1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. AUDI A8 4D Getriebeproblem - BRAUCHE HILFE!!!

AUDI A8 4D Getriebeproblem - BRAUCHE HILFE!!!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. November 2013 um 12:19

Hallo an Alle User!!

Habe ein riesiges Problem mit der Getriebe, aber eigentlich mit dem ganzen Auto...

Zum never ending Story:

Mein Vater hat vor kurzem ein Audi A8 mit Getriebeschaden ersteigert. (Batterie auch komplett tot, weiß nicht ob das in dem Fall eine Rolle spielt). Fahrzeug lief nur im Notprogram, und beim Losfahren kamen Geräusche aus der Getriebe.

Getriebe überholen lassen, dann der Anruf vom Mechaniker: Getriebesteuergerät defekt.

Wollte nich glauben, habe das Fahrzeug vom Ihm geholt. (zweiter Nachbar).

Habe dann selber Hand angelegt, wom Freund den Tester geholt, (VCDS Pro KIT), und musste leider Feststellen, dass am Auto schon früher gepfuscht wurde:

Fahrzeug ist ein AUDI A8 FL. 2002. Motorcode AUW - und jetzt kommt - original mit FUM Getriebe, die aber schon auf ein ECZ getauscht wurde. (Also momentan überholtes ECZ Getriebe drin).

Habe dan GSG überprüft war noch original drin (4D0927156EA), natürlich passt er nicht zum Getriebe, deshalb Fehler:

P1748 Programmierungsfehler.

Habe dann ein GSG besorgt (4D0927156CT) und einen Versuch gemacht. (Ich weiß das dieses zu der Getriebe passt aber nicht zu AUW Motor laut ETKA).

Fahrzeug lässt sich starten, kein Notlauf, 1 Fehler mehr gespeichert, unswar Tiptronik Wahlhebel. (Weil original P,R,N,D,S ist, und jetzt P,R,N,D,4,3,2 sein sollte).

Da kommt Freude auf, Rückwärts von der Garage raus, auf die Strasse, D, rein, und Schreck... Gang knallt rein, und beim Fahren Drehzahl rauf und runter, schaltet hin und her.

Dann habe ich was rausprobiert, was ich hier im Forum gelesen hab, unswar LMM abgesteckt.

Probefahrt - alles OK, schaltet Butterweich, alle Gänge durch...

Habe LMM erneuert, angesteckt, amokfahrt geht wieder los... (Nebenbei noch beide Vorkat-Lambdasonden und Temperaturgeber erneuert. Bei angeschteckter LMM im Stillstand bei laufendem Motor keine Fehler im ABS, und MSG, GSG nur Wahlhebel. Bei Fahrt kommt dann immer zwischen P0730-P0733 immer eines, Gang-/Übersetzungsüberwachung im GSG. Bei abgestecktem LMM P1857 Last Signal ECU bei allen 3 Steuergeräten.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe schon alles was ich selber vermutet habe, und auch alles was hier schon im Forum beschrieben war. (Wasserabläufe, Wasserkasten, Relaisbox, ABS-Stecker, + Verteiler am Träger vorne, alles OK, ohne Korrosion oder Wassereintritt). Einzige was ich nocht nicht geschaut habe ist der 16poliger rundstecker Getriebe, ohne Bühne nicht so lustig. Stellglieddiagnose gemacht, alles tickt und klackert beim Motor und bei der Getriebe auch.

Was mir noch aufgefallen ist, das ABS konrollampe sporadish kurz aufleuchtet aber nur so kurz, dass fast nicht sichtbar ist. Fehler ist aber keine gespeichert.

Ich Danke jedem im Forum, der die Mühe genommen hat den Beitrag durchzulesen!!

Hoffe das mir Jemand vielleicht helfen kann!!

Lg.: Zsolt

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 14:56

Hallo an alle USER!!

Melde mich nach langer Zeit wieder, um diesen Thread endlich beenden zu können.

(Persönlich mag ich Threads nicht, was nach vollendeten Reparaturen nicht weitergeschrieben werden).

Also Sympthome schon bekannt, hier die Lösung.

Zuerst musste Steuergerät in Ordnungs gebracht werden. Zweites Steuergerät was ich damals schon probiert habe (Ebay), war selber auch defekt, deswegen verzögerte sich auch die Reparatur. Also nochmals den richtigen, originalen Steuergerät besorgt und zum Fahrzeug codiert.

Lief alles gut, bis der Wagen auf Betriebstemperatur gekommen ist, da hats wieder mit Rucken, hin- und her Schalten angefangen.

Da habe ich die Firma kontaktiert, der die Getriebe instadgesetzt hat. Er sagte mir, Getriebe sei in Ordnung, muss in eine andere Richtung suchen.

Das habe ich auch getan, bin dann in die andere Richtung gegangen und eine andere Firma gesucht, der Automatikgetrieben überholt. Die haben das Fahrzeug bekommen, paar Tage später schon die Diagnose. Kupplungskorb (oder Gehäuse - unsere Getriebeprofis hier im Forum wissen, was ich gemeint ist. ? ) gerissen gewesen, was die erste Werkstatt versucht hat zu schweißen. Lamellen waren auch schon am Ende… Bei Schweißnaht ist dann ein kleiner Haarriss entstanden, wo der Druck dann bei Betriebswarmen Temperatur entweicht ist.

Nach ich den Auftrag für die Reparatur freigegeben hatte, holte ich gleichzeitig die defekte Teile. Habe dann die erste Firma wieder ausgesucht, samt der Teile, und wollte eine Erklärung haben. Musste nicht einmal mit einem Anwalt drohen, mir wurden die Reparaturkosten zurückgestattet.

2x Reparatur war schon erfolgreich, hat eindeutig mehr gekostet, aber mir war das auf jeden Fall Wert.

Auto rennt jetzt wieder, schaltet butterweich, und mein Vater hat wieder ein Lächeln im Gesicht!!

Danke an ALLE, die mir ihre Ratschläge und Ideen mitgeteilt haben!!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dass bei abgesteckten LMM "Lastsignal" als Fehler kommt ist klar... Dass GSG geht dann in den "ich bin dumm"-Modus -> nur rudimentäre Funktionen

Das ECZ und FUM sollten eigentlich mit dem verkehrten Steuergerät laufen, beides ein 01L1-Getriebe, elektrisch sollte das gehen.

Was passiert mit dem "falschen" GSG? Läuft er dann gar nicht?

Bin mir gerade unsicher, ob das MotorSG und GSG codiert werden müssen... Wenn ja, dann sprechen die beiden nicht richtig miteinander und das gibt ärger.

SG "Hey FUM, wie geht es dir?"

GSG "Ich bin nicht FUM, ich bin ECZ"

SG "Was? Mit dir will ich nicht spielen!"

Kann auch der Wählhebel sein... Das GSG weiss entwederr nicht, welcher Gang eingelegt ist oder geht proForma aufgrund des Fehlers ins Notprogramm.

Themenstarteram 12. November 2013 um 14:38

Danke für deine Antwort!

Also mit dem original STG (also für FUM) geht er gleich ins Notprogram, mit dem Programierungsfehler. Hab sogar 2 von den STG-s probiert, bei beiden das selbe.

STG für ECZ Getriebe geht nicht ins Notlauf, nur schaltet hin und her.

Wahlhebel glaube ich eher nicht, kann eigentlich durchschalten, nur 3 und 2 geht, da ich nicht runterziehen kann. mit VCDS kontrolliert, beim Durchschalter erkennt das STG die eingelegten Gänge und im Display wir auch richtig angezeigt. Wahlhebel sollte ich am Freitag haben, was dann zum ECZ passt, werde auf jeden Fall austauschen. Vielleich hast Du recht, würde mich freuen!!

Themenstarteram 12. November 2013 um 14:40

Hätte fast vergessen.

Weiß selber auch nicht, ob man MSG oder GSG codieren muss?!?

In meinem Fall wurde nichts codiert, ECZ STG wurde nur eingebaut und probiert.

 

Wie äussert sich eigentlich der Verkäufer? Ich nehme mal an, bei eBay stand nur etwas vom Getriebeschaden... Aber nichts über den verdeckten Mangel, dass das falsche Getriebe verbaut ist.

Gefunden habe ich nichts zum Thema codieren, muss aber nicht bedeuten, dass man es nicht müsste.

Klemme bitte auch mal die Batterie längere Zeit ab, dadurch resetest du die Anpassung und das GSG lernt sich neu an (anfangs etwas ruppig)

Ein anderer Gedanke: woher hast du den Tausch LMM? Teilweise sind neue LMMs schon defekt, wen man sie aus dem Karton nimmt.... Der Neue könnte also auch defekt sein

Themenstarteram 12. November 2013 um 15:34

LMM habe ich Tausch-Teil bei Audi geholt.

Werde aber auch nen 2ten probieren. (Guter Tip)!!!!!

Mit dem länger Abhängen werde ich auf jedem Fall probieren!!

Verkäufer lassen wir lieber... unerreichbar seitdem...

Bringt wohl eh nix, weil wie willst du nachweisen, dass das Getriebe beim Kauf schon drin war?

Ansonsten: Sind alle komponenten passig zueinander. Wird evtl. der FUM Wählhebel (S-Stellung) nicht mit dem ECZ GSG funktionieren?

Was ist mit der Bordspannung? Ist die korrekt? Irgendwo war hier mal einer, dessen Bordspannung war zu niedrig, der hatte auch Probleme. Weiß aber nicht mehr genau wie das war.

Da das GSG den Wählhebel offenbar als unpassend erkennt sollte man das Problem sicherlich erstmal ausschliessen.

Blöderweise kann man sich dadurch wieder ein neues Problem einfangen....das Kombiinstrument wird nach dem Tausch nicht sehr begeistert sein, da es mit der Anzeige PRND432 nichts anzufangen wissen wird; Es erwartet PRNDS.

Ich hab derzeit leider keinen Zugriff auf ETKA sonst würde ich mal nachsehen, was im FUM anders ist als im ECZ.

Die technischen Daten im Datenblatt sind für beide Identisch.

Insofern könnte ich mir lediglich vorstellen, dass entweder ein anderer Schieberkasten verbaut ist, oder aber, dass das FUM-SG das ECZ-Getriebe steuern können müsste (und das FUm-SG defekt ist). DAs müsste man per ETKA jedoch klären können.

Schade, dass der Verkäufer sind nicht mehr meldet. Mich würde interessieren, ob der Wagen jemals mit dem ECZ-Getriebe lief, oder ob der Wagen seit dem nicht mehr lief. War der Verkäufer der letzte Halter? Falls nein, könntest du die Vorbesitzer versuchen zu kontaktieren um zu erfahren, wann das Getriebe umgebaut wurde.

Tach auch--ein kleine Anmerkung dazu-----

STG muss immer codiert sein....und zwar auf das Fahrzeug/Austattung - zumindest sollte man schauen was aktuell im STG codiert ist---hier beim GSTG gibts nat. nicht soooooviel Varianten,

Wenn wir mal die USA + Kanada Codierung weglassen

bleibt Standart A8 00001

S8 00101

A8 ohne DSP 00011

wenn vorhandene TAsten für Tipptronik im Multifunktionslenkrad bei "D" +"S" gesperrt werden sollen

dann A8 01001

S8 01101

 

also sollte für ECZ die 00001 passen.....für FUM ist es ebenso .

Dein MSTG müsste auf 11753 codiert sein---EU IV, Allrad mit ESP, Automatik und A/S 8

Gruß TOM

Ich habe gerade in einem ganz anderen Forum etwas zum Fehler P0730 und folgende gefunden....

Der Fehler bedeutet, dass die Drehzahlen (Kurbelwelle/Eingangswelle Getriebe zu Ausgangswelle) nicht zueinander passen. Als Resultat geht das Getriebe unter Last in den "Amok-Mode", da es versucht einen Gang zu finden, der passend ist.

Was genau war an dem verbauten Getriebe defekt? Was wurde instand gesetzt?

Normalerweise sollte dieser Fehler abgelegt werden, wenn die Kupplungen des Getriebes fällig sind, oder der Schieberkasten verschlissen ist... Da das Getriebe instand gesetzt wurde, müssten Kupplungen jetzt ja i.O. sein; ich nehme an, der Schieberkasten wurde nicht instand gesetzt...

Blieben noch die Sensoren als Übeltäter oder deren Überwachung durch das GSG.

Vielleicht kannst du in ETKA feststellen, ob die Sensoren am ECZ und FUM die gleichen sind.

Als Letzte Ursache konnte ich in einem anderen Forum finden, dass ein falsches Lastsignal (-> LMM) ebenso dazu führen kann, dass genau dieser Fehler auftaucht.

Und noch eine ganz blöde Frage: Ist genug Getriebeöl drin? Wusste der Instandsetzer, wie man es korrekt befüllt? Ohne genug Öl -> zuwenig Druck -> P0730 und Amok (Und nach kurzer Zeit Getriebeschaden)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Instandsetzer an der Stelle, wo er den Defekt des GSG erkannte gestoppt hatte. Für das Befüllen muss der Motor aber laufen (und zwar nicht im Notlauf)

Edit: Taucht der P0730 folgende auch auf, wenn du mit abgestecktem LMM fährst und das Getriebe sauber schaltet? (ich hab da eine Vermutung...)

Edit2: Schau auch mal hier: Klick mich, ich bin ein Link

ups hatte noch was vergessen....

0?xxx

0 = ohne TT Knöpfe/Paddels

1 = mit Knöpfe/Paddels

 

TOM

Themenstarteram 12. November 2013 um 19:30

Erstmal Danke für Eure Antworten!!

Nach der Getriebe Instandsetzung konnte Getriebeöl nicht korrekt aufgefüllt werden, da Notprogram.

Nachdem ich ECZ Steuergerät eingebaut habe, und Notprogram weg war, habe ich das als erstes gemacht. VCDS Temperatur zwischen 35-45°, vorher alles durchgeschaltet etc... habe gute 0,3l reingebracht.

Wobei wegen dem Wahlhebel habe ich eigentlich nur bis 4 schalten können, da 3 und 2 fehlt. Aber ich vermute das es nicht so ein großes Problem ist.

FUM Steuergeräte habe ich schon 2 probiert, bei beiden Programmierungsfehler.

Den Kombi ist es eigentlich wurscht, bei FUM steht PRNDS und bei ECZ PRND432.

ECZ Getriebe sollte eigentlich das selbe sein, erste Vermutung war das die Übersetzungen anders sind, und mit HA Differential nicht zusammenpasst... Laut Getriebecode verglichen, passt...

Vielleicht noch was wichtiges! Wahlhebel in Tiptronik Modus ohne Funktion, also ich kann die Gänge nicht manuell durchschalten.

Wegen Codierung muss ich morgen schauen, dann habe ich den Tester wieder.

Bei abgesteckter LMM ist nur Last-Signal und Wahlhebel als Fehler im GSG gespeichert.

Mit ECZ Getriebe ist das Fahrzeug sicher nicht gegangen, da Wasserkasten mit großer Wahrscheinlichkeit zum ersten mal aufgemacht wurde, also FUM Steuergerät original. 2Schraube eingerostet, und nur samt Hülsen ausgegangen bei der Abdeckung. Keine Wasserspuren innen.

LMM im betriebswarmen zustand in den messwertblöcken auslesen - sollte 3,5 -6,5 g/s bringen .

schieberkasten + motorsteuergerät mit wechseln - sonst geht es nicht! steuergerät / schieberkasten läst sich nicht verarsch...

Getriebeübersetzung past je 32/11

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von porgazsolt

LMM habe ich Tausch-Teil bei Audi geholt.

Werde aber auch nen 2ten probieren. (Guter Tip)!!!!!

Mit dem länger Abhängen werde ich auf jedem Fall probieren!!

Verkäufer lassen wir lieber... unerreichbar seitdem...

Programmierungsfehler bekommst du eigentlich nur im Bezug auf´s Motorsteuergerät angezeigt.

Welches Getriebe da dran hängt weiss das Steuergerät nicht.

Wenn er dir mit orginal Steuergerät sagt das es nicht zum Motor passt: Check mal das MSTG ob es wirklich das richtige ist !

Themenstarteram 13. November 2013 um 4:09

Also MSG ist noch original drin für den AUW, der war noch nicht einmal ausgebaut. AUW und FUM Steuergeräte verursachen den Programierungsfehler, beide original verbaut. Mit ECZ GSG ist das nicht.

Brauche ich da jetzt Sg vom AQF Motor? Muss da was codiert werden, oder einfach gebr. MSG besorgen?

(Denke jetzt an Wegfahsperre etc.)

Und Schieberkasten? Laut Fachmann der den gemacht hat, war die ECZ Getriebe noch nie offen. (Keine Rep, keine Wartung :-( ) Dort sollte dann noch Schieberkasten von ECZ drin sein.

Danke Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen