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Audi A7 2018 mit 21 Zoll Felgen Comfort?
Hallo liebes Forum,
ich überlege einen Audi A7 aus dem Jahre 2018 zu kaufen. Das Design hat mich einfach überzeugt, im Innenraum sowie Außen. Es ist ein 50 TDi.
Er fährt auf 21 Zollern und hat ein Fahrwerk mit Dämpferregelung (zitiert aus der Anzeige).
Meine Frage ist nun ob jemand mal kurz seine Erfahrung mitteilen kann, ob trotz der 21 Zoll noch genug Comfort herrscht, vorallem natürlich in dem Drive Select Mode "Comfort".
Ja, natürlich werde Ich auch eine Probefahrt machen, aber die Anreise zu dem Auto dauert zu lang um aus Spaß hinzufahren und festzustellen das es völliger Mist ist.
Deswegen will Ich mir hier erstmal ein paar Erfahrungen und Meinungen einholen, damit Ich weiß was auf mich zu kommt.
Dankeschön im Vorraus!
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10 Antworten
Es ist sicherlich nicht einfach zu beurteilen, wass du unter Komfort verstehst. Ich habe auf meinem A7 22 Zöller drauf und merke beim normalen Fahrbetrieb nicht wirklich einen Verlust an Komfort. Bei holprigen Straßen oder sagen wir "Baustellen" mit Fräskanten merkst das schon, aber ich denke das merkt man generell (Ausser mit 185/65/15 hahaha)
Das ist sicherlich sehr individuell. Du musst einfach eine Probefahrt machen. Das hängt von Deinem persönlichen Empfinden und den montierten Reifen ab.
Ich hatte auf einem A7 Bj 2017 "nur" 20-Zöller drauf und fand die grausam trotz Luftfahrwerk. Allerdings kann das auch an den Reifen gelegen haben. Es waren Pirelli P Zero 265/35 R20 99 Y, die ab Werk zu dem Auto gehörten. Da ich das Auto mit Winterreifen in Empfang genommen hatte, war ich beim ersten Reifenwechsel schockiert.
Auf meine Beschwerde hin wurden die Reifen bei Audi gecheckt und tatsächlich war einer "außerhalb der Norm" (was immer das heißt). Der wurde ersetzt. Trotzdem waren das die schlimmsten Reifen, die ich je gefahren habe.
Zähle zu den eher "empfindlichen" Rücken und habe bei Probefahrten von A6 oder Q5 mit zB sLine/Sportfahrwerk die Wägen für mich als unerträglich "hart" empfunden (auf schlechten Belägen). Daher nutze ich bei verschiedenen Modellen (v.a. A6) über die sehr vielen letzten Jahre immer nur Wägen mit AAS.
Vor Umstieg auf den A7 mit 21"er bin ich den A6 4K Avant mit SR 20" und WR 19" gefahren (mit AAS). Ich empfinde den A7 mit den 21"er und AAS sogar "geschmeidiger", als den in vielen Dingen "identen" A6 mit 20" davor... einziger Unterschied technischer Natur ist, dass der A7 nun auch Allradlenkung hat. Wie der Comfort-Modus ist, weiß ich nicht - fahre immer nur auf Auto und ab und an auf Dynamic. Dass harte "Kanten" im Belag nicht weggezaubert werden, ist klar. Aber im Alltag auch auf einer Menge an eher schlechten Straßen bin ich mit der Kombination AAS & 21" hoch zufrieden.
Reifen haben - so man entsprechend sensitiv ist - immer einen gewissen Mitanteil, wie sich der Wagen "anfühlt". Ich habe über die Jahre den Goodyear Eagle F1 Asy immer gemocht und aktuell den Conti Sport Contact 7 aufgezogen, den ich in allen Aspekten sehr beeindruckend finde.
Aber wie Balu64 höchst treffend schreibt - gerade der Punkt Härte/Komfort bei einem Wagen ist eine immens individuelle Einschätzung. Mit eine Rolle spielt sicher auch, von welchem gewohnten Federungskomfort (sprich Vorwagen) man umsteigt. Audis sind ja bekanntlich seit ewig eher auf der etwas "härten" Seite - die AAS schluckt aber tatsächlich viel auch mit Niederquerschnittreifen.
Weiterhin viel (Vor)Freude auf und mit dem Objekt der Begierde!
Zitat:
@romanweber schrieb am 11. August 2022 um 08:10:15 Uhr:
Es ist sicherlich nicht einfach zu beurteilen, wass du unter Komfort verstehst. Ich habe auf meinem A7 22 Zöller drauf und merke beim normalen Fahrbetrieb nicht wirklich einen Verlust an Komfort. Bei holprigen Straßen oder sagen wir "Baustellen" mit Fräskanten merkst das schon, aber ich denke das merkt man generell (Ausser mit 185/65/15 hahaha)
Der A7 ist auch nicht gebaut worden um alles abzufangen wie ein RR etc. für pur Comfort. Meine nur ob man bei jedem kleinen Schlagloch oder Stein durch das Auto katapultiert wird oder ob der größte Teil gedämpft wird Mit klein mein ich wirklich klein, bei Größeren ist klar das man was spürt.
Mit 185/65/15 wirst du dann wirklich von Jedem ausgelacht Finde schon die 19 Zoll im Radkasten beim A7 zu klein
Zitat:
@cyberpaddy schrieb am 11. August 2022 um 11:40:36 Uhr:
Zähle zu den eher "empfindlichen" Rücken und habe bei Probefahrten von A6 oder Q5 mit zB sLine/Sportfahrwerk die Wägen für mich als unerträglich "hart" empfunden (auf schlechten Belägen). Daher nutze ich bei verschiedenen Modellen (v.a. A6) über die sehr vielen letzten Jahre immer nur Wägen mit AAS.
Vor Umstieg auf den A7 mit 21"er bin ich den A6 4K Avant mit SR 20" und WR 19" gefahren (mit AAS). Ich empfinde den A7 mit den 21"er und AAS sogar "geschmeidiger", als den in vielen Dingen "identen" A6 mit 20" davor... einziger Unterschied technischer Natur ist, dass der A7 nun auch Allradlenkung hat. Wie der Comfort-Modus ist, weiß ich nicht - fahre immer nur auf Auto und ab und an auf Dynamic. Dass harte "Kanten" im Belag nicht weggezaubert werden, ist klar. Aber im Alltag auch auf einer Menge an eher schlechten Straßen bin ich mit der Kombination AAS & 21" hoch zufrieden.
Reifen haben - so man entsprechend sensitiv ist - immer einen gewissen Mitanteil, wie sich der Wagen "anfühlt". Ich habe über die Jahre den Goodyear Eagle F1 Asy immer gemocht und aktuell den Conti Sport Contact 7 aufgezogen, den ich in allen Aspekten sehr beeindruckend finde.
Aber wie Balu64 höchst treffend schreibt - gerade der Punkt Härte/Komfort bei einem Wagen ist eine immens individuelle Einschätzung. Mit eine Rolle spielt sicher auch, von welchem gewohnten Federungskomfort (sprich Vorwagen) man umsteigt. Audis sind ja bekanntlich seit ewig eher auf der etwas "härten" Seite - die AAS schluckt aber tatsächlich viel auch mit Niederquerschnittreifen.
Weiterhin viel (Vor)Freude auf und mit dem Objekt der Begierde!
Vielen Dank erstmal!
Ja, meine Frage hat darauf abgezielt wie es sich im Alltag anfühlt, ob Ich immer abends mir beim Physio einen Termin machen muss oder nicht
Weil es gibt schon viele schlechte Straßen (zumindestens bei mir) wo Ich drüber fahren muss. Desto größer der Reifen desto weniger fängt er ja auch ab. Klar fängt er nicht die großen Schlaglöcher, Steine etc. ab, aber er sollte halt schon kleinere Dinge, die sehr oft vorkommen, abfangen können
Wenn Ich nicht zufrieden sein sollte mit dem bisherigen Reifen, dann schaue Ich mir mal die Conti Sport Contact 7 an. Beziehungsweise wenn irgendwann mal Neue anstehen, lasse Ich mir diese drauf machen. Dankeschön für den Rat!
Danke
Zitat:
@AudiLiebhaber schrieb am 11. August 2022 um 16:33:49 Uhr:
Zitat:
@romanweber schrieb am 11. August 2022 um 08:10:15 Uhr:
Es ist sicherlich nicht einfach zu beurteilen, wass du unter Komfort verstehst. Ich habe auf meinem A7 22 Zöller drauf und merke beim normalen Fahrbetrieb nicht wirklich einen Verlust an Komfort. Bei holprigen Straßen oder sagen wir "Baustellen" mit Fräskanten merkst das schon, aber ich denke das merkt man generell (Ausser mit 185/65/15 hahaha)
Der A7 ist auch nicht gebaut worden um alles abzufangen wie ein RR etc. für pur Comfort. Meine nur ob man bei jedem kleinen Schlagloch oder Stein durch das Auto katapultiert wird oder ob der größte Teil gedämpft wird Mit klein mein ich wirklich klein, bei Größeren ist klar das man was spürt.
Mit 185/65/15 wirst du dann wirklich von Jedem ausgelacht Finde schon die 19 Zoll im Radkasten beim A7 zu klein
es haben meine 21 er schon unterdimensioniert ausgesehen. der radkasten ist riesig. die 22 passen exakt :-)
Wir haben das AAS und von Anfang an 21". Wir hatten bisher noch keine Situation, bei der uns diese Kombination unkomfortabel vorgekommen wäre, trotzdem wir beide "Rücken haben", wie es Horst Schlämmer ausdrücken würde. 1 x sogar Wirbelsäulen Implantat. Zudem bewege ich das Fahrzeug - berufsbedingt - erfolgreich durch Straßenbaustellen. Natürlich mit angepasster Geschwindigkeit.
Den Umstieg von Winter 19" auf Sommer 21" haben wir, rein komforttechnisch, überhaupt nicht wahrgenommen. Wie bei jedem Rad bzw. bei jedem Fahrwerk empfinde ich als größte Herausforderung die Überfahrt über Pflasterflächen und, durch Aufbrüche, verworfenem bzw. unebenem Asphalt. Aber auch bei dieser Disziplin erkennen wir keine Nachteile bei den 21", weswegen wir es nun auch romanweber gleichtun und auf 22" wechseln werden.
Zitat:
@Caligari schrieb am 13. August 2022 um 10:35:13 Uhr:
Wir haben das AAS und von Anfang an 21". Wir hatten bisher noch keine Situation, bei der uns diese Kombination unkomfortabel vorgekommen wäre, trotzdem wir beide "Rücken haben", wie es Horst Schlämmer ausdrücken würde. 1 x sogar Wirbelsäulen Implantat. Zudem bewege ich das Fahrzeug - berufsbedingt - erfolgreich durch Straßenbaustellen. Natürlich mit angepasster Geschwindigkeit.
Den Umstieg von Winter 19" auf Sommer 21" haben wir, rein komforttechnisch, überhaupt nicht wahrgenommen. Wie bei jedem Rad bzw. bei jedem Fahrwerk empfinde ich als größte Herausforderung die Überfahrt über Pflasterflächen und, durch Aufbrüche, verworfenem bzw. unebenem Asphalt. Aber auch bei dieser Disziplin erkennen wir keine Nachteile bei den 21", weswegen wir es nun auch romanweber gleichtun und auf 22" wechseln werden.
Genau das waren meine Sorgen die jetzt beseitigt wurden, vielen Dank!
Also ich sag mal so, man merkt schon dass 21er verbaut sind bei meinem. Hatte davor einen Kia Sportage und bin viele andere Fahrzeuge gefahren, zuletzt häufiger den GLC Coupe. Da merkt man schlechte Strassen schon deutlich weniger, allerdings waren da keine 21er drauf, nur 19er. Wellige Strassen sind kein Problem, nur Schlaglöcher oder Frässkanten. Ich würde ihn auf jeden Fall mal ausprobieren und dann entscheiden, da jeder Popo anders ist. Mich störts nicht so sehr und die 21er sind mMn ein Muss beim A7 4K wegen den riesigen Radkästen, meine Frau meckert allerdings der Mercedes sei viel besser und angenehmer...
Kann mir jemand helfen und sagen wo beim a7 4K der Kompressor für das Luftfahrwerk genau sitzt?? Bzw die dazugehörige ventileinheit. Muss ja hinten wo versteckt sein, optisch war leider auf den ersten Blick nichts zu sehen innen wie außen….