L sind absolut kein Problem.

Viel Spaß beim auswählen! ;)

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