ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 3.0 TDI oder 4.2 TDI?

Audi A8 3.0 TDI oder 4.2 TDI?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. April 2012 um 13:04

Hallo, A8-Forum

Ich habe folgende Fragen;

Ich bekomme im Juli meinen Führerschein, also zu meinem 18. Geburtstag, und ich brauche zu diesem Zweck ein Auto. Dazu habe ich von meinen Eltern/Großeltern etc. 30.000€ bekommen. Die will ich natürlich nicht komplett ausgeben, etwa 25.000€ würde ich ausgeben.

So viel würde ein gut ausgestatteter VW Polo GTI neu kosten. Für ähnliches Geld gibt es aber auch einen Audi A8 3.0 TDI/4.2 TDI mit wenig über 100.000km auf dem Tacho. Letzterer reizt mich natürlich mehr. Mich würde interessieren; reicht der V6-Diesel oder sollte es schon der große V8 sein? Ist der 4.2 TDI anfällig(er)? Wie groß ist der Unterschied beim Verbrauch? (Ich fahre Stadt/Überland 50/50 %) Oder soll ich doch lieber beim Polo bleiben? Nur so nebenbei; Ich kann in etwa 450€/Monat entbehren für mein Auto.

Danke im Vorraus

MfG, GAProduktions

Beste Antwort im Thema

Kauf dir für die Hälfte nen Dacia Duster und für die restliche Kohle nen Motorrad (gebraucht, ca. 7' und nen Mountainbike (2') und von der Restkohle kannst du dann mit ner Perle ein paar coole Urlaube in Sardinien machen. Fährst sie im Duster mit ohne zu meckern, dann ist sie dir richtige. Fährt sie nur in nem A8 mit, dann schieß die Schlampe ab. Im Umkehrschluß: Hast du nen A8, wirst du nicht rausbekommen ob das Bunny deine Karre oder deine Pickelfratze toll findet.

Bei mir hat es mit 18 nur zu nem 34 PS-Panda gereicht - aber immerhin, gab trotzdem Sahneschnitten..;-) A8 ging erst mit mit 42...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Der 3.0TDI sollte schon reichen.

Ich weiss nicht wieviel Du fährst und ob Du bei der Versicherung mit Deinen Eltern/Großeltern mitversichert werden kannst aber 450€ pro Monat kann knapp werden (bzw. mir reicht das nie, brauche immer über €1000).

Über Sinn oder Unsinn brauche wir glaube ich nicht sprechen, denn ich weiss wie es ist wenn man so Fahrzeuge mag (hatte mit 20 dann einen 750i V12).

Aber wenn Du doch über den Sinn sprechen möchtest:

Ich würde Dir nicht zu einen Polo raten, wenn Du lieber einen A8 fahren willst. Du würdest nach spätesten 6 Monaten die Nase voll haben und Dir was größeres kaufen. Aber warum gleich den A8? Der A5 ist doch auch super und zudem sportlicher. Desweiteren hast Du in der Werkstatt dann auch nicht den A8 Zuschlag.

Bei dem A8 werden sicher auch alle denke, Du hättest Papas Auto mal bekommen - weiss nicht ob Dich das stört, solltest aber darüber im klaren sein.

 

Kauf dir für die Hälfte nen Dacia Duster und für die restliche Kohle nen Motorrad (gebraucht, ca. 7' und nen Mountainbike (2') und von der Restkohle kannst du dann mit ner Perle ein paar coole Urlaube in Sardinien machen. Fährst sie im Duster mit ohne zu meckern, dann ist sie dir richtige. Fährt sie nur in nem A8 mit, dann schieß die Schlampe ab. Im Umkehrschluß: Hast du nen A8, wirst du nicht rausbekommen ob das Bunny deine Karre oder deine Pickelfratze toll findet.

Bei mir hat es mit 18 nur zu nem 34 PS-Panda gereicht - aber immerhin, gab trotzdem Sahneschnitten..;-) A8 ging erst mit mit 42...

wer zahlt den bitte über 1000,-€ im Monat für nen A8? :rolleyes:

so nen Schwachsin hab ich ja noch nie gehört!!!

Also der Spritverbrauch ist vom v6 zum V8 nicht sehr Gross da der V8 mehr Drehmoment hat und daher wenn er mal in schwung ist nicht mehr braucht wie der kleine V6!

natürlich sind die Steuern in D bei einem 4.2 höher im vergleich zu nem 3.0 TDI

Also solltest Du dir das mal durchrechnen, ob es dir das dan wehrt ist und lass dir für die beiden Modelle doch mal ein Angebot der Versicherung machen, was da der Unterschied aus macht!

Wieviele km willst du den fahren?

Und was für ein Bj stellst Du dir den vor?

Gruss oliver

am 30. April 2012 um 18:53

Hallo, mit nem A8 fängst ja gut an ;-) danach wird die Luft sehr dünn.

Ich habe leider nur den 4.0tdi und von der Performance her bist da auch gut dabei, die leistung ausnutzen kann ich vielleicht 4 mal im Jahr, weil sonst die Autobahnen so voll sind, das man es eh nicht nutzen kann… im Nachhinein denke ich obwohl ich im Jahr 35tkm zur Arbeit fahre das es ein 3.0tdi mit ordentlicher Software auch getan hätte. Der 4.x tdi hat zwar von haus auch eine Ecke mehr Drehmoment, aber auch länger übersetzte Getriebe… must halt beide mal fahren, durchrechnen und dann endscheiden, Verschleißteile kosten sehr ähnlich. Steuern 3.0tdi gerundet 460€ beim 4.2 tdi 665€ (bitte nicht auf nen Euro festnageln, habe es nur grobüberschlagen) Versicherungen sind ja immer Verhandlungssache, aber generell ist der 4.2 bissel höher eingestuft. Wenn du die zahlen siehst, wirst zum 4.2 greifen, weil er nicht wirklich viel mehr kostet…

Wenn ich nicht so viel fahren würde, dann hätte ich glaube ich zwar kein Polo gti aber nen golf währe zu überlegen, macht einfach mehr spass…

Hi

Aus meiner Sicht ist ein A8 nicht das richtige Gefährt für einen 18jährigen, egal welche Motorisierung, es bleibt ein A8.

Das Image des "Sohn von Beruf" ist nur das Eine. So einen Wagen muss man sich leisten können, viele Reparaturen kosten schnell mal über EUR 1'000,00, wenn es dann in einem Jahr drei oder vier solche Fälle gibt, toll... und weg die Kohle... Ein A8 Diesel mit über 100'000km, ist schon öfter mal eine Kettenlängung vorgekommen, kostet wieviel ? - EUR 3'000,00 und mehr bis zum Motorschaden ?

Wo bleibt denn die Steigerung mit zunehmendem Alter, fährt man dann einen Bugatti Veyron mit 30 Jahren ?

Natürlich, jedem so wie es für ihn stimmt, ich gönne dem TE auch, dass er einen A8 bar bezahlen kann. Hier in der Schweiz sind die Zeiten schon längst vorbei, in denen ein 20jähriger zur Bank springen und sich danach einen M5 "holen" kann. Man fährt dann Papa's Wagen oder der bezahlt die Raten. Ohne alle über den gleichen Kamm zu scheren, aber viele werden einfach zu sehr verwöhnt.

Vielleicht bin ich da mit 44 schon zu altmodisch, aber wenn meine Tochter (17) einen TTRS will, dann soll sie erst mal lernen zu Arbeiten, zu sparen, egal ob wir uns sowas leisten können oder nicht.

Ist alles am Thema vorbei, ich weiss, aber Vernunft oder "geil", was ist jetzt besser ? Von der Leistung her reicht doch ein 3,0 Diesel. Für den Betrag den der TE ausgeben möchte, werfen die Händler ja bereits mit W12 um sich. Die Komponenten (Elektronik, Unterhalt (= Keyless, ABS-STG und der ganze Wohlfühl-Kram gemeint) ) sind ja die gleichen, aber da ist dann der Spritverbrauch die "Ausrede"...

Aber wie gesagt, jedem so wie ihm beliebt.

Gruss René

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Kauf dir für die Hälfte nen Dacia Duster und für die restliche Kohle nen Motorrad (gebraucht, ca. 7' und nen Mountainbike (2') und von der Restkohle kannst du dann mit ner Perle ein paar coole Urlaube in Sardinien machen. Fährst sie im Duster mit ohne zu meckern, dann ist sie dir richtige. Fährt sie nur in nem A8 mit, dann schieß die Schlampe ab. Im Umkehrschluß: Hast du nen A8, wirst du nicht rausbekommen ob das Bunny deine Karre oder deine Pickelfratze toll findet.

Bei mir hat es mit 18 nur zu nem 34 PS-Panda gereicht - aber immerhin, gab trotzdem Sahneschnitten..;-) A8 ging erst mit mit 42...

Hallo rudiratlos,

 

der Kommentar ist super!

 

und wer hier im Board glaubt ein A8 ist unter 1000 Euro im Monat zu fahren, der soll einfach mal die Unterhaltskosten fur einen A8 auf der ADAC Webseite nachsehen. Selbst gebraucht erworben ist in MJ 08 3.0 TDI auf 5 Jahre nicht unter 50 Cent/km zu fahren.

 

 

Themenstarteram 30. April 2012 um 20:00

Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten!

Ich nehme an, dass ich im Jahr nicht mehr als 10, höchstens 15 tkm fahre.

Mit Steuern, Versicherung etc. hab ich mir das ganze schon mal durchgerechnet, in Österreich kostet er steuermäßig noch mehr, etwa 800€/Jahr für den V8, 600 für den V6. Versicherungsmäßig sieht es hier sehr ähnlich aus, nur nehme ich an, dass ich mit dem V8 auch zwangsläufig sportlicher unterwegs sein werde was sich höchstwahrscheinlich in einem mehr oder weniger erheblichen Mehrverbrauch bemerkbar machen wird. 8-9 Liter sollen es im Durchschnitt beim 3.0 TDI sein, für den 4.2 plane ich einfach mal 2-4 Liter Mehrverbrauch ein.

In Frage kommen für mich Modelle der 2. Generation ab 2007, nicht über 150.000 km von einem (vertrauenswürdigen) Händler, da gibt es auch noch reichlich Angebote. Ein Benziner würde für mich sowieso nicht in Frage kommen, zu hoher Verbrauch.

@DBS-V12: Es ist schon klar, dass es nicht unbedingt nach der besten Idee klingt, einen A8 als erstes Auto zu kaufen, aber unvernünftig ist es auch nicht unbedingt. Mein monatliches Einkommen beläuft sich auf etwa 1500€/Monat Netto, ich denke nicht, dass Reparatur-/Erhaltungskosten höher sind als etwa bei einem A4, der "Oberklasse-Zuschlag" in der Werkstatt vielleicht noch, aber aufwendiger sind die Reparaturen nicht unbedingt. Ich will natürlich nicht alles für das Auto ausgeben, aber ich möchte auch nicht in einem Kleinwagen mit Downsizing-Motor fahren.

@Max-Palue: Nach deinen Berechnungen würde der A8 bei 10.000km/Jahr 50.000€ kosten. Das ist dann doch etwas unrealistisch. Schau mal auf autokostencheck.de nach. Klar, dass die Angaben nicht zu 100% der Wirklichkeit entsprechen, aber es sind Richtlinien.

@rudiratlos1: Nette Idee, aber ganz Ehrlich, ein Motorrad ist nicht so meins. Zudem würde ein Dacia Duster mit ordentlicher Ausstattung + Motorrad über 25.000€ kosten.

Außerdem gehts hier nicht um eine Frau, ich hab eine Freundin, sondern einfach darum, dass ich ein ordentliches Auto will. Nicht, dass ich den Audi unbedingt brauchen würde, aber kaum jemand kauft sich das Auto, das er wirklich braucht.

Mir geht beim Auto auch um Allradantrieb und Automatik, im Winter liegt bei uns schon mal eine ordentliche Schneeschicht, mit einem frontgetriebenen Polo/Golf kommt man da nicht allzu weit, selbst meine Eltern haben ihren Volvo V70 mit Allradantrieb bestellt.

Zudem möchte ich ein erstes Auto, das gewissermaßen etwas Besonderes ist. Natürlich geht es auch ein bisschen darum, Freunde etc. zu beeindrucken (wenn nicht ab und zu jemand diese Hintergedanken hätte, würde Audi nichts mehr verkaufen), aber ich habe jetzt auch nicht vor, den A8 mit irgendwelchen 22" Felgen etc. aufzurüsten. An Leistung soll es nicht mangeln, schließlich habe ich doch vor, den A8 längere Zeit zu behalten und nicht nach zwei Jahren wieder zu verkaufen, weil mir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Eine "Probefahrt" mit dem V8-Diesel habe ich schon gemacht, der hat wirklich Leistung und Drehmoment satt, daher die Unsicherheit, ob ich mit dem kleinen Diesel auch glücklich werde, zumal es auch beim Kaufpreis keinen wesentlichen Unterschied macht.

Bevor ich irgendeinen Wagen kaufe, lasse ich ihn von einer Werkstatt meines Vertrauens durchchecken, da geh ich kein Risiko ein.

MfG,

GAProduktions

Also ich gebe keine 1000,-€ im Monat für mein Auto aus!

könnt ich mir garnicht leisten! :D

Ihr rechnet bestimmt den Wertverlust mit ein, das sind für mich aber keine Monatlichen kosten!

Ich weis halt das ich die 25.000,-€ Kaufpreis nicht auf die Bank lege und nach 5 Jahren mit Zinsen wiederbekomme, sondern das das Auto nach 5 Jahren weniger Wert ist!

Ein 30.000er Service kostet ca 700,-€ also kannst Du dir ausrechnen, bei 15Tkm/J musst das alle zwei jahre zahlen, bei 60Tkm/J halt zwei mal im Jahr!

und was der Liter Sprit kostet weis auch jeder und kann sich das, je nach Monatlichen km, ungefär ausrechnen!

Steuern und versicherung hab ich ja schon erwähnt!

die letzten zwei einhalb Jahre bei mir,

ca 60.000km

also 2x Service 1.400,-

1x Bremsen kompl . 1.000,-

beide linken Radlager ca 300,-

Vers.Steu ca4.000,-

durchn 12L/100km ca11.500,-

etwas Tuning ca 1.000,-

--------------------------------------

19.200,-

19.200,- : 2,5= 640,-

also bei weniger km auch weniger €/Monat!!!

Also ich fahre den 5. A8, im Schnitt 1000 Euro hab ich wirklich nie gesehen,wenn man nicht richtig Pech hat und nicht wg. jeder Glühbirne zu Audi fährt, ist man um 500 Euro ganz gut dabei. Ich verstehe und respektiere die Meinung vieler hier, bin aber selbst der Meinung, dass ein A8 zwar nicht das Vernünftigste aber auch kein "Wahnsinn" ist für einen jungen Kerl, da finde ich das Motorrad wesentlich "schlimmer". Bin auch der Meinung, dass man den ein oder anderen "Traum" leben soll wenn man die Möglichkeit hat, jetzt bist du nur für dich verantwortlich und kannst notfalls Bus/Bahn fahren, wenn das Geld nicht reicht, später kann das anders aussehen und überhaupt weisst du nicht was morgen ist! Geniess die jungen Jahre, viel Spass mit deinem A8 ;)

Autos werden emotional gekauft nicht rational....

Also ich habe den 4.2 TDI L von 2007 und muss sagen V8 ist V8, auch wenn er nicht so klingt

Vor dem A8 hatte ich einen A6 2.7 TDI und hatte ~9,5 l / 100 km Verbrauch, 80% Autobahn, viel Langstrecke >200kmh

Bei gleichem Fahrstil verbraucht der A8 ~12,5 l / 100 km .... aber die Souveränität eines 4.2 TDI ist einfach eine Klasse für sich

Bottom line:

4.2 passt zum A8

3.0 passt zum A6

4.2 verbraucht 30% mehr als 3.0 (bei Beansprucung der >300 Pferde)

4.2 TDI = Souveränität in jeder Fahrsituation

wenn der TE 450€ im Monat zur Verfügung hat, wird es schon eng. Ich habe über 3 Jahre im Schnitt 750€ p. M. gebraucht (Service bei Audi, "kleine" Reifen [235er], Reparaturen auf Gewährleistung / Kulanz / Anschlussgarantie. Ohne Wertverlust). Bremsen selber gemacht. Fahrleistung ca. 42Tkm p.a.

Den 3.0TDI finde ich angemessen motorisiert, würde für die Anschaffungsdifferenz eher in Austattung investieren.

Aber wie oben gesagt, 450€ o. M. sind knapp und wehe es geht mal was teureres kaputt ... [kann beim A8 was preiswertes kaputt gehen? :D]

Herzlich Grüße, Thomas

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 15:16

@maze_ffm: Genauso sehe ich das auch. Ich fahre im Monat nicht oder kaum mehr als 1.000 km = 12.000 km im Jahr. Macht bei Ø12l/100km etwa 180€ an Spritkosten pro Monat, 118€ Steuern/Monat und ~1500€ Versicherungskosten im Jahr 423€ Gesamtkosten im Monat. Vielleicht nicht die günstigste Motorisierung, aber trotzdem noch leistbar.

Falls was teures kaputt wird, hab ich noch die restlichen 5.000-10.000€ übrig (je nach Kaufpreis). Das sollte sich im Gesamten ausgehen.

Aber warum denn für 12tkm einen Diesel?

Dann lohnt sich doch eher ein Benziner. 

Kauf dir den 4.2 er !

Denn wenn du dir nicht sicher bist und dir der V6 nach kurzer Zeit nicht mehr genügt entstehen bei Verkauf und Neukauf einfach nur unnötige Unkosten ...

Ich bereue jetzt schon mir den 3.7er statt 4.2er (Benziner) gekauft zu haben !

Vielleicht will ja jemand hier tauschen mit mir ? ;):p

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 3.0 TDI oder 4.2 TDI?