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Audi A7 218 PS Diesel
Nabend zusammen,
Ich bin sehr vom Audi A7 begeistert, ich komme aus der BMW Szene und habe keine Ahnung wie es mit den 3.0L Diesel von Audi ausschaut.
Hätte jemand evtl. Erfahrungswerte die er hier teilen möchte in den Punkten:
Langlebigkeit des Motors
Worauf beim Kauf achten (Häufige Probleme)
Unterschiede zwischen dem 272 PS und dem 218 PS.
Dankeee
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10 Antworten
Morgen,
Die 218/272 Motoren haben oft mit Nockenwellen,Pleullager zu kämpfen. Genau so wie mit der S tronic.
Die Motoren mit den wenigstens Kopfschmerzen sind die 313,320,326 Ps Motoren. Die Biturbos haben außerdem die sehr haltbare Tiptronic, ist ein ZF 8 Gang Wandler Getriebe.
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 19. November 2024 um 09:57:03 Uhr:
Morgen,
Die 218/272 Motoren haben oft mit Nockenwellen,Pleullager zu kämpfen. Genau so wie mit der S tronic.
Die Motoren mit den wenigstens Kopfschmerzen sind die 313,320,326 Ps Motoren. Die Biturbos haben außerdem die sehr haltbare Tiptronic, ist ein ZF 8 Gang Wandler Getriebe.
Vielen Dank für die Nachricht.
Also am besten Finger von den 218/272 PS Audis?
Allein wegen der S tronic. Besser ein VFL 313 ps oder die FL mit 320/326 ps.
Zitat:
Also am besten Finger von den 218/272 PS Audis?
Quatsch - ich bin mit meinem total zufrieden. Hier posten doch fast nur diejenigen, die Probleme haben. Was per se total normal ist für Foren!!
Naja bin die S tronic gefahren und nach Verkauf fing der Spaß bei dem Besitzer an.
Ist halt wie die Katze im Sack und da sind diese Motoren halt öfter betroffen wie sonstige.
Die 245ps Maschinen sind bis auf die üblichen Sachen bei einem 3.0 TDI Ketten Motor völlig unauffällig. Außer besagte S tronic.
Zitat:
@MBIKER_Surfer schrieb am 20. November 2024 um 13:02:12 Uhr:
Zitat:
Also am besten Finger von den 218/272 PS Audis?
Quatsch - ich bin mit meinem total zufrieden. Hier posten doch fast nur diejenigen, die Probleme haben. Was per se total normal ist für Foren!!
Was für ein Audi hast du und wie viel km runter? Probleme gehabt bisher?
Also hatte ein
A5 Cduc 3.0 tdi S tronic mit 120tkm verkauft
A5 3.0 Cduc 245 ps S tronic mit 230tkm verkauft ohne Probleme
S5 3.0 tfsi S tronic 175tkm fing nach Verkauf die S tronic zu zicken
Sq5 3.0 Bitdi 313 ps 200tkm verkauft absperrregelventil gewechselt
Jetzt A7 Bitdi 313 ps jetzt 130tkm, hatte die Kette gewechselt und das Teil läuft einwandfrei
Also bekannte 3.0 tdi Sachen sind bei doofer Pflege Kette, absperrregelventil (kühlmittelverlust) Injektordichtungen, Verkokung Ansaugung ink Drosselklappe, sonst wenn S tronic die ganzen Probleme und wenn 218/272ps dann kommen Nockenwellen und Pleullager dazu und da einfach vermehrt.
Kette ist nur Pflege. Verkokung durch aggressives Audi Update
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 20. November 2024 um 16:22:49 Uhr:
Also hatte ein
A5 Cduc 3.0 tdi S tronic mit 120tkm verkauft
A5 3.0 Cduc 245 ps S tronic mit 230tkm verkauft ohne Probleme
S5 3.0 tfsi S tronic 175tkm fing nach Verkauf die S tronic zu zicken
Sq5 3.0 Bitdi 313 ps 200tkm verkauft absperrregelventil gewechselt
Jetzt A7 Bitdi 313 ps jetzt 130tkm, hatte die Kette gewechselt und das Teil läuft einwandfrei
Also bekannte 3.0 tdi Sachen sind bei doofer Pflege Kette, absperrregelventil (kühlmittelverlust) Injektordichtungen, Verkokung Ansaugung ink Drosselklappe, sonst wenn S tronic die ganzen Probleme und wenn 218/272ps dann kommen Nockenwellen und Pleullager dazu und da einfach vermehrt.
Kette ist nur Pflege. Verkokung durch aggressives Audi Update
Falls es doch der 218 PS sein sollte, worauf beim Kauf besonders achten?
Injektoren schwitzen, S tronic ruckeln wenn sie warm ist bzw. knallt die Gänge rein meistens vom runter schalten 3->2, Kalrstart rasseln, Ketten rasseln bei Last im niedrigen Drehzahl Bereich, Nockenwellen Geräusche, mit Vdcs Dpf Aschevolumen auslesen, im Getriebesteuergerät auslesen ob Launch Controls gemacht wurden.
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 24. November 2024 um 10:51:12 Uhr:
Injektoren schwitzen, S tronic ruckeln wenn sie warm ist bzw. knallt die Gänge rein meistens vom runter schalten 3->2, Kalrstart rasseln, Ketten rasseln bei Last im niedrigen Drehzahl Bereich, Nockenwellen Geräusche, mit Vdcs Dpf Aschevolumen auslesen, im Getriebesteuergerät auslesen ob Launch Controls gemacht wurden.
Wie ist der 3.0 TDI mit 320 PS?