ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 3.0 TDI Kaufberatung rund 200tkm

Audi A8 3.0 TDI Kaufberatung rund 200tkm

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 8:27

Hallo liebe Community!

Habe mich nun schon durch einige Threads hier gelesen und einiges dazu gelernt.

Ich möchte mir einen Audi A8 3.0 TDI anschaffen. Preislich wäre ich so um die 10.000€ dabei.

Aktuell habe ich folgendes Modell im Auge:

http://suchen.mobile.de/.../218684944.html

Was haltet ihr von dem Inserat. Ist der Preis fair, wenn die Historie wirklich belegt ist und bereits viel am Fahrzeug gemacht wurde? Werde ihn mir sowieso mal ansehen und probefahren, möchte aber vorab auch mal eure experten Meinung dazu wissen :-).

Auf was sollte ich beim Ansehen / Fahren genau achten?

Was mir ebenfalls wichtig wäre und womit ich noch nicht so ganz durchblicke ist das MMI. Woran sehe ich genau, welche "Version" vom MMI verbaut ist? Was sind die Vor- und Nachteile?

Letztendlich wäre mir wichtig, dass ich mein iPhone 6 anschließen kann und meine iTunes / Apple Music Playlists per MMI steuern kann. Dazu wäre dann ja das AMI zusätzlich nötig, richtig? Ist das so überhaupt am Ende machbar?

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Achte auf die Injektoren, am besten direkt die Blöcke 72-77 auslesen, wo möglich wirst du alle Injektoren austauschen müssen wenn noch die Q oder S -Serie verbaut sind.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 8:56

Zitat:

@Surfer578 schrieb am 1. Dezember 2015 um 09:41:36 Uhr:

Achte auf die Injektoren, am besten direkt die Blöcke 72-77 auslesen, wo möglich wirst du alle Injektoren austauschen müssen wenn noch die Q oder S -Serie verbaut sind.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, echt klasse!

Also eigentlich am Besten zum nächsten Audi Autohaus und einmal auslesen lassen hinsichtlich Injektoren? Weisst du zufällig was das bei Audi kostet (Auslesen) und ggf. auch was die Injektoren dann neu kosten würden (zwecks Kaufpreis vom Auto)?

"Q oder S Serie" bedeutet, alte, betroffene Injektoren?

Welche Serienbezeichnung ist denn nicht betroffen? Merkt man notfalls auch ohne Auslesegerät, ob die Injektoren einen Schlag weg haben?

Danke nochmals.

du kannst die Injektoren mit VCDS auslesen, hier im Forum gibt es viele die dieses Tool haben. Die Injektoren haben die Materialnummer 059130277 die Buchstaben am ende geben die Information über die Entwicklungsstufe an. Die Injektoren sollten zumindest die Endung AH oder am besten BD haben. Alle anderen Injektoren mit Q, S, AB oder sonst was sind bei dieser Laufleistung zu gefährlich, das Risiko für einen unangekündigten Motorschaden ist allgegenwärtig.

Wichtig auch das mmi.

Habe mir im mai einen 2004,4.2 gekauft und nur probleme mit mmi.wird dann meist teuer.unbedingt mit vcds auslesen lassen.auch auf ev.unfallschäden achten(alukarosserie)

Wichtig wären auch noch die achsaufhängungen.durch das hohe gewicht sind die oft ausgeschlagen.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 9:16

Vielen Dank bisher für all eure Auskünfte. Hilft mir sehr weiter bei der Kaufentscheidung! :-)

Zufällig jemand aus Umkreis Frankfurt am Main der VCDS zur Verfügung hat? Notfalls würde ich klären, dass man die Tage mal zum Auslesen vorbei kommen kann (falls so der Ersteindruck vom Fahrzeug überzeugt). Natürlich gerne gegen Bezahlung, kein Problem.

Nehme jetzt lieber ein paar Euro vorab mehr in die Hand, als anschließend dann das große Erwachen zu haben. Möchte schon etwas länger Spaß am Fahrzeug haben.

schau mal im 3. Bild. Täuscht das oder ist da nen enormer Farbwechsel zwischen Karosse und Stoßfänger hinten

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 7:12

Zitat:

@dscpassi schrieb am 2. Dezember 2015 um 03:45:14 Uhr:

schau mal im 3. Bild. Täuscht das oder ist da nen enormer Farbwechsel zwischen Karosse und Stoßfänger hinten

Habe ich mir auch erst gedacht. Nachdem ich nun das Fahrzeug allerdings mal in Echt gesehen habe weiß ich, dass dies nur täuscht. War wohl ein grüner Busch oder sowas hinten dran, der einfach nur reflektiert hat. Dachte auch erst, da wäre etwas nachlackiert :-).

Alles in allem macht das Fahrzeug einen ordentlichen eindruck. Warm-, sowie Kaltstart läuft tadellos ohne geklapper, geklopfe oder gerassel. Auch im An- und Durchzug sehr sauber.

Leider bin ich mir etwas unschlüssig bezüglich Preis und Injektoren (diesbezüglich wurde nichts gemacht und ist nichts bekannt). Desweiteren hat er vorne rechts wohl mal einen kleinen Rempler gehabt. Nicht tragisch, letztendlich sind es ein paar Mini-Kratzer und ein Riss im Nebler-Glas (zugunsten der Preisverhandlung).

Vielen Dank nochmal für eure super Unterstützung.

Bin mir noch nicht sicher, eben wegen Injektoren und generell dem Kaufpreis. Mal sehen :)

Injektoren kann man auslesen. vorher schauen was neue Injektoren kosten und falls du es nicht selbst machst bei ner werkstatt anfragen die es machen was das kosten würde... das musst du dann abwägen

Dafür, dass man für meinen noch letztes Jahr nur knappe 10k bieten wollte, liegt der VK Preis m.E. um mindestens 50% über dem Händler EK.

Inneneinrichtung ausgelutscht. Wohl immer mit 4 Leuten unterwegs gewesen.

Ich würde nicht mehr als 6k dafür geben...

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 9:46

Tatsächlich ist es dieser nicht geworden. Ich schaue mich nun doch auch eher nach einem Facelift modell um, sprich Ende 05 und höher. Eine kurze Frage, bin mir gerade nicht mehr sicher...

Ab facelift (bzw. ab welchem Baujahr / Monat genau? Manche haben ja möglicherweise nur Umbau) machen die Injektoren nicht mehr so große Probleme, richtig?

Danke nochmals für eure Hilfe!

ab 2007 wurden die Injektoren besser.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 11:46

Zitat:

@Surfer578 schrieb am 4. Dezember 2015 um 11:24:26 Uhr:

ab 2007 wurden die Injektoren besser.

Hat aber nichts mti dem "2. Facelift" ab September (glaube ich?) 2007 zu tun oder? Also generell wären auch Fahrzeuge z.B. Feburar 2007 baujahr in Ordnung? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 3.0 TDI Kaufberatung rund 200tkm