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Audi A6 Multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. März 2014 um 10:21

Hallo

Besitzte seit paar Tagen Audi A6 TDI 2.5 155ps 2001/10 Bj.(multitronic getriebe)

Wollte wissen wie man Getriebeölstand überprüft und gegebenfalls befüllt.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2014 um 14:16

Ich hasse es wenn Leute immer nur auf die SUFU verweisen als selbst mal eine brauchbare Antwort abzugeben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Suchfunktion: "Multitronic öl"

1: http://www.motor-talk.de/.../...-danach-oelstand-pruefen-t2186171.html

2: http://www.motor-talk.de/forum/multitronic-oelmenge-t4694297.html

3: http://www.motor-talk.de/forum/oelstand-multitronic-t678159.html

:rolleyes:

am 13. März 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von lordares

Suchfunktion: "Multitronic öl"

1: http://www.motor-talk.de/.../...-danach-oelstand-pruefen-t2186171.html

2: http://www.motor-talk.de/forum/multitronic-oelmenge-t4694297.html

3: http://www.motor-talk.de/forum/oelstand-multitronic-t678159.html

:rolleyes:

...tja...selber suchen ist out...:rolleyes:

Suchfunktion : "Multitronic ölstand messen" führt zu genau 4 Ergebnissen, von denen KEINES brauchbar ist.

am 13. März 2014 um 14:16

Ich hasse es wenn Leute immer nur auf die SUFU verweisen als selbst mal eine brauchbare Antwort abzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Suchfunktion : "Multitronic ölstand messen" führt zu genau 4 Ergebnissen, von denen KEINES brauchbar ist.

Führte bei mir zu dem ersten verlinkten Thread, zweiter Beitrag:

Zitat:

Den Ölstand an der Multitronic kann man nur mit dem Diagnoseinterface kontrollieren. Also Motor starten, und dann das Getriebe laufen lassen bis eine Öltemperatur (ich glaube 60°C, aber bin mir jetzt nicht ganz sicher) erreicht ist, dann die Abblasschraube rausdrehen und dann muss noch etwas Öl rausfließen. Sonst muss das Spezialöl (Vorsicht kein ATF wie bei normalen Automaten) nachgefüllt werden, dafür braucht man ein Spezialgerät, da man von unten befüllt.

am 13. März 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Suchfunktion : "Multitronic ölstand messen" führt zu genau 4 Ergebnissen, von denen KEINES brauchbar ist.

Klar doch...die drei velinkten Themen helfen ja auch keinem!

Im ersten steht schon, dass ohne diag nicht vernünftig machbar ist.

erst lesen...dann meckern!!!

am 13. März 2014 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

Ich hasse es wenn Leute immer nur auf die SUFU verweisen als selbst mal eine brauchbare Antwort abzugeben.

Ich weiß...denn du bist auch einer von denen, diemit der sufu nicht umgehen können. :D

am 13. März 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

Ich hasse es wenn Leute immer nur auf die SUFU verweisen als selbst mal eine brauchbare Antwort abzugeben.

Ich weiß...denn du bist auch einer von denen, diemit der sufu nicht umgehen können. :D

und du bist einer von denen die gern scheiße erzählen und streit anfangen!! kennen wir ja schon.

aber ich habe dir schon ein paar mal gesagt ich kann sicher besser mit der sufu und google umgehen als du dir vorstellen kannst.

und nun kannst du dich wieder gepflegt zurück halten! besser ist das

am 13. März 2014 um 14:37

...wer wird denn gleich persönlich und beleidigend werden...?

aber dafür bist du ja bekannt.

ich denke da nur an diverse "nette" pn von dir!

am 13. März 2014 um 15:03

Moin.

Klärt euren Disput bitte per PN und nicht im Forum :rolleyes:

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Hallo ihr Audianer,

Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe!

Habe heute mein Radlager repariert,ich dachte es ist Kaputt! Ich habe beim fahren so ein Brummen.

Also ich meinen Schwarzen auf der Bühne hatte habe ich die Räder mal hin und her bewegt,dabei habe ich ein klack geräusch am getriebe gehört( ich stand genau darunter) und ein bißchen spiel an der Antriebswelle Getriebeseitig Beifahrerseite! Außerdem habe ich manchmal das Problem das die PRND anzeige blinkt und ich keinen vortrieb habe,zeigt dann Fehler 18181 Hydraulikdruck zu hoch G193!

Radlager ist neu drin,das war nicht das Problem!

Hat irgend jemand eine Ahnung was ich unternehmen kann!

Danke Schön

Es geht sehr wohl ohne Diagnosegerät. Was man braucht ist ein Temperaturmessgerät mit Fühlersonde. Z.B. Ein Multimeter mit Pt100 oder Ähnliches. An der Kontrollschraube muss dann bei 35-45Grad Getriebetemperatur (gemessen neben der Schraube) das Öl leicht rauslaufen da sich der Ölstand mit steigender Temperatur des Getriebes erhöht. Bei 45Grad unbedingt wieder zudrehen da sonst der Ölstand zu niedrig wird. Und beachten das nach dem entfernen der Schraube erstmal nen Schnapsglas voll Öl rauskommt was im Kontrollrohr steht. Der Motor muss dabei stehts im Leerlauf auf Stufe N laufen.

am 6. Juni 2018 um 9:29

@Janwyne: Der Beitrag ist 4 Jahre alt, A6Björn geht´s um was andres.

@a6björn: wenn die Anzeige blinkt, ist das Getriebe auf Störung. Würde Dir dringend raten, mal im Multitronic-Forum vorbeizuschauen.

....wenn die Ganganzeige blinkt - es liegt am Multitronic-Steuergerät. Ich habe mein Steuergerät bei der Firma ecutronics repariert. Nach 5 Tagen habe ich mein Steuergerät zurückbekommen, für die Reparatur habe ich 200 Euro bezahlt, bis jetzt funktioniert alles Tadellos.

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