1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4.0 TDI Tuning

Audi A8 4.0 TDI Tuning

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,
gestern habe ich mir einen A8 4.0 TDI mit 6000 km gekauft und bin bis dato begeistert.
Jetzt plane ich folgende Umbauten:
* Distanzscheiben 25mm pro Rad (die serienmäßigen 20 Zoll Felgen mit 255 er Reifen bleiben; klappt das ohne zu bördeln??)
* Tieferlegung ca. 50 mm (habe gelesen, dass dies auch die Werkstatt kann; diese sagt jedoch, dass man dadurch die ABE verliert. Stimmt das? Die Tieferlegungskits sind ja doch sehr teuer)
* komplettes Chrom in schwarz (Fahrzeug ist brillantschwarz)
* tiefschwarze Scheibenfolien (weiß jemand wie man dazu die Hutablage demontiert? Sieht ziemlich kompliziert aus)
* Leistungssteigerung (ich bevorzuge MTM, da diese quasi vor meiner Haustüre sind). Kann mir jemand seine Erfahrungen bei diesem Auto und Leistungssteigerung mitteilen?
Bilder werden natürlich nach vollendung hier Online gestellt.
Vielen Dank für zahlreiche Antworten.
Peter

Beste Antwort im Thema

Wo bleibt die Toleranz gegenüber anderen Geschmäckern?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hm
fehlt ja bloß noch der Fuchsschwanz.
Ich finde ein A8 hat sowas nicht verdient. ;)

Hi,
muß ich also auch sagen.
Die Chromleisten durch schwarze Blenden zu ersetzten ist fast schon ein Verbrechen. Gerade wenn das Auto schwarz ist, sind die schönen glänzenden Leisten ein schönes Highlight...
Und diese häßlichen Tönungsfolien sind was für den Golf 2 und nicht für einen neuen A8. Wenn, dann würde ich das richtig machen lassen. Folie ist Mist.
Bördeln würde ich übrigens auf keinen Fall. Verstehe auch nicht, wozu Du die Spur verbreitern willst. Das Auto sieht doch so schon extrem bullig aus....
Zwecks Leistungssteigerung würde ich auch zu MTM gehen. Die verstehen ihr Handwerk.
Die anderen Sachen würde ich sein lassen. Spar Dir das Geld lieber....
Gruß,
Martin

Hallo,
20" mit 255er haben die Dir welche von dem alten aufgeschraubt ... normalerweise sollten da 275er drauf sein ...
Tieferlegung ist mehr oder weniger möglich, ist ja kein Kit mehr in diesem Sinne, wird ja alles Programmiert .... ABT bietet ein LevelControl an ... wesentlich weiter, als das normale von Audi ... einfach mal da anrufen, die können Dir direkt die Werte sagen, die sie bei welchen Reifen absenken ...
Aber bitte tue mir ein Gefallen .. keine schwarzen Scheiben ....
Alex

Hallo,
da kann ich mit euch nicht ganz einer Meinung gehen. Chrom in schwarz hatte ich bisher bei einer S-Klasse W220 und einem 7er E65. Bilder kommen sofort.
Peter

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Wenn, dann würde ich das richtig machen lassen. Folie ist Mist.

Was gibts denn für bessere Alternativen zur Folie ?

Entweder man läßt die Scheiben bedampfen oder kauft sich welche, die von vorne herein getönt sind.
Ich hab schon viele mit Folie getönte Scheiben gesehen. Das sieht nie besonders gut aus. Und bei einem A8 erst recht nicht.
Ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
Gruß,
Martin

Dann hast Du noch nie top geklebte Folien von Trim-Line gesehen. Die halten wirklich jahrelang, sind wunderschön und man kann sie von serienmäßig getönten 0 unterscheiden.
Das hat natürlich auch seinen Preis. Man ist gut und gerne mit 500-600 Euros dabei.

grausam, wie kann man einem a8 das antun.
der mercedes schaut ja auch extrem proletenhaft aus, sieht irgendwie wie eine türkenschaukel oder zuhälterkiste aus.

Schade um den A8...
Hab gestern erst so einen von Digitec getunten A8 4.0 TDI ähnlich der Beschreibung von dem peter1982 gesehen, abgrundtief häßlich ist sowas meiner Meinung nach, besonders solche unsäglichen Tiefbettfelgen.

Hallo.
Ich bin auch ein "Chrom-Hasser" und warte schon lange auf Bilder eines 4E ohne diesen ganzen Chrom-Kram. Scheibenfolie ist Geschmacksache, alle Scheiben leicht schwarz zu fluten wäre vielleicht ne schicke Alternative (wenn auch nicht ganz legal) :-)
Eine Tieferlegung soll beim Audi-Händler möglich sein (in wie weit das stimmt weiß ich nicht) das die ABE dabei erlischt kann ich mir gut vorstellen, aber würde das ein Ordnungshüter merken (wenn man ihm die adaptive air suspension vorführt)???
Leistungssteigerung auf jeden Fall MTM oder B&B, Finger weg von Abt.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Leistungssteigerung auf jeden Fall MTM oder B&B, Finger weg von Abt.
MfG

Hi,

was spricht eigentlich gegen ABT?

ich hatte einen Chip in meinem A6 2.5Tdi und zur Zeit auch in meinem A8 3.3TDI .... in meinem 4.0 im Mai soll er auch rein .... bis jetzt hatte ich noch keine Probleme .....

Alex

Jeder so wie er will!
Obwohl schwarze Scheiben na ja.... und tiieefer ...
Aber ist ein freies Land.

Ja, was spricht gegen Abt ? Jeder der wirklich Ahnung von Autos in meinem Umfeld hat, empfiehlt mir Abt als seriösen Tuner. MTM und B&B sind sicher auch seriös, B&B soll aber angeblich die Chiptunings nicht selbst entwickeln sondern zukaufen.
Mit ABT hatte ich persönlich auf der AMI Messe ein ausführliches längeres Gespräch und ich habe eigentlich ein sehr gutes Gefühl, daß mein zukünftiger A6 Avant bei denen gut aufgehoben ist.
Neue Tunings scheinen ausgiebigst getestet zu werden und wenn nicht alles 100% ist, wirds auch noch nicht freigegeben (z.B. Chiptuning für A6 3.0 TDI mit DPF).

Zukauf

Ich kann versichern, dass weder ABT noch B&B selbst entwickeln. Beide kaufen ihre Datensätze zu. Es gibt nur wenige, die selbst entwickeln können.

Deine Antwort