1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4,0TDI Q,Mod 2004, Steuerkette wechseln

Audi A8 4,0TDI Q,Mod 2004, Steuerkette wechseln

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 10:44

Hallo, ich habe ein Audi A8 4,0TDI Quattro, Modell 2004 mit 150 000km. Bei dem Fahrzeug muss schon die Steuerkette (laut Diagnose eines Audizentrums) gewechselt werden. Kennt jemand in Hamburg/Bremen/Hannover/Lübeck Umgebung jemanden wer vernünftig die Steuerkette wechseln könnte?? MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 11:07

Für Reparaturen und Wartungsarbeiten aller Art haben sich Audi-Werkstätten bewährt. Ich wohne nicht in Norddeutschland, könnte mir aber vorstellen, daß es im Raum Hamburg/Bremen/Hannover/Lübeck auch ein Audi-Zentrum gibt. Routinearbeiten wie das allfällige Wechseln einer Steuerkette könnten die durchaus schaffen.

steuerkette wechseln ist sicher keine routine,das wären bremsbeläge.

Hallo,

also ich will hier niemanden Angst machen aber ich war neulich bei meinem Händler zum Winterreifenwechsel und da war ein 4,0 TDI auf der Bühne mit ausgebautem Motor. Bei dem mußte die Steuerkette gewechselt werden, sagte mir der Meister.

Das war auf jeden Fall ein Anblick, bei dem mir ganz schlecht wurde. Das war keine Routine.

Gruß Otti

am 14. Februar 2009 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von rellu

Hallo, ich habe ein Audi A8 4,0TDI Quattro, Modell 2004 mit 150 000km. Bei dem Fahrzeug muss schon die Steuerkette (laut Diagnose eines Audizentrums) gewechselt werden. Kennt jemand in Hamburg/Bremen/Hannover/Lübeck Umgebung jemanden wer vernünftig die Steuerkette wechseln könnte?? MfG

am 14. Februar 2009 um 18:00

Ich kann das Audizentrum OLdenburg sehr empfehlen sind Top (ist ein Audi A8 Kompetenz Center)

mfg Alex

am 15. Februar 2009 um 20:29

Also ja es stimmt man muss den kompletten Motor ausbauen.. habe selber auch schonmal einen von Grund auf aufgebaut...

ich habe noch ein Bild hinzugefügt das du siehst das es mehr als eine Kette ist!!!

 

Also des ist der Motor von hinten!!!

am 16. Februar 2009 um 18:54

Seit wann ist es denn Routine Steuerketten zu wechseln? Schon gar nicht bei 150.000 KM.

1. Halten Steuerketten normalerweise deutlich länger als 150.000 km

2. Sogar wenn alle Steuerketten bei 150.000 km gewechselt werden müssten, ... Wie viele A8 4E wird es wohl geben, die bereits ca. 200.000 gelaufen sind? Für diemeisten Werkstätten wird es wohl das erste Mal sein.

Zitat:

Original geschrieben von ka184

Seit wann ist es denn Routine Steuerketten zu wechseln? Schon gar nicht bei 150.000 KM.

1. Halten Steuerketten normalerweise deutlich länger als 150.000 km

2. Sogar wenn alle Steuerketten bei 150.000 km gewechselt werden müssten, ... Wie viele A8 4E wird es wohl geben, die bereits ca. 200.000 gelaufen sind? Für diemeisten Werkstätten wird es wohl das erste Mal sein.

Der ganze Beitrag von Galahad ist doch durch und durch ironisch gemeint.

Er hat nur den ;) vergessen.

am 17. Februar 2009 um 18:59

Klar ist des keine Rputine,

den Motor was ich gemacht habe der hatte 110 tkm drauf und bei dem war die Kette übersprungen!!

Hallo!

Bei mir wurde einer der Steuerketten ausgewechselt, zum Glück auf Kulanz, nämlich dafür muss der Motor ausgebaut werden!!!

100 % Kulanz oder mit Zuzahlung ?!

Zitat:

Original geschrieben von rellu

... Audi A8 4,0TDI Quattro, Modell 2004 mit 150 000km. Bei dem Fahrzeug muss schon die Steuerkette (laut Diagnose eines Audizentrums) gewechselt werden ...

Hallo rellu!

Hast Du mittlerweile egentlich schon die Steuerkette wechseln lassen - wenn ja, zu welchen Konditionen (Preisregion)?

Cheers!

Zitat:

Original geschrieben von rellu

... Bei dem Fahrzeug muss schon die Steuerkette (laut Diagnose eines Audizentrums) gewechselt werden ...

P.S. Wie wurde das eigentlich diagnostiziert - durch Überprüfen der exakten Steuerzeiten?

am 20. März 2009 um 16:34

Hallo,

 

Scheint auf jeden Fall sinnvoll zu sein die Steuerkette wechseln zu lassen.

Bei mir hat sich das ganze leider erledigt, ich war zu spät. 11/2003 er 4,0 TDI mit 104000km , nach dem Starten klackerte er wie ein Sack Schrauben. Folge: Motor raus-dann zerlegen-Feststellung kann nicht repariert werden-Austauschmotor einbauen als Lösung!

Tolle Abfolge, nicht wahr????

Kostenvoranschlag für das ganze Theater 21500 €, ich hatte kurz Herzstillstand. Gott sei Dank habe ich Gebrauchtwagengarantie (Car Garantie)und Audi übernimmt noch ein Müüüüh Kulanz und dann zahle ich immernoch ca. 5000 €!!!

Ich würde sagen da bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Übrigens wußte ich garnicht das die Steuerkette überprüft werden kann, Audi hat dies bei meinen Serviceintervallen glaube ich nicht getan, aber wahrscheinlich wäre es besser gewesen.

Bilder vom Trauenspiel hänge ich an!!

Viel Glück mit euren Steuerketten!!

 

Mfg Eckii!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen