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Audi A6 Multitronic - beschleunigt... ...anders ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. August 2012 um 9:35

Hallo an alle!

Ich hab´n Problem. Bzw. vermute ein Problem, kenn micht mit der Kiste aber nicht aus, deswegen weiß ich nicht ob´s ein Problem ist.

Bisher fuhr ich einen Mazda MX-3. Dementsprechend "verwöhnt" bin ich in Sachen Beschleunigung, obwohl die Kiste "nur" 129PS hatte (Gewichtsvorteil). Da ich aber aufgrund meines Arbeitsweges und den damit verbundenen Spritkosten nun aber was mit Diesel kaufen musste, ist es ein A6 aus dem Jahr 1998, mit 150PS und Multitronic geworden. Den bisherigen Erfahrungsmeldungen aus allen möglichen Foren nach, hab ich somit glaub die anfälligste Kiste erworben die Audi je gebaut haben muss.

Nun zum Punkt:

Nach dem Kauf hat sich herausgestellt dass der Luftmassenmesser wohl defekt sein soll, weil die Kiste irgendwie nicht die genormten 150PS auf die Straße bringt (Sagt der Kfz-Meister meines Vertrauens). - Die Beschleunigung ist auch ein Witz im Vergleich zum MX-3, aber als ahnungsloser erstmalig-Diesel-und-auch-noch-Automatikfaher dachte ich "das is halt so bei der schweren Kiste".

Das was mich aber am meisten verwundert - wenn ich aus dem Stand beschleunige kann ich locker zwischen geschätzten 1400 und 2100 Umdrehungen wählen, also will sagen - es ist möglich den Motor zum Beispiel von 1400 Umdrehungen INNERHALB VON 1 ODER 2 SEKUNDEN auf 2100 Umdrehungen zu drehen, ohne dass das Auto dabei proportional beschleunigen würde! Bei eingelegtem 2. Gang eines Handschalters wäre sowas nicht möglich! (Zumindest würde das Auto mit beschleunigen und nicht nur der Motor.) Das fühlt sich an als wäre ständig die Kupplung irgendwie "nur halb eingekuppelt". Ab etwa 50km/h und wenn die Multitronic im 3. Gang ist, beschleunigt er genau so wie es sein soll! Dann merkt man dass der Gang richtig eingelegt/eingekuppelt ist und trotz defekten LMM spürt man wenigstens ein bisschen Drehmoment. Aber davor macht er am frühen morgen beim losfahren nur alle Nachbarn wach, ohne wirklich vom Fleck zu kommen.

Das Problem verändert sich auch mit steigender Motortemperatur - wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, ist es nicht gaaanz so schlimm und man kann schon ab etwa 40km/h etwas mehr Drehmoment einplanen.

Dramatische Situationen kommen auf, wenn man z.B. in der Ortschaft ein Stückchen hinter einem Fahrradfahrer her fährt (ca. 15km/h) und diesen dann überholen möchte - der Diesel brüllt und dreht wie ein Löwe, beschleunigt aber wie eine Schildkröte und der Fahrradfahrer guckt mir mit erschrockenem Gesicht ins Beifahrerfenster und wundert sich was das soll.

So, nun meine Frage: Kann dieses Problem am defekten LMM liegen, oder gehöre ich zu den traurigen die Sch*iße gekauft haben und das Getriebe wegschmeißen können? Oder is das einfach nur "Normal" und ich bin zu doof Automatik zu fahren?????

Im Fehlerspeicher des Autos steht nur "Lautsprecher vorn" und ich glaub nicht dass die mich so ausbremsen. Also von Motor und Getriebe kein einziger Hilferuf.

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16 Antworten
am 2. August 2012 um 9:42

Oh Oh... hört sich für mich nach Getriebe an.

Zitat:

Original geschrieben von thunderchicken

.....Das fühlt sich an als wäre ständig die Kupplung irgendwie "nur halb eingekuppelt". Ab etwa 50km/h und wenn die Multitronic im 3. Gang ist, beschleunigt er genau so wie es sein soll!....

Und genau das ist das Problem, fürchte ich - die Anfahrkupplung (Lamellenpaket) rutscht offensichtlich durch.

Da hilft erstmal eine fachgerechte Diagnose und dann eine Überholung des MT Getriebes.

"....und wenn die Multitronic im 3. Gang ist,....." Wieso 3. Gang? Schaltest du dann handmässig? Das MT Getriebe hat doch unendlich viele Übersetzungen, die 6 Gänge sind nur softwaremässig vorprogrammiert aber davon bespürt mann nichts wenn in automatische Modus (also Wahlhebel in "D").

 

Themenstarteram 2. August 2012 um 10:30

Original geschrieben von Kees B

Zitat:

Original geschrieben von thunderchicken

.....Das fühlt sich an als wäre ständig die Kupplung irgendwie "nur halb eingekuppelt". Ab etwa 50km/h und wenn die Multitronic im 3. Gang ist, beschleunigt er genau so wie es sein soll!....

Zitat:

Und genau das ist das Problem, fürchte ich - die Anfahrkupplung (Lamellenpaket) rutscht offensichtlich durch.

Da hilft erstmal eine fachgerechte Diagnose und dann eine Überholung des MT Getriebes.

Hmm... sche*ße! ...Aber mein Kfzi meinte, wenn das Auto auch an einer LEICHTEN Steigung langsam im Standgas losrollen kann und auch bei niedrigen Drehzahlen ohne Ruckeln fährt (das tut es alles), dann sollte das Getriebe in Ordnung sein. Is wohl doch nich alles so Top.

Ich hab zu der Kiste (VIELLEICHT zum Glück) eine Garantie mit abgeschlossen - ich hoffe die übernehmen so eine Reparatur/Überholung. (?!?) ...Hat jemand Erfahrung in solchen Garantien? Zumindest stand da auch "Automatikgetriebe" mit im Programm. (Die Garantie nennt sich "Safeline 12" - Falls jemanden das was sagt.)

 

"....und wenn die Multitronic im 3. Gang ist,....."

Zitat:

Wieso 3. Gang? Schaltest du dann handmässig? Das MT Getriebe hat doch unendlich viele Übersetzungen, die 6 Gänge sind nur softwaremässig vorprogrammiert aber davon bespürt mann nichts wenn in automatische Modus (also Wahlhebel in "D").

Nuja, 3. Gang hab ich mir so zusammengereimt - entweder Drehzahlnadel beobachten und mitzählen wann sie das dritte mal ´nen Sprung gemacht hat, oder den "Ganghebel" bei unveränderter Geschwindigkeit (so das keine Schaltvorgänge stattfinden sollten) von Automatik auf diesen Tip-Modus stellen. - Dann zeigt er ja die einzelnen (insgesamt fünf) Gänge (und den gerade geschaltenen markiert) im Display an. Aber wenn da noch so viele Gänge dazwischen sind, weiß ich natürlich auch nicht ob es nun auch wirklich im dritten fährt. Jedenfalls immer wenn der auf die "3" springt, zieht er los.

 

Diese Garantien übernehmen oftmals nur die Materialkosten. Sprich die kosten für die Arbeitszeit liegen an dir. Und die sollte man nicht verachten bei einer Getriebeüberholung.

 

Im Grunde genommen sind da übrigens nicht viele Gänge dazwischen sondern es gibt nur einen einzigen Gang mit stufenlos wechselnder Übersetzung. ;)

Zitat

Dramatische Situationen kommen auf, wenn man z.B. in der Ortschaft ein Stückchen hinter einem Fahrradfahrer her fährt (ca. 15km/h) und diesen dann überholen möchte - der Diesel brüllt und dreht wie ein Löwe, beschleunigt aber wie eine Schildkröte und der Fahrradfahrer guckt mir mit erschrockenem Gesicht ins Beifahrerfenster und wundert sich was das soll.

 

Hahah ist bei mir auch so! Wenn ich einen Fahrradfahrer überhole dann gucken die Blöd!

Nach deiner Beschreibung kann man sagen, dass dein Getriebe defekt ist und das wird jetzt teuer!

Es könnte auch der Turbo sein!

Oder nur der LMM

Aber wenn du beschreibst, dass er nur halb kuppelt, dann ist da was am Getriebe! Leuchten die Kombiinstrumente!

Themenstarteram 2. August 2012 um 11:41

Zitat:

Diese Garantien übernehmen oftmals nur die Materialkosten. Sprich die kosten für die Arbeitszeit liegen an dir. Und die sollte man nicht verachten bei einer Getriebeüberholung.

Hmm, könnte bei dem Getriebe sich aber wenigstens etwas lohnen, wenn die das zahlen. Vielleicht sollte man in dem Fall das Getriebe nicht überholen, sonder gleich neu?!? Ein- und Ausbauzeit muss ich ja demnach eh zahlen, aber die Arbeitszeit für die Überholung bleibt mir erspart.

 

Zitat:

Im Grunde genommen sind da übrigens nicht viele Gänge dazwischen sondern es gibt nur einen einzigen Gang mit stufenlos wechselnder Übersetzung. ;)

..yoa, wie auch immer!^^ Bin halt Neuling und hab noch nich so den Durchblick wie so ´ne Automatik arbeitet.

 

Hab grad in der Mittagspause mal ´n Video gemacht:

http://img99.imageshack.us/img99/300/6ljkfigjiyaikqoyvioehn.mp4

Darauf kann man hoffentlich erkennen was ich meine - fast konstante 2000 U/min vom Start an und nur "langsam" auf 50km/h (in etwa 8 bis 9 sek.). Da war die Kiste aber schon bisschen warm - wenn kalt, beschleunigt der noch langsamer. Und das ist schon so die "optimalste" Lösung am "unaufälligsten" zu beschleunigen - alles an Drehzahl drüber macht zuviel Lärm um nichts und frist haufen Sprit (wobei die 2000 auch schon ganz schön laut sind) und alles an Drehzahl drunter gilt als Verkehrsbehinderung!

Oder vielleicht kann mir jetzt irgendwer sagen "Bist du doof! - Genau so muss das!" ^^ (wegen Stufenlos wechselnder Übersetzung oder so^^)

Themenstarteram 2. August 2012 um 11:47

Achso!!! Und im Rückwärtsgang zieht der wie ´ne Rakete! Da scheint alles in Ordnung zu sein... Falls das jetzt noch eine hilfreiche Info sein SOLLTE.

....Oder ich sollte ab jetzt nur noch Rückwärts fahren! :D

Hallo TE,

du hast eine Tiptronic und keine Multitronic - nur um die Begrifflichkeiten klar zu trennen.

 

MfG

Themenstarteram 2. August 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Hepa

Hallo TE,

du hast eine Tiptronic und keine Multitronic - nur um die Begrifflichkeiten klar zu trennen.

 

MfG

Wo ist der Unterschied? (Ich hab die Stufen "P,R,N,D,4,3,2, hebel rechts rüber: + und -)

Das sieht für mich defintiv nicht normal aus. Da passiert ja garnichts obwohl ein Diesel bei 2000U/min ja eigentlich recht gut vorwärts gehen sollte...

Resette mal das Steuergerät oder codier mal DSP raus! Evtl. ist es ja nicht nach deinem Geschmack angelernt ;)

geht der mit Kickdown auch so schlecht vorran?

MFG

In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass die Multitronic (MT) keine Lernfunktion hat sondern nur die Tiptronic (TT5). Vielleicht ist es ja "nur" das Steuergerät ab "Gang" 3 packt das Getriebe ja normal an.

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Resette mal das Steuergerät oder codier mal DSP raus! Evtl. ist es ja nicht nach deinem Geschmack angelernt ;)

geht der mit Kickdown auch so schlecht vorran?

MFG

Hallo TE,

die Multitronic und Tiptronic sind zwei komplett unterschiedliche Automatiken. Zur Vertiefung: http://www.audi.de/.../multitronic.html

Im Übrigen sind beide lernfähig.

MfG

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