Audi A8 4,2 springt nicht an, Anlasser dreht nicht
Hallo Gemeinde,
nach dem mir mein Dicker jetzt über 2 Jahre treue Dienste geleistet hat, will er heute so gar nicht mehr!
Habe heute Abend nach dem Besuch eines Freundes versucht den Dicken zu starten, leider wollte er dann nicht so wie ich - nach Hause.
Zündung geht problemlos, nur sobald man starten möchte kommt nur ein kurzes "klick" aus dem Motorraum, Relais oder Magnetschalter... ansonsten tut sich nichts! Habe schon einen zweiten Schlüssel versucht, also die WFS fällt schon mal weck!
Batterie ist es auch nicht, da wir auch zwecks Starthilfekabel versucht haben zu starten - wieder nur ein "klick"! Der Anlasser dreht kein bisschen!
Seit einigen Wochen hatte ich am Morgen wenn es sehr kalt oder feucht war und ich den Dicken startete für 1-2sec. ein unangehnehmes Schäppern aus dem Motorraum gehört! Ich habe vermutet das es vom Keilrippenriemen kommt!
Am naheliegendsten ist vermutlich das die Lager des Anlasser "gefressen" haben.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder kann weitere Fehlerquelle nennen?
Fehlerspeicher werde ich morgen auslesen, hat jemand einen Tip ob es Messwertblöcke gibt die mir bei der Fehlersuche helfen könnten?
Danke schonmal im voraus!
"Edit"
Fast vergessen:
Audi A8 4,2 Bj.1997
Motor: ABZ
Ähnliche Themen
10 Antworten
hatte ich letztens auch, da war der gang nicht richtig drin....
wenn du ne automatik hast, dann versuch doch mal den wagen auf "N" zu starten und geh dann wieder auf "P"...
bei ner automatik kann man nur auf "P" oder "N" starten und wenn der schalter das ned richtig mitbekommt startet der hobel ned...
viel glück!!
king-dingeling
Schaust hier "Wenn der Anlasser nur klickt...": http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html
In welchen Zustand ist deine PLUS-Verteiler-Dose ?
Gruss,
didi
Hallo,ich hatte das selbe Problem,und ich dachte auch es ist der Anlasser (Magnetschalter ) Dann bekam ich den Tipp,schau mal nach der Plus Verteilerdose unter dem in Fahrtrichtung rechten Rahmen träger. Und siehe da,die Kabel waren aboxidiert,allso nix mehr nit kontakt. Mein dicker ist auch bis dahin immer Angespringen.Also bevor du den Anlasser ausbaust (was auch noch viel Arbeit ist ) versuch es erst einmal mit der Plus Verteilerdose. Bis dann,mfg. Ingo
Könnte sein das beide bremslichtschalter kaputt sind und dann weiß das steuergerät nicht ob er auf P steht und startet den wagen nicht oder Der Anlasser hat eben nur den geist mal aufgegeben!
Danke erstmal für die vielen Ratschläge!
Bin heute leider nicht dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen, kann aber den Fehler inzwischen eingrenzen, der Anlasser bekommt defenitiv keinen Strom.
Somit liegt es jetzt doch am nähesten das irgentwo ein Kabel abgefault ist! Da der Dicke mitten auf einer öffentlichen Straße steht und es Heute geschneit hatte konnte ich die Plusverteilerdose noch nicht überprüfen.
Spricht aber alles dafür das diese vermutlich der Grund dafür ist. Hatte ich Anfangs ausgeschlossen da ich sonst nie Probleme mit Spannungsausfällen oder ähnliches hatte, Batterie hat immer schön geladen...
Gibt es noch weitere Schwachstellen, Sicherung, bei der Strom-Zuleitung zum Anlasser? Wo sitzt der Anlasser genau?
Gibt es eine Möglichkeit den zum testen zu "bestromen" ohne Motorhalterung und Ölfilter abzubauen? Hatte da was desgleichen gelesen.
Jungs vielen dank nochmal für die Tips! Werde morgen berichten.
"Edit"
Wie viel mm² (oder Durchmesser) haben die Kabel die an der Plusverteilerdose angeklemmt sind? Wollte vorläufig ein paar Kabelschuhe drauf Crimpen, damit ich denn Dicken wenigstens aus eigener Kraft zu mir in die Garage fahren kann.
Hallo,ich schätze mal 8-10 mm dick.Ameinfachsten ist es wenn du vorne rechts das Rad abbaust und direckt mit einem Überbrückungskabel mal auprobierst ob es klappt,und wenn es funktioniert kannst du nur zum nachhause fahren eine Batterieklemme nehmen und damit die Kabel zusammen machen. Ich hatte es auch so gemacht,damit ich nach Hause fahren konnte und habe es dann in der Garage richtig gemacht. Bis dann,mfg. Ingo
So wie ich das gesehen habe hatte das Abgangs-Kabel der Batterie deutlich meht als 10mm!
Aber auf die simple und zugleich geniale Idee ein Starthilfe-Kabel zwischen die zwei Kabelenden zu klemmen um den Bock zu Starten und "in sichere Gewässer zu steuern" bin ich bisher gar nicht gekommen! Haupsache ist für mich das der Dicke endlich nach Hause kommt!
Ich hoffe einfach nur das es echt "nur" die Plus Verteilerdose ist, sonst habe ich ein Problem!
Hat jemand schonmal einen Dicken abgeschleppt, damit meine ich mit Abschleppseil...
Wegen der Automatik und Quattro, geht weis ich auf "N", aber viel mehr macht mir Sorgen das man den Dicken sehr schwer lenken und bremsen kann wenn der Motor nicht läuft!
Hat damit jemand Erfahrung?
Bei den Vorfacelift Modellen korrodiert das Anlasserkabel durch.
Hatte ich auch mal. Ab irgendeinem Modelljahrgang wurde dann
irgendwo ein Spritzschutz eingebaut.
Würde sagen das Kabel ist 1cm dick und ich tippe auf grünlich,
weißlich wegen der Korrosion.
Hat bei mir der Händler gewechselt.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
Der Dicke startet endlich wieder. Wie im Vorfeld bereits von einigen vermutet lag es an der Plusverteilerdose, die Anschlüsse waren komplett weckgegammelt. (Siehe Foto weiter unten)
Wir haben es dann folgendermaßen gelöst:
Beide Kabelenden abisoliert, soweit abgeschnitten bis nur noch saubere und blanke Kupferadern aus dem Kabel ragten. Dann auf jedes Kabelende einen Kabelschuh (50mm²) gecrimpt. Dann beide Kabelschuhe mit einer Edelstahlschraube verbunden, Schrumpfkappe drüber- erwärmt, alle Hohlräume die in der Schrumpfkappe noch waren mit Fett gefüllt. Läuft wieder super der Dicke.
Aber das aller kurioseste an der ganzen Geschichte ist:
Ich bin aus der Garage rausgefahren etwa 5 Meter einen Berg hoch gefahren, plötzlich nimmt der Motor kein Gas mehr an bis er letzendlich abstirbt. Noch mal angelassen, selbes Problem.
Zur Vorgeschichte:
An dem Tag als ich damals den Dicken nicht Starten konnte hatte ich vorher etwas Zeitdruck und konnte deshalb nicht zur Tanke fahren, das FIS hat ja auch noch angezeigt das ich ja noch locker 30km weit fahren kann. Denkste!
Hatte nachgerechnet noch 4 Liter im Tank.
Bin dann zur Tanke, 2 Kanister voll gemacht... Dann lief er wieder (auf) Super!
Zufälle gibts!? Das glaubt dir keine Sau! Wenn also an diesem Tag nicht die Verteilerdose den Geist aufgegeben hätte wäre ich mitten auf der Bundesstraße wegen eines leeren Tanks liegen geblieben.
Klasse timming der Verteilerdose!
Hier die Bilder: