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Audi A8 4E - 4.2 MPI - Hydrostößel-Additiv gegen klappernde Hydros?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:29

Moin moin,

Und zwar hab ich mir mal nen A8 4E zugelegt, der war günstig, weil leichter Seitenschaden und ein laut und wirklich immer klackernder Hydro, kalt, warm, Drehzahl, immer - also total im Sack. Vorbesitzer faehrt schon nen Jahr damit rum, Audi wollte 2000 Euro fuer die Reparatur...

Bin nun seit rund 200km dabei es ohne mechanischen Eingriff zu kurieren, hab dazu das Öl gewechselt gegen ein 5W40 (Addinol 0540) und ne 325er Dose Wynns Hydro Additiv und ne 300er Dose LM Hydro additiv dazu gekippt, vorher ne Motorspülung mit LM Motorinnenreiniger.

Der erste Effekt war keiner, es war noch lauter haha

Nach etwa 100km stellte ich fest, dass der Karren direkt nach dem Start fuer die ersten 1..2 Minuten aufeinmal nicht mehr tickerte, aha schonmal besser - warm immernoch Dauertickern.

Jetzt 200km später stand ich in der Garage und das Tickern war im Stand weg, kam bei leichtem Gas aber wieder. Zurück im Leerlauf, noch ein paar unrythmische ticker vom Hydro, wieder Stille - Öldruck im Leerlauf scheinbar top, bei Drehzahl hält der Hydro aber offensichtlich noch nicht genug Öl, auch wenn das tickern dort auch schon leiser ist.

Wie sind eure Erfahrungen, find es erstaunlich, dass man solche wirklich toten Hydros wieder scheinbar wegadditiviert bekommt, haette ich nicht gedacht. Man muss scheinbar einfach jede Menge Geduld haben...

Achso, meinen Omega habe ich noch, dwr bleibt auch parallel angemeldet, den lass ich nicht gehen, so ein liebes, zuverlässiges und günstiges Auto.

Warum in diesem Forum? Im A8 Forum tummeln sich eher die Computerexperten, von Mechabik möchte da niemand was hören, ist mir hier einfach sympathischer :)

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60 Antworten

Neben den Ölkohleablagerungen sind nach langer Laufzeit meist auch müde Ventil-Federchen in den Hydros für das Klappern ursächlich.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:52

Ich hoffe mal, dass es noch ganz weg geht, der wagen hat auch erst 184000 gelaufen, ist fuer den V8 ja eigentlich nix. Wechsel ist ein kleiner Akt bei dem Auto, da die Front weg muss, um die Nockenwellen rauszubekommen.

Ist zum Glück noch nen Zahnriemenmotor, sonst haette man den asubauen dürfen, da Steuerkette bei Aufi auf Getriebeseite.

Vielleicht dauert der Prozess auch noch paar hundert KM mehr oder hast da gegenteilige Erfahrung gemacht?

Das kann auch gut 3-4000km dauern, das er kontinuierlich immer ein wenig leiser wird, aber danach wird sich nichts mehr ändern.

evtl die Stopfen der hohlen Kipphebelwelle locker oder verlustig und liegen oben

im Zylinderkopf rum ?

Kipphebel verdreht auf der NW,sind Aufgeschrumpft ?

wenn der Motor Phasensteller hat evtl ein Oldruckproblem ?

 

Öldruck mind 1,0 Bar im Leerlauf , 3,5 bei ca 2000 U/min

Audi und VW haben ,denke ich ein M10x1 Gewinde am Öldruckschalter .

den V10 wirst Du wohl nicht haben,denke so den 4,2er unter dem geht nichts bei Dir .

http://thepingouinteam.free.fr/.../...udi%205,2l%20V10%20FSI-Motor.pdf

sollte so ähnlich aussehen ,wie Seite 11 .

etwas Theorie findet man gut im Netz-

http://maben.homeip.net/.../SSP%20282%20-%20AUDI%20A8%20'03%20-%20Technik.pdf

http://thepingouinteam.free.fr/.../...Audi%204,2l%20V8%20FSI-Motor.pdf

 

mfg

Edit-wenn es ein ZR Motor ist soll man bei VW/Audi den Motor warmfahren ,

danach den Motor für 3-4 Min auf ca 2000 U/min halten,

danach für 30 Sekunden im Leerlauf

ist das Tickern nicht weg ,den Vorgang bis zu 5 mal wiederholen,

um die Hydros zu entlüften und zu befüllen !

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:47

Ist ein 4,2er MPI, also der alte Saugrohreinspritzer. Der hat Rollenschlepphebel.

Öldruck müsste ich mal messen, aber denke der wird schon passen, sonst wuerden auch die beiden Steuerketten/Nockenwellenversteller laerm machen und das Tickern nicht ausgerechnet im Leerlauf aufhören.

Ist auch immer nur ein einziger Hydro an der rechten Zylinderbank, der da tickert. Das laesst fuer mich nicht auf ein globales Öldruckproblem schliessen.

Hydro wechseln waer aber auch langweilig, kann ja jeder :D

Bin ich der einzige, der sich wundert, dass der Thread im Omega-Forum steht? ??

Er hat doch geschrieben warum.


Achso, meinen Omega habe ich noch, dwr bleibt auch parallel angemeldet, den lass ich nicht gehen, so ein liebes, zuverlässiges und günstiges Auto.
Warum in diesem Forum? Im A8 Forum tummeln sich eher die Computerexperten, von Mechabik möchte da niemand was hören, ist mir hier einfach sympathischer :)

Und nen Omega B fährt er ja weiter auch noch.

Das ist beileibe nicht das erste Fremdfahrzeug, was hier genau so fürsorglich mit behandelt wird, wie unsere Omega und Senatoren.

Hab mit dem Audi auch schon geliebäugelt. Mich würde mal interessieren, was er verbraucht.

Ah ok, danke. ??

Hatte mich nur gewundert.

Hier landen alle Menschen den woanders nicht geholfen wird !

erstmal sollte man klären,was es für ein Motor ist ,ich denke ein BFM .

dazu -das Fahrzeugdatenetikett anschauen ,

das Etikett befindet sich im Benutzerhandbuch und

auch am Boden des Kofferraums im Reserveradkasten,

weißer Zettel mit schwarzen Buchstaben+Zahlen

in der Mitte vom Zettel könnten 3 große Buchstaben sein z.B. Motor BFM,BVJ und

das Getriebe z.B. Automatikgetriebe (Tiptronic): 09E stufenloses Getriebe: 01J

Bremse nur eine Auswahl für vorne

1LG Code Vorderradbremse FNR G60 (16")

1LL Code Vorderradbremse FNR 42 AL (17")

1LM Code Vorderradbremse FNR 42 AL (17")

1LJ Code Vorderradbremse FNR 42 AL (18”)

1LK Code Vorderradbremse FNR 42 AL (18”)

1LW Code Vorderradbremse Brembo M6 Al

übrigens denke ich an eingelaufene Nockenwellen,

eine Krankheit bei den V Motoren ,

die ersten Motoren V 6,V 8 hatten Probleme mit der Ölversorgung !

mfg

Edit,den KS-Verbrauch vergessen,Sorry-

Kraftstoffverbrauch, kombinierte Verwendung 11.90 - 12.10 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, außerstädtischer Verkehr 8.70 - 8.90 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, Stadtverkehr 17.50 - 17.70 l/100 km

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:19

Ja genau, das Forum hier ist doch um einiges ergiebiger :D

Verbrauch kommt drauf an, Autobahn mal mit Gas, mal normal, ca 11l...in der Stadt sind es auch ganz schnell 17 Liter!

Genau Rosi, das ist ein BFM. Eingelaufene Nockebwellen hab ich mir auch schon gedacht, werd wohl mal nen Deckel runternehmen.

Bin ich der einzige, der sich wundert, dass Diego 444 das falsche Auto im Avatar hat ? ??

:D:D:D

Zitat:

@strippenzieher schrieb am 19. Mai 2016 um 13:23:57 Uhr:

 

Bin ich der einzige, der sich wundert, dass Diego 444 das falsche Auto im Avatar hat ? ??

:D:D:D

Das ist mein erstes Auto, das ich mit 18 hatte. Da siehste mal, wie lange ich bei MotorTalk schon angemeldet bin. ??

Zudem ist der Omi nur meine Alltagsschlampe. ??

Fürs schöne Wetter hab ich immer noch (oder eher wieder) einen Käfer. :P

Zitat:

@strippenzieher schrieb am 19. Mai 2016 um 13:23:57 Uhr:

 

Bin ich der einzige, der sich wundert, dass Diego 444 das falsche Auto im Avatar hat ? ??

:D:D:D

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Mit Schlafaugen :)

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