ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi a8 4.0 diesel 2003 welches öl

Audi a8 4.0 diesel 2003 welches öl

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:10

Ist besser ein 5w30 oder 5w40 ?

Danke ;)

Beste Antwort im Thema

Tach erstemal !!!

Ich habe bei meinem 4,0TDI vor 5 Jahren eine umölung auf 10W40 LL Öl gemacht. Zuvor hatte ich immer das Berühmte "Steuerketten-Rasseln" und nun ist ruhe. Befülle den Motor mit BP Visco 3000 Öl alle 12 Monate und max. 7000 - 10000 Km. Kein Ölverbrauch oder sonstige Mängel. Habe mitlerweile auch schon 190000 Km auf der Uhr und der Motor schnurt wie ein Kätzchen!

Mitch

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Tach erstemal !!!

Ich habe bei meinem 4,0TDI vor 5 Jahren eine umölung auf 10W40 LL Öl gemacht. Zuvor hatte ich immer das Berühmte "Steuerketten-Rasseln" und nun ist ruhe. Befülle den Motor mit BP Visco 3000 Öl alle 12 Monate und max. 7000 - 10000 Km. Kein Ölverbrauch oder sonstige Mängel. Habe mitlerweile auch schon 190000 Km auf der Uhr und der Motor schnurt wie ein Kätzchen!

Mitch

Ich würde ein 0/5-40 mit der MB229.5 nehmen und im Festintervall wechseln. Das LL3 Öl (507 00) hat wirklich keinen guten Ruf.

Zu beachten sind noch PD-Motoren. Die brauchen unbedingt die 505 01. Das Total Quartz ineo MC3, Eni i-sint MS oder das Motul 8100 x-clean sind hier zu erwähnen.

Ich sehe gerade der 4,0 hat CR-Einspritzung. Die Erklärungen zu PD hat sich damit erledigt.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Preis-Leistung Highlights sind übrigens das Total Quartz 9000 Energy für 18,50 und das Meguin High Condition für 22,50.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 7:28

Halo nochmal );

Muss mich zwischen diesen ölen entscheiden

MOTUL 8100 X-CESS 5W40

MOTUL 8100X-CLEAN 5W30

Welches ist besser für mein A8 Diesel 4.0

Im Festintervall und ohne DPF ganz klar das x-cess 5-40.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 22:56

Auch beim A8 4.0 V8 Diesel würdet ihr ein 5w30 mit festinterwall empfehlen ?

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

Tach erstemal !!!

Ich habe bei meinem 4,0TDI vor 5 Jahren eine umölung auf 10W40 LL Öl gemacht. Zuvor hatte ich immer das Berühmte "Steuerketten-Rasseln" und nun ist ruhe. Befülle den Motor mit BP Visco 3000 Öl alle 12 Monate und max. 7000 - 10000 Km. Kein Ölverbrauch oder sonstige Mängel. Habe mitlerweile auch schon 190000 Km auf der Uhr und der Motor schnurt wie ein Kätzchen!

Mitch

das klingt ja klasse! Wie bist Du denn da drauf gekommen? Ich denke das werde ich beim nächsten Service im Februar auch mal ausprobieren.

Schöne Grüße,

Max

das klingt ja klasse! Wie bist Du denn da drauf gekommen? Ich denke das werde ich beim nächsten Service im Februar auch mal ausprobieren.

Schöne Grüße,

Max

Moin Moin, habe mich mal mit meinem BP Öllieferanten darüber unterhalten und dieser hat mir diesen Tip gegeben. Es sollte jedoch schon eine Markenöl sein. Ich fahre jedoch auch sehr schonlich mit dem Kleinen, daß heißt immer erst schön warm fahren, auch das Getriebeöl und nach zügiger Autobahnfahrt schön langsam abkühlen lassen. Ich wollte ihn eigendlich verkaufen (fahre eigendlich viel zu wenig) jedoch möchte keiner einen angemessenen Preis dafür bezahlen. Da ich keinerlei Probleme mit ihm habe, fahre ich das Baby weiter.

Lg Mitch

Moin Audianer,

10w 30/40 ist vorallem im Winter quatsch.... Schaut mal in den großen Öl Thread rein und liest euch mal etwas in die Materie ein :)

Wie "Robbi22" schrieb sind die einzig wahren Top Öle jene die mit der Visko "0/5W 40" super im Winter sowie auch im Sommer'

Man könnte auch ein 5w50 benutzen fur die Raser unter uns die noch sicherer gehen "fahren" wollen wobei ein Voll-Synthetisches 5w40 für voll gas fahrten schon ausreicht " wenn man dazu dann auch noch zusätzlich gewisse Additive am Anfang des Öl wechsel Intervalles sowie in der Halbzeit bevor die Suppe gewechselt wird etwas hineinschüttet ist das Öl unschlagbar :)

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

... Befülle den Motor mit BP Visco 3000 Öl alle 12 Monate und max. 7000 - 10000 Km. Kein Ölverbrauch oder sonstige Mängel. Habe mitlerweile auch schon 190000 Km auf der Uhr und der Motor schnurt wie ein Kätzchen! ...

Moin Mitch!

Für Vielfahrer bedeutete das bei gefahrenen 190Tkm ein Verhältnis von 19:6,3 bzgl. Ölservice (Öl+Filter).

Auch wenn das 10W40 günstiger sein mag, wären die Gesamtkosten für jemanden der immer zum :) geht fast mit einem Steuerkettenwechsel - der ggfs. bei 230Tkm nötig wäre - vergleichbar.

Guten Rutsch!

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

... Befülle den Motor mit BP Visco 3000 Öl alle 12 Monate und max. 7000 - 10000 Km. Kein Ölverbrauch oder sonstige Mängel. Habe mitlerweile auch schon 190000 Km auf der Uhr und der Motor schnurt wie ein Kätzchen! ...

Moin Mitch!

Für Vielfahrer bedeutete das bei gefahrenen 190Tkm ein Verhältnis von 19:6,3 bzgl. Ölservice (Öl+Filter).

Auch wenn das 10W40 günstiger sein mag, wären die Gesamtkosten für jemanden der immer zum :) geht fast mit einem Steuerkettenwechsel - der ggfs. bei 230Tkm nötig wäre - vergleichbar.

Guten Rutsch!

Hi Arno, Frohes Neues noch.

Mir geht es nicht um billiger oder so, sondern das ich von den 5W30 LL III Longlife Öl nicht sehr viel halte (siehe auch die vielen Motorschäden bei der Golf R32 Fraktion). Bin eher ein Freund von Original Teilen usw. jedoch beim Öl gehe ich da einen anderen Weg. Bin ein absoluter Wenigfahrer (eigendlich schade, weil, ist schon ein geiles Auto und ein toller Motor) und deshalb wechsel ich jedes Jahr das Öl. Das 10W40 LL kannst Du als Langstreckenfahrer auch länger drin lassen, würde jedoch keine längeren Vollgasstrecken damit fahren (trifft ja eh nicht auf uns Beiden zu). Für Vielfahrer würde ich auch zum 5W40 LL Tendieren, jedoch sollte man auf ein gutes Markenöl zurückgreifen (ARAL, BP, Shell, Mobil, Modul). Von Castol habe ich auch schon weniger gutes gehört. Aber jeder wie er mag. Ich berichte nur über meine persönliche Langzeit Erfahrung und meiner Kunden. Und Arno, für einmal Steuerkettenwechsel kann ich 5 Jahre lang jeden Monat einen Ölwechsel machen, Lach.

LG aus Osthessen

Mitch

Hi,

hier noch eine ganz interessante Seite mit den Füllmengen: Klick!

Apropos, hat schon jemand Erfahrungen mit Addinol im 4,0TDi gemacht?

Schöne Grüße,

Max

am 8. Januar 2014 um 17:06

Das Addinol 0546 PD ist schon etwas in die Jahre gekommen. Dieses Öl von Petronas (mit der alten 50501 von 1999 und der neueren MB229.5) wäre für mich die erste Wahl.

http://www.ebay.de/.../121125814744?...

Die PD-freigabe ist für den 4,0 Diesel eh uninteressant.

Hi,

für die nächsten 15.000Km ist jetzt mal Shell Helix Hx7 5w40 drin. Schaumermal. Start-klappern ist leider nicht weg...

Schöne Grüße,

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi a8 4.0 diesel 2003 welches öl