ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 - Meine Erfahrung und Probleme nach 30.000km

Audi A7 - Meine Erfahrung und Probleme nach 30.000km

Audi
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 10:35

Hallo,

ich wollte mal kurz meine Auffälligkeiten/Probleme vom Audi A7 nach ca 30.000km berichten und gerne wissen ob Ihr vielleicht selbiges erlebt habt. Gerade das "Langstreckenproblem"

Es handelt sich um einen 2016er Audi A7, 3.0 TDi Competition, mit S-Line innen (Sitze) und außen.

1. Beinschmerzen Langstrecke

Das wirklich ärgerlichste ist eine Langstreckenfahrt mit dem Fahrzeug, eigentlich ging ich in der Klasse davon aus einen super Reisewagen zu bekommen, aber hier scheint mir ein Konstruktionsfehler vor zu liegen.

Nach ca 200km merkt man langsam dass sich im rechten Bein (Kniekehle) ein Druckgefühl breit macht, was nach 300-400km in Schmerz übergeht...ich musste mal eilig 600km fahren und konnte KEINE Rast machen...danach dachte ich mein Bein fällt ab oder irgend etwas schlimmes passiert gleich :-O

Was kann ich beobachten? Ich vermute das Problem in der Anordnung/Position der Pedale. Der Padelweg ist zu lang, das Pedal viel zu weit vorne. Folglich ergibt sich ein immer überdehnter Fuß (Man zieht quasi immer die Zehen sehr stark zum Körper bzw. der ganze Fuß ist maximal überdehnt)...mache ich den Stuhl auf die hinterste Position komm ich auf den ersten CM noch gut ran, kann aber das Pedal nicht mehr voll durchtreten.

Die optimale Sitzposition habe ich nach 30tkm mit den S-Line Sportsitzen noch nicht gefunden, die Beinauflage erscheint mir auch sehr kurz, die ausziehbare Auflagenverlängerung bringt nichts, das Bein da schon garnicht mehr den Sitz berührt.

Das Problem liegt aber auch nicht an meiner Größe, da schon kleinere/größere Personen gefahren sind und ebenfalls von dem Problem berichten können.

2. Verbrannter Geruch bei Dynamik?

Wenn ich im Fahrmodus Dynamik fahre, dann aber das Getriebe von S zurück auf D schalte.

(Also Getriebemodus D, Fahrsetup Dynamik (sportlicher Abgasklang, Fahrwerk straff etc pp).

Merke ich nach 4-5 Minuten dass die Karre anfängt zu stinken, als würde was brennen/schmorren. (Ich bin so aber schon länger gefahren (Autobahn, da merkt man es nicht)), angefangen zu brennen hat noch nichts.

Lasse ich bei Dynamik den S-Modus aktiv tritt das Problem nicht auf.

3. Leichtes nach Rechts ziehen beim ersten Bremsen

Auch schon mehrfach aufgefallen ist mir dass das Fahrzeug im ersten Bruchteil einer Sekunde des Bremsvorganges immer nach Rechts will.

Man fährt auf der Autobahn 180km/h und muss abbremsen, dann ist das erste Gefühl als würde der Wagen nach rechts wollen. Als ob vorne Rechts etwas mehr Bremsdruck ist oder die Beläge eher zupacken...es ist aber nicht so das man gegenlenken muss. Ich glaube auch nicht dass das ein Defekt ist?

4. Fahrleistungen

Ein Freund von mir hat ein Beschleunigungsmeßgerät von Racelogic, zum Spaß habe ich das mal ins Auto gemacht und geschaut was der Wagen so für Zeiten zum Beschleunigen benötigt.

Im ersten Versuch waren es 6,5 Sekunden 0-100km/h

und im 2. Versuch waren es 6,2 Sekunden (minimal Berg ab).

Dabei fahre ich ganz normal (mit Vollgas, auf Dynamik) los.

Was ich nicht gemacht habe ist den Wandler im Stand vorzupumpen, weil ich davon kein Fan bin (Macht man ja im Alltag auch nicht). Sind die Werksangaben von Audi mit vorgespannten Wandler oder einfach nur Traumangaben? Auf eine E-Mail an Audi wurde diesbezüglich garnicht erst reagiert.

Die 5,1 schafft man auf keinen Fall (vielleicht bei 10% Gefälle). Die 6,2 Sekunden waren schon bei 10°C und 1% Gefälle laut dem Messgerät.

Ziehen wir die 0,2 Sekunden noch ab weil das Gerät ja mit 10Hz arbeitet sind es 6,0 Sec im allerbesten Fall.

Aber eigentlich sollte man noch was drauf packen (leichtes Gefälle und kalt hilft ja beim Anfahren viel)

Dennoch bin ich mit dem Motor/Antrieb zufrieden, es ist schon eine gute Kombination.

Auch der Verbrauch ist sehr gut, 8,3 Liter bei dem schweren Auto ist schon gut. Wer nur Stadt fährt kann natürlich auch gern 12 Liter verbrauchen.

5. Licht

Ich bin von dem LED Licht ja begeistert, das ist nahezu perfekt.

Allerdings funktioniert die Fernlichtautomatik so richtig nicht, Gegenverkehr wird oft zu spät erkannt so das ich schon eine Lichthupe von denen kassiere. Ich dachte ich kann mit dem Licht auf Landstraße/Autobahn fahren und es kümmert sich komplett selber, das scheint aber nicht 100% zu funktionieren? Oder mache ich etwas falsch?

 

Im groben und ganzen ist das schon ein toller Wagen, das mit dem Langstreckenproblem ist eigentlich das einzige nennenswerte warum ich auch den Thread verfasst habe.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 9:51

So,

gestern bin ich mit neuer Sitzeinstellung gefahren.

1. Sitz ist immer noch ganz unten, Sitzfläche jetzt fast eben, dafür habe ich den Sitz weiter hinter geschoben und das Lenkrad mehr zu mir gezogen.

So 100% passt mir das noch nicht, da ich gefühlt meine arme zu sehr zum Lenkrad strecke, aber es war ein Anfang.

Ergebnis: 460km ohne Beanstandung (außer dass die Sitze halt zu Straff sind, Sportsitze kommen in Zukunft nicht mehr ins Haus).

2. Bin in Dynamic auf D gefahren, am Anfang (Kalter Motor) hat er wieder kurz gestunken, später aber wars dann weg. Bin aber nicht die ganze Zeit Dynamic gefahren, hauptsächlich auf dem Weg vor der Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich dann oft Comfort oder Eco mit Tempomat.

4. @bb_blauer_blitz Ich weiß wie ein Drehmomentwandler und auch das DSG funktioniert, ich bin schon ziemlich stark mit dem Thema "KFZ" beschäftigt.

Allerdings halte ich einen Wandler durch die Kupplung nicht für 100% Verschleissfrei, ich bin mir bei der folgenden Aussage nicht 100% sicher aber glaube:

Die Kupplung im Wandler (für hohe Geschwindigkeiten) reibt bei solchen Aktionen mit, verschleisst schneller weil Drehzahlunterschied Turbinen- und Pumpenrad zu hoch.

Irgendwann, nicht heute, nicht morgen. Gibt es dann mal Probleme mit einer gefühlt rutschenden Kupplung nach einem Schaltvorgang auf der Autobahn, nämlich dann wenn die Kupplungsscheibe nicht mehr 100% greift. (Sieht man oft bei alten Automatikfahrzeugen).

Mir geht es darum:

Der Hersteller gibt 5,1 Sekunden an aber nirgendwo wird beschrieben dass ich so starten soll um das zu erreichen!

Wenn der Hersteller ins Handbuch schreibt ich soll zum erreichen der 5,1 Sekunden mit vorgespannten Wandler starten und dann letztendlich in der Garantiezeit auch für Probleme haftet ist das i.O..

Habe ich nach 40.000km einen verschlissenen Wandler und Audi fragt mich "warum" und ich meinte ich fahre oft mit gespannten Wandler los um meine Werksangabe zu erreichen VERMUTE ich wird es Probleme geben.

Das DSG hat seine Launchcontrol programmiert, es ist ein "vorgesehenes" Feature "Race Start". Natürlich steigt der Verschleiss auch da an.

Was mich bei den DSG Fahrzeugen interessiert ist auch ob die Angabe 0-100 mit oder ohne Launch gemeint ist?

Die Fahrzeuge die mein Kumpel mit seiner Box gemessen hat sind meist:

Mit normalen Start langsamer als Angabe

Mit Launch-Start schneller als Angabe

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nach 100.000 km auf belederten Normalsitzen im ersten A7 war ich vom Langstreckenkomfort recht angetan.

Der zweite A7 hat nun Sportsitze mit Alcantarabezug. Die Sitzfläche scheint um einiges straffer zu sein, ich würde den Komfort sogar als "bretthart" bezeichen. Auf Langstrecken schmerzt machmal sogar mein Popöchen.

Mein persönliches Fazit nach 50.000 km: Nie wieder Sportsitze Alcantara, zumindest nicht im "alten" A7.

Mal schauen, was das neue Modell an Sitzkomfort zu bieten hat. Vielleicht komme ich ja bald in ein Alter, in dem ich mir "Komfortsitze" leisten darf.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 12:04

Halllo Tante Tilly :-)

merkwürdig, also dass die SLine Sitze zu hart sind ist mir auch schon aufgefallen.

Aber irgendwas muss konstruktionsbedingt bei mir doch verkehrt sein dass alle Leute nach kurzer Zeit (200km) dieses Problem haben.

Ein neuen Audi A7 wird es nicht geben oder ich gewöhne mich noch an das neue Design.

Ich habe die normalen Sportsitze ohne die häßlichen weiß hinterlegten S-Line-Belüftungslöcher.

Ich weiß nicht, inwiefern die S-Line-Sportsitze anders gefedert sind.

Der neue A7 ist optisch gewöhnungsbedürftig, aber der neue CLS hat einen Walfischarsch und gefällt mir auch nicht richtig.

Zum Thema Sportsitze: Hast Du die Sitzfläche der Sportsitze ganz unten, relativ weit hinten und dazu noch hinten vollständig abgesenkt?

In dieser Stellung habe ich im A7 auch nach ca. 200 km bereits ein Problem im rechten Bein. Nachdem ich den Sitz nicht mehr so stark kippe bzw. hinten absenke habe ich das Problem nicht mehr. Dieses Problem gab es im Vorgänger A6 so nicht, hat mich auch überrascht und lange beschäftigt.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 20:03

Ja, Sitze sind ganz unten (anders geht es auch nicht, ich finde man sitzt gefühllt im A7 sehr hoch) und stark geneigt.

Dann werde ich die Tage mal ein anderes Setup probieren, nur sehr weit hoch kann ich nicht mehr.

Aber dann bin ich schon mal beruhigt nicht alleine mit dem Problem da zu stehen

Ich hab mir den S-Line-Sportsitz immer so eingestellt, dass bei voll ausgezogener Beinverlängerung mein Bein vollflächig unterstützt wurde. Also mit dem Hintern etwas nach unten und Vorne hoch.

Und hab nie Probleme auf Langstrecke gehabt

Hallo Downfire,

Also das alle Leute ein Problem mit den Sitzen haben weil sich hier drei melden die wirklich ein Problem haben ist ein bisschen übertrieben.

Aber es gibt Leute die ein Problem haben. Das stimmt.

Ich zähle aber nicht dazu.

Bin 1,84m, Sitz ist ganz hinten und ganz unten.

Beschwerden gibt es keine.

 

Zum Fernlicht:

Mir ist es auch schon aufgefallen. (Matrix-LED)

In drei Varianten.

Die erste ist in etwa wie du beschrieben hast.

Mir kommt das auch teils verspätet vor bei denen Autos ausgeblendet werden.

Das hat sich beim neuen Q7 nich einmal bestätigt.

Da passiert das alles deutlich schneller und auch weit vorausschauender. Da werden schon Segmente abgeschaltet bevor ein Auto im Kegel fährt.

Die zweite Variante: es blendet gar nichts mehr aus.

Warum auch immer. Ich hab dann abblenden müssen und nach einem Neustart vom Auto war es wieder gut. Irgendwie hat wohl die Kalibrierung gefehlt.

Und die dritte Variante:

Du bekommst ne Licht Hupe weil der dir entgegenkommende Fahrer einfach den riesen Lichtkegel sieht und meint „ja der fährt ja mit Fernlicht, rafft der es nich?“ obwohl er selber gar nicht geblendet wird.

Das geht aber erst weg wenn alle Autos diese Art Fernlicht haben.

Also nie.

Gruß Oli

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 16:39

Hallo Oli,

danke für deine Antwort. Alle Fahrer habe ich nicht angesprochen, ich meinte lediglich das ich froh bin erstmal nicht alleine da zu stehen (einer hat sich ja gemeldet).

Das mit dem Fernlicht auf verdacht glaube ich nicht, denn ich sehe ja dass das Segment teilweise zu spät ausgeht.

Es ist auch interessant zu sehen wie das Licht auf der Autobahn arbeitet, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher ob das wirklich keinen stört (das will ich vermeiden).

Sitz ganz hinten im A7?

Da wird mit Vollgas geben aber nichts mehr bei 1,84 :)

Servus,

Bin nun mittlerweile bei ca. 130tkm im BiTu und kann dir folgendes antworten:

1. Die richtige Sitzposition ist immer entscheident, besonders bei den nicht sehr komfortablen S-Line Sitzen. Wichtig: die Beinauflage ganz raus und mit dem Gesäß ganz nach hinten aber das sollte man beim sitzen ja immer machen. Die Hüfte vorkippen und nicht in den runden, unteren Rücken fallen! Lendenstütze nutzen.

Mir ist stark aufgefallen das die linke Fußstütze viel zu weit links ist. Bei geradem sitzen und gerade aufgelegten Beinen muss man den Fuss abdrehen oder eben das linke Bein weit links legen. Schlecht!

Wegen deinem Problem mit dem Knie würde ich vielleicht mehr den Tempomat nutzen und wichtig wäre halt auch immer Sport wegen der Durchblutung ;)

Google einfach mal, es gibt Anleitungen wie man den Sitz für sich persönlich am besten einstellt.

2. Das hört sich sehr nach dem freibrennen des Partikelfilters an, könnte aber auch sein das vielleicht eine Isolierung nahe dem Abgasstrang (besonders nahe Turbolader) defekt ist oder zu nah dran etc.

3. Das hatte ich auch schon, kann durch reinigen der Bremssattel behoben werden. Die setzen sich mit Abrieb zu und einer greift früher. Fast immer rechts vorn!

4. Normalerweise sind Audi-Werksangaben eigentlich eher zu unterbieten.

1/4 Tank und Premium Diesel (ultimate/v-power)

Schön lange warmfahren, dynamic-Modus, ESC auf Sport, Bremse treten, VOLL Gas geben (man denkt schon oft viel zu früh man tritt voll durch, ist aber erst bei 80% ;) ) Bremse schlagartig lösen wenn die Drehzahl 1 Sekunde lang gleich bleibt.

