ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 4K Empfehlung und Tipps

Audi A7 4K Empfehlung und Tipps

Audi A7 4K
Themenstarteram 6. August 2022 um 11:31

Einen schönen Samstag liebe Forenleser,

 

Ich möchte mir für privat einen Audi A7 zulegen, weil mir dieses Auto einfach unglaublich gefällt und ich es lange fahren will.

 

Habe aber einige Fragen, weshalb ich auf eure Antworten angewiesen bin, damit ich meine Recherche weiter fortführen kann.

 

1. Die Fahrzeuge haben ja alle das sogenannte Mild-Hybrid System mit an Bord. Wie sind eure Erfahrungen damit? Für mich ist das Thema ziemlich neu.

 

Auch weiss ich nicht, ob ich einen Benziner oder Diesel holen soll. Habe aktuell einen Diesel, bei ca 20.000 KM pro Jahr. Ein sehr gemischtes Fahrverhalten ist vorhanden. Das ging mit dem Diesel gut, überlege allerdings, ob es bei dem neuen System eventuell schneller zu Problemen kommen könnte.

 

Habe gelesen, beim anfahren etc schaltet sich erst der unterstützende Hybrid Motor sich ein, ehe der Verbrenner aktiv wird. Bei einem gemischten Fahrverhalten, mit Stadtverkehr, viel Stop and Go, könnte es da nicht zu Problemen kommen mit einem Diesel?

 

2. Anschließend zu Diesel und Benzin. Wie ist eure Gesamtreichweite? Wie weit kommt man ungefähr im Realverbrauch mit einem Volltank? Die Frage gilt für beide Verbrennerarten.

 

3. ich überlege mir Fahrzeuge ab 2019 bzw 2020 zu holen. Gebraucht. Gibt es irgendwelche Krankheiten oder Probleme, auf die ich achten sollte? Steuerkette oder sowas?

 

4. Wieviel Platz im Kofferraum hat man wirklich? Ist der groß genug ? :)

 

Werde bald mal irgendwo eine Testfahrt mal durchführen, aber bis ich dazu komme, wollte ich mal hier geschrieben haben.

 

Vielen Dank schon einmal für eure Zahlreiche Mitbeteiligung am Thread. :)

 

LG aus Düsseldorf

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin fahre seit 2,5 jahren und 60tkm einen A7 50 tdi

1. das mildhybrid system habe ich am Anfang noch genutzt zum testen aber für mich eher uninteressant und daher seit langem schon ausgeschaltet. Das mild hybrid systdm so wie es im 50 tdi verbaut ist funktioniert auch nicht so wie du gelesen hast der Wagen fährt nicht elektrisch. Es reicht nur um die verbraucher während der Fahrt mit strom zu versorgen so das sich der Motor abschaltet und das auto segelt /rollt. Sobald aber Antriebskraft benötigt wird springt der Motor wieder an.

 

2. mein verbrauch liegt etwa bei 7,4 l allerdings habe ich auch eine Optimierung auf dem motorsteuergerät womit er jetzt bei ca 350 ps liegen soll. Und recht breite Reifen auf 22zoll. Ich denke ohne das wäre noch weniger Verbrauch möglich.

 

3. meier ist aus 12/18

Probleme hatte ich mit der Batterie, dem softclose an der Fahrertür und dem anklappendem spiegel auch fahrertür. Die mittelarmlehne wurde getauscht da nicht oben eingerastet und ein klappern im amaturenbrett wurde behoben.

 

4. platz im Kofferraum finde ich ausreichend bei umgelegter Rückbank passen 4x 20 zoll 255er reifen. Platz auf der rückbank finde ich eher nicht ganz so großzügig

 

Alles in allem bin ich auch nach über 2jahren von dem Fahrzeug begeistert und freue mich jeden tag aufs neue ihn zu fahren. Die anfahrschwäche bzw gedenksekunde bei unter 2500 Umdrehungen ist zwar gewöhnungssache und auch wenns dank der tuningsoftware besser ist für viele sicher noch zu viel. Für mich aber ok und mit nem manuellen schalteingriff zu überlisten.

 

Als extras lege ich dir die allradlenkung , matrix led scheinwerfer , virtual Cockpit, 360 grad Kameras und das luftfahrwerk ans herz da würde ich nicht drauf verzichten wollen.

 

Automatisches fahren klappt eher schlecht, erkennt vieles falsch und bremst im stau eher unkomfortabel.

 

Liebe Grüße aus Hamburg

@1:

Ich habe/hatte das Mild-Hybrid-System bei mehreren Wägen - ohne explizit darauf zu achten, fällt mir da nicht viel auf - weder positiv noch negativ. Die Theorie besagt, dass bei meinem 50 TDI ein 48-Volt-Bordnetz (bei 4-Zyl. sind es wohl 12V) per LI-Batterie und einem Riemen-Starter-Generator (RSG) der Wagen längere "Segelphasen" mit deaktiviertem Motor einlegt (55-160 km/h) und Start-Stopp nicht erst bei Wagenstillstand, sondern schon ab 22 km/h im Anhaltevorgang eingeleitet wird. Soll in Summe etwas Sprit sparen.

Was das MHS/der RSG leider nicht tut ist, beim Anfahren zu "boostern", denn das würde die Spontaneität bei Gasbefehl bessern und damit die beim 50 TDI vieldiskutiert Anfahrschwäche... das wäre also wünschenswert, gibt es aber nicht.

Ein paar Erfahrungen zum Thema MHS gibt es auch HIER zu lesen.

@2:

Ist ja meist in Bandbreiten ein recht individuelles Thema je nach Fahrprofil. Bei meinem 50 TDI liegt die Gesamtreichweite meist um die 900km mit einer Tankfüllung. Wenn TFSIe ein Thema bei Dir (wohl dzt nur als Bestandfzg. zu bekommen), ist dort die Spreizung noch dtl. größer je nach Nutzung des E-Modus. Als Orientierung hilft immer der Spritmonitor - dortige Verbräuche ergeben mit Tankgröße die potentiellen Reichweiten.

@3:

Bzgl. motorischer Eigenarten bzw typischer Probleme lohnt es sich, im "Schwesternforum" A6 zu schmökern - die Wägen sind ja in weiten Bereichen "ident". Mögliche "Probleme" werden dort über mittlerweile 225 Seiten diskutiert (Hier). Grundlegend gibt es IMHO v.a. im direkten Vgl. mit dem 4G keine "besonderen" Probleme bzgl. Kette oder Nockenwelle. Das alles dominierende Hpt-thema beim 4K (TDI) ist die sog. Anfahrschwäche (siehe HIER und HIER). TFSI(e) ist natürlich ein anderes Thema, aber ebenfalls im A6-Forum mit Erfahrungen vertreten.

@4:

Eine Frage, die so generisch nicht beantwortet werden kann... Größe liegt wie Schönheit im Auge des Betrachters (sprich Vorerfahrung, Vorwägen, typische Transportsituationen,...).

Ich hatte nach ca 5x A6 Avant div Generationen (inkl 4K) auch so meine Bedenken, komme im Alltag aber problemlos mit dem verfügbaren Laderaum zurecht. Wesentlich ist, dass nach hinten hin der nutzbare Raum dtl. niedriger ist (zB Wasserkasten kann nicht direkt an die Ladekante gestellt werden). Denke hier hilft wirklich nur selbst "probieren", was man gerne transportieren möchte. Ladeweltmeister ist der A7 sicher nicht... aber bei Weitem auch kein hübsches Coupé mit Platz für zwei kleine Waschbeutel... da passt schon einiges rein und ist auch gut zugänglich.

Ich fahre seit 01/2022 einen 55TFSIe und kann wie folgt aus Alltagssituationen berichten:

Kofferraum: Noch kleiner als beim Verbrenner, eh klar. Das ist das einzige was mich etwas "nervt". Eine Kiste Wasser musst du wirklich nach vor schieben richtung Rückbank, das geht hinten nicht. Legt man das auf diverse andere Gepäckstücke um so kann man gleich erkennen, dass ein mittlerer Cabin Trolley auch hinten bereits die Grenze ist.

Noch dazu kommt, dass ich die Audi Kabeltasche hinten mitführe...das ist zwar kein muss, will man aber unterwegs laden, praktisch. Diese nimmt dir aber halt auch Platz weg.

Reichweite / Verbrauch:

Ich wohne am Land, dementsprechend wird hier auch ausserorts mit 100kmh gefahren. Ich habe beim EV Betrieb Reichweiten zwischen 30-50km. Die angegebenen 65 nach WLTP kannst du knicken. Wenn du einen Hybriden hast vor 2021 dann ist die Batterie noch kleiner und somit auch noch weniger Reichweite.

Aber: Für meinen Einsatzzweck passt das noch und ich fahre ca. 70% elektrisch.

Im Benzinbetrieb frisst er schon, obwohl mein Langzeitverbrauch mit 4,5L im Instrument angegeben ist.

Die Standheizung und Standklima ist für mich das obergenialste Feature. Im Sommer steigst somit nicht mehr bei gefühlten 100 Grad ins Auto ein und das Ding klappt wirklich gut.

Must Have: Virtual Cockpit.

360° Kameras hab ich auch, ist nice, aber verlassen tu ich mich immer noch nicht drauf.

Wenn mehr Details gewünscht sind, kann ich da sicherlich noch das eine oder andere ergänzen.

Zitat:

@romanweber schrieb am 11. August 2022 um 08:24:20 Uhr:

Die angegebenen 65 nach WLTP kannst du knicken.

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Hab schon über 60km rein elektrisch am Stück geschafft. Mit 255 und 21 Zoll. Kommt halt stark aufs Fahrprofil, Verkehr, Wetter etc. an.

Zitat:

@LutzEgon schrieb am 11. August 2022 um 22:54:49 Uhr:

Zitat:

@romanweber schrieb am 11. August 2022 um 08:24:20 Uhr:

Die angegebenen 65 nach WLTP kannst du knicken.

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Hab schon über 60km rein elektrisch am Stück geschafft. Mit 255 und 21 Zoll. Kommt halt stark aufs Fahrprofil, Verkehr, Wetter etc. an.

stimme dir zu. wenn man bei 25°C immer mit 50kmH max fährt, dann kann ich mir sowas schon vorstellen. (vorausgesetzt es geht auch immer wieder mal etwas bergab)

Zitat:

@romanweber schrieb am 12. August 2022 um 07:22:26 Uhr:

Zitat:

@LutzEgon schrieb am 11. August 2022 um 22:54:49 Uhr:

 

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Hab schon über 60km rein elektrisch am Stück geschafft. Mit 255 und 21 Zoll. Kommt halt stark aufs Fahrprofil, Verkehr, Wetter etc. an.

stimme dir zu. wenn man bei 25°C immer mit 50kmH max fährt, dann kann ich mir sowas schon vorstellen. (vorausgesetzt es geht auch immer wieder mal etwas bergab)

Hab so eine Strecke, die ein Mix aus Land (80 Km/h), Stadt und Stadtautobahn (80 km/h) ist. Die gefällt ihm sehr gut und der Verbrauch geht in den Bereich von 18-19 kwh, ohne dass man schleichen und immer Strich vorgegebene Geschwindigkeit fahren muss.

Gute Verbräuche in der Stadt bei Max 50/60 km/h sind eher schwierig, da beim Anfahren doch viel Masse bewegt werden muss. Da ist es kaum möglich dauerhaft unter 20 kwh zu kommen. Wenn er ein mal rollt, ist es meist besser.

Um auf deine Punkte direkt einzugehen.

Mild-Hybride

Kommt in der Praxis sehr, sehr selten vor. Meist beim Rollen auf der Autobahn bergab. Wir merken das dann an der Uhr, da die Diebstahlwarnanlage dann mitteilt, dass der Motor aus- bzw. wieder eingeschaltet wurde.

Diesel/Benziner

Kommt rein auf deine Fahrleistung an.

Start/Stopp

Soll angeblich keinerlei Auswirkungen auf die Aggregate haben, dennoch schalten wir es immer ab.

"Kinderkrankheiten"

Bei unserem zum Glück (dreimal auf Holz(-kopf) geklopft) noch nichts. Gestern sind erstmalig beim Rangieren alle Kameras schwarz geblieben. Nach dem nächsten Motorstart waren aber alle wieder am Start.

Kofferraumvolumen

Tatsächlich warb Audi bei der Einführung sogar mit dem Begriff "Alleinstellungsmerkmal" und ich kenne so was auch nicht von der Konkurrenz (Porsche, Mercedes, BMW, Audi, Jaguar), Bemerkenswert ist die Durchladebreite. Ich kann mein 29" Mountainbike ohne das Vorderrad zu demontieren transportieren. Ich habe damit auch schon mal 6 Esszimmerstühle oder eine ganze Garderobe beim Möbelhaus abgeholt, wobei in allen Fällen der Kofferraum geschlossen war. Toll ist auch die dreifach teilbare Rücksitzbank. Für lange, dünne Objekte einfach nur den schmalen Mittelteil umklappen. Die Klappe geht extrem weit nach oben auf. Da stoßen dann sicherlich nur noch die Wenigstens mit dem Kopf an. Kofferraum und Heckklappe waren für mich eines der Top Argumente, warum es wieder ein A7 wurde.

Was bei uns sehr gut ankommt:

Allgemein:

+ Sitzkomfort

+ Vielseitigkeit aufgrund der Bauform

+ Ergonomie

+ Platzangebot

+ Fahrkomfort mit AAS + Dynamik Lenkung

+ Vernetzung

Technisch:

+ Klimaanlage (4-Zonen, regelt sehr schnell)

+ Dynamiklenkung (phänomenale Kurvenstabilität)

+ 360°-Kameras (3D-Darstellung und Detailansichten aller Räder, aus diesem Grund (dreimal auf (Holz-)Kopf geklopft) noch immer alle Felgen und auch alles andere heil)

+ Querverkehrsassistent ist zwar etwas sehr vorausschauend, aber lieber einmal mehr, als einmal zu wenig eingegriffen.

+ Gute Integration der Mobiltelefone / Android-Auto / Apple Carplay

+ 80 % von dem, was man am MMI bedienen möchte, kann man vom Lenkrad aus bedienen

2 Bildschirme (Virtual Cockpit und MMI mit unterschiedlicher Darstellung, z. B. Navi + Audio gleichzeitig)

AudiConnect + AudiApp, hinsichtlich Datenabruf und Zielführung

+ Lenkradheizung wird doch öfter verwendet, als gedacht. ??

+ Stellmotoren von z. B. Spiegelkappen, Fensterscheiben und vor allem Heckklappe agieren beim neuen Modell wesentlich zuverlässiger, geräuschloser, konstanter und stabiler.

Insgesamt finden wir den 4K wesentlich ergonomischer konzeptioniert und besser verarbeitet, als den 4G. Nahezu alle "Kinderkrankheiten" des 4G wurden eliminiert.

Ein paar winzige Kritikpunkte:

- Die Öffnungsweite des Panoramadaches ist aufgrund der Dachantenne leider etwas gering.

- Pre-Sense greift manchmal ohne erkennbaren Grund ein. Aber: lieber einmal zu viel, denn einmal zu wenig!

- Sprachbefehle während laufender Zielverfolgung Navi, sofern sie sich nicht auf das Navigieren beziehen, grausam!

- Bei uns haben sich Diebstahlwarnanlage in Verbindung mit Audi Connect Schlüssel über das Handy bzw. NFC nicht bewährt.

- Leider gibt es im MMI keine Kraftstoffpreis-App mehr.

- In seltenen Fällen wird das Fahrerprofil, trotz Auswahl, nicht eingestellt

- Wir warten noch immer auf den automatisch elektrisch einstellbaren Innenspiegel. Soviel zum Thema "Bequemlichkeit". ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 4K Empfehlung und Tipps