1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 4K Knacken & Poltern beim Einlenken

Audi A7 4K Knacken & Poltern beim Einlenken

Audi A7 4K
Themenstarteram 4. August 2024 um 16:40

Schönen Sonntag alle zusammen,

ich bin derzeit am Ende meiner Kräfte mit meinem Audi A7 4K, Baujahr 2018, 50 TDI.

Ich habe sowohl im Stand als auch im niedrigen Geschwindigkeitsbereich ein Knacken sowie Poltern beim Einlenken. Es ist nicht immer reproduzierbar, tritt jedoch meist auf, wenn ich langsam über einen Bordstein fahre und dabei lenke.

Das Problem besteht seit etwa sechs Monaten. Zwischenzeitlich hatte ich den Verdacht, dass der Traglenker auf der rechten Seite das Problem verursacht. Nach einem Austausch dieses Teils war das Geräusch zunächst verschwunden, trat jedoch nach etwa 1-2 Monaten wieder auf. Aus Selbstzweifeln, dass ich beim Einbau möglicherweise etwas übersehen habe, entschloss ich mich, den Traglenker erneut zu wechseln und diesmal strikt den Anweisungen in der Audi-Anleitung zu folgen.

Das Problem war jedoch nach dem erneuten Wechsel weiterhin vorhanden. Also vermutete ich, dass es sich um ein typisches Problem handelt, bei dem auch die andere Seite betroffen sein könnte. Gesagt, getan – ich habe den linken Traglenker ebenfalls gewechselt und auf eine Besserung gehofft. Leider ohne Erfolg.

Ich habe zusammen mit mehreren Personen versucht, das Geräusch zu lokalisieren, indem wir abwechselnd gelenkt haben, während andere lauschten. Doch selbst dabei konnten wir nicht genau feststellen, woher das Geräusch kommt. Wir vermuten, dass es von der rechten Seite stammt, können aber auch nicht ausschließen, dass es mittig liegt.

Ich sollte erwähnen, dass ich vor dem Wechsel des Traglenkers bereits mehrere andere mögliche Ursachen ausschließen konnte, darunter: obere Querlenker beidseitig, Stoßdämpfergabeln, Koppelstangen und Stabilisator.

Meine nächste Vermutung wäre der Stoßdämpfer auf der Rechten Seite oder das Lenkgetriebe. Jedoch bin ich mir unsicher ob dieses Fehlerbild dazu passt.

Falls jemand eine Idee hat oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr dankbar für eure Tipps!

Vielen Dank und beste Grüße!

PS: Ich habe ein Video angehängt, in dem das Problem deutlich zu hören ist.

https://www.youtube.com/shorts/p6y2xBK5cCA

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bin mir nicht sicher, aber ich tippe auf Koppelstangen. Problem ist, man merkt es ihnen nicht an.

Themenstarteram 5. August 2024 um 5:08

Die koppelstangen sind ausgeschlossen. Siehe erstbeitrag

Warum schliesst du sie aus? Es ist einfach meine Erfahrung. Ich hatte es auch beim Phaeton. Als letztes habe ich die Koppelstangen gewechselt weil ich es auch ausgeschlossen hatte. Aber ich will dir nichts einreden.

Themenstarteram 5. August 2024 um 10:19

Da ich sie 1. neu sind und 2. wurden diese demontiert zum Testen um auch den Stabi auszuschließen

Das stand in deinem ersten Beitrag nicht. Und nochmal, im ausgebauten Zustand hatten meine kein Spiel, trotzdem war es nach dem Tausch weg. Nun überlasse ich dir was du machen willst. Ich hätte zwei Koppelstangen gekauft bevor ich Stossdämpfer tausche. Oder Domlager.

Themenstarteram 5. August 2024 um 12:37

Naja wie gesagt die koppelstangen sind schon neu und Domlager hat die Luftfederung sowieso nicht einzeln. Ich danke dir auf jeden Fall für die Hilfe jedoch kann ich das bei mir wirklich zu 100% ausschließen. Ich habe die koppelstangen nicht ausgebaut um diese an sich zu testen sondern bin ohne auf dem Hof gefahren. Problem war trotzdem noch da

Ok. Dann viel Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen