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Audi A6 Xenon rechts defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2008 um 23:50

Hallo,

bei meinem rechten Scheinwerfer ist erst das Licht so violett geworden und seit heute das rechte Licht komplett ausgefallen. Vermute das die Lampe defekt ist (196.000 km)

Hat jemand schon mal so ne Lampe gewechselt?

bzw eine Anleitung dazu?

wenn ich so eine Lampe kaufe auf was muss ich achten?

gibt bei ebay welche für ca 8 euro das Stück und welche ab 40 euro.

oder doch lieber eine vom audi-centrum (nicht gerade meine freunde bei meinem ärger mit dem Auto)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das mein Sorgenkind bald wieder 2 lichter hat.

mfg elmar

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2008 um 22:18

ZITAT:

ACHTUNG!

Vor Arbeiten an den mit gelben Hochspannungssymbolen gekennzeichneten Teilen des Gasentladungsscheinwerfers unbedingt Batterie-Masseband abklemmen.

 

Ausbauen

– Klemmen Sie die Masseleitung an der Batterie bei ausgeschalteter Zündung ab:

 

Scheinwerfer links:

– Bauen Sie die Abdeckung -Pfeil- am Vorratsbehälter für Servolenkung ab.

Scheinwerfer rechts:

– Nehmen Sie die Abdeckung -Pfeil- rechts im Motorraum ab.

– Drehen Sie die Schrauben -Pfeile- heraus.

– Bauen Sie die Luftführung -1- und -2- aus.

Fortsetzung für beide Seiten:

– Entriegeln Sie die Federdrahtbügel -Pfeile- und nehmen Sie den Gehäusedeckel vom Scheinwerfergehäuse ab.

– Nehmen Sie den Stecker -1- an der Gasentladungslampe durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn ab -Pfeil-.

 

– Nehmen Sie den Haltering -1- für Gasentladungslampe durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn ab -Pfeil-.

– Ziehen Sie die Gasentladungslampe aus dem Scheinwerfergehäuse.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, beachten Sie dabei Folgendes:

– Setzen Sie die neue Gasentladungslampe in das Gehäuse ein, dabei den Glaskolben nicht mit der bloßen Hand berühren.

 

HinweisBeachten Sie die Einbaulage: Die Nase oben an der Lampenfassung muss an der Aussparung der Gasentladungslampe eingreifen.

– Sichern Sie die Gasentladungslampe mit dem Haltering.

– Schließen Sie die Steckverbindung wieder an.

– Sichern Sie den Gehäusedeckel mit den Federdrahtbügeln.

– Schließen Sie die Batterie an. Erforderliche Maßnahmen:

- Batterie im Motorraum ? Anker

- Batterie im Kofferraum ? Anker

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Wenn du die tauscht, dann auf alle Fälle beide tauschen, sonst merkt man den Unterschied zwischen links und rechts zu gravierend.

Beim Kauf bei ebay unbedingt drauf achten, dass es Markenxenons vom Typ D2S von Philips oder Osram sind.

Das Tauschen ist zwar etwas fummelig, aber man bekommt die Leuchten doch ohne Probleme raus. Vor dem Wechseln die Batterie abklemmen, und dann erst alles zerlegen.

MfG

Hannes

Wenn Du bei Ebay kaufst dann achte auf Marken wie Osram, Phillips oder GE. Wechsel ist easy. Batterie kannste auch dran lassen. Mach das Licht halt ~2h vorher nicht an.

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:50

gut dan versuche ich mein glück mal.

muss mal gucken wo ich die lampen her bekomme mal schauen was sie bei audi kosten da kenn ich einen vielleicht schlägt mir der ein paar prozente drauf.

wie erkenne ich ob ich da die D2R oder D2S Lampe benötige oder gibt es da keinen unterschied von dem sockel?

aber sonst muss ich nix beachten beim rausnehmen der lampen, ist genau so wie bei den normalen licht. also nix wo unter druck steht oder so.

am 22. März 2008 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Audi_2.5tdi

...mal schauen was sie bei audi kosten da kenn ich einen vielleicht schlägt mir der ein paar prozente drauf....

würd mir überlegen ob ich den noch kennen will wenn er prozente DraufSchlägt... :-)

Themenstarteram 22. März 2008 um 22:08

hast recht blöd geschrieben.

am 22. März 2008 um 22:18

ZITAT:

ACHTUNG!

Vor Arbeiten an den mit gelben Hochspannungssymbolen gekennzeichneten Teilen des Gasentladungsscheinwerfers unbedingt Batterie-Masseband abklemmen.

 

Ausbauen

– Klemmen Sie die Masseleitung an der Batterie bei ausgeschalteter Zündung ab:

 

Scheinwerfer links:

– Bauen Sie die Abdeckung -Pfeil- am Vorratsbehälter für Servolenkung ab.

Scheinwerfer rechts:

– Nehmen Sie die Abdeckung -Pfeil- rechts im Motorraum ab.

– Drehen Sie die Schrauben -Pfeile- heraus.

– Bauen Sie die Luftführung -1- und -2- aus.

Fortsetzung für beide Seiten:

– Entriegeln Sie die Federdrahtbügel -Pfeile- und nehmen Sie den Gehäusedeckel vom Scheinwerfergehäuse ab.

– Nehmen Sie den Stecker -1- an der Gasentladungslampe durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn ab -Pfeil-.

 

– Nehmen Sie den Haltering -1- für Gasentladungslampe durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn ab -Pfeil-.

– Ziehen Sie die Gasentladungslampe aus dem Scheinwerfergehäuse.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, beachten Sie dabei Folgendes:

– Setzen Sie die neue Gasentladungslampe in das Gehäuse ein, dabei den Glaskolben nicht mit der bloßen Hand berühren.

 

HinweisBeachten Sie die Einbaulage: Die Nase oben an der Lampenfassung muss an der Aussparung der Gasentladungslampe eingreifen.

– Sichern Sie die Gasentladungslampe mit dem Haltering.

– Schließen Sie die Steckverbindung wieder an.

– Sichern Sie den Gehäusedeckel mit den Federdrahtbügeln.

– Schließen Sie die Batterie an. Erforderliche Maßnahmen:

- Batterie im Motorraum ? Anker

- Batterie im Kofferraum ? Anker

Themenstarteram 22. März 2008 um 22:33

danke :-) werde hoffentlich übernächste woche mal dazu kommen.

melde mich dan wieder ob alles geklappt hat oder ob ich mehr kaputt gemacht habe als repariert :-)

Zitat:

Original geschrieben von Audi_2.5tdi

 

wie erkenne ich ob ich da die D2R oder D2S Lampe benötige oder gibt es da keinen unterschied von dem sockel?

D2R sind für normale Scheinwerfer (z.B. Mercedes W210), die D2S sind immer für DE-Scheinwerfer, d.h. jeder 4B hat diese Xenonscheinwerfer.

MfG

Hannes

Themenstarteram 23. März 2008 um 22:46

habe heute mal in meinen so wirds gemacht büchlein geschaut ob da was drinnen steht wegen wechseln der brenner.

schreiben die jungs nicht rein das das so gefährliche arbeiten sind und deswegen keine beschreibung in dem buch geben.

Also wenn der Brenner abgekühlt ist der Lichtschalter aus ist und der Zündschlüssel in der Hosentasche ist,kann nichts passieren denn ohne Zündung im Zündschloss kein Strom für die Brenner,sicherer ist es natürlich die Batterie abzuklemmen wenn man den Code fürs Radio nicht hat so wie bei mir hat man danach nen Problem.

Themenstarteram 23. März 2008 um 23:38

na dan bin ich wieder beruhigt

den code für den radio brauch ich net ist bei mir abgeschlaten so wie es aussieht.

hatte schon mal die batterie ab weil die standheitzung nicht mehr ging (schlatet ab wenn die batterie unter 12 volt spannung fällt) und da hatte ich auch kein probelm.

muss die brenner am dienstag tauschen. mal gucken was es wird ich melde mich wieder

und danke für die vielen antworten schön das es hier genügend leute gibt mit denen man sich austauschen kann :-)

Themenstarteram 25. März 2008 um 13:43

Hallo,

habe meinen rechten xenonbrenner mal ausgebaut war ja uberhaupt kein problem,

problem ist für mich nur der preis von 90 euro pro brenner was die heute von mir haben wollten. und da sind schon satt prozente abgezogen worden da kostet ja ein brenner 160 EURO!!!!!!!!!!!!!!! ich hau mich erstmal weg.

da muss ich bei ebay doch was günstigeres von phillips ersteigern gibts schon für 40 euro das stück.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_2.5tdi

Hallo,

habe meinen rechten xenonbrenner mal ausgebaut war ja uberhaupt kein problem,

problem ist für mich nur der preis von 90 euro pro brenner was die heute von mir haben wollten. und da sind schon satt prozente abgezogen worden da kostet ja ein brenner 160 EURO!!!!!!!!!!!!!!! ich hau mich erstmal weg.

da muss ich bei ebay doch was günstigeres von phillips ersteigern gibts schon für 40 euro das stück.

da wird´s auch mit Prozenten nicht gerade "freundlicher" ;-)

In der Bucht gibt´s auch Qualität zum günstigen Preis, einfach auf seriöse Händler achten.

Ich hab die rechte bei meinem Allroad vor einpaar Tagen gewechselt (16 Euro auf Ebay). Sie war schon violett und gab weniger Licht.

Licht aus, Stecker ab, Haltering raus, Birne raus, neue rein, Haltering drauf, Stecker drauf, feddisch!

Ich hab weder 2 stunden gewartet noch an irgendwelchen Massebändern herumgefriemelt.

Man kommt ja auch nicht mit den Metallkontakten in Berührung.

Warum sollte dass dann gefährlich sein?

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