ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Turbo Probleme

Audi A6 Turbo Probleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 20:39

Hallo

ich fahre einen Audi A6 Baujahr 99 mit 2.5 V6 TDI Motor.

Ich habe jetzt schon den dritten Turbolader geschlachtet. Er läuft immer ein moment un dann komisches geräuch un kaputt ist er. Ladeluft kühler und alles weitere ist alles sauber gemacht worden, Ölleitung ist frei. Öl läuft auch, Ölabfluss ist sauber und Öl fließt auch ab. Was könnte das sein??????

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manuel371

Hallo

ich fahre einen Audi A6 Baujahr 99 mit 2.5 V6 TDI Motor.

Ich habe jetzt schon den dritten Turbolader geschlachtet. Er läuft immer ein moment un dann komisches geräuch un kaputt ist er. Ladeluft kühler und alles weitere ist alles sauber gemacht worden, Ölleitung ist frei. Öl läuft auch, Ölabfluss ist sauber und Öl fließt auch ab. Was könnte das sein??????

Geschlachtet oder geschrottet?

Geschlachtet heisst, du nimmst einen Turbolader und zerlegst ihn in seine Einzelteile, um die Teile wiederzuverwenden oder zu verkaufen. Schrotten weisst du ja was das heisst.

Ladeluftkuehler wurde Sauber gemacht? Warum? Bei einem Turboschaden muss dieser ersetzt werden. weshalb wirst du vielleicht nach dem 3. oder 4. Turbolader merken.

Turbo wird kaputt? Welle gebrochen? Schaufelrad zerrissen? Sag uns doch wie er Kaputt ist!

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 21:09

Geschlachtet oder geschrottet?

Ja er geht immer von alleine Kaputt. Mir wurde gesagt das es reicht den Ladeluftkühler zu säubern, da er voller Öl stand.

Woller Oel und voller Metallspaene.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Woller Oel und voller Metallspaene.

Von den Kompensatrohren!?

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Woller Oel und voller Metallspaene.

Von den Kompensatrohren!?

Nein! Natuerlich vom Turbolader dem die Welle gebrochen ist!

Aber der defekt am Lader wird zu 99% von den Kompensatrohren kommen, da sich diese auflösen, und die Teile vom Lader angesaugt werden, und somit die Schaufelräder beschädigen.

 

Mein Händler hat es mir damals auh erst geglaubt nach dem er den 5 Turbo eingebaut hat, ich habe keinen einzigen Lader bezahlt, und auch nicht die Reparatur der Kompensatrohre, da dies über Sachmängelhaftung gelaufen ist.

 

Kurz und Knapp Kompensatrohre ersetzen und Lader neu machen inkl. neuem Ladeluftkühler, oder wenn gewollt sehr sehr gut spülen.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 22:48

Was sind die Kompensatrohre ?

Was bewirken die?

Zitat:

Original geschrieben von manuel371

Was sind die Kompensatrohre ?

Was bewirken die?

Die sitzen hinterm Zylinderkopf vor dem Turbolader und sollten bei Turbolader Schäden Abgasseitig immer zwingend erneuert werden.

MFG

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 10:54

Und was ist mit den Krümmern? Sollten die auch erneuert werden?

So sehen dann die Krümmer & Kompensationsrohre aus - und die Turbine des Laders...

Abgaskruemmer-1
Abgaskruemmer-2
Abgaskruemmer-defekt
+1
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 11:08

Ja müssen die Krümmer auch erneuert werden? Das ist ja schon wichtig. Und was kosten die Kompensatorrohre?

Hallo,

 

bei meinem waren es folgende Teilepreise:

 

Abgaskrümmer (pro Stück): € 131,50 (netto) = € 156,49 (brutto)

Kompensationsrohr (pro Stück): € 48,45 (netto) = € 57,66 (brutto)

 

 

Zusammen also € 359,90 netto = € 428,28 brutto (2 x Krümmer + 2 x Kompensationsrohr)

 

 

Dichtungen = ca. 25 Euro netto

 

Gibts scheinbar nur direkt von Audi - also keine nachbauten oder sowas...

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 13:40

Ist es nötig die Krümmer auch zu erneuern???

man sollte sich die Krümmer zumindest mal genau anschauen und dann entscheiden.

 

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, sollte man sie auch tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Turbo Probleme