1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 45 TFSI ohne Quattro - kaufen ?

Audi A7 45 TFSI ohne Quattro - kaufen ?

Audi A7 4K
Themenstarteram 19. November 2024 um 10:39

Hallo Leute,

ich bin momentan am überlegen zu Audi zu wechseln und mir einen A7 zuzulegen. Ich habe auch einen in der perfekten Ausstattung gefunden, es passt wirklich alles, jedoch hat er leider kein Quattro. Es ist ein Frontantriebler. Ich bin bis jetzt nur Heck-ler gefahren, deswegen meine Frage an euch: Ist das fahrbar? Ich weiß nur, dass bei kleineren Autos gerne mal die Reifen durchdrehen. Komme aus dem norden, also ist starker Schnee etc. eig. selten.

LG

Ähnliche Themen
3 Antworten

Naja, die meisten, inkl. mir schwören ja auf den Quattro Antrieb und ich persönlich würde mir keinen Audi ohne Allrad kaufen. Wenn man aber, so wie du es schilderst, im Norden mit wenig Schnee lebt, dann ist ein Frontantrieb natürlich nicht fehl am Platz. Man darf auch nicht vergessen, dass man dadurch einen enormen Preisvorteil hat. Ein Quattro kostet im Schnitt bestimmt 5000€ mehr und das ist auch eine Hausnummer.

Durchdrehende Räder gibt es dadurch auch nicht wirklich. Der TFSI hat ja auch nicht so das enorme Drehmoment, wie der 50 TDI beispielsweise.

265 PS auf der Vorderachse… ich weiß ja nicht.

Abhängig von deinem Fahrstil wirst du damit nicht glücklich. Sobald die Straße etwas feucht ist, wirst du das allein schon beim Anfahren immer wieder merken. Dann noch die Antriebseinflüsse im Lenkrad, vom Heckantrieb kommend ein ganz anderes Fahrgefühl.

Versuch das Konzept mal Probe zu fahren.

Wenn du aber ausschließlich mitschwimmst und sehr entspannt anfährst/unterwegs bist ist das kein Problem. Den Unterschied wirst du dennoch spüren.

Ohne entsprechend konzipierte Vorderachse ist für mich ab ca. 180 PS Schluss mit Frontkratzer. Vor allem in der Fahrzeugklasse passt das dann einfach nicht. Bei einem GTI o.ä. kein Problem, aber nicht im A7.

Themenstarteram 20. November 2024 um 11:11

Vielen Dank für die Antworten, dann muss ich wohl weiter suchen :/

Deine Antwort