ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 raucht hinten aus den Auspuffen im Stand

Audi A6 raucht hinten aus den Auspuffen im Stand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 2:46

Guten Morgen,

 

es geht um das Fahrzeug mit den folgenden Eckdaten:

 

Audi A6 2.4 (4F), Baujahr 2006, Benziner, 270.000 Kilometer, Limousine mit 177 PS. Gekauft vor etwa 2 Wochen mit neuem TÜV und neuem Service. Das Fahrzeug wurde mir von einem Autohaus verkauft, ich bin der dritte Halter. Das Fahrzeug ist durchgehend Scheckheftgepflegt von 2006 bis 2021.

 

Nun, das Fahren mit diesem Auto macht mir sehr viel Spaß,es leuchten keinerlei Warnlampen, das Automatikgetriebe schaltet sauber, alles ist super. Bis auf die folgende Auffälligkeit:

 

Die beiden Endrohre (also die Ausgänge der beiden Auspuffe) rauchen auch nach dem Warmfahren immer im Stand, z.B. an einer Ampel, während andere Autofahrer hinter mir stehen und mit ihren Scheinwerfern mein Auto anleuchten. ;)

 

Der Rauch, der aus den Auspuffen kommt, sieht aus wie leichte Rauch - oder Nebelschwaden, fast sind diese gar nicht sichtbar. Aber eben nur fast. Während des Fahrens macht das Auto das nicht, es passiert immer nur im Stand. Außen ist die Luftfeuchtigkeit hoch zur Zeit, zum Zeitpunkt des Kaufes war sie das nicht. Könnte es daran liegen?

 

Die Farbe der Auspuffgase würde ich als transparent bis leicht weiß einstufen. Wenn er eine längere Zeit im Stand und im Leerlauf läuft, dann ziehen diese Schwaden sogar ganz langsam von hinten nach vorne, bevor sie sich dann auflösen.

 

Was kann das sein? Danke für alle Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich weiß nicht ob du das weißt, aber eine einfache Antwort könnte sein: Benzinmotoren haben gern Wasser in der Abgasanlage (indirekt ein Ergebnis der Verbrennung). Wenn der Wagen Kurzstrecke fährt, kondensiert das und es bilden sich Pfützen überall. Wenn du jetzt fährst, werden die Teile der Abgasanlage heiß und das Wasser verdampft -> könnte dein "Rauch" sein.

Das Fahrzeug muss mal "richtig" warmgefahren werden (auch über längere Zeit, 1h), bis alles an Wasser raus ist.

Obs wirklich Wasser ist, siehst du zum Beispiel wenn du ihn im Stand von jemand anderen hochtouren lässt. Da bildet sich dann kleine dunkle Flecken hinter den Endrohren am Boden (am besten Sichtbar auf Asphalt/Beton der abgetrocknet ist).

Das kann durchaus Wasserdampf sein, ist aber auch recht einfach zu prüfen. Stell Dich mal hinten dran und nimm ne Nase voll davon, riecht es nach nicht viel ist es Wasserdampf, riecht es nach verbranntem Öl, ist es Öl ;)

Kannst aber auch mal am Öl Deckel schauen, wie der aussieht und ob es dort nach Benzin riecht. Der Deckel sollte max ölig sein und kein Schaum zu sehen und ein minimaler Benzin Geruch ist noch OK, riecht das Ding aber wie der Tank ist viel Sprit im ÖL.

Wie lange nach dem Kaltstart raucht er denn hinten raus? Und siehst du das nur bei eher feucht-kühlem Wetter (denn da sieht man bei allen die Abgase ganz deutlich, es sei denn, sie sind schon lange heißgefahren) oder auch bei Schönwetter?

Dass man einige Zeit nach dem Kaltstart die Abgase deutlich sieht, ist ganz normal.

Das ist bei den derzeitigen Wetterbedingungen völlig normal. Ein Verbrennungsmotor stößt Abgase aus, das liegt irgendwie in der Natur der Sache, und die kann man dann bei entsprechenden atmosphärischen Bedingungen eben auch etwas deutlicher sehen. :-)

Wenn das richtig dick schwarz (bei einem Benziner eher selten), blau oder weiß qualmt, _dann_ kannst Du Dir Sorgen machen. Das was Du oben beschreibst, ist meiner Meinung nach nur Wasserdampf, das ist normal.

Das mit der Nase am Auspuff würde ich aber lieber lassen. Egal was der Qualm ist, die übrigen Bestandteile willst Du nicht direkt an der Quelle einatmen.

Ich fahre den gleichen Motor mit inzwischen knapp über 300 tsd km drauf. Behalte den Ölstand im Auge, falls das qualmen nach längerem Schubbetrieb beim Gas geben plötzlich kurz stärker wird, das ist dann im Rückspiegel nicht zu übersehen. Damit darf ich mich nämlich grad auseinandersetzen. Das können dann entweder die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sein, und beides muß man nicht unbedingt haben. Aber das entspricht nicht dem, was Du beschreibst, also laß Dich nicht erschrecken.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 10:45

Guten Abend und vielen Dank für Deine Antwort.

 

Mir ist bekannt, dass Kondenswasser der Klimaanlage sowohl unter den Auto an sich, als auch aus den Auspuffen herausbtropfen kann, ja beinahe sogar soll und dies technisch wohl auch so gewollt ist. Bei Kurzstrecke(n) soll dies häufiger auftreten, als bei Langstrecke.

 

Soweit, so gut. Ich fahre den Audi hin und wieder auf Langstrecke, meist versuche ich das einmal wöchentlich zu tun, dabei fahre ich auch Autobahn. Meist aber Kurzstrecke(n), die etwa 10 Kilometer betragen.

 

Im Stand ist an den Auspuffen keine Flüssigkeit zu erkennen, die austritt bzw. herausläuft, obwohl die Aufpuffe manchmal rauchen. Das Rauchen der Auspuffen tritt vermehrt im Stand an Ampeln auf, vor allem nachts oder morgens, wenn es draußen noch kälter ist, dann aber auch nicht immer. Gerüche kann ich dabei keine wahrnehmen.

 

 

 

Zitat:

@Znarf01 schrieb am 6. Oktober 2021 um 07:59:10 Uhr:

Ich weiß nicht ob du das weißt, aber eine einfache Antwort könnte sein: Benzinmotoren haben gern Wasser in der Abgasanlage (indirekt ein Ergebnis der Verbrennung). Wenn der Wagen Kurzstrecke fährt, kondensiert das und es bilden sich Pfützen überall. Wenn du jetzt fährst, werden die Teile der Abgasanlage heiß und das Wasser verdampft -> könnte dein "Rauch" sein.

Das Fahrzeug muss mal "richtig" warmgefahren werden (auch über längere Zeit, 1h), bis alles an Wasser raus ist.

Obs wirklich Wasser ist, siehst du zum Beispiel wenn du ihn im Stand von jemand anderen hochtouren lässt. Da bildet sich dann kleine dunkle Flecken hinter den Endrohren am Boden (am besten Sichtbar auf Asphalt/Beton der abgetrocknet ist).

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 10:51

Guten Abend und vielen Dank für Deine Antwort.

 

Das Fahrzeug hat frischen TÜV und frischen Service bekommen, daher gehe ich eigentlich davon aus, dass genügend Öl in einer guten Qualität vorhanden ist? ;)

 

Falls es Wasserdampf wäre, so wäre es doch nicht bedenklich, einfach so weiterzufahren, oder?

 

 

Zitat:

@Audi-FAN schrieb am 6. Oktober 2021 um 08:23:23 Uhr:

Das kann durchaus Wasserdampf sein, ist aber auch recht einfach zu prüfen. Stell Dich mal hinten dran und nimm ne Nase voll davon, riecht es nach nicht viel ist es Wasserdampf, riecht es nach verbranntem Öl, ist es Öl ;)

Kannst aber auch mal am Öl Deckel schauen, wie der aussieht und ob es dort nach Benzin riecht. Der Deckel sollte max ölig sein und kein Schaum zu sehen und ein minimaler Benzin Geruch ist noch OK, riecht das Ding aber wie der Tank ist viel Sprit im ÖL.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 10:54

Guten Abend und vielen Dsnn für Deine Antwort und Deine Nachfragen.

 

Bei Schönwetter sind diese Rauchschwaden nur selten bis fast gar nicht zu sehen. Sofern er länger als z.B. 30 Minuten bewegt worden ist, werden diese auch seltener bzw. weniger.

 

Vor allem bei feucht - kühlem Wetter oder auch nachts, wenn ich losfahre und er grade erst seine 90 Grad erreicht hat, sind diese ein paar Male an den Ampeln zu sehen. Ob das normal ist, dass weiß ich nicht, aber ich denke mal schon?

 

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:44:45 Uhr:

Wie lange nach dem Kaltstart raucht er denn hinten raus? Und siehst du das nur bei eher feucht-kühlem Wetter (denn da sieht man bei allen die Abgase ganz deutlich, es sei denn, sie sind schon lange heißgefahren) oder auch bei Schönwetter?

Dass man einige Zeit nach dem Kaltstart die Abgase deutlich sieht, ist ganz normal.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 10:57

Guten Abend und vielen Dank für Deine Antwort. Schön, dass Du auch den gleichen Motor fährst, irgendwie freut mich das. ;)

 

300.000 Kilometer? Dann kann der Motor ganz so unzuverlässig eigentlich nicht sein, oder? Spricht doch eigentlich für eine gute Qualität.

 

Dicker, schwarzer Rauch ist es definitiv nicht, ob blau oder weiß? Ich weiß es nicht, es ist auch kein besonders dicker Rauch, sondern eher gleichmäßige Rauchschwaden ...

 

Zitat:

@Antaiir schrieb am 6. Oktober 2021 um 13:11:10 Uhr:

Das ist bei den derzeitigen Wetterbedingungen völlig normal. Ein Verbrennungsmotor stößt Abgase aus, das liegt irgendwie in der Natur der Sache, und die kann man dann bei entsprechenden atmosphärischen Bedingungen eben auch etwas deutlicher sehen. :-)

Wenn das richtig dick schwarz (bei einem Benziner eher selten), blau oder weiß qualmt, _dann_ kannst Du Dir Sorgen machen. Das was Du oben beschreibst, ist meiner Meinung nach nur Wasserdampf, das ist normal.

Das mit der Nase am Auspuff würde ich aber lieber lassen. Egal was der Qualm ist, die übrigen Bestandteile willst Du nicht direkt an der Quelle einatmen.

Ich fahre den gleichen Motor mit inzwischen knapp über 300 tsd km drauf. Behalte den Ölstand im Auge, falls das qualmen nach längerem Schubbetrieb beim Gas geben plötzlich kurz stärker wird, das ist dann im Rückspiegel nicht zu übersehen. Damit darf ich mich nämlich grad auseinandersetzen. Das können dann entweder die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sein, und beides muß man nicht unbedingt haben. Aber das entspricht nicht dem, was Du beschreibst, also laß Dich nicht erschrecken.

Heiße Abgase führen schon mal bei feuchter und kühler Außentemperatur zu Kondensation, dann sichtbar als Dampf. nennt man Physik.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 16:39

Heute hat er mal das erste Mal diese gelbe Ölleuchte angezeigt, wo "Öl min" stand ... etwa ein Liter hat gefehlt, nach ca. 1.500 Kilometern ... nachdem dieses nachgefüllt worden ist, war sie wieder weg ...

Es würde die Sache der Bewertung irgendwie deutlich erleichtern, wenn du ein Video von dem Rauchen mal aufnehmen und hier einstellen würdest. :D

Zitat:

@Maxnight1983 schrieb am 7. Oktober 2021 um 18:39:30 Uhr:

Heute hat er mal das erste Mal diese gelbe Ölleuchte angezeigt, wo "Öl min" stand ... etwa ein Liter hat gefehlt, nach ca. 1.500 Kilometern ... nachdem dieses nachgefüllt worden ist, war sie wieder weg ...

Welches Inspektions Intervall ist denn da eingestellt? Bei LL und somit 30km, kann die schon auf min abfallen aber sonst ist das schon mal ein Zeichen, dass hier wohl zu viel Öl verbraucht wird und die Farbe Deiner Abgase somit erklärt. Müsste man dann aber auch riechen ;)

Ich hatte mal den A4 3.0 (mein letzter Benziner) und der lief auf LL. BJ war wohl auch so um 2005. In den 8 Jahren den ich den hatte ging selbst mit LL nie die min Öl Lampe an und da wurde zwischen den Inspektionen nie Öl nach geschüttet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 raucht hinten aus den Auspuffen im Stand