Audi A6 Rauch
Hi ich habe einen Audi A6 4B5 gekauft als ich jedoch die Zündung angemacht habe stank es nach verschmorten Sachen ich machte die Motorhaube auf und es kam Rauch von der Lichtmaschine was sollte ich jetzt tun
Auf dem Bild zeige ich nochmal wo der Rauch herkam
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8 Antworten
Lichtmaschine tauschen.
Pflege hatte der Gute aber sehr wenig erhalten, so wie alleine der Motorraum aussieht :-(
Motorabdeckung runternehmen und scheuen, wo der Rauch herkommt. Das kann alles mögliche sein von Lichtmaschine, Regler, Kabelzuleitungen zur Lima, aber auch Öl, dass da auf den Krümmer sifft ...
Zitat:
@JensMGuessregen schrieb am 2. Februar 2025 um 12:39:16 Uhr:
Motorabdeckung runternehmen und scheuen, wo der Rauch herkommt. Das kann alles mögliche sein von Lichtmaschine, Regler, Kabelzuleitungen zur Lima, aber auch Öl, dass da auf den Krümmer sifft ...
Naja der Motor startet überhaupt nicht Rauch kommt von der Lima schon wenn nur die Zündung an ist und wenn man die Zündung anmacht geht nur die Kilometer anzeigen im Tacho Sonst nicht aber die Batterie ist gut
Batterie abhängen (Plus Pol), dann die Plus-Leitung an der Lima abschrauben (das dicke Kabel) und die Kabel-Öse gut isolieren). Dann die Batterie wieder anschliessen und schauen, was dann passiert.
Die Spannungsanzeige im KI zeigt 12V bei eingeschalteter Zündung? Oder bricht die Spannung zusammen?
Hört sich sehr nach Kabelbrand an.....
Da es nur raucht wenn die Zündung an ist kannst du zumindest die dicken Dauer-Stromkabel ausschließen.
Da wirst du wohl an der Stelle bei eingeschalteter Zündung prüfen müssen wir genau es herkommt, falls noch kein Brandherd ersichtlich ist.
Ich würde das Batteriekabel, bzw Anschluss an der Batterie soweit lockern, dass du vorne direkt Strom wegnehmen kannst, wenn du davorstehst.....spart dir im Extremfall ein paar Sekunden bis du an den Zündschlüssel kommst.....
Okay, die zwei Beiträge kamen jetzt überschnitten.....
Zitat:
@JensMGuessregen schrieb am 2. Februar 2025 um 19:06:02 Uhr:
Batterie abhängen (Plus Pol), dann die Plus-Leitung an der Lima abschrauben (das dicke Kabel) und die Kabel-Öse gut isolieren). Dann die Batterie wieder anschliessen und schauen, was dann passiert.
Die Spannungsanzeige im KI zeigt 12V bei eingeschalteter Zündung? Oder bricht die Spannung zusammen?
Bei eingeschalteter Zündung geht nur die Kilometer Anzeige im Tacho mehr nicht