ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A6 vs BMW 3

Audi A6 vs BMW 3

Hallo zusammen,

muss mich heute spätestens morgen für ein neues Auto entscheiden, habe heute meinen CLA verkauft, da ich/wir auf einen größeren umsteigen möchten, wegen zukünftigem Familienzuwachs, etc.

Kurz zu uns: Junges Paar U30, (noch) keine Kinder, suchen Auto für >5 Jahre.

Kurz zum Fahrerprofil:

~20tsd km / Jahr

50/50 Stadt/Land

Land/Autobahn gern überholfreudig, also gern am Gas (Österreich-Autobahn sprich 130-160km/h)

Zwei Autos habe ich im engeren Kreis: (Beide beim gleichen Großhändler)

Audi A6 Avant 40 TDI Aut.

08/2019

~21tsd km

keine sonderliche Ausstattung, SerienLED, PDC, Rückfahrkamera, Virtual Cockpit, Sitzheizung

laut Ankaufstest soweit alles in Ordnung, lediglich Querlenkergummi hinten oben leicht eingerissen

37.000€ ohne Winterreifen

BMW 320d xDrive Touring Aut. (G21)

03/2020

~13tsd km

keine sonderliche Ausstattung, LED, PDC, Digital Tacho, Sitzheizung

kein Ankaufstest gemacht, da ich den A6 favorisiert habe beim Besichtigen

36.500€ mit Winterreifen

Warum ich mich nun schwer entscheiden kann:

Audi:

ist groß, d.h. für Urlaub sicherlich kein Platzproblem, jedoch frage ich mich, ist er zu groß für das restliche Jahr?

Wie schlägt er sich im Stadtverkehr bzgl. Größe u. Verbrauch? Da ich doch ca. 50% in der Stadt unterwegs bin, ist das doch zu berücksichtigen.

Was mir auch ein kleinwenig Sorgen bereitet ist das mit den Querlenkergummis, da junges Auto und wenig Kilometer. (Ist das bekannt für Audi?) Laut Händler kein Problem, Laut Audihändler müsste er sich es anschauen, kann zum tauschen sein oder eben nicht. (bei Audi Kostenpunkt 250€ pro Querlenker und pro Seite)

BMW:

ist kleiner als der A6 aber größer als mein CLA.

Wie sieht es da aus mit Kinder, Kinderwagen, Koffer, Urlaub? Hat da jemand Erfahrung? Das ich nicht die halbe Wohnung hinten rein bringe ist mir klar, aber ich sag mal wenn ich Kinderwagen, 1-2 Koffer und vielleicht noch Kleinigkeiten hätte, würde das der 3er packen?

Denn für das restliche Jahr finde ich würde der ansonsten passen.

in Bezug auf Stadtverkehr auch sicherlich einfacher und wendiger zum bewegen, parken, etc und ich denke sicher sparsamer wegen Gewicht.

Jetzt habe ich nun zwei Autos wo ich am liebsten beide nehmen würde.

Hat jemand auch Erfahrung mit den Autos (am

besten mit beiden) und könnte mir vielleicht kurz schreiben, wie ihr mit den genannten Punkten zurecht kommt und welchen ihr bevorzugt?

Ich weiß sind zwei komplett verschiedene Autos, aber da mir beide irgendwie zusagen, fällt mir die Entscheidung eben schwer.

Ich wäre froh wenn sich heute noch wer zu meinen Sorgen zu Wort melden könnte.

Hab die Foren schon gelesen zu den zwei Autos, würde mich nur interessieren, wie ihr entscheiden würdet?

Mit freundlichen Alex

Ähnliche Themen
53 Antworten

Würde den A6 nehmen. Wegen dem Platz. Vor allen Dingen wenn Kind geplant ist. Haben einen Octavia (etwas grozügiger als 3'er BMW) und einen Superb (ähnlich A6). Schon mit dem Superb wird es eng, wenn Koffer und Kinderwagen mit müssen.

Vom Verbrauch her dürften sich beide kaum unterscheiden.

Der Audi hat (m.W.; korrigiert mich bei Bedarf) die S-Tronic, also ein Doppelkupplungsgetriebe.

 

Für mich ein no Go.

 

Der BMW hat eine Wandlerautomatik.

 

Wenn der 3er zu klein ist, schau Dir den 5er mal genauer an. Bekommst Du auch für das Budget.

Ich würde den 3er probefahren. Miz Allrad, dem ZF Wandler Getriebe und dem Biturbodiesel 190ps ein Traum. Freude am Fahren pur. Zudem sehr leise im Innenraum.

Wenn der für 5 Jahre geplant ist, und das Kind noch nichtmal auf dem Weg ist, dann ist das Thema noch nicht relevant. Ausserdem ist das mit 1 Kind auch kein Thema, da reicht der 3er locker.

Wenn du aber viel Stadt fährst wäre die Diesel 48V Mildhybrid Version ab Ende 2020 die bessere Wahl. Gibts auch schon ab etwa 37000euro. Siehe Bmw Gebrauchtwagenbörse. Aber dann sicherlich ohne Allrad für den Preis.

Guck nach einem 5er ohne xdrive.

Der 3er wird Dir mit Kind zu klein werden.

Und wenn Audi dann mit Wandler, ist dann allerdings ein Quattro und 3 Liter

Zitat:

@ala.p schrieb am 24. Sep. 2021 um 15:24:07 Uhr:

........

Kurz zum Fahrerprofil:

~20tsd km / Jahr

50/50 Stadt/Land

Land/Autobahn gern überholfreudig, also gern am Gas (Österreich-Autobahn sprich 130-160km/h)

.......

:confused: :confused: 130 - 160km/h in Österreich? Hast Du nen Goldesel im Stall :D :confused:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 24. September 2021 um 17:34:54 Uhr:

Zitat:

@ala.p schrieb am 24. Sep. 2021 um 15:24:07 Uhr:

........

Kurz zum Fahrerprofil:

~20tsd km / Jahr

50/50 Stadt/Land

Land/Autobahn gern überholfreudig, also gern am Gas (Österreich-Autobahn sprich 130-160km/h)

.......

:confused: :confused: 130 - 160km/h in Österreich? Hast Du nen Goldesel im Stall :D :confused:

Das geht schon, mit Tomtom Blitzerwarner und einem Opfer der vorausfährt.

Für 50% Stadt einen Diesel zu kaufen ist keine gute Idee.

Kinderwagen passt auch in den 3er Touring locker, ich würde den 3er nehmen.

Ich würde auch definitiv den G21 nehmen..

Alternativ einen 5er, wenn es noch mehr Platz bieten soll. Vor dem Audi würde ich auf jeden Fall noch nach der E-Klasse (S213) schauen. Oder zumindest eine C-Klasse (S205)..

Warum? Mein Bauchgefühl und mein Geschmack..

Für das Geld (35.000-40.000) würde ich nicht nach einem fast neuen mit Brot und Butter Motor und ohne Ausstattung suchen, sondern einen Dreijährigen Leasingrückläufer mit schönem Sechszylinder und voller Hütte schauen (gibts beim A6 auf jeden Fall). Aber jeder Jeck ist anders ;)

Von der Grösse her finde ich einen 3er Touring völlig ausreichend, selbst wenn ein oder zwei Kinder dazukommen sollten.

In dem Fall macht es vielleicht eher Sinn den Erstwagen nicht überzudimensionieren, dafür aber etwas Budget für einen Zweitwagen bereitzuhalten. Kommt aber natürlich auf die genaue Situation an.

Ansonsten ist euer Budget auf jeden Fall mehr als ordentlich. Da würde ich jetzt keinen teuren ganz jungen Gebrauchten von der Stange kaufen, sondern entweder einen Neuwagen in Wunschausstattung bestellen, oder einen etwas älteren Gebrauchten mit mehr Ausstattung und einem günstigeren Preis nehmen.

In einen 3er passt keineswegs ein vollwertiger Kinderwagen und 2 Koffer. Glücklicherweise ist die Zeit mit einem großen Kinderwagen nicht länger als ein gutes Jahr. Danach folgt ein Klappbuggy und dann passt der Kofferraum wieder. Ich kann mich an meine Zeit mit dem 3er E91 erinnern. Es war bei Urlaubsfahrten immer ein 3D Puzzle im Kofferraum. Habe mir dann eine Dachbox zugelegt. Für Winterurlaub sowieso nötig. Man kann mit einem Dreier eine vierköpfige Familie durch die Jahre bringen. Aber es bleibt eng.

Und ich würde in Österreich, da gibt es noch Winter, bevorzugt den Allradantrieb nehmen. Nur Frontantrieb geht auch. Aber ein Standard BMW wie es meiner war, war mit Hinterradantrieb einfach nur eine Katastrophe auf Schnee. Und das trotz bester Winterreifen. Seitdem ich auf Audi quattro umgestiegen bin, hab ich nur noch ein zufriedenes Grinsen falls es schneit.

Hallo,

vielen vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

Habe mich gestern noch mit dem Händler in Verbindung gesetzt,

Hätte mich für den Audi entschieden. Aufgrund von der Größe. Auch wenn s-tronic. Dann hat er mir den Kaufvertrag per Mail geschickt. Auf dem wurde bei der Zustandsbewertung Klasse 3 in allen Segmenten angekreuzt. (Mech. Zustand, Karosserie, Lack, Innenraum) Und weiters hat er nur 1 Schlüssel.

Laut Ankaufstest ist nur der Service fällig und Querlenkergummi leicht eingerissen (ist aber als in Ordnung gekennzeichnet und laut Händler könnte ich damit bestimmt noch 100tsd km fahren) Karosserie hat 1-2 kleine Dellen und rechter Spiegel wurde leicht gestreift. Innenraum sah aus wie neu.

Auto ist wie gesagt 08/2019 mit 21tsd km.

Er meint Klasse 2 ist für Vorführer bis 5000km, sonst alle Gebrauchten Klasse 3.

Kann das sein?

Auto ist wie gesagt 08.2019 mit 21tsd km.

Oder stuft er Klasse 3 ein, damit er, falls ein Schaden auftritt oder was zum reparieren wäre, aus dem Schneider ist und behaupten kann, war doch nur Klasse 3?

Der BMW, bei Nachfrage, würde auch unter Klasse 3 fallen. BMW 03.2020 13tsd km.

Den Audi werde ich aber so nicht nehmen, da vermutlich nur 1 Schlüssel da ist.

Werde mich nach einem 5er BMW mit xDrive umsehen. Hier wie von euch schon geschrieben, vielleicht 17/18 BJ mit mehr Ausstattung. Und ansonsten wird es eben der 3er.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn die Frau aber nicht ein Kind bekommt sondern drei oder vier ...

Ich würd den 3er nehmen. Der ist bei einem Kind groß genug. Notfalls Dachbox oder wer unbedingt seinen Hausstand mit zu Oma nehmen will, Anhänger ...

Edit: @ F20 hat es schon geschrieben, hatte ich überlesen. Sorry

Gute Entscheidung erstmal. Fahr einen G21 mal zur Probe, damit du generell erstmal feststellen kannst ob dir der Wagen subjektiv zusagt. Manchmal entscheiden Kleinigkeiten ob der Wagen einem liegt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen