ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 3.0 TDi ja oder nein

Audi A8 3.0 TDi ja oder nein

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. März 2013 um 20:05

Vorweg:Nachdem wir unseren C5 gegen eine neue Familienkutsche tauschen wollen (kurzzeitig über Signum nachgedacht) , war unsere urprüngliche Idee einen Mondeo 2.2 TDCi als Jahreswagen zu kaufen.

Nun hat uns mein Schwiegervater aber das Angebot gemacht , das wir im Sommer seinen A8 3.0 TDi (Bj 2007) bekommen können.Der Wagen hat knapp 43000 km gelaufen und wurde eher langsam gefahren.An Extras hat der Wagen so ziemlich alles drin (war damals bei der Abholung dabei und die Zusatzausstattung hat 33000€ gekostet, soweit ich mich erinnere)

Was ich jetzt nur gerne wissen wollte , ist ob man den Wagen nehmen sollte oder nicht?Das die Spritkosten und die Steuer/Versicherung nicht mit einem Mondeo zu vergleichen sind , ist klar , aber wie teuer sind denn so die Inspektionskosten?Bei dem 2004er A6 , den ich bis vor 2 Jahren hatte , sollte der Zahnriemenwechsel 1200€ kosten!Der A8 hat ja , so meine ich eine Steuerkette , aber gibt es beim 3.0 TDi auch irgendwelche "Brocken" die bis etwa 150000km innerhalb der Inspektionsarbeiten gemacht werden müssen?

Zuletzt wüsste ich noch gerne, ob der 3.0 TDi irgendwelche Schwachstellen hat die ins Geld gehen können , denn bei aller Begeisterung über so ein Angebot , sollte man doch , nach meiner Meinung , zumindest mögliche Folgekosten im Hinterkopf haben die den Spaß zu einem teuren Spaß machen können.

Danke schon mal an die , die Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2013 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Kashi1012

Der Wagen ist laut Rechnung im Wartungsheft auch schon mal vermessen worden (Spur/Sturz) , muss einen das eigentlich beunruhigen?Weiß nicht , ob die mal gegen einen Bordstein o.ä. gefahren sind und wollte auch nicht unbedingt wegen Getriebe und Spur nachfragen , denk mal das sieht nicht so gut aus.

Ich hab langsam das Gefühl du suchst zwanghaft etwas um den Wagen nicht nehmen zu müssen.

Man kann ja vorsichtig sein bei käufen aber wenn man einen gebrauchten kauft bzw beabsichtigt zu kaufen und jedem Werkstattbesuch nachspekuliert, wird man nie einen kaufen.

Das Ding hat nur nen Furz an kilometern runter, wenn da das Getriebe nicht rumruppt gibts da nicht dran auszusetzen.

Und wenn er halt mal an Bordstein gefahren ist wen juckt es denn? Dann guckt man eben einmal drunter ob an der Achse noch alles grade ist und fertig.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei dem Bj. und der Laufleistung würde ich den A8 klar nehmen ;) Ist ein sahne Motor, Injektorenprobleme nicht

mehr vorhanden. Ich fahre die gleiche Maschine seit fast 70 Tkm und habe null Probleme damit *klopfaufsholz* :D

Du kannst mit dem Wagen nicht falsch machen und hast ein spitzen Wagen in der oberen Klasse, der mit einem

Ford oder Signum nicht zu vergleichen ist, da liegen einfach Welten!

Fahr mal das gute Stück und überzeuge Dich selbst ;)

Was sollst Du für den A8 noch abdrücken ??

Zitat:

Original geschrieben von Kashi1012

Vorweg:Nachdem wir unseren C5 gegen eine neue Familienkutsche tauschen wollen (kurzzeitig über Signum nachgedacht) , war unsere urprüngliche Idee einen Mondeo 2.2 TDCi als Jahreswagen zu kaufen.

Nun hat uns mein Schwiegervater aber das Angebot gemacht , das wir im Sommer seinen A8 3.0 TDi (Bj 2007) bekommen können.Der Wagen hat knapp 43000 km gelaufen und wurde eher langsam gefahren.An Extras hat der Wagen so ziemlich alles drin (war damals bei der Abholung dabei und die Zusatzausstattung hat 33000€ gekostet, soweit ich mich erinnere)

Was ich jetzt nur gerne wissen wollte , ist ob man den Wagen nehmen sollte oder nicht?Das die Spritkosten und die Steuer/Versicherung nicht mit einem Mondeo zu vergleichen sind , ist klar , aber wie teuer sind denn so die Inspektionskosten?Bei dem 2004er A6 , den ich bis vor 2 Jahren hatte , sollte der Zahnriemenwechsel 1200€ kosten!Der A8 hat ja , so meine ich eine Steuerkette , aber gibt es beim 3.0 TDi auch irgendwelche "Brocken" die bis etwa 150000km innerhalb der Inspektionsarbeiten gemacht werden müssen?

Zuletzt wüsste ich noch gerne, ob der 3.0 TDi irgendwelche Schwachstellen hat die ins Geld gehen können , denn bei aller Begeisterung über so ein Angebot , sollte man doch , nach meiner Meinung , zumindest mögliche Folgekosten im Hinterkopf haben die den Spaß zu einem teuren Spaß machen können.

Danke schon mal an die , die Antworten.

habe selber einen 2008er A8 3.0TDI gefahren - nehmen. Besonders wenn die Historie stimmt (und bei Schwiegerpapa kann man ja bequem nach den bisherigen Problemen, falls aufgetreten, nachfragen).

Es kann halt immer mal was mit den vielen Steuergeräten kommen.

Ein toller Reisewagen.

Herzliche Grüße, Thomas

Warum ist eigentlich der 8ter mit V6 TDI so teuer im Vergleich zu den Phaetons mit gleichem Motor? Hatte mal den GP2 (ab irgendwann Mitte/Ende 2008) mit dem letzten Facelift vom 4E verglichen (eckige Nebler/neue Rückleuchten/3g auch ab 2008) und bin erstaunt, wieviel der 8ter noch kostet im Vergleich zum Phaeton. Mein nächster wird auf jeden fall ein 3.0 TDI, allerdings weiss ich noch nicht, in welcher Karosse dieser Motor letztendlich sein wird, wenn ich mich entschieden habe ;)

Themenstarteram 3. März 2013 um 23:00

Erstmal danke bisher für die Antworten.Probleme waren noch keine , hab den Wagen nur mal kurz zur Taufe meiner Kinder gefahren (3 km),fand den gut , bin aber auch früher nur Audi gefahren (bis zur Hochzeit , da brauchte ich das Geld für Frau und Kinder) und daher natürlich etwas voreingenommen.

Was der Wagen kosten soll? 0 Euro = geschenkt , darum frage ich ja eben nach Problemstellen , denn wenn da z.B. gerne irgendwelche Steuergeräte o.ä. kaputtgehen , die dann mit 2 oder 3000 Euro zu Buche schlagen , oder die Inspektionskosten hoch sind nützt es mir auch nicht so viel, weil man dann wahrscheinlich schnell die Freude verliert

Dürfte den Wagen nur nicht gleich verkaufen , wenn ich den nehme , darum fällt diese Option vorweg schon mal flach , aber das kann man ja verstehen.

am 3. März 2013 um 23:05

Auch wenn ich den 4.2 TDI bevorzugen würde, hast du natürlich mindestens ein gutes Argument den 3.0 TDI deines Schwiegervaters zu nehmen: Du kennst den Vorbesitzer und kennst seine Fahrweise, somit weißt du wie pfleglich der Wagen behandelt wurde. Und du kannst dich auch darauf verlassen, dass dir da kein Ei ins Nest gelegt wird. Das ist heutzutage ein wichtiger Faktor wie ich finde. Wenn du jetzt auch noch einen Familienpreis für den bekommst (vielleicht bist du ja der Lieblingsschwiegersohn :D) würde ich ohne großes Überlegen zugreifen. Mit einem A8 fährst du einfach in einer ganz anderen Liga. Tue dir einen Gefallen und fahre den mal Probe und danach wenn möglich den Mondeo und den Signum, dann weißt du vielleicht wovon wir reden. Meine Mutter hat einen Mondeo und wenn ich den mal fahren muss, nachdem ich gerade meinen Dicken abgestellt habe, fühle ich mich wie in einem Polo ;).

Steuermäßig kannst du dir durch diverse Rechner im Netz ausrechnen, wie viel du zahlen musst. Wird wohl so um die 400 - 450 Euro pro Jahr sein. Versicherung wird da schon deutlich mehr kosten als ein Signum oder Mondeo. Und den 3.0 TDI kannst du bei moderater Fahrweise mit 8 l/100 km im Durchschnitt fahren. Der frisst dir also nicht die Haare vom Kopf.

Der Motor aus dem Baujahr ist schon ein sehr solides Ding. Habe hier und im Internet allgemein zumindest sehr wenig über Probleme gelesen. Meiner Meinung nach ist er nach dem 4.2 TDI der zuverlässigste Motor. Wobei es mMn beim A8 eigentlich nur zwei Problemmotoren gibt, der 4.0 TDI und der 3.2 FSI. Alle anderen sind schon auf einem sehr hohen Level.

am 3. März 2013 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Kashi1012

 

Was der Wagen kosten soll? 0 Euro = geschenkt , darum frage ich ja eben nach Problemstellen , denn wenn da z.B. gerne irgendwelche Steuergeräte o.ä. kaputtgehen , die dann mit 2 oder 3000 Euro zu Buche schlagen , oder die Inspektionskosten hoch sind nützt es mir auch nicht so viel, weil man dann wahrscheinlich schnell die Freude verliert

Dürfte den Wagen nur nicht gleich verkaufen , wenn ich den nehme , darum fällt diese Option vorweg schon mal flach , aber das kann man ja verstehen.

Bei einem geschenkten A8 würde ich nicht mal eine Nanosekunde überlegen, ob ich doch vielleicht ein anderes Auto nehme!!! Nimm das Ding und du wirst hocherfreut sein.

Inspektionen würde ich bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug bestimmt nicht bei Audi machen. Da tut es auch eine freie Werkstatt, die nach Herstellervorgaben Inspektionen macht....und das zu einem Bruchteil der Audiwerkstattpreise. Generell würde ich die Audiwerkstatt nur bei sehr speziellen Dingen aufsuchen. Für einen Öl-, Bremsbelag- oder Bremsölwechsel würde mich Audi niemals sehen, weil deren Preise einfach unverschämt sind! Und in vielen Dingen ist der Freundliche leider auch nicht sehr firm in seiner Produktpalette. Das kann man hier des Öfteren lesen. Das ist aber sicherlich regional unterschiedlich.

Mein Fazit: Suche dir eine gute freie Werkstatt und du wirst mit den Preisen leben können. Meistens kannst du auch dabei sparen, wenn du die Ersatzteile woanders besorgst und diese dann einbauen lässt. Besonders beim Öl wirst du da hohe Unterschiede zwischen Werkstattpreisen und Internet feststellen.

Hi,

wir haben vor 1 Monat das gleiche gemacht, wie Du. Einen C5 gegen den A8 getauscht. Unserer isst zwar der 4,0 TDI aber bisher haben wir diesen Schritt noch in keinster Weise bereut! Das Auto ist einfach genial!

Also stimme ich mit meinen Vorrednern mit ein: Do it!!

Grüße,

Max

am 4. März 2013 um 7:52

Nimm ihn.

Natürlich kann man nie genau sagen ob was teures auf einem zu kommt oder nicht, aber das kann man genauso wenig bei jedem anderen Auto. Die Tatsache das der Wagen bis jetzt aber problemfrei gelaufen ist, ist schon viel Wert.

In Anbetracht dessen das du die Historie kennst, der anscheind guten Ausstattung und des unschlagbaren "kaufpreises" ;) würde ich da keine weitere Sekunde warten.

Klar ist denke ich das man in einer Audi Werkstatt immer mehr bezahlt wie bei Ford z.b. allerdings denke ich das der Wagen niemals so viel Geld an Reperaturen schlucken wird wie du jetzt sonst für ein anderes Auto ausgeben müsstest.

Jegliche Reperaturen können eigentlich auch in freien Werkstätten gemacht werden für ein Bruchteil des Vertragswerkstattpreises, wenn du den Wagen nimmst investierst du am besten nochmal 400€ in VCDS und kannst schonmal elektronisch gesehen vieles im Handumdrehen selber machen oder mindestens schonmal Diagnostizieren.

Wenn noch zweifel bestehen sollten leihe dir den Wagen einfach mal für einen Tag (wenn möglich natürlich nur) und mach eine Spritztour, wenn der Schwiegervater eh so der gediegene Kurzstreckenfahrer ist müsste der Diesel wohl auch so oder so mal wieder richtig warm gefahren werden ;)

Ich versichere dir nach der Tour sind jegliche zweifel weg!

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

Warum ist eigentlich der 8ter mit V6 TDI so teuer im Vergleich zu den Phaetons mit gleichem Motor? Hatte mal den GP2 (ab irgendwann Mitte/Ende 2008) mit dem letzten Facelift vom 4E verglichen (eckige Nebler/neue Rückleuchten/3g auch ab 2008) und bin erstaunt, wieviel der 8ter noch kostet im Vergleich zum Phaeton. Mein nächster wird auf jeden fall ein 3.0 TDI, allerdings weiss ich noch nicht, in welcher Karosse dieser Motor letztendlich sein wird, wenn ich mich entschieden habe ;)

Hi Olli,

der Pheaton genießt einfach nicht das Image, was dem A8 anhaftet. Allerdings ist er dem A8 bei Verarbeitung und Qualitätsanmutung ganz klar überlegen. Leider gibt es nur wenige gute Werkstätten die sich mit dem P gut auskennen, aber in Düsseldorf ist eine der Besten. Entsprechenden Kontakt gebe ich dir gerne.

Dazu kommen so Dinge wie Navi und Multimedia im allgemeinen, da hatte der A8 ganz klar sehr lange die Nase vorn. Der Phaeton hat da nach und nach aufgeholt, wobei der an das MMI von Audi noch nicht ganz heran kommt.

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

...aber in Düsseldorf ist eine der Besten. Entsprechenden Kontakt gebe ich dir gerne.

danke. gerne per PN oder auch hier...

Ja das mit dem Multimedia ist mir auch aufgefallen, daher käme nur einer ab Mj 2009 mit RNS810 in Frage...

 

... ich hatte letztens einen Phaeton als Leihwagen (Kleinwagen gebucht und bezahlt :D).

Er ist eher Wohnzimmer als der A8, aber ich konnte mich nicht so richtig mit ihm anfreunden. Im Fahrverhalten träger und in der Tat, Multimedia und Navi haben bei weitem nicht an den 2008er A8 [hatte noch MMI 2G] herangereicht.

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Kashi1012

Erstmal danke bisher für die Antworten.Probleme waren noch keine , hab den Wagen nur mal kurz zur Taufe meiner Kinder gefahren (3 km),fand den gut , bin aber auch früher nur Audi gefahren (bis zur Hochzeit , da brauchte ich das Geld für Frau und Kinder) und daher natürlich etwas voreingenommen.

Was der Wagen kosten soll? 0 Euro = geschenkt , darum frage ich ja eben nach Problemstellen , denn wenn da z.B. gerne irgendwelche Steuergeräte o.ä. kaputtgehen , die dann mit 2 oder 3000 Euro zu Buche schlagen , oder die Inspektionskosten hoch sind nützt es mir auch nicht so viel, weil man dann wahrscheinlich schnell die Freude verliert

Dürfte den Wagen nur nicht gleich verkaufen , wenn ich den nehme , darum fällt diese Option vorweg schon mal flach , aber das kann man ja verstehen.

Hallo,

mal ganz abgesehen davon, dass Vorbesitz, Baujahr, Motorisierung ja ohnehin schon das Pendel in Richtung A8 ausschlagen lassen... Was müsste denn wohl alles kaputt gehen, dass sich der "Deal" nicht rechnet? Selbst wenn mehrere Steuergeräte für 3000 Euro kaputt gehen würden, würde das, bis zur Erreichung der für ein Alternativfahrzeug aufzuwendenden Summe, immer noch lohnen, oder? Und selbst dann hättest Du auf der Habenseite noch "besser und sicherer gefahren als im Mondeo/Insignia" stehen.

Anders kann die Rechnung eigentlich nur dann aussehen, wenn ein etwaiger Verkaufserlös des A8 auch an Dich/Euch gehen und zur Anschaffung eines anderen Fahrzeugs verwendet werden könnte.

Falls dem nicht so ist: nimm den A8!

Gruss,

Chris

Themenstarteram 5. März 2013 um 0:00

Es geht mir nicht so sehr darum , ob es sich rechnet , sondern darum , dass ich es einfach aus der Perspektive sehe , dass ich mir normalerweise kein Oberklasseauto kaufen würde (wegen der reinen Fahrzeuggrösse - Parkplatz finden / Ehefrau muss damit klar kommen) und weil man ja eben doch immer wieder liest , wie teuer so ein Fahrzeug werden kann , wenn Defekte auftreten.

Nen Signum hatte ich nur ganz kurz im Kopf , als mein Limit bei 10000€ lag , da ich da noch dachte , dass man für das Geld wohl was vernünftiges bekommt , was ein Irrtum war (zumindest bei meinen Vorstellungen).

Dann habe ich über einen Mondeo nachgedacht , weil ich schon mal den 1. Focus hatte und einen 2005er Mondeo 3.0 V6 und beide Autos fand ich top (den Focus weil in 3 Jahren nie was war und den Mondeo wegen der Titanium X Ausstatung , dem Fahrspass und dem Platz den man hatte) und dann dachte , dass sich ein Mondeo - 20000€ und dann ja mit Werksgarantie , ja kaum gleich zur Kostenfalle verwandeln wird.

Der A8 ist natürlich wohl auch als 2007er Vollausstattung immer noch mit mehr Extras und Luxus genauso gut und wie erwähnt auch ja bisher beim Vorbesitzer Problemlos gewesen und für mich auch sehr verlockend und nach euren Ratschlägen wird es wohl auch dazu kommen , dass ich bald wieder Audi fahre.

Schade nur , das ich kein Doppeldin Radio einbauen kann - hab keine Ahnung wie gut die Werksgeräte von Audi in dem Segment sind (MP3 und DVD wiedergabe ist ja wohl nicht drin , oder doch?)

am 5. März 2013 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Kashi1012

Schade nur , das ich kein Doppeldin Radio einbauen kann - hab keine Ahnung wie gut die Werksgeräte von Audi in dem Segment sind (MP3 und DVD wiedergabe ist ja wohl nicht drin , oder doch?)

Da müsstest du in die Ausstattungsliste gucken ;)

Das Audi MMI ist aber mMn das beste Werkssystem was du kriegen kannst.

Die bedenken ob die Frau mit dem Wagen auch kla kommt kann man ja mit ihr klären ;)

Solang ihr aber nicht im tiefsten Kern einer Großstadt wohnt ohne Garage oder festen Parkplatz vor der Tür sollte es keine bedenken geben, da gibt es schlimmere Länder für Autos in der Größe ;)

Ein Mondeo ist jetz auch nicht unbedingt viel kleiner :P

 

Es ist immer ansichtssache aber ich würde es eher aus der Perspektive sehen das ich zwar vll sonst nie so ein Auto kaufen würde aber jetzt eben die chance dazu hätte, dazu ists ja nicht nur irgentein Oberklasse Auto sondern auch noch eins mit klarer Historie, guter Ausstattung und wenig kilometern.

Wenn sich rausstellt das sich der Wagen zu einem Fass ohne Boden entwickelt hat man ja immernoch die Chance wieder zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 3.0 TDi ja oder nein