Audi A6 TDI concept - neuer 3.0 TDI Monoturbo mit 326 PS und 650 Newtonmeter
Zitat:
Im Audi A6 TDI concept arbeitet der neue 3.0 TDI Monoturbo, der 326 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment abgibt. Diese Durchzugskraft erreicht er zwischen 1500 und 3500 Umdrehungen pro Minute. Der elektrische Verdichter füllt den Drehmomentverlauf unterhalb dieses Bereichs auf und sorgt für vergleichbar schnelleres Ansprechen. Mehr als vorzeigbar ist die Elastizität: Bei Beschleunigung von 60 auf 120 km/h im sechsten Gang reduziert sich die Zeit von 13,7 Sekunden auf 8,3 Sekunden. Beiden Konzept-Fahrzeugen gemein ist ein emotionaler und aus Kundensicht nicht zu unterschätzender Faktor der Fortbewegung - die Akustik. Ein ausgeklügeltes Sound-Engineering, zu großen Teilen aus dem A6 Biturbo übernommene Technik, untermalt die Beschleunigungsphasen der Prototypen mit einer kernigen Sound-Kulisse.
Beste Antwort im Thema
Hier nochmals meine kleine Zusammenfassung der 3,0 TDI-Motoren:
Prototyp-Motoren:
- Monoturbo + elektrischem Turbo = 326PS / 650NM ab 1.500 U/Min
- BiTurbo + eletrischem Turbo = 385PS / 750NM ab 1.250 U/Min
Aktuelle Motoren / in Kürze erhältliche:
- MonoTurbo Ultra = 218PS / 400NM ab 1.250 U/Min
- MonoTurbo = 218PS / 500NM ab 1.250 U/Min
- MonoTurbo = 272PS / 580NM ab 1.500 U/Min
- BiTurbo = 320PS / 650NM ab 1.400 U/Min
- BiTurbo Competition = 326PS / 650NM ab 1.400 U/Min
Ähnliche Themen
47 Antworten
Wenn es halt nur bestellbar wäre und nicht wieder nur Marketing - Getrommel! Aufhorchen lässt allerdings die Möglichkeit, den E-turbo mittels Spannungswandler und Akku in bestehende 12V Bordnetze einbauen zu können!
Das wäre natürlich mal wirklich ein Vorsprung, wenn zum FL wirklich ein Sportdiesel mit der Technik kommt.
naja, die prototypen (auch ein a6) fahren schon seit 2012 durch die gegend.
und im BMW forum gibt es auch einen thread dazu: Audi bringt neuen Diesel mit 326 PS (346 PS im Overboost) . nach dem dort verlinkten bericht kommt der motor, allerdings der kleine ohne e lader, im herbst auf den markt im a7 und wurde von der auto bild schon gefahren.
für den bitu mit e-lader gibt es mittlerweile drei threads dazu. wann dieser kommt... abwarten...
user Wyatt5812 hat im BMW forum einen link vom spiegel online gestellt mit einem bericht zum neuen 3.0tdi competition.
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
user Wyatt5812 hat im BMW forum einen link vom spiegel online gestellt mit einem bericht zum neuen 3.0tdi competition.
Der steht dann aber HIER genauso verkehrt…
;-))
ok.... das stimmt aber ich unterstelle das die motor variante auch im a6 kommt...?
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
ok.... das stimmt aber ich unterstelle das die motor variante auch im a6 kommt...?
Könnte durchaus sein. Ich bezog mich darauf, dass es in diesem Thread hier um einen Prototypen mit E-Turbo geht, Du aber einen Artikel zum Serien-BiTDI verlinkst...
Immerhin im Audi-Forum.
;-))
Obwohl das für die BMW-Fahrer bestimmt auch interessant ist.
;-)))
jetzt liegst du aber falsch... wenn du mal den post des te betrachtest... geht es um den audi mit 326 ps.
ging genau um den motor wie im bericht...
der mit e turbo soll ja an die 370 PS haben und dazu gibt es ja mehrere threads...
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
jetzt liegst du aber falsch... wenn du mal den post des te betrachtest... geht es um den audi mit 326 ps.
ging genau um den motor wie im bericht...
der mit e turbo soll ja an die 370 PS haben und dazu gibt es ja mehrere threads...
Du hast das Ursprungsposting aber schon gelesen, oder? Nicht nur "326 PS" beim Überfliegen bemerkt?
;-))
Um zum Thema zurückzukommen: ich hoffe, dass diese Motoren (die aus dem Ursprungsposting ;-)) zeitnah zu kaufen sind...
glaube wir lesen nicht das gleiche... :O
in der überschrift steht 326 PS, im zitat steht 326 PS und auch in dem vom te verlinkten bericht geht es (nach den absätzen über den e-lader) um die 326 ps.... welches ja vom te rauszitiert wurde.
egal... bin gespannt ob der competition ein sondermodell für den a7 bleibt oder auch im a6 einzug hält.
edit: du meinst weil im zitat auch was vom elektrischem verdichter steht? mhhh, aber von den leistungsdaten ist es genau der wagen wie er jetzt bald im a7 schon zu betsellen ist. vll hat der dann auch einen elektrischen verdichter?
edit2: glaube jetzt habe ich es... es gibt einmal einen "normalen" 3.0tdi (der jetzt irgendwas mit 250 PS hat) mit elektrischem verdichter der dann 326 PS bring und jetzt auch schon zu bestellen ist und dann irgendwann mal den bitu mit selben verdichter der dann 370+ PS leistet.
merkwürdig nur das die tester die ersteren bereits gefahren sind (spiegel online und auto bild) nichts von einem elt. verdichter erwähnen...
Derzeitiger 326PS-Diesel = BiTurbo TDI im A7 Competition, möglicherweise eines Tages auch im A6 (in Deinem Link behandelt)
In diesem Thread hier = Prototypen, beide mit "elektrischem Turbo", Monoturbo mit 326PS im A6, Biturbo mit 385 PS im A5, Tester diverser Gazetten durften beide fahren, von dem "RS5-TDI" liest man allerdings schon länger.
Deshalb mein Gag(versuch), dass Dein Link hier genauso unpassend wie im BMW-Forum sei. Kam wohl nicht an.
;-((
Egal. Um nochmal die Kurve zu kriegen: ich hoffe, dass beide Prototypen bald kaufbare Serie werden, der arg strapazierte Werbeslogan könnte wieder stolzer zitiert werden. Außer, Ihr wisst schon,...
;-))
doch kam gut... konntest mein schmunzeln nicht lesen und ich war vom thema abgelenkt.
aber komisch kommt mir das schon vor... warum sollte audi zwei motoren als 3.0 tdi auf den markt bringen und beide mit den absolut gleichen leistungsdaten?
glaube eher das in einem bzw zwei der berichte ein fehler ist? und wie soll der "einfache" 3.0 tdi auf 326 PS und 650 nm kommen ohne den e-lader?
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
doch kam gut... konntest mein schmunzeln nicht lesen und ich war vom thema abgelenkt.
aber komisch kommt mir das schon vor... warum sollte audi zwei motoren als 3.0 tdi auf den markt bringen und beide mit den absolut gleichen leistungsdaten?
glaube eher das in einem bzw zwei der berichte ein fehler ist? und wie soll der "einfache" 3.0 tdi auf 326 PS und 650 nm kommen ohne den e-lader?
Du machst das absichtlich, oder?
;-))
wo liegt mein fehler... außer bei der mangelnden intelligenz?
bei dem spiegel online steht nichts von bitu... im datenblatt steht v6 turbo diesel...
beim bericht von ntv steht 3.0 tdi monoturbo mit elektrischem verdichter 326 PS und 650 nm
bei spiegel und auto bild (die ihn bereits gefahren haben) 3.0 tdi v6-turbo-diesel mit 326 PS und 650 nm
dann ist bei ntv (und diversen anderen) die rede von einem 3.0 tdi bi-turbo-diesel mit 385 PS und 750 nm.
der einzige der jetzt tatsächlich auf den markt kommt im a7 ist der 3.0 tdi v6-turbo-diesel mit 326 PS als sondermodell competition.
Es wird.
;-))
Ist ja aber auch verwirrend, die hätten ja zumindest ein bisschen runden können bei einem der Motoren - 330 PS klingt doch auch viel besser.
;-))
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
wo liegt mein fehler... außer bei der mangelnden intelligenz?
bei dem spiegel online steht nichts von bitu... im datenblatt steht v6 turbo diesel...
Spiegel, Bild, Bäckerblume - ignore
Zitat:
beim bericht von ntv steht 3.0 tdi monoturbo mit elektrischem verdichter 326 PS und 650 nm
= Prototyp in A6-Karosserie, Serienfertigung ungewiss
Zitat:
bei spiegel und auto bild (die ihn bereits gefahren haben) 3.0 tdi v6-turbo-diesel mit 326 PS und 650 nm
= A7 Sondermodell Competition, bestellbar, Standard BiTDI mit symbolisch erhöhter Leistung (und kurzfristig gar 346 PS)
Zitat:
dann ist bei ntv (und diversen anderen) die rede von einem 3.0 tdi bi-turbo-diesel mit 385 PS und 750 nm.
= Prototyp in RS5-Karosserie, schon länger enthüllt, Serienfertigung ungewiss
Zitat:
der einzige der jetzt tatsächlich auf den markt kommt im a7 ist der 3.0 tdi v6-turbo-diesel mit 326 PS als sondermodell competition.
Korrrrekt.