1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 4.2 mit LPG fehler Sekundärluftsystem

Audi A8 4.2 mit LPG fehler Sekundärluftsystem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 16:14

Hallo Community,

ich wollte mit meinem Dicken morgen in der früh in den Urlaub fahren (kurzurlaub) und heute wie der teufel es will ist bei der fahrt zum Feierabend meine Abgaskontrollleuchte einfach so angegangen.

So um 17:55 Uhr habe ich noch einen Mechaniker vom Freundlichen erwischt der hat mir auf die schnelle noch den Fehlerspeicher ausgelesen und nu Festgestellt das ich einen Fehler im Sekundärluftsystem habe. Natürlich nicht Sporadisch sondern Statisch. Am Fahrverhalten oder dem Motor kann man nichts Spüren oder merken.

ich habe meine LPG anlage vor 6 Wochen einbauen lassen, die Kontrollleuchte ist dann schonmal aufgeleuchtet, allerdings zeigte er damals an, Das ich am Zylinder 1 und 4 zündfehler hätte.

Ich habe dann die Zündkerzen getauscht und der Fehler ist auch weg gegangen und nu wieder die selbe Leuchte blos das blöde sekundärzuluftsystem.

Ich habe hier im Forum schon oftmals diese Art von Problemen gelesen allerdings waren die alle etwas älter und nur die wenigsten haben beschrieben was die Ursache sein kann.

Meine Frage, meint ihr ich mache etwas kaputt wenn ich nun 2500 KM runterfahre?

falls jemand noch eventuell die Ursache nennen kann wäre ich sehr dankbar

Ich fahre einen A8 4.2 Quattro MPI (kein FSI) mit einer BRC LPG anlage.

Danke für jede hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

In meinem fs steht auch sekundärluftsystem und Fehler einspritzdüse, hab auch den gleichen Motor und die brc Anlage, bekannter hat ne prins und auch den 4,2 und ebenso die beiden Fehler...

Habt Ihr die Unterdruckdosen schon mal nach geschaut?

Da gibt es bereits schon hier was.

Das Sekundärluftsystem ist dafür da, um während der Kaltlaufphase den Motor eher auf Temperatur zu bringen. Ohne diesem hätte der 4,2er z.B. nicht die EU4 Abgasnorm erhalten. Längere Fahrt = kein Problem würde ich sagen. Nächstes Mal TÜV/AU = großes Problem :eek:

Den Fehler hatte ich auch schon ...ist nach Reparatur eines defekten Flexrohrs verschwunden !

Stopf mal deine Töpfe hinten zu und tritt ihn mal richtig durch und schau obs aus den Flexrohren qualmt bzw. woanders raus pfeift ?!

Tipp am Rande: wenn ein flexrohr defekt sein sollte gleich beide wechseln wenn die Anlage schon mal abgehängt ist, denn das zweite kommt garantiert kurz danach und dann ärgert man sich ! Sind Erfahrungswerte ;-)

Druckdosen können es natürlich auch sein.

Eine veruste Drosselklappe könnte es auch sein. Da gibt es von Lyqui Moly z.B. einen Drosselklappen Reiniger.

Der hat nen langen Schlauch mit ner Düse dran und wird über den Luftansaugtrackt bis zu dwn klappen eingeführt, hat bei mir seeeehr viel gebracht !

Aber es könnte auch ganz einfach der Schlauch unterm LuFi-kasten abgerissen sein, das kommt auch ganz schnell mal vor ...

So jetzt haste genug auf der Checkliste ...viel Erfolg !

verfolge mal die Unterdruckschläuche von den Druckdosen hinten rechts und hinten links ob die einen riss haben.

AU ist kein Thema mit diesem Fehler, da die OBD2 AU im warmen zustand gefahren wird und dieser Fehler nur im katen Zustand auftritt. Aber nunja auftreten sollte er ja trotzdem nicht,da die MKL nervt.

Wie gesagt schau dir die schläuche an, evtl hat auch die Pumpe einen weg. Läuft die?

An undichte Flexrohre denke ich nicht, da sonst ein andere Fehler mit abgelegt werden würde

Hallo,

ich tippe auch auf ein Problem mit dem Unterdrucksystem.

Mach mal bitte deine Motorhaube auf und nimm bitte die Verkleidung wo das Autozeichen drauf ist ab. Jetzt siehst du zwei Unterdruckdosen aus Gummi. Starte mal den Motor und schau ob die anziehen, also ob sich da was getan hat. Wenn nicht, hast du irgendwo ein Leck im Unterdrucksystem, d.h. er will Unterdruck aufbauen, aber weil in einem z.B. Schlauch ein Riss ist, wird immer Frischluft gezogen und kann kein Unterdruck erzeugt werden.

 

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/-druckdose-defekt-t2910325.html

 

MfG

amusalf

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

 

AU ist kein Thema mit diesem Fehler, da die OBD2 AU im warmen zustand gefahren wird und dieser Fehler nur im katen Zustand auftritt. Aber nunja auftreten sollte er ja trotzdem nicht,da die MKL nervt.

leider falsch da für die AU alle abgasrelevanten Fehler ausgelesen werden und dieser Fehler ja auch beim warmen Motor während der Messphase im Fehlerspeicher steht und deshalb nicht besteht.

Zitat:

Original geschrieben von A8-Olli

 

leider falsch da für die AU alle abgasrelevanten Fehler ausgelesen werden und dieser Fehler ja auch beim warmen Motor während der Messphase im Fehlerspeicher steht und deshalb nicht besteht.

Du stellst dein Auto also eiskalt zur HU/Au.

Aber danke für den Hinweis, gut das ich meine AU selbst mache, bin ich bei einer OBD2 Prüfung noch nicht drauf gekommen. ;)

Nette AU Prüfer löschen dir den Fehler vorort. Aber scheint wohl die Ausnahme zu sein. :D

das durfte unser Dekra Prüfer auch nicht, aber fahr doch warm hin, VCDS ran, löschen und gib ihn dann ab oder geht das nicht?

Also nur was die AU angeht

na toll, Montag geht mein dicker zum Gas Umbau

hoffe bei mir geht alles gut

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 10:14

Hallo Leute,

danke nochmal für die Hilfe werde mir mal die druckdosen heute anschauen.

Habe schonmal bei test allerdings festgestellt das aus meinem dicken, egal in wechlem Betriebszustand warm/kalt immer kondenswasser im überfluss aus dem Auspuff kommt. Nachdem ich mal einen hörtest gemacht habe und hier in der Community etwas gestöbert habe, hört sich der klang verdächtig nach nem defekten Flexrohr an, bzw die Auspuffanlage hört sich beim lehrlauf und im unteren Drehzahlbereich lauter an als ich gewohnt bin. Ich werde mal die rohre stopfen und schaun ob sich irgendetwas tut bzw. die abgase wo anders rausströhmen halte euch am laufen und danke für die hilfe!

Grüße

Peter

Meine druckdosen sind intakt, habe gestern nachgeschaut...

Die flexrohre müsste ich mal nachsehen

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:34

Edit: habe Neuigkeiten.

Der Fehler im Sekundärluftsystem war ein Haarriss im Schlauch vorn am Ventil...

Danke schön für die guten Tipps!!!!

Welcher Schlauch an welchem Ventil?

Gerne auch mit Foto.

Dennoch Danke für eine Rückmeldung.

Themenstarteram 5. November 2013 um 20:23

Ich war heute bei nem Kumpel in der Werkstatt, wollte mit ihm die Karre zerlegen.

Als ich dann bei ihn in die Werkstatt gefahren bin, hab ich schwupps nen panikanruf aus der Arbeit bekommen und bin für ca 45 min verschwunden, er meinte er fängt derweilen an und geht mal alles durch.

als ich zurück kam hat er grad das VCDS angeschlossen gehabt und gesagt fehler gefunden.

Lass mich jetzt lügen will die drecks Ventile nicht verwechseln aber er meinte glaub ich das er sich grad das Sekundärlufteinblasventil angeschaut hat als ihm der Riss im Schlauch aufgefallen ist.

Der Haarriss war angeblich relativ weit vorne an nem Anschluss so hat er es mir erzählt.

Aus purer Glückshormone und Euphorie hat er dann auch keine Fotos gemacht... Sorry :(

Und ich hab mir dann auch nicht genau nochmal zeigen lassen wo konkret der riss im Schlauch war.

Kein Thema ihr habt mir ja auch geholfen!

Edit:

Achja bevor ich es vergesse, er meinte im schlauch selber war relativ viel "dreck" drinnen könnte evtl. was mit dem Fehler zusammenhängen, ich habe mal nach ewigen recherchieren irgendwo ihir im Internet gelesen dass Audi eine Spülung bzw. Reinigung des Sekundärluftsystems macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen