1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 4.2 Kompressoreinbau und 6 Gang Schaltgetriebe?

Audi A8 4.2 Kompressoreinbau und 6 Gang Schaltgetriebe?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. November 2008 um 22:38

Hallo.

Ich bin hier neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich wissen möchte, ob ich in einen Audi A8 D2 4.2 Bj. 2001 einen Kompressor einbauen kann. Ich habe an einen Kompressor von ASA gedacht, da mtm schonmal einen in einem S8 verbaut hat.

Mein Wunsch wäre es, von den Basis 310 PS auf vielleicht 400 PS zu kommen. Jetzt ist die Frage, was noch am Motor selbst verändert werden müsste. Eine Leistungsoptiemierung folgt ohnehin.

Zusätzlich, würde ich noch, sofern möglich, ein 6 Gang Schaltgetriebe einbauen. Ich habe gesehen, dass wieder mal mtm, ein 6 Gang Schaltgetriebe

in einen RS6 eingebaut hat. Dieser hat ja nun ein Drehmoment von 560 Nm. Dann sollte das doch kein Problem sein, oder?

In dem A8 ist schon verbaut: ein Bilstein-Fahrwerk Street-Performance und eine Bremsanlage von Mov-it. Reifen habe ich die Dunlop P Zero Corsa in 265/45 18 drauf.

Würde mich über Antworten sehr freuen. Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2008 um 9:10

Wenn Du Zeit hast, dann mal hier lesen :

 

 

www.a8-freunde.com/forum/thread.php?threadid=2181

 

Nur damit Du weist, was Du da anfangen willst....

 

Gruss, didi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. November 2008 um 9:10

Wenn Du Zeit hast, dann mal hier lesen :

 

 

www.a8-freunde.com/forum/thread.php?threadid=2181

 

Nur damit Du weist, was Du da anfangen willst....

 

Gruss, didi

am 7. November 2008 um 11:52

Hallo,

frag doch mal direkt bei MTM nach, vielleicht helfen die Dir.

Es gab mal einen RS6 Clubsport, aber der hatte ein sequentielles Getriebe, nicht das normale 6-Gang.

Gruß,

hotel-lima

Hi.

Wieso 265/45/18? Was soll das? Du änderst Deinen Abrollumfang in einen größeren und dann willst Du mehr Leistung? :D :D

Klar, mach doch einfach mal wieder die normalen Reifen drauf und schon hast Du gefühlte 40 PS mehr. :)

Und wenn schon, dann kauf Dir doch einfach nen 6-Gang-S8 und bau den um, dann ersparst Du Dir ne Menge Mühe und Energie, die Du sonst vergebens investieren würdest.

Chris.

Hallo,

Ich frage mich bei diesen Threads immer, wieviel man selbst machen kann. Anhand deiner Fragen gehe ich davon aus, dass du nicht in der Lage wärst, z.B. an der Motorabstimmung etwas anzupassen, oder? Könntest du ein Getriebe selbst wechseln? Wohl kaum, sehe ich das richtig? Wenn das so ist, lass es bleiben... denn mit dem gesparten Geld kannst du locker einen gebrauchten RS6 mit 450PS kaufen. Das mtm-Tuning kostete damals 50'000 DM.

Gruss

Themenstarteram 7. November 2008 um 15:39

@A8DIDI

Vielen Dank für dein Kommentar. Hat mir zumindest mal einen Einblick verschafft. Dennoch habe ich nicht vor, einen wesentlicher komplizierteren Turbo-Umbau vorzunehmen. Ich hatte vor einen Zentrifugalkompressor einzubauen.

@hotel-lima

Das werde ich denke ich mal machen. Und genau den RS6 Clubsport mit seinen 560 PS meine ich! Danke! Mir ist der Name nichtmehr eingefallen.

Das Getriebe betreffend bin ich demnach nicht vollends in Kenntnis. Wußt ich nichtmehr genau.

@Moppedmanniemie

Die Bereifung habe ich nicht aus optischen Gründen gewählt, da ich kein Fan von Proll-Tuning bin. Vielmehr war meine Intension, dass sich das Kurven-Fahrverhalten wehement ändert. Die Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich angestiegen. Zudem natürlich auch der Bremswert, was mir beim Fahren auf der Rennstrecke natürich zu Gute kommt. Dass es einen 6-Gang S8 gibt wusste ich garnicht, das könnte die Situation vielleicht ändern. Dann würde ich dennoch einen Kompressorumbau wünschen, da die 50 PS mehr letzen Endes nur Spitzenleistung sind. Ich ziele vielmehr auf das Drehmoment, da die Leistung ohnehin nur ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist. Ich würde mich auf den bekannten Drehmoment-Schub im Drehmomentkeller freuen, der bekannter massen durch den mechanisch angetriebenen Zentrifugalkompressor gegebenenfalls vom Stand aus ein erhöhtes Drehomoment hat. ( Jenachdem welchen Kompressor man verbaut, hat er eine Leerlaufkupplung um im Stand ein ruhigeres Laufen des Motors zu ermöglichen sowie eine Schonung des Gesamten Aggregates) Klar ist, das ich ja auch 18 Zoll Felgen habe, bin ja nicht blöd und zieh die auf 19 Zöller, wird die Sprintfähigkeit ja noch schlechter.

@enjoywizo

Nein, ich wäre in der Lage, möchte es aber nicht selber machen. Ich setze lieber auf professionelle Arbeit, wobei sich jetzt bitte keiner angegriffen fühlt. Ich möchte nur, das wenn der Serienzustand verändert wird, dass das sachgemäß und so perfekt wie möglich installiert wird. Ich bin nämlich an Folgeschäden durch mangelnde Kenntnis oder Verarbeitung der bauteile bei Leibe nicht interessiert. Selbst wenn ich ein Getriebe selbst wechseln könnte, würde ich es nicht machen. Ich lasse das lieber Profis mit Erfahrung machen, ungachtet dessen, wie einfach jetzt die Schrauber unter euch es finden, ein Getriebe zu wechseln. Somit würde ich mich an eine erfahrene Fachwerkstatt richten. Bei dem mtm S8 war das Tuning auch soweit voran geschritten, dass sie, wenn ich nicht irre, sie die Leistung von 360 PS auf 464 PS angehoben haben. Soviel möchte ich nicht.

Dennoch schonmal Danke für euere Kommentare! Bitte weiter so, bin immer an anderer Leute Meinung interessiert!

Themenstarteram 10. November 2008 um 22:59

Weiß sonst noch jemand etwas über den Umbau zu einem Kompressor-Motor? Würde mich noch über Erfahrungsberichte freuen.

Ja, weiß ich. Ich kenne den Chef von Infinitas persönlich, mit dem habe ich vor dem BiTurbo-umbau viel gesprochen und hab auch genaueste Kenntnis von dem Aufbau der MTM-S8, weiß wie die das mit dem ASA gemacht hatten. Hab zwar gewisse geheimhaltung versprochen die ich auch einhalte, aber das betrifft nur Fotos und Konstruktionspläne. Aber eins vorweg: mit nem Radialverdichter, z.b. dem TM-17 oder TM-20, hast du erst obenrum richtig schub, untenrum schub gibts z.b. eher mit Schraubenkompressoren. Das könnte man mit einem Lysholm machen, die haben passend große im Angebot. Würde dir aber dennoch eher zum ASA raten, oder einen Rotrex. Allerdings nicht die einbau-Variante wie bei den MTM-S8, weil die die mechanische haltbarkeit der konstruktion nie richtig hinbekommen haben. Gibt ne bessere möglichkeit, es wurde ein einzelnes Fahrzeug von einem ehemaligen Infinias-Mitarbeiter so gebaut. Mit dem Erbauer hab ich auch schon öfter gesprochen. Für den Kompressorumnbau könnte man mit ca. 8000€ hinkommen, hatte mir das mal durchgerechnet. Allerdings selbstbau, nicht machen lassen...

Das Getriebe im RS6 Clubsport ist das vom S8 6-Gang Handschalter, da bin ich sicher. Es ist das zu der Zeit stärkste Quattro-Hadschaltgetriebe von Audi - welches sollten sie sonst hergenommen haben ;-)

Vince

Themenstarteram 11. November 2008 um 19:14

@ Clawfinger

Vielen, vielen Dank! Das hilft mir endlich weiter. Also ich hätte an den TM-17 gedacht. Also müsste ich den Kompressor selber einbauen?

Gut, das wäre jetzt nicht das Problem. Weißt du, was ich alles an dem Motor selbst ändern müsste?

Wie viel Mehrleistung würde ich bekommen?

Also wenn ich mir einen S8 als Schalter anschaffe, wäre dieser in der Lage, ein Drehmoment von sagen wir ca. <600 Nm auszuhalten?

Nochmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Themenstarteram 11. November 2008 um 22:22

@ Clawfinger

Was würdest du denn von dem Rotrex C38-61 halten? Was ich bis jetzt über Rotrex in Erfahrung bringen konnte, klingt im ersten Moment sehr gut.

Interessant ist ihre Effizienz und ihr Wirkungsgrad. Zumindest scheint es so. Wenn ich den Kompressor hätte, was würde ich dann noch benötigen?

Entschuldige, dass ich mich wiederhole aber ich konnte meinen vorhergehenden Post nicht wiederrufen.^^

Hi!

Also ich habe diese Woche mit einem guten Turbo- und Kompressorumbauer in meiner Gegend gesprochen. (Hat eine Tuningfirma).

Er meinte bei meinem S8 6-Gang (360 PS) sollten mit einem Kompressor gut 100 PS rauszuholen sein und auch bei der Haltbarkeit macht er sich keine Sorgen da der Kompressor nicht so enorme Drehmomentspitzen erzeugt wie zB Bi-Turbo.

Preislich wär ich alles zusammen inkl. Einbau usw. bei rund 7.000 Euro.

Das wär irgendwie schon interessant, ein vollausgestatteter S8 6-Gang mit rund 460 PS *ggg*

Themenstarteram 14. November 2008 um 17:12

@ Peter AS8

Das ist mal gut zu wissen. Weißt du denn, was für einen Kompressor er zu verbauen gedenkt?

Danke für deinen Post!

Themenstarteram 14. November 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Moppedmanniemie

Hi.

Wieso 265/45/18? Was soll das? Du änderst Deinen Abrollumfang in einen größeren und dann willst Du mehr Leistung? :D :D

Klar, mach doch einfach mal wieder die normalen Reifen drauf und schon hast Du gefühlte 40 PS mehr. :)

Und wenn schon, dann kauf Dir doch einfach nen 6-Gang-S8 und bau den um, dann ersparst Du Dir ne Menge Mühe und Energie, die Du sonst vergebens investieren würdest.

Chris.

Jetzt weiß ich worauf du hinaus wolltest! :D

Ich hab jetzt den Fehler entdeckt, ich habe 265/35/18 drauf. Na klar, bei 45ern hab ich ja 12 cm Gummi!

Nein, über die Komponenten haben wir noch nicht geredet.

Er macht mir die Auspuffanlage und baut echt scharfe Gerät auf Turbo, Kompressor usw. um.

Erst vor kurzem baute er den Z4 eines Bekannten auf Kompressor um - das ist wie Tag und Nacht im Vergleich mit den Serienfahrleistungen.

Werd ihn mal fragen welche Kompos er so gedenkt zu verbauen...

Themenstarteram 17. November 2008 um 0:16

A propos, wo wohnst du denn? In Linz? Dann wäre nämlich zumindest ein Umbau bei deinem Bekannten nicht in der Warscheinlichkeit mit verstanden.

Das wäre dann zu viel Aufwand, zeitlich gesehen, um einen Umbau vorzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen