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Audi A6 Motorkontroll Leuchte

Audi A6
Themenstarteram 20. März 2022 um 11:41

Hallo an alle,

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Audi A6 Kombi BJ 2017 190 PS Diesel in unregelmäßigen Abständen ins Notprogramm schaltet. Es leuchtet während der Fahrt die Motorkontrollleuchte und er schaltet ins Notprogramm. Im Fehlerspeicher steht dann Ladedruck unterschritten. Erstmal wurden alle Lader Einstellungen überprüft. Dann wurde das AGR Ventil gereinigt und Danach auch getauscht. Wieder ohne Erfolg ! Alles in der Fachwerkstätte

Weiß irgendjemand was da los ist oder kennt das Problem?

Bin über jeden Tipp dankbar

Lg Tom

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24 Antworten

Sind auch schon alle Druckschläuche kontrolliert worden? vielleicht ist ja einer undicht und daher verringert den Ladedruck.

Ladedruckstrecke abdrücken, wenn das i.O.

Sensoren, Unterdrucksystem prüfen, dann kannst auch noch nach dem DPF schauen. Wenn dieser voll ist, baut er auch keinen Ladedruck auf.

Der 190PS ist da prädestiniert für das, mal geht der Partikelfilter ein, mal geht der Lader hops und dann versottet der AGR Kühler wieder.

Wir hatten das auch einmal zuerst nur Partikelfilter Fehlfunktion das abgearbeitet laut TPI und AGR Kühler getauscht danach wieder Ruhe für 1 Monat dann kam die Lampe wieder diesesmal mit Ladedruck unterschritten bis wir drauf gekommen sind das es den DPF zerlegt hat.

Aber wie gesagt in diesen Bezug ist der Motor sehr vielfältig.;)

Auch Temperatursensoren sind gern genommen aber nicht bei deinem Fehler da würd ich eher auf zerlegten DPF tippen, einfach mal mit Endoskop rein schauen.

Achja Ladedrucksensor geht auch ab und zu ein aber seltener den hat man aber schnell geprüft

 

Echt schlimm die Dinger, wöchentlich kommen die rein.

Komisch, hier ist von den genannten vielfältigen Fehlern nichts bekannt.

Höre ich auch zum ersten Mal.

Kann ich bestätigen auch schon paar mal gehabt aber bis jetzt nur den zu kristallisierten AGR Kühler durch Adblue. Und Ladedrucksensoren auch des öfteren.

Wird Adblue nicht nach der AGR Strecke eingespritzt?

Ne, bei dem Motor nach dem Erstkat und vor dem DPF. Nach dem DPF kommt dann Niederdruck AGR mit dem Kühler. Warum da genau der Kühler abkackt kann ich mir aber auch nicht erklären, bei mir hat er bei 220.000km das zeitliche gesegnet und bei nem Bekannten schon bei 80.000km. Komplett verkokt. Kann ja eigentlich nur am AdBlue Einspritzventil liegen. Mein DPF ist i.O (Sichtprüfung) und der Kat ist auch in gutem Zustand, Turbo drückt ebenfalls kein Öl raus oder sonstiges. AGR Ventil abstecken und der Fehler ist weg, kann normal fahren, kein Leistungsverlust. AGR Ventil anstecken, unter 2500 Umdrehungen keine Leistung, ruckeln und so weiter.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 3:21

Danke für die vielen Antworten. Es macht den Anschein, dass der Ladeluftkühler undicht war. Wurde getauscht und mein Dicker läuft nun schon an die 2000 km

Hab letztens auch die MKL an gehabt und den Fehler "AGR Durchsatz zu gering" im FS gehabt. Fahre den A6 2.0tdi FL mit 190Ps.

Wollte das AGR reinigen aber bin mir ein wenig unsicher wo es genau sitzt und wie ich da dran komme. Beim A6 4F war das relativ easy und ich hab das Gefühlt tausend mal problemlos ausgebaut und gereinigt, beim 4G jedoch ist einiges mehr zugebaut...

Kommt man seeehr doof ran, ist gut Arbeit den da rauszuholen. Saubermachen geht nicht, muss neu

Hmm. Meine freie meinte das geht von oben, nur halt bisschen gefummel. Und was das reinigen geht haben sie mir das auch als ersten Schritt empfohlen, bevor man ein noch funktionierendes agr wechselt.

Was spricht denn da gegen es.ausgiebig zu reinigen ? Wie gesagt ich habe es selbst beim 4F gemacht und weiss von paar Leuten mit nem 4G das es im ersten Anlauf gereinigt werden kann? Wiederholt sich der Fehler dann würde ich auch wechseln...

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 21:41

Agr wurde bei mir zuerst gereinigt dann getauscht hat aber beides nichts gebracht

Das ist ja blöd, viel Arbeit wenig effekt :(

Würde meins trotzdem erst mal reinigen wenn das nicht hilft, dann kann ich ja weiter gucken...

Was war denn bei dir TomA6 den endgültig das Problem?

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