Audi A6 Navi plus kein Ton beim Telefon
Moin Moin,
Habe ein Problem mit dem Ton:
Audi A6, 4B, BJ 2002. Navi plus. D2 Card im Hörer eingelegt. Alles funktioniert soweit; aber wenn ich mit dem eingebauten Telefon anrufe, schaltet das Radio zwar stumm und PHONE wird im grossen Display angezeigt, aber es ist kein Freizeichen zu hören. Der Angerufene hört mich aber. Auch wenn ich angerufen werde, höre ich nichts. Bose Soundsystem ist auch von vorenherein eingebaut gewesen....
Voller Hoffnung vor der Fahrt von Riedstadt nach Dresden morgen vormittag noch DIE Lösung zu bekommen,
Grüße
Ansgar
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21 Antworten
Das Problem kenne ich ebenfalls.
Habe mehrere Lösungsmöglichkeiten.
1. Kabelbruch (laut Audi) , eher unwahrscheinlich meiner Meinung nach.
2. Codierung des Radios, erkennt, welche Geräte am Radio angeschlossen sind. Geht nur bei Audi.
3. Das Sprachmodul ist defekt.
Bei mir war es die 3. Variante.
Der Fehler äußerte sich so. Die Freisprecheinrichtung funktionierte nicht. Nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte, ging alles wieder für einen Tag. Eine Zeit lang hatte ich das Problem verdrängt und in der letzten Woche mich Dessen nochmal angenommen.
Habe dann das Sprachmodul(befindet sich im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach, Handschufach läßt sich sehr leicht mit 5 Schrauben entfernen) abgeklemmt und wieder angeklemmt. Danach funktionerte es auch wieder für einmal. Danach ging die Freisprechfunktion garnicht mehr.
Mein S6 ist von 2002. Das Sprachmodul hatte am Ende der Teilenummer ein A. Da es neu bei Audi 820 Euro kostet, habe ich bei ebay eins von 2001 und ohne A am Ende für 65 Euro erworben. Handelt sich dabei laut Audi um den Vorgänger.
Auf jeden Fall funktioniert seitdem alles ohne Fehler.
Danke Chio. Bin aus Dresden zurück und werde es mal ausprobieren. Habe mittlerweile auch im Auto eine Anleitung zum Reset gefunden - die werde ich dann auch mal probieren. Melde mich auf jeden Fall wieder - habe zur Zeit aber viel um die Ohren; wird also nicht gleich morgen sein.
Grüße
Anse
das selbe hatte ich auch mal, nachdem ich die Codierung vom Radio verändert hatte.
Also - Codierung vom Radio prüfen und ggf. ändern (entweder Bose + ein passiver Lautsprecher oder Bose + kein passiver Lautsprecher)
Gruß
Christian
Hi Christian,
kann man das selber machen, das Radio codieren? Bin Computertechniker und habe Radio- und Fernsehtechniker gelernt; also Basiskenntnisse vorhanden.
Grüße
Anse
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
das selbe hatte ich auch mal, nachdem ich die Codierung vom Radio verändert hatte.
Also - Codierung vom Radio prüfen und ggf. ändern (entweder Bose + ein passiver Lautsprecher oder Bose + kein passiver Lautsprecher)
Gruß
Christian
zum codieren brauchst Du leider ein Diagnoseinterface samt PC/Laptop.
Wenn Du sowas nicht hast, kannst Du auch mal in der FAQ schauen, ob ein User mit VCDS/VAG-Com in Deiner Nähe wohnt.
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2066118
Alternativ kann sowas natürlich auch jede Audi-Werkstatt (sofern man dort nicht gerade einen unterbelichteten antrifft )
Danke, werde das wohl machen und zu einer Audi Werkstatt fahren.
Grüße
Anse
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
zum codieren brauchst Du leider ein Diagnoseinterface samt PC/Laptop.
Wenn Du sowas nicht hast, kannst Du auch mal in der FAQ schauen, ob ein User mit VCDS/VAG-Com in Deiner Nähe wohnt.
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2066118
Alternativ kann sowas natürlich auch jede Audi-Werkstatt (sofern man dort nicht gerade einen unterbelichteten antrifft )
... so ein Mist - ja, die sind dann wohl alle unterbelichtet. Schon 3 Audi Händler in der Nähe mussten passen.... und auch kein feedback von lokalen User mit VCDS/VAG-Com Gedöns ..... HILFEEEE!
Es ruft immer mal wieder an ( merke ich an Radiostummschaltung ) - aber ich hör nix.
Grüße
Anse
wurde denn ggf. mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
... nein, da alle 3 Werkstätten bereits am Telefon sagten, das sie das know-how bzw. die Hardware dafür nicht hätten....
AS
... nanu, ich sehe keine BlackBox hinterm Handschuhfach. Siehe Fotos. Oder habe ich da was übersehen?
Grüße
Anse
Hatte das gleiche Problem, bei mir war es die Adapterplatte (wo man den Hörer einrasten läst) am Handylift in der Mittelarmlehne defekt, da ist ein Magnet drin der unterscheidet zwischen Hörerbetrieb und Freisprechbetrieb, direkt mit dem Hörer konnte ich telefonieren über Freisprechen jedoch nicht!
Vielleicht is es bei Dir auch so!
LG
0belix
Danke Obelix, werde ich gleich mal prüfen.
Grüße
Anse
Zitat:
Original geschrieben von anse01
... nein, da alle 3 Werkstätten bereits am Telefon sagten, das sie das know-how bzw. die Hardware dafür nicht hätten....
AS
warst du bei DACIA??
Also wenn du bei VW Audi warst, dann tritt denen in den A*** DIe haben alle einen sogenannten VAS**** Tester mit dem sie geführte Fehlersuche machen können.
Dann sollten sie den Fehler auch finden bzw zumindest eingrenzen können. Dein TelSTG sitzt unter der Mittelarmlehne in Richtung Beifahrerseite auf dem Mitteltunnel.
... sag mal, Obelix, Du meinst oben vorne die Nase zum Einrasten - ja, die ist magnetisch. Kann dann ja quasie am Gegenstück liegen - also möglicherweise am Telefon , oder? Habe bereits einen Kollegen von meiner Firma gefragt, ob er mal vorbeikommt zum Testen; denn der hat das gleiche Telefon in seinem Phäton. Das werden wir dann bei bei mit einstecken.
Grüße
Anse