1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi a6 zylinderkopfdichtung wechseln anleitung

audi a6 zylinderkopfdichtung wechseln anleitung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. November 2015 um 9:31

Guten Morgen,

es geht um einen a6 4b 2.5l diesel baujahr 2001

hat hier irgendjemand schonmal die zylinderkopfdichtung (beide) gewechselt?

wenn ja wäre ine kurze anleitung sehr hilfreich. habe schon öfters die arbeit gemacht nur leider einem v6 noch nicht.

ich weis das die front vorne raus muss aber was ist mit dem rest der arbeit? sehr aufwändig?

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 27. November 2015 um 10:55

Bei Erwin/Audi kannst dir den Rep-Leitfaden runter laden. Die passenden Werkzeuge sollte vorhanden sein weil ZR raus muss, Nockenwellen raus.

Bitte in Zukunft die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal nachgeholt.

Warum willst (mußt)du die Ganzmetal Kopfdichtungen wechseln? Normal gehen diese nicht kaputt, wie bei den älteren Pappdichtungen...

Hallo,

Ich möchte morgen meine zkd wechseln. Und würde gerne wissen welches Spezial Werkzeug ich benötige. Und wo man es bekommt im besten Fall. Bei Audi und VW schon mal nicht da hatte ich schon nachgefragt. AGA 2.4l V6.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

So grade die Teile vom Händler abgeholt. Gibt es noch irgendwas, was ich noch mit wechseln sollte was nicht auf dem Bild zu sehen ist? Und für die Info über das richtige Werkzeug würde ich mich immer noch freuen :).

IMG_2995.JPG.jpg

Da niemand was zu ergänzen hat, gehe ich mal davon aus das ich an alles gedacht habe :D.

Starte jetzt mal meinen letzten Versuch hier. Könnte mir bitte jemand sagen ob hier alles dabei ist was ich brauche? http://m.werkzeugeonline.eu/item/35373132

Oh warte!!! Ganz wichtig sind mindestens die zwei Werkzeuge:

Bit für die Dehnschrauben der Köpfe, der perfekt passt. Mit einem aufsatzschrauber kommst du nicht rein.

Und dann für die Nockenwellen beim Festziehen die lange Stange, die beide Nockenwellen in eine perfekte Linie stellt.

Ohne diese beiden ist das ein NO GO die zu wechseln.

Ich bin erst am 1.9. zu Hause und kann die Bezeichnungen da erst raussuchen

Am besten schreibst du mir eine PN. Die ZKD ist kein Zuckerschlecken bei diesem V6. Du wirst mir danken, wenn du dich noch in Geduld übst

Der Koffer da ist nicht vollständig

Vielen Dank erstmal für deine Antwort, hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Genau deswegen frage ich ja was ich brauche. Da es anscheinend keiner weiß muss ich halt jedes Werkzeug set im Netz einzeln durch gehen. Nur finde ich leider nie ein komplettes set. Aber wenn du sagst das da nur 2 Sachen fehlen, könnte ich doch den Koffer kaufen und mir noch die von dir genannten Werkzeuge extra dazu oder nicht? Und das es kein Zuckerschlecken ist, ist mir auch bewusst. Habe leider niemanden mit dem ich es zusammen machen könnte, und solange ich das richtige Werkzeug habe für jedes Teil habe ich auch keine all zu große Angst davor es selber zu machen. Habe einmal die Anleitung aus meinem etzold Buch, und einmal die von Erwin runtergeladen um auf Nummer sicher zu gehen.

am 29. August 2016 um 8:53

Kurbelwellen Absteckstift, Nockenwellen Lineal, 3Arm Abzieher um die Nockenwellenräder zu lösen.

Du brauchst unbedingt neue Dehnschrauben für die Zyl Köpfe. Und wenn du schon die Köpfe runter hast, mach gleich die NW Simmerringe neu. Wenn Köpfe unten, gleich nach den Ventilen und Hydros schauen.

Nockenwellen Lineal und Kurbelwellen Absteckstift bekommst in der Bucht zusammen für ca 40€. 3Arm Abzieher in jedem Baumarkt. Komm bitte nicht auf die Idee die Nockenwellen Räder mit Hammer zu lösen.

Gruß Ede

Vielen Dank, werde ich alles mit berücksichtigen. Dehnschrauben Sind vorhanden wie auf meinem Bild zu sehen sowie die Vdd und die zkd. Simmerringe werde ich gleich zusammen mit dem Werkzeug noch besorgen. Und im Traum denke ich nicht daran mit einem Hammer am Motor rum zu Hämmern :D.

Deine Antwort