5. Hab VFL daher nur die normalen LED Scheinwerfer :cool:

Aber wie bei allen Assistenzsystemen kann ich dir empfehlen bei deinem Audi-Zentrum (nicht so einem Vertragsding oder so) das zu melden und eine komplette und besonders exakte Kalibrierung zu fordern. Da gibt es teilweise himmelweite Unterschiede die ich schon erfahren habe nach Scheibentausch z.B. deutlich anderes verhalten von ACC und Spurhalte-Assi. Kann also sehr gut sein das eine ganz genau durchgeführte Kalibrierung eine deutliche Verbesserung bringt!

am 15. Dezember 2017 um 7:57

Ich fahre jetzt seit 120.000 km im A7, allerdings mit Komfortsitzen inkl. Heizung, Belüftung und Massagefunktion.

Noch nie habe ich auf langen Strecken so komfortabel und ermüdungsfrei gesessen. (Vorher diverse BMW und Mercedes gefahren)

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:17

Hallo,

danke für eure Beiträge.

Ich bin nächste Woche wieder 2x auf Reise in D Unterwegs und dann kann ich berichten ob es was gebracht hat.

1. Ich werde die Sitzeinstellung verändern und berichten :-)

2. Das kann natürlich auch gut sein, ich werde mal schauen ob ich es nächste Woche provozieren kann oder ob es nur zufällig ein Freibrennen war

3. Ich muss Ende des Jahres zum Service, werde das mit ansprechen

4. Der Wandler hat eine Launchcontrol? Das war immer das Thema was ich schon oft mit Kumpels etc. hatte, da hies es auch nach Recherche im Internet dass das Auto mit Wandler keine Anfahrhilfe/Launch hat -> Das werde ich natürlich testen :-) Ich habe erst mit einem DSG einen Launch-Test gemacht, das funktioniert super.

5. Ich spreche in der Werkstatt mal mit an ob die es neu kalibrieren können.

Zitat:

@Downfire schrieb am 17. Dezember 2017 um 20:17:34 Uhr:

4. Der Wandler hat eine Launchcontrol?

Nein. Eine Launchcontrol lässt dich bei einem DSG einen schnellen Start machen indem die Kupplung solange nicht geschlossen wird bis du den Fuss von der Bremse nimmst. Außerdem kann man durch eine vorherige Anwahl vom Fahrer andere Parameter für diesen Start ändern (z.B. Traktionskontrolle).

Beim BiTu gibt es keine Launchcontrol. Aber durch dieses Prozedere bist du in der Lage den Antriebsstrang samt hydraulischen Drehmomentwandler vorzuspannen. Das Auto duckt sich dann sogar wie hin. Dadurch dass dann der Wandler bereits in der Drehzahl zum Kraftschluss ist geht auch sofort, nachdem du die Bremse löst, was los ;)

p.s. spanne den Wandler nicht länger als 2 Sekunden vor (Getriebeöltemperatur etc...)

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:43

Achso Okay,

Wandler vorspannen habe ich absichtlich nicht gemacht.

Das kann doch kein normales Prozedere sein um die Werksangabe 0-100 zu erreichen? Denn die Materialbelastung ist ja hoch@Wandler.

Naja ich kann es ja mal "soft" probieren wenn ich mal Zeit habe, aber so richtig gut finde ich das nicht.

Bei der DSG Launch sag ich mir: Das ist so programmiert, das muss so...

Zitat:

@Downfire schrieb am 19. Dezember 2017 um 21:43:05 Uhr:

Achso Okay,

Wandler vorspannen habe ich absichtlich nicht gemacht.

Das kann doch kein normales Prozedere sein um die Werksangabe 0-100 zu erreichen? Denn die Materialbelastung ist ja hoch@Wandler.

Naja ich kann es ja mal "soft" probieren wenn ich mal Zeit habe, aber so richtig gut finde ich das nicht.

Bei der DSG Launch sag ich mir: Das ist so programmiert, das muss so...

Mach dich dochmal via google schlau wie Wandler und DKG funktionieren und dann wird dir schnell klar das du falsch liegst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 - Meine Erfahrung und Probleme nach 30.000km