Audi A6 - welche Motorisierung?
Liebe Fangemeinde,
23 Jahre bin ich nun schon Ford Mondeo gefahren und nachdem der neue rausgekommen ist und mir nun gar nicht zusagt (andere finden ihn geil), gönne ich mir nun mal einen Wagen mit den 4 Ringen.
Klar ist, dass es ein A 6 wird und auch ein V6 Diesel Quattro. Ich bin mir nur nicht sicher, zu welcher Motorisierung ich greifen soll. Ein Jahres- oder Zweijahreswagen mit 204 oder 245 PS? Oder doch eher einer der neuen Generation mit 218 oder 272 PS? Den 190 PS Ultra bin ich schon Probe gefahren, der war nicht schlecht, aber sobald er gefordert wurde dann doch schon etwas brummig. Und ein wenig mehr Leistung darf es schon sein... Deswegen würde ich schon gern den 6 Zylinder haben wollen. Es gibt da schon sehr gut ausgestattete Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt, die auch voll in mein Budget passen.
Natürlich werde ich zumindest den 218 PS und 245 PS mal Probe fahren, aber vielleicht hat der eine oder andere ja schon Erfahrungen, die er an einen künftigen Audi-Neuling weitergeben kann...
Beste Antwort im Thema
Also was ich definitiv nicht holen würde, wäre der 4 Zylinder. Egal. Auch wenn der 190 PS hat. Denn was ich immer wieder feststelle, dann ist es dieses nervige brummen bei 1200 Umdrehungen. Dieses Brummen, wenn man untertourig fährt. Und wenn man in der Stadt unterwegs ist, dann ist es genau die Drehzahl, mit der man im Durchschnitt unterwegs ist.
Also bleibt bloß die goldene Mitte. :-) Nicht den kleinen V6 mit 204 PS und nicht den Großen mit 313 Ps. Sondern die 245.
CU big-w
Ähnliche Themen
24 Antworten
stell die Frage am Besten direkt im A6-Forum - da bekommst du konkrete Infos zum Wunschfahrzeug.
Dieses hier ist eher der Platz für eine "neutrale" und herstellerübergreifende Beratung........
Okay und wie verschiebe ich den Beitrag dahin? Kann mir da vl. ein Moderator helfen?
Zitat:
@DipsyDD schrieb am 30. März 2015 um 20:22:40 Uhr:
Okay und wie verschiebe ich den Beitrag dahin? Kann mir da vl. ein Moderator helfen?
Hab ich gerade
Dann für den TE als Empfehlung diese Threads:
- 204PS Quattro empfehlenswert ?
Die einfachste uns sicherste Art der Entscheidungsfindung sind ausgiebige Probefahrten ...
Vielen Dank für die Mühe jetzt würde nur noch jemand fehlen, der von 245 auf 218 umgestiegen ist. Ansonsten kann man den fred schließen...
Das war von Audi so nicht vorgesehen. Man soll mind. von 204 auf 218 und 245 auf 272 PS umsteigen. Preislich dürfte ein 245er günstiger als ein 218er sein: weil 218 erst ab Nov 2014 erhältlich war, also Facelift. Dein Budget?
Auf deine Frage gibt's eigentlich nur eine Antwort: Probefahren!!!
Mir reicht vom Antrieb her mein 204 PS Handschalter Frontantrieb, für viele andere wäre das ein absolutes No Go.
Dafür hab ich Must Haves bzgl. Ausstattung, die anderen schnuppe wären.
Ist mir klar mareje, mach ich auch, ich bin aber auch an der Meinung von anderen interessiert. Ein Allrad sollte es schon sein, auch deshalb weil ich derzeit mit meinem Frontler im Winter ab und zu die Einfahrt nicht hoch komme
Mein Budget liegt schon so bei 40-50 und bei den derzeit gebrauchten ist da auch was schickes dabei was da reinpasst. Einziges Fragezeichen ist die Motorisierung, da bin ich mir absolut unsicher. Fahre derzeit 175 PS mit 400 Nm Handschaltung und brauche glaube ich dieses Wow-Erlebnis. Das hatte ich im Ultra mit Automatik eben nicht so wirklich.
Der 204 PS hat 450 Nm und der 245 PS gleich mal 580 Nm. Das sind ja vom Papier her gleich mal Quantensprünge. Die Frage ist, ob ihr es auch so empfunden habt.
Mein Beuteschema sieht in etwa so aus: A6 204 PS
oder so: A 6 245 PS
Zitat:
@DipsyDD schrieb am 31. März 2015 um 10:57:56 Uhr:
Mein Beuteschema sieht in etwa so aus: A6 204 PS
oder so: A 6 245 PS
Den ersten finde ich deutlich überteuert, und beim zweiten ist sicherlich auch noch ein wenig Spielraum.
Zitat:
@Tante Tilly schrieb am 31. März 2015 um 13:10:13 Uhr:
Zitat:
@DipsyDD schrieb am 31. März 2015 um 10:57:56 Uhr:
Mein Beuteschema sieht in etwa so aus: A6 204 PS
oder so: A 6 245 PS
Den ersten finde ich deutlich überteuert, und beim zweiten ist sicherlich auch noch ein wenig Spielraum.
Selbst so eine kurze Äußerung ist für mich als Audi-Neuling schon ziemlich hilfreich, danke.
Gern. Ein kleiner Tip zur Preisermittlung bei Gebrauchten: Ich nehme immer eine der großen Online-Gebrauchtwagenbörsen, gebe dort die groben Eckdaten des gewünschten Modells ein und orientiere mich anhand der Ergebnisse. Beim Verkaufen klappt dies auch.
Die Kunst besteht darin, die allererste Suche weder zu eng noch zu weit zu gestalten. Eckdaten wie Motor, Getriebe, Karrossierieform und zwei oder drei Must-Haves (Leder, LED?) sollten es schon sein. Aber zu eng würde ich die Suche nicht eingrenzen, dann spuckt die Seite zu wenig Ergebnisse aus und es fehlt an einer Vergleichbarkeit.
Alles, was sich auf den ersten ein oder zwei Seiten wiederfindet, gibt nach meinem Dafürhalten einen gesunden Preisrahmen wieder. Mit diesen Infos im Hinterkopf kann man sich dann auf die Suche nach dem exakten Wunschfahrzeug begeben.
Du mußt auch bedenken, dass die bei mobile etc. aufgerufenen Preise die Wunschvorstellung des Verkäufers und nicht zwingend den späteren tatsächlichen Verkaufspreis darstellen. Ein wenig Verhandlungsspielraum gibt es immer. Viel Glück!
Zitat:
@DipsyDD schrieb am 31. März 2015 um 14:30:42 Uhr:
Selbst so eine kurze Äußerung ist für mich als Audi-Neuling schon ziemlich hilfreich, danke.
Der zweite ist schon sehr ordentlich ausgestattet. Mich würde evtl. ein schwarzer Dachhimmel stören, auch wenn das ganze Auto schwarz ist. Auch die Teil-Dämmverglasung "Privacy" (hab ich auch) des ersten ist reizvoll. Ggf. könnte man noch nach Schaltpäddeln, einem belederten Airgagtopf, oder BOSE schauen. Sind so Kleinigkeiten ... Aber der hat schon einiges fürs Geld bei einem geschätzten Listenpreis von >70t€ ... Wichtig wäre auch die Bestätigung der 3 Jahre original Anschlußgarantie ...
Ich war vom kleinen V6 ein wenig enttäuscht und bin dann jetzt beim BiTdi gelandet. In meinen Augen top Motor und nicht extrem viel teurer. Könnte auch in deinem Budget was zu finden sein
Ist das der 313 PS? Da streikt meine Versicherung... Aber geil wäre der schon